Bassreflexröhre

+A -A
Autor
Beitrag
Stylz91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:41
Ich komm gerade eht nicht weiter.

Ich hab mir mal ein MB Quart SUb vor ewigkeiten geholt. Ih weiß das ich vor Monten mal in der Firma angerufen habe um ich zu informieren was für ein Volumen der Sub benötigt. rund 48 bis 52 Litern waren optimal bei Bassreflex. Stand noch auf dem zettel den ich rangeklebt hatte, aber ich weiß nicht was für ne Relexröhre jetzt rein kommt.

Ich hab zwar eine Internetseite gefunden, dort steht auf Fachchinesisch wie man die Berechnet, aber versteh echt nur Bahnhof.

Kann mir jemand sagen wie ich die einfacher Berechne bzw weiß jemnd aus erfahrung welche gut ist bzw welche da am besten rein kommt?
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:04
Was hörst du für Musik? Wenn es viel Rock/Electro ist, würde ich recht hoch abstimmen, Querbeet etwas tiefer und wenn du vor allem Hiphop magst sehr tief. Je tiefer die Abstimmung, desto länger das Rohr.

In Zahlen: 50l Volumen, 10cm Durchmesser des Rohrs. Länge: 22cm für ne zackige Spielweise, ~27-28cm allround, gern 35cm für reichlich Tiefbass bei Hiphop.

So kommst du zumindest schonmal zu keiner kompletten Fehlabstimmung.
Stylz91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:15
Das ist doch mal eine Ansage.

Aber hör eher RnB, Hip Hop Dance, also "Disco" Musik.
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2012, 23:17
Wie ist die Typenbezeichnung vom Chassis?
Stylz91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:01

cwolfk schrieb:
Was hörst du für Musik? Wenn es viel Rock/Electro ist, würde ich recht hoch abstimmen, Querbeet etwas tiefer und wenn du vor allem Hiphop magst sehr tief. Je tiefer die Abstimmung, desto länger das Rohr.

In Zahlen: 50l Volumen, 10cm Durchmesser des Rohrs. Länge: 22cm für ne zackige Spielweise, ~27-28cm allround, gern 35cm für reichlich Tiefbass bei Hiphop.

So kommst du zumindest schonmal zu keiner kompletten Fehlabstimmung.



Aber ist das nicht bisschen zuuuuu lang? oO

Ich hab mir gerade paar Röhren angeguckt und die sind höchstens 20cm lang.
kay1212
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:48
Röhre/Port .......Baumarkt ......Sanitärabteilung und da findest du 10er Kg Rohr in allen längen
Stylz91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:54

kay1212 schrieb:
Röhre/Port .......Baumarkt ......Sanitärabteilung und da findest du 10er Kg Rohr in allen längen :prost


Alles Klar
Stylz91
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2012, 09:06

cwolfk schrieb:
Was hörst du für Musik? Wenn es viel Rock/Electro ist, würde ich recht hoch abstimmen, Querbeet etwas tiefer und wenn du vor allem Hiphop magst sehr tief. Je tiefer die Abstimmung, desto länger das Rohr.

In Zahlen: 50l Volumen, 10cm Durchmesser des Rohrs. Länge: 22cm für ne zackige Spielweise, ~27-28cm allround, gern 35cm für reichlich Tiefbass bei Hiphop.

So kommst du zumindest schonmal zu keiner kompletten Fehlabstimmung.



Könnte ich auch 2 kleine rohre nehmen?
Also 2 mal >>> 5cm x 14cm


Finde das sieht optisch schöner aus.


[Beitrag von Stylz91 am 18. Mrz 2012, 09:07 bearbeitet]
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2012, 10:46
da wirste aber luftgeräusche wahrnehmen .
Stylz91
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:15

kay1212 schrieb:
da wirste aber luftgeräusche wahrnehmen . :L



Okay denn lass ich das doch

Kann ich das Rohre neben dem Subwoofer sezen ohne störungen zu haben?
Denn anders wäre es bei mir kaum möglich, Nach oben hab ich keine 2 cm platz und zur Rückbank hin hab ich grob übern daumen 8 -10 cm platz.
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:19
Das Rohr kann auch zur Seite raus. Bei Platznot im Gehäuse kann man es auch abwinkeln.
Stylz91
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:31

cwolfk schrieb:
Das Rohr kann auch zur Seite raus. Bei Platznot im Gehäuse kann man es auch abwinkeln.


Seh gerade du fährst auch ein Vectra A

Alles klar werde die dann zur Seite raushauen
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 18. Mrz 2012, 20:27
Da fällt mir siedend heiß was super-wichtiges ein: Hast du das Stufenheck oder auch n CC?

Wenn´s ein Stufenheck ist, ist nämlich unbedingt ne saubere Ankopplung an den Innenraum erforderlich.
Stylz91
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:07

cwolfk schrieb:
Da fällt mir siedend heiß was super-wichtiges ein: Hast du das Stufenheck oder auch n CC?

Wenn´s ein Stufenheck ist, ist nämlich unbedingt ne saubere Ankopplung an den Innenraum erforderlich.


Stufen
In wie fern ankopplung?
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:21
Weil der Kofferraum für sich geschlossen ist und du sonst n vergleichbar tollen Klang hast, als wenn du zu Hause deine Lautsprecher in den Kleiderschrank stellst.Auf die Idee käme ja auch keiner ;-)

Also müsstest du das Gehäuse so schneidern, dass der Woofer genau durch den geöffneten Skisack und der Port durch den originalen Lautsprechereinbauplatz spielt. Das ist in der Tat ziemlich fummelig.

Ein einfaches geschlossenes Gehäuse lässt sich einfacher dicht an die Skisacköffnung ankoppeln.

Die optimale Lösung wäre ein Bandpass, der direkt ins Fahrzeuginnere pustet. Dafür wären aber die TSP zum Woofer doch sehr nützlich.
Stylz91
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:25
War heute mal im baumarkt.

Laut dem netten Herren gibt es keine 100mm KG Rohre.
Entweder 110mm oder 75mm.


Was nun? =(
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:36
Anderen Baumarkt suchen oder 110er Rohr kaufen und neu berechnen, würde nochmal ein paar Zentimeter länger werden.

Aber für einen sauberen Bass im Innenraum wirst du wie gesagt sowieso was anderes als ein BR brauchen. Permanent mit umgeklappter Rückbank rumfahren sagt den meisten ja eher nich so zu


[Beitrag von cwolfk am 19. Mrz 2012, 21:38 bearbeitet]
Stylz91
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:41
Hab nicht mal eine Rückbank =D warum sollte ich auch in einem Sportwagen eine rückbank haben =D

Okay also hat der gute herr doch kein recht und es gibt 100mm?
nicolas-eric
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mrz 2012, 21:48
Es gibt auch 100 mm. Aber als Standard hat sich mitlerweile wohl DN110 durchgesetzt. Abzüglich der 3-4 mm Wand Stärke bist du dann fast bei 10 cm.
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:00
Das Rohr in DN100 hat auch nur 95mm innen DN 110 dürfte demzufolge knapp 105mm haben. Machste dann 30cm lang und gut - sag ich einfach mal

DN 160 (falls es mal groß wird) ist dann schon so dickwandig, dass nur 150mm innen übrig bleiben.

DN125 findet man ab und an auch noch.

Was haste denn für´n Motor im Sportwagen-Vectra?
Stylz91
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:00
Ich fahr morgen nohmal hin und mess mal nach
Stylz91
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:26

cwolfk schrieb:
Das Rohr in DN100 hat auch nur 95mm innen DN 110 dürfte demzufolge knapp 105mm haben. Machste dann 30cm lang und gut - sag ich einfach mal

DN 160 (falls es mal groß wird) ist dann schon so dickwandig, dass nur 150mm innen übrig bleiben.

DN125 findet man ab und an auch noch.

Was haste denn für´n Motor im Sportwagen-Vectra?



den V6 (c25xe) hab ich drin, de x25xe war mir zu träge

Okay dann hol ich mir ein 110er, danke für die hilfe =)


[Beitrag von Stylz91 am 19. Mrz 2012, 22:35 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#23 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:29
Hab grad mal in der Werkstatt geschaut.
DN100 hat da 3 mm Wandstärke und DN110 hat 4 mm.
Macht 94 mm bzw 102 mm Innendurchmesser.
Malice-Utopia
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:05
Apropos Motor. Hab in meinem Astra g bald den x30xe drin

Naja noch was zum Thema,
Warum baust du dir kein Schachport??
Ist genau so einfach ud gibt dem gehäuse zusätz. Stabilisation.

MfG mat
Stylz91
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:40

Malice-Utopia schrieb:
Apropos Motor. Hab in meinem Astra g bald den x30xe drin


Sauber mit Kompressor wird der normale richtig lecker verrägt sogar sehr gut ein kompressor, also auch standhaft


Malice-Utopia schrieb:
Naja noch was zum Thema,
Warum baust du dir kein Schachport??
Ist genau so einfach ud gibt dem gehäuse zusätz. Stabilisation.


Was ist das? =D
Malice-Utopia
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:09
Ja komressor ist richtig geil, Verdichtung runter und Kompressor drauf. Naja nicht so einfach, so'n Kompressorkit kostet leider über 6000€
Aber ich schau mal wie sich der blanke x30xe macht dann überlegen.

Also ein Schachport ist auch ein BR Rohr aber eckiger Format. Lässt sich super leicht anbringen ud wie schon gesagt fit zusätzlich Stabilisation hier mal eine ältere Zeichnung von mir.

http://www.hifi-forum.de/bild/subwoofergehause-paint_131825.html

Je nach Länge müsstest du nicht mal den Knick einbauen

MfG mat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexröhre
Terious am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Sub MB Quart RWE 302
Tobi_3 am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Sub läuft nicht rund.
SoundClio am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  15 Beiträge
Sub-Gehäuse; Hab Null Ahnung!
Kamui. am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  12 Beiträge
Schmaler Sub benötigt
99maro am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  4 Beiträge
MB Quart Gehäuseberechnung
jörjie am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  5 Beiträge
Energy 12D4 in was für ein gehäuse
King-of-Queens2005 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  3 Beiträge
Welchen Sub hab ich?
Blackshift85 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  9 Beiträge
SPL Bassreflex für K 15
Carbonat am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  12 Beiträge
Vor und nachteile....
psalter am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen