Sub-Gehäuse; Hab Null Ahnung!

+A -A
Autor
Beitrag
Kamui.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 23:27
Hi,

also ich hätte da mal ne noobische Frage.
Und zwar hab ich vor ein Gehäuse zu bauen. Nun weiß ich aber nicht ob Geschlossen oder Bassreflex.
Hier mal Bilder:
1. 2.3.

Das Gehäuse hat ein momentanes Volumen von 60L mit volumenerweiterungszeug 20% sinds 72L. Der Sub ist ein JL Audio 12W3V3. Das Bassreflexror ist 30cm lang und 11cm im Durchmesser.

Sub:Fs 26.72 , Qts 0.444 , Vas 80.54L

Bitte um Hilfe Welche Gehäuseart besser wäre. Musik Rock bis Hard Rock bissel Metal
Ginolino
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 00:46
Tach ersma...

also wie es aussieht hast du da schon bisschen was zusammengezimmert. Das ist zwar schon mal nicht schlecht, aber ein im Volumen angepasstes wäre natürlich akustisch klar im Vorteil. Hierzu würde ich dir bei deiner Musik ne Bassreflexkiste empfehlen, weil geschlossene ihre Vorteile eher im Tiefbass von elektronischen Musikrichtungen wiederfinden
Dein Thielle-Small-Parameter kannst du hier eintragen (LINK)

http://www.car-hifi-audio.de/boxenberechnung.htm

und ausrechnen, der sagt dir denn auch was wie gross, laut und in welcher Farbe du deine Kiste anmalen solltest


aso, was meinst du mit volumenerweiterungszeug?

hoffe ich kann dir so ersma weiterhelfen natürlich alles wie immer ohne Gewähr...


[Beitrag von Ginolino am 02. Dez 2008, 00:55 bearbeitet]
Kamui.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 01:19
Sehr schön danke!!
Meinte Noppenschaumstoff, soll ja die Oberfläche vergrößern.
Aber was kann ich unter der Tuningfrequenz verstehen

Ach ja, er sagt ich solle pink nehmen, witzigen Programm
Sound-Pressure
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 14:26
Hi Kamui!

Ich denke eine gescheite Beratung wäre das A und O bei dir!

Warum haste denn gleich mit Gehäusebau angefangen, wobei du noch gar nicht weist, was es werden soll?

Dann zum Subwoofer und zu deiner Musik!
Muss der Aussage von Ginolino in einigen Punkten widersprechen.


Der JL ist ein hervorragender Woofer für geschlossen, dazu würde ich einen JL NICHT in ein BR packen, klanglich taugt der da drin nicht wirklich was. Vor allem die 12w3v2 haben darin kläglich versagt, die JL sind optimal für BPs und GGs.

Was deine Musik anbetrifft, der Woofer sollte schnell und präzise sein, das kann er am besten im GG. Wirkungsgrad ist etwas geringer als BR ja, hängt aber auch von der Amp ab.

Gib dem Woofer 35L geschlossen, KEIN Noppenschaum rein, sondern SONOFIL! Sonofil vergrößert virtuell ca. 10%, bei Noppenschaum streiten sich die Gemüter, ist eher ein Dämmmaterial und verkleinert das Volumen.

Wenn du noch fragen hast, ruf mich an oder schreib ne Mail
Ginolino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 21:04
Tja so kann man sich irren
naja bin halt kein Experte
Dann aber viel Spass beim bauen und schreib was draus geworden ist
Kamui.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 03:39
Die Programme BoxCalc und WinISD sagen mir das ein Geschlossenes Volumen von 52L passend wäre, drumm dachte ich mir, nehme die 60L, stopfe Noppenschaumstoff rein, reduziere das Volumen somit auf 53L und bin glücklich.
Falls es sich unpassend anhört kann ich immernoch auf 35L reduzieren.
Leadtech
Stammgast
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 09:58
blöde frage... mit welcher stufe willst du das chassis betreiben..:?
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 14:45
Und noch blödere Frage:

Warum baut man ein Gehäuse nach der Simulation grösser, als es sein sollte und verkleinert dann das Volumen??

Versteh ich nicht ganz!

Aber gut, ist ja nicht so schlimm. Kannst dann wenigstens stück für stück das Volumen verkleinern und so herausfinden, wies dir am besten gefällt! Würd das grob in 5L Schritten machen mit Tetrapacks oder so!
Leadtech
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 18:37
stimmt lol radd ich jetzt erst ^^..
au mann war zu spät huete morgen nach der nachtschicht...




ehm,... als testgehäuse würde das sinn machen... aber als richiges nicht ^^....


ps.... @threadersteller ... wenn du jetzt br machst denk dran das de auch den port anpassen musst
Kamui.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 19:48
Ja ok die Vorgehensweise an die Box ist etwas fragwürdig^^
Aber egal nun hab ich ja ein Gerüst, muss halt nun das beste draus machen.
Das mit den Tetrapacks ist eine gute Idee, werd ich mal so umsetzen.

Verstärker ist ein Twister F2 300.
Leadtech
Stammgast
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 22:07
ABER NUR ZU TESTZWECKEN


deine box ist ja kein mülleimer...


...wenn de deine passende größe hast dann schraub was fester mit der verdrängungsliteranzahl in die kiste...

und spiel auch mal mim port
Kamui.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 22:37
wird ja kein BR-Gehäse mehr also auch kein Port.
Trotzdem danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub im geschlossenen Gehäuse - Null Ahnung
chris_der_wicht am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  5 Beiträge
sub gehäuse
dragonfly-86 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Sub Gehäuse?
kRalli am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  4 Beiträge
sub-gehäuse
JL_Audio am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  15 Beiträge
sub-gehäuse
h0h0 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  14 Beiträge
Sub-Gehäuse
pmx1 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  6 Beiträge
Welches Gehäuse für Kicker Sub?
Soundjunk am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse soundstream tarantula t2-15
Hifi-Freak1992 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  9 Beiträge
Emphaser XT4 Gehäuse sub
Ericcc am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Gehäuse für Sub. berechnen
Astra_StyLer am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen