Problem mit Sub

+A -A
Autor
Beitrag
dragonfly-86
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 01:57
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Sub´s Hertz SPL gekauft.Da ich mir eine Passende Kiste bauen lasse habe ich mir einen von denen vorübergehend in eine GG gestägt,30L.Mein Problem ist das ich keine große Leistung drauf geben kann.Es hört sich so an als der Sub Klopfen würde,aber da ich das nicht möchte habe ich den Gainregler weiter runter getreht aber von ca. 1KW erwarte ich mehr als nur im hintergrund mitspielen lassen.Ach,es ist eine Steg K 2.03 und das HU ist ein Pioneer DEH-P80MP.Also Strom liegt ein 35er Kabel und ne HC 600 im Koperraum.Cap ist auch noch drin und die Spannung nicht unter 12 V.

Was könnte ich Falsch gemacht haben

MfG Stefan
Bedboy
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 02:43
Hallo

Ich hoffe ich erzähle nix falsches aber ich glaube das Gehäuse ist einfach zu klein. Habe das ganze auch mit meinem Atomic Quantum gemacht (~30 Liter Geschloßen) und da wars das selbe wie du es beschrieben hast.

Als ich ihn dann ins neue Gehäuse gesteckt hab (~50 liter BR) wars weg

Probier ihn einfach mal in der anderen Kiste und schau obs dann immer noch auftritt

lg Florian
dragonfly-86
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 12:27
Was mich sehr wundert der Sub ist ja eigendlich für noch kleinere GG gedacht aber ich habe ja bevor ich den Hertz holte schon 2 AS HX 12 SQ drin und damit hatte ich das gleiche problem,auch im GG.Alle anderen Subs die ich in meinem Auto Probe gehört habe waren BRG und da hatte ich nie probleme mit
Ich verstehe es zwar nicht aber vieleicht klappt ja ein BRG
@BedBoy
Ich hoffe es passiert auch bei mir so

MfG Stefan
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 13:59
Sicher... durch das geringe Volumen bekommst du eine sehr niedrige Qtc (Gehäusegüte)... die wird bei dir sehr niedrig sein und damit bekommst du eine sehr trockene und zurückhaltende Basswiedergabe...

Gib mal die TSP durch, dann kann ich dir mal die Qtc deines Gehäuses berechnen und dir sagen, obs auch daran liegt.
dragonfly-86
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 20:54
Hay,
was heist TSP?dann könnte ich dir das auch sagen wenn ich wüste was das heist.

mfg stefan
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 22:10

Carbonat schrieb:
Sicher... durch das geringe Volumen bekommst du eine sehr niedrige Qtc (Gehäusegüte)... die wird bei dir sehr niedrig sein und damit bekommst du eine sehr trockene und zurückhaltende Basswiedergabe...

Gib mal die TSP durch, dann kann ich dir mal die Qtc deines Gehäuses berechnen und dir sagen, obs auch daran liegt.


Aussage des Tages

Je kleiner dein Gehäuse, desto größer die Gehäusegüte, desto unpräziser der Bass. Meist verbunden mit einer Überhöhung bei ~55Hz und einer hohen Resonanzfrequenz des Gehäuses. Dadurch entsteht eine hohe Belastung des Chassis bei tiefen Frequenzen.


Ich vermute, dass dein Gehäuse undicht ist. Durch ein kleines Loch könnte ein komisches Nebengeräusch entstehen... Das würdest du im BR sehr wahrscheinlich nicht merken.

Hast du das Gehäuse mit Sonofil oder Schaafswolle gefüllt?

Außerdem sind die Voluminaangaben von Hertz immer zu klein!


[Beitrag von SciroccoFan am 25. Feb 2008, 22:12 bearbeitet]
dragonfly-86
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2008, 23:49
Ich hab mich jetzt mal etwas damit beschäftigt mit den Daten und hab mir mal ein Program runtergelanden zum, berechnen.
Ich hatte einen Qtc 0,493 wenn ich alles richtig gemacht hab.
Was ich sonnst noch sagen kann,es ist ein billig Gehäuse von 23€,also eigendlich nicht geeignet dafür.
Ach und im Gehäuse ist kein Sonofil oder Schaafswolle
Das Geräusch kommt aber sicherlich vom Sub,es hört sich auch so an als ob der Sub anschlagen würde.

Hir haste die Daten trotdem mal von Sub.
http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/hienergy/hxs300d.pdf


[Beitrag von dragonfly-86 am 26. Feb 2008, 01:58 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 12:27

SciroccoFan schrieb:

Carbonat schrieb:
Sicher... durch das geringe Volumen bekommst du eine sehr niedrige Qtc (Gehäusegüte)... die wird bei dir sehr niedrig sein und damit bekommst du eine sehr trockene und zurückhaltende Basswiedergabe...


Aussage des Tages

Je kleiner dein Gehäuse, desto größer die Gehäusegüte, desto unpräziser der Bass. Meist verbunden mit einer Überhöhung bei ~55Hz und einer hohen Resonanzfrequenz des Gehäuses. Dadurch entsteht eine hohe Belastung des Chassis bei tiefen Frequenzen.



Aaaaaahhhhhhhh... natürlich... verdammt... war in Eile und hab mich verzettelt
Tut mir sorry... Volumen ist ja indirekt proportional zur Qtc...

Aber er hat ja nun eine sehr niedrige Qtc... daran könntes sicher liegen. Also könnte das Gehäuse doch noch kleiner werden!
SciroccoFan
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 18:25

Carbonat schrieb:

Tut mir sorry... Volumen ist ja indirekt proportional zur Qtc...



Auch nicht
Carbonat
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2008, 20:11
Na wasn dann? Jetz bin ich ja gespannt...
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2008, 20:45
1. Mit indirekt proportional meinst du bestimmt antiproportional

2. Proportional bedeutet linear, stetig und der QTC verhält sich nicht "antilinear" zum Volumen. Daher ist proportional die falsche Definition.
Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2008, 20:56
Sicherlich solltest du mal aufhören klug rumzuschei***... Nur weil du n paar Beiträge mehr hast wirst du auch net alles wissen...

Schau einfach hier: Wikipedia

Glaube nicht, dass ich mich da irre, da ich dummerweise mein Mathe-Leistungskurs ABI mit sehr gut bestanden habe
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2008, 21:38
Ich weiß sicherlich nicht alles, richtig!

Aus Wikipedia:

Eine proportionale Funktion ist eine homogene lineare Zuordnung zwischen Argumenten x und ihren Funktionswerten y, d. h. es gilt der Zusammenhang
.

Die Funktion ist dadurch gekennzeichnet, dass der Graph eine Gerade ist, die durch den Ursprung verläuft. Der Faktor m in der Gleichung, der Proportionalitätsfaktor, gibt die Geradensteigung an.

Somit ist der QTC nicht proportional dem Volumen. Setzen 5


[Beitrag von SciroccoFan am 26. Feb 2008, 21:46 bearbeitet]
dragonfly-86
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2008, 00:17
Ich hab mich heute auf den weg gemacht,aus der neugier ob es am GG liegt oder nicht.
Ich hab mir ein Rohr gekauft,7 x 15lang.Dann hab ich das in die Kiste verbaut.
Erst hab ich mich gewundert,da es sich sehr schlecht vorne angehört hat aber ab nach hinten zu Sub und geschaut.Ich hörte nicht das Klopfen sondern nur die Windgeräusche von Rohr.Dann hab ich den Gain höher gedreht und man hörte kein klopfen mehr.
Es hört sich zwar jetzt sch.. an aber ich hab die Gewissheit das es im BRG nicht mehr Klopft und meine Leistung ausnutzen kann.

MfG Stefan
Carbonat
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2008, 13:38
@SciroccoFan:

So... jetz diskutiern wir das aus...
Ich weiß ganz genau, dass ich Recht habe


Das ist die Formel, für das GG, was wir oben haben

Aus dieser Formel geht hervor:

Vb ~ Vas (proportional)

Vb ~ 1/Qtc (indirekt proportional)
Vb ~ 1/Qts (indirekt proportional)

Aus Wiki:
---------
Erhöht sich der Wert der einen Größe um den Faktor n, wird auch der Wert der anderen Größe (durch die Abhängigkeit beider voneinander) um denselben Faktor n größer.
Bei der indirekten (umgekehrten) Proportionalität tritt genau der gegenteilige Fall auf: Wenn der Wert der einen Größe um den Faktor n zunimmt, verringert sich der Wert der davon abhängigen anderen Größe um den Faktor 1/n.
---------

So... und jetzt rate mal, was passiert, wenn sich die Vb um den Faktor n erhöht ?!?! Richtig! die Qtc muss sich um den Faktor 1/n verringern!!! Da Vb ~ 1/Qtc

Was lernen wir???
Großes Volumen -> verhm. kleinere Qtc
Kleines Volumen -> verhm. größere Qtc

Und da er ein zu großes Volumen hat, ist die Qtc so klein! Also brauchen wir um auf eine vernünftige Qtc z.B. von 0,707 zu kommen ein kleineres Gehäuse!

Wenn es an der Qtc liegt!!!

So... jetzt bin ich ja mal gespannt
SciroccoFan
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2008, 18:47

Carbonat schrieb:
Bei der indirekten (umgekehrten) Proportionalität tritt genau der gegenteilige Fall auf: Wenn der Wert der einen Größe um den Faktor n zunimmt, verringert sich der Wert der davon abhängigen anderen Größe um den Faktor 1/n.


Vb ist indirekt proportional zu (QTC²/QTS²)-1


Carbonat schrieb:
So... und jetzt rate mal, was passiert, wenn sich die Vb um den Faktor n erhöht ?!?!


Ein Beispiel: (Carpower Sonic 15")

QTS = 1

Vb = 126 l / (1²/0,496²)-1
Vb = 41,11 l

QTS = 0,5

Vb = 126 l / (0,5²/0,496²)-1
Vb = 7780 l

Laut deiner Aussage sollte bei einer indirekten proportionalität bei halbieren des QTC wertes das Volumen der Box sich verdoppeln, oder?


Carbonat schrieb:
Was lernen wir???


Ja das frage ich mich auch


@Threadersteller: Versuche mal ein längeres Rohr. Die Abstimmung ist wahrscheinlich viel zu hoch bei dem Durchmesser und der "Kürze". Mach es mindestens mal doppelt so lang.


[Beitrag von SciroccoFan am 27. Feb 2008, 18:48 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2008, 19:15
Hier zur Veranschaulichung:

Die Funktion zeigt das Volumen in Abhänigkeit von Qtc

Vb (Qtc) = Vas / ((Qtc²/Qts²)-1)

Die Abszisse zeigt den Qtcwert von 0,4 bis 1
Auf der Ordinate sind die sich daraus ergebenden Gehäusevolumina zu erkennen im Bereich von 0 bis 2000 Liter.

Wo erkennst du nun eine Proportionaltät?

Carbonat
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2008, 21:48
Warum empfiehlst du ein kürzeres Rohr für ein geschlossenes Gehäuse !?!?!

Stimmt. Du hast Recht. in dem Text wird von einem Proportionalitätsfaktor n geredet. Aber eben nur in diesem Text! Dieser gilt aber nur in Zusammenhang mit dieser vereinfachten, beispielhaften Funktion da! Steht ja auch etwas drüber : "in obigem Beispiel"
Es muss nicht unbedingt ein definierter Proportionalitätsfaktor vorliegen.

Du schreibst ja selber...

1. Mit indirekt proportional meinst du bestimmt antiproportional


so und nun schaue bei: Antiproportionalität
Wiki sagt:
--------
Eine antiproportionale Funktion (auch: umgekehrt proportional, reziprok proportional, indirekt proportional)
--------

Und obendrein findest du dort genau deinen Graphen wieder, den dir dein GTR da anzeigt

PS: Bist du auch aus Sachsen??? Bei uns sind diese Casio-Rechner, wie du da einen hast ja ABI-Pflicht...


[Beitrag von Carbonat am 27. Feb 2008, 21:52 bearbeitet]
KruX
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2008, 22:28
Hey den Taschenrechner habe ich auch ( Nichthierreingehör)
SciroccoFan
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2008, 00:01

Carbonat schrieb:
Warum empfiehlst du ein kürzeres Rohr für ein geschlossenes Gehäuse !?!?!

Ich empfehle ein Längeres



Carbonat schrieb:

PS: Bist du auch aus Sachsen??? Bei uns sind diese Casio-Rechner, wie du da einen hast ja ABI-Pflicht...



Nein, vom Bodensee.

Langsam sollten wir das OT doch lassen oder?!

Hab gerade keine Zeit, aber ich schau mir das Morgen nochmals genauer an
Carbonat
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2008, 11:26
Äh.... ja... ein längeres... ich sollte mal lesen lernen ... aber ich ging jetz eig. von dem GG aus...

noja... könn wa auch sein lassen... is echt haufen OT... Aber gut, das wirs besprochen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kiste mit Sub drauf
Gimmimoorhuhn am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  14 Beiträge
Sub problem?
dragonfly-86 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  13 Beiträge
Hertz HXS 300 SPL Probleme
dragonfly-86 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
Problem mit Bananen-Stecker an Sub-Kiste
Golf4Driver am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  5 Beiträge
2 Sub´s im GG
J@L@ am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  8 Beiträge
sub problem
WilliWerkel am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Welchen SUB an K&M1005. Hertz HX250 oder Gladen SQX10
Nistrim am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  5 Beiträge
Kleines Problem mit Sub/HU
chris1482 am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  8 Beiträge
Ein Sub für meine Steg
eXtr3m2003 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  34 Beiträge
metallenes Klappern, Sub kaputt??
ElGuapo am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen