Problem mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
scrypt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2008, 14:53
Hy Leute,

hab mir vor ca. 2 Wochen einen neuen Sub (Bull ESW) gekauft und habe gehofft ,dass das Problem, welches ich mit meinem alten Sub hatte, nicht wieder auftritt. Doch vor ein paar Tagen fing es wieder an.
Sobald ich den Motor startete machte auch mein neuer Sub die gleichen Geräusche wie der alte. Hierbei handelt es sich um ein "Rauschen" und leichtes Dröhnen des Subwoofers. Doch sobald ich den Radio aus und wieder einschalte ist das Geräusch fast immer verschwunden...ansonsten muss ich es halt nochmal probiern. Wenn ich das nicht mache und losfahre steigt komischerweise die Lautstärke des Geräuschs mit der Drehzahl...

Ich habe keinen Plan was der Grund dafür sein könnte, ob es nun am Sub oder an der Endstufe (Blaupunkt GTA4 Spezial) liegt kann ich leider nicht sagen. Das Problem tritt jedoch nicht immer auf sondern nur ab und zu.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke im Vorraus


[Beitrag von scrypt am 04. Apr 2008, 14:56 bearbeitet]
[Adrian]
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 15:33
Hallo, also ich nehme an, dass du die Signalleitung (Chinchkabel) zusammen mit der
Stromleitung von der Batterie verlegt hast. Dadurch wird ein Störsignal von der Lichtmaschine induziert
was du alls summen/brummen oder rauschen hörst. Es kann auch sein, dass irgendein anderes Stromführendes
Kabel dort verlegt ist was Störströme induziert. Du kannst die Kabel auf der anderen Seite verlegen,
es gibt auch Entstörkondensatoren die du zw. die Chinchleitung steckst. Weis aber net ob die taugen.

MfG Adrian
Carbonat
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 19:00
Ich würde an deiner Stelle erstmal ein anderes chinchkabel besorgen und das mal einfach so frei und quer durchs auto legen. lass das Radio ruhig ausm Rahmen raus...

Und gib bescheid, was sich ändert und ob sich was ändert. Am besten nachm Ausschlussverfahren und mit dem billigsten anfangen... das ist das Chinchkabel.

Ich hoffe du hast schonmal das Stom und Chinchkabel getrennt verlegt!!!
enforcer666
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 19:52
das problem hatte ich bei nem einbau auch mal. der kunde hatte so´n uraltes panasonic radio.

8982 rein, geräusche weg. versuch´s mal mit nem anderen radio
scrypt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 18:29
Die beiden Kabel waren immer schon getrennt verlegt.

Hab mir auch schon überlegt ob es nicht vielleicht an meinem Radio (alter Blaupunkt Barcelona) liegen könnte.

Das Problem ist das ich fast keine günstigen Radios kenne ,die wie mein jetziger Radio, Subeinstellungen (Hz,Stärke) haben.

Könnte es vielleicht mit den Einstellungen meines Radios zu tun haben...ich habe nämlich die Möglichkeit zwischen 50 und 100 Hz zu entscheiden...oder spielt das keine Rolle?

Ach ja und seit ca. 2 Tagen kommt dieses Geräusch fast ständig ....
Dopolus
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 22:10
Da es nach dem ein- und ausschalten des Radios weg ist, kann es nicht mit der falschen Verlegung der Kabel zusammen hängen. Denn dann wäre es ja immer da.
Auch ein Cinchkabel ist entweder kaputt oder heile.
Es ist aber nicht mal so und mal so.

Also bleibt einzig und allein das Radio und die Endstufe.
Denn das sind die dinge, die durch das ein-/ausschalten beeinflusst werden.

Häng als erstes mal ein neues Radio rein.
Musst ja keins kaufen, dein Händler leiht dir bestimmt mal für 10min eins zum ausprobieren.

Ich denke, damit wird das Problem dann schon gelöst sein.
Wenn nicht, dann das selbe mit der Endstufe probieren.
scrypt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 18:54
Hab ja eh auch einen 2. aber der hat leider keinen Vorverstärkerausgang...deswegen kann ich es nicht ausprobieren..

Also um Subwoofer selber kann es also nicht liegen...eurer Meinung nach wird es wahrscheinlich das Radio sein?


[Beitrag von scrypt am 06. Apr 2008, 19:01 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 19:42
Der subwoofer ist ein passives Bauteil. Es reagiert also nur auf das, was an Signalen herein kommt.
Ein passives bauteil reagiert aber immer gleich. Es ändert sein verhalten nicht, nach dem ein- und ausschalten.
Gleiches gilt für Kabel, Weichen usw.

Die aktiven Bauteile sind hier das Radio und die Endstufe.
Diese können sich verändern, nachdem sie ein- und ausgeschaltet wurden. Gewisser maßen wie ein neustart beim PC.

Daher kann dein Fehler so wie du ihn beschrieben hast nur an diesen beiden Stellen liegen.
scrypt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 18:56
Danke, werd es mal ausprobieren und dann Bescheid sagen.

Welche Rolle spielen eigentlich die Kanäle und Volt bei den Vorverstärkerausgängen?
scrypt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2008, 17:24
So hab mir jetzt ein neues Radio besorgt (nicht nur aus diesem Grund). Anfangs hab ich das Geräusch nicht gehört (vielleicht auch nicht bemerkt) doch nach ein paar Stunden hat es wieder angefangen.

Ich vermute das die alte Endstufe (GTA 4 Spezial) daran Schul ist...das ist dann auch die letzte Möglichkeit ...oder denkt ihr dass es evtl. an einem defekten Kabel (zb. Chinch) liegen könnte?

Nochmals danke für eure Anworten...
Dopolus
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2008, 15:17
Was passiert denn nun, wenn du das Cinchkabel abklemmst du dann laufen lässt?
scrypt
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2008, 16:31
Wie meinst du abklemmen? Ausstecken?

Habs noch nicht probiert aber ich denke dass dann einfach nur der Radio läuft und der Sub nicht.

Was sollte denn passieren?

Komischerweiße kommt dieses Rauschen immer nur wenn die Zündung an ist....


[Beitrag von scrypt am 12. Apr 2008, 16:40 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2008, 17:46

aber ich denke dass dann einfach nur der Radio läuft und der Sub nicht

Abklemmen heißt raus ziehen. Und ich wollte nicht, dass du da drüber nachdenkst, ich habe dir angeboten das aus zu probieren.

Wenn du ein Massefehler im/am/durch das Radio hast, dann kann das über dein cinchkabel kommen. Das jetzt genau zu erklären warum, weshalb, wieso ist unsinn.
Also mach das Radio an, mach musik an, warte bis das Grummeln kommt, und dann zieh entweder am Radio oder vielleicht am Amp einfach das Cinchkabel komplett ab.

Wenn dann das Geräusch weg ist, brauchst du an der Endstufe nicht weiter suchen.
Wenn das Geräusch dann noch da ist, brauchst du dir über das Radio keine Gedanken machen.

Du hast also so oder so schonmal eine Komponente als Verursacher ausgeschlossen.

Wenn du dir aber lieber das Ergebnis denken willst, ist das auch ok. Aber dann kann ich dir nicht weiter helfen.
scrypt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Apr 2008, 19:00
Hab mich leider falsch ausgedrückt!

Bin sehr dankbar für deine Hilfe und wollte zuvor nur sagen dass durch die Endstufe nur der Sub betrieben wird ( keine Zusätzlichen Lautsprecher). Deshalb hatte ich gedacht, dass wenn das Kabel am Verstärker raus ist der Sub nicht mehr betrieben wird und somit das Geräusch weg sein wird.

Bin jedoch nur ein Laie und froh das mir jemand Tipps gibt.

Ich werde es natürlich ausprobieren und dir dann Bescheid sagen....
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2008, 19:15
Solang die Stromversorgung und der Remote an der Endstufe dran bleiben wird sie ganz normal weiterlaufen .... und dann sollte sie eigentlich auch ganz still bleiben und der Sub keinen Mucks machen.


[Beitrag von mr.booom am 12. Apr 2008, 19:16 bearbeitet]
scrypt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Apr 2008, 19:27
Also..habs gerade ausprobiert und als ich das Chinchkabel ausgesteckt hab, war auch das Geräusch weg...da ja auch der Sub aus war...und ich auch immer dachte, dass das Geräusch vom Sub kommt...


Als ich es dann wieder eingesteckt hab, war es glücklicherweiße weg...ich hoffe das es auch so bleibt.

Und falls nicht...was ist dann die Fehlerquelle?

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von scrypt am 12. Apr 2008, 19:35 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#17 erstellt: 12. Apr 2008, 19:28

Solang die Stromversorgung und der Remote an der Endstufe dran bleiben wird sie ganz normal weiterlaufen .... und dann sollte sie eigentlich auch ganz still bleiben und der Sub keinen Mucks machen.


Genau so ist das. Und wenn der nun bei abgezogenem Kabel trotzdem brummt, dann ist eben was an der Endstufe bzw der Stromversorgung der Endstufe.

Und um das zu testen, zieht man das Kabel ab.

Das war jetzt nicht böse gemeint von mir. Ich will dir nur helfen und das wäre gut, wenn du dir dann auch helfen lässt.
Sorry, wenn das mies rüber kam
scrypt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Aug 2008, 14:06
Hy,

also mein Problem ist leider noch immer nicht ganz gelöst. Das Geräusch kommt immer noch ab und zu aber sobald ich einen der beiden Chinch-Anschlüsse anfasse funktioniert es wieder. Jedoch bei der kleinsten Erschütterung fängt es erneut an zu "pumpern". Könnte das an meinem Verstärker oder am Chinchkabel liegen?
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 19. Aug 2008, 15:02
Würd auf nen defektes Cinchkabel tippen, vermutlich hat einer oder sogar beide Stecker nen Kabelbruch.

Das würde auch dieses erklären:

Als ich es dann wieder eingesteckt hab, war es glücklicherweiße weg...ich hoffe das es auch so bleibt.

Typisches Fehlerbild für nen defektes Kabel bzw. Stecker ... oder im schlimmsten Fall nen Wackler an der Cinchbuchse vom Verstärker.
scrypt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Aug 2008, 13:58
Komisch ist, dass wenn ich oft nur den Verstärker berühre oder antippse, das Geräusch auch schon wieder weg ist?

Kann es auch sein das mein Verstärker defekt ist da das Chinchkabel schon seit langem in meinem Kofferraum verlegt ist?

Wie entsteht so ein Kabelbruch?

Ein Kontaktfehler kann es nicht sein oder?
Dopolus
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2008, 16:41
Zieh doch einfach mal ein neues/anderes cinchkabel quer durch dein Auto und klemm es an. Das ist ne Sache von 5min. Und wenn dann alles gut ist, brauchen wir net weiter diskutieren was es alles sein könnte und wie das unter Umständen kommen könnte und bla und pups lol es muss sich hier ja auch mal was bewegen
scrypt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Aug 2008, 18:21
Die Frage ist ja ob ich mein Geld für eine neues Chinchkabel oder nen neuen Verstärker ausgeben sollte

Blöde Frage aber wie wird denn so ein Kabel überhaupt kaputt?


[Beitrag von scrypt am 24. Aug 2008, 18:23 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#23 erstellt: 24. Aug 2008, 19:30
Billige kabel sind an den Anschlüssen oft recht schwach. Bei belastung (ziehen, quetschen, biegen) entstehen schnell Kabelbrüche.
Da ein Kabel um ein vielfaches günstiger ist als ein Amp, sollte man das auf jeden Fall austauschen. Und dann bitte nicht mit einem "ATU-Hifi" Kabel, sondern etwas vernünftiges. (muss auch nicht viel teurer sein)

Um nur den Fehler zu finden, kannst du dir aber sicher auch bei einem Fachhändler eben ein Kabel für 5min leihen. Zum ausprobieren reicht das ja aus. Und wenn dann der Fehler weg ist, kannst du es gleich da kaufen.
scrypt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Aug 2008, 13:16
Ok danke für die Info

Wüsste aber nicht woher ich außer Mediamarkt und ATU sonst so ein Kabel herbekomme?
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 26. Aug 2008, 13:20
Z.B. bei nem Fachhändler für CarHifi

Auf z.B. autohifi-world.de findest anhand Deiner PLZ relativ rasch Händler in der (evt. sogar näheren) Umgebung.
Oder Du stellst Deine PLZ mal hier ein ... evtl. kann dann sogar der eine oder andere auch ne Empfehlung aussprechen wo es sich lohnt mal hinzufahren.


[Beitrag von mr.booom am 26. Aug 2008, 13:21 bearbeitet]
scrypt
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Aug 2008, 13:29
Meine PLZ ist 4600 also Österreich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bull Audio ESW 12 Subwoofer
'Stefan' am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  24 Beiträge
Neuer Sub / Probleme
Forester am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
Sub Nebengeräusch
Fact am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  7 Beiträge
Bull Audio ESW 12
KFM am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  26 Beiträge
Problem mit Hochpassfilter und Sub!
crystall99_ am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Komische Geräusche vom Sub
der_greifer am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  7 Beiträge
probleme mit meinem sub
youweb am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Sub
dragonfly-86 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  21 Beiträge
sub problem
WilliWerkel am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Bull Audio ESW 12 geht nicht mehr
Sulzaaaa am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen