Xion 12-600 Bandpaß und Strom F2-500 (Exide) !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Sven_SamsungM87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 21:22
Hi.

Für mein neues (gebrauchtes) Astra Coupe habe ich eingekauft...

Musik
30% HipHop/RNB 25%Metall 25% House 20% Charts

Für mich stellen sich nach viel Lektüre hier im Forum immernoch ein paar Fragen...

Verbauen werde ich eine F2-300 und eine F2-500
Sub Xion 12-600 und eine Exide 900 Dc Zusatzbat.

Batterie anschließen ist klar (Masse hole ich an Karosserie)...
Masse und Strom im Motorraum werde ich natürlich verstärken.

Nur hole ich die Masse für die Amps vom Massepunkt oder Masse Batterie???

35mm² Ladeleitung Zusatzmasse 35mm² oder 50mm²?

Sicherungen usw ist auch klar...

Nun zu meinem Bass...

Da Coupe dichter Kofferraum hat wird es ein Bandpaß.
Spiel durch Mittelarmlehnen durchrgang...



Nur welcher...

Audio System hat für den Woofer einen einfach und einen doppel Ventilierten.

Tendiere eher zum doppelten.

Werte dafür

V1 = 25 l V2 = 50 l
d1 = 15 cm d2 = 10 cm
l1 = 20 cm l2 = 29 cm
f1 = 80 Hz f2 = 38 Hz

Die Volumenwerte sind inklusive Chassis und Ports.

Ist das teil brauchbar??

Verbaut wird 19mm MDF außen.

Für die Chassis 21mm oder doppel 19mm ???

Wo bekomme ich einen 15cm port in deutschland?
In Österreich im shop habe ich den schon gefunden.

Noppenschaum auf beide Seiten?? an alle Wände außer Woofer seite

Woofer

X - ION 12 / 600

fs = 33.9 Hz
Q fs = 0.4
VAS = 40 L

Stellt man einen Bandpaß mit port Chassis seite
oder Membran port zur öffnung in den innenraum???


So ich weis ist viel... aber will ja auch keine falsche entscheidung treffen...

Fotos vom Ausbau werde ich machen sowie vom ergebnis...


M.f.G Sven
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 12:58
so mal zu den ersten ansätzen, willste bei einem 6th. BP beide ports durch skisack legen? wenn ja wie? denke das wird eher etwas schwierig!

zum restürde ich sagen, komponenten durchaus sehr gut, mit denen man auch etwas anfangen kann!

Die Batt kommt wohin? Ist die DC nicht Säure?
surround????
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 13:04
Hast du den 12-600 schon?
Denn neu sollte es den nicht mehr geben.
Der ist durch den 12-800 ersetzt!
Sven_SamsungM87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 14:40
12-600 habe ich...

Eine öffnung soll durch spielen nicht beide...

Mir stellt sich nur die Frage welcher??

Membran Seite 15cm Port oder Magnetseite 10cm port???
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 14:56
warum dann nicht 4th.????
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 15:28
Der doppelt ventielierte wird dir auf die ohren spielen und ist nicht einfach zu verbauen!
Bau einen einfach ventielierten BP denke das wird besser gefallen und ist einfacher zu lösen!
Und nicht den orginalen Vorschlag 1zu1 nachbauen!
Sven_SamsungM87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 16:29
Hmmm


Nur wenn nicht 1zu1 nach Bazvorschlag wie dann...

Wieviel liter GG Seite und und wieviel BR Seite und was für einen Port...
surround????
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Mai 2008, 16:43
Da braucht es ein gutes Programm, etwas Erfahrung mit dem Chassis an sich und allgemein ein wenig erfahrung mit Bandpässen.
Dazu dann noch etwas 30min Zeit(die ich gerade leider nicht habe).
Vielleicht kann da der Moe etwas helfen.
Sound-Pressure
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2008, 07:34
@surround
haste nicht eine passende Lösung :-)


also die AS Bauvorschläge "kann" man nachbaun, funktionieren auch, ABER diese BPs sind meist recht tief abgestimmt bzw. die legen da wohl Wert auf einen Kompromiss für alle (platzsparend usw.)
Sven_SamsungM87
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 21:09
Hi...

Die Maße stehen mehr oder weniger fest...

Lässt sich was mit ca 90l anfangen???

Abstimmung sollte halt allround sein...

Entweder 2x 10er Ports Einmal 15er

oder gesamte Fläche 30x20=600cm²

Die müssten ca. 10cm Überbrücken. der rest der Ports sind im Gehäuse und müssen noch vom Volumen weg.




Hier mal ne kleine Zeichnung Breite darf max 36cm erreichen
mit material da sonst die Kiste nicht mehr raus geht...

Könnte mal einer Berechnen ob es da eine vernünftige Möglichkeit gibt???



[Beitrag von Sven_SamsungM87 am 08. Mai 2008, 21:11 bearbeitet]
Sven_SamsungM87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2008, 13:18
Kann mir keiner mit der Berechnung helfen???


Von den 90L muß noch die chassis und Br Schacht/Rohre ab...
Physician
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2008, 19:44
Bitte schau mal, dass du lesbare Texte tippst.

Deine Idee bei einem doppelt ventilierten Bandpass einen Port in den Kofferraum zu richten zeigt, dass du nicht mitdenkst oder dich nicht mit dem Thema auseinander setzt.

Jeder Port erzeugt Schall und genau den willst du an dein Ohr haben. Einen Port in den Kofferraum zu richten ist also Unsinn.

Deine Rechnung zur Portfläche durch den Skisack ist ebenfalls nicht korrekt, da auch dort die Wandstärke des Ports zu beachten ist. Bei bspw. 16mm Material bleiben nur etwa 17 x 27cm über, was knapp über 450cm² ergibt. Nutzbar wird aber auch das nicht sein, da sonst die Armlehne sicher einen Teil des Ports verdeckt.

Prinzipiell hats du natürlich erstmal gut aufgepasst, weil du einen Bandpass einbauen willst.

Deine Skizze ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann da nur ablese, dass du offenbar bestimmte Maße brauchst um die Kiste noch in den Kofferraum bekommen zu können.

Schreibe bitte mal die Außenmaße auf, die die Kiste maximal haben darf. Alles andere hilft nicht weiter.

Ansonsten solltest du dir auch Gedanken drum nachen die Kiste in Teilen zu bauen, die dann im Auto noch zusammgefügt werden. Ist zwar etwas aufwändiger, dafür wir die Kiste breiter und du hast am Ende mehr Restkofferraum.

Konkret kann ich dir mit dem Chassis nicht helfen, komme da auf keine Abstimmung, die mir zusagt.

Gruß, Seb
Sven_SamsungM87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2008, 20:23
Meine Texte haben bis jetzt noch keinen gestört außer Dich...

Aber das soll hier mal egal sein...

Zum doppel Ventilierten solltes Du wissen das ich einen solchen
schon in meinem alten Coupe hatte(Syrincs Gold 12er).

Hatte dort echt Spaß gemacht.

Wie man an der Zeichnung sieht habe ich den Dopelten nun verworfen.

Werte stehen da was ist da unklar.

Breite 75cm
Tiefe 30cm-32cm
höhe 40cm.

Die Maße sind nur da um die max Liter abzugrenzen.

Das einzige wo Du recht hast ist der Port und da auch nur zum
Teil...

Die max Fläche ist ca. 450cm²
Kennst Du meinen Autotyp oder woher schließt Du das der Port dann verdeckt ist?

Die Kiste soll entnehmbar sein ohne 1 std. schrauben zu müssen.


Trotzdem Danke...

Sven
Physician
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2008, 20:59


Einen doppelt ventilerten Bandpass nur in den Kofferraum stellen ist was anderes. Wenn du das nicht verstehst, dann ist das natürlich sehr schade.

Ansonsten sind deine 90 Liter rechnerisch nur richtig, wenn deine Wände keine Wandstärke haben.

Achso, ich kann übrigens nicht viel dazu, dass du dich angepisst fühlst.

Übrigens kenne ich dein Auto nicht. Der aufmerksame Leser stellt aber auch fest, dass ich eine Vermutung geäußert habe.

Gute Nacht.

Gruß, Seb
Sven_SamsungM87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mai 2008, 22:38
Fuhle mich nicht angepisst nur befolge Deine anweisungen selber

LESEN DENKEN POSTEN


Es sind netto Maße... INNENMAß

steht doch da ;-)

wenn Du es wissen möchtest es wird 21mm MDF genommen kannst Du gerne noch dazu rechnen und es danach wieder rauszurechnen und auf Liter Max zu kommen.


Was interessieren einen die Maße wenn es hier um die Berechnung und abstimmung geht?

Liter(Platz der verfügbar ist) sind angegeben.

Lg Sven
Physician
Inventar
#16 erstellt: 15. Mai 2008, 08:43
Ich hasse es mich selbst zitieren zu müssen.


Physician schrieb:
[...]

Deine Skizze ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann da nur ablese, dass du offenbar bestimmte Maße brauchst um die Kiste noch in den Kofferraum bekommen zu können.

Schreibe bitte mal die Außenmaße auf, die die Kiste maximal haben darf. Alles andere hilft nicht weiter.

[...]


Wie du siehst hatte ich geschrieben, dass deine Skizze für mich nicht nachvollziehbar ist. Da sind Innenmaße mit Außenmaßen gemischt.

Dann hatte ich dich gebeten die Außenmaße aufzuschreiben.
Was machst du? Schreibst Innenmaße, aber dabei schreibst du natürlich nicht, dass es sich um Innenmaße handelt.
Weil ich dich gebeten hatte Außenmaße zu schreiben, muss ich natürlich davon ausgehen, dass es diese sind - steht ja nicht anders da.

Ansonsten ist es wie gesagt schade, dass du ein Chassis kaufst, welches scheinbar nicht sonderlich gut für einen Bandpass geeignet ist.
Da wir ja nicht das innigste Verhältnis haben, wirst du jetzt nicht wahrhaben wollen, dass ich mit Bandpässen schon eine Zeit lang arbeite. Jedenfalls würde ich an der Stelle wohl ein anderes Chassis nehmen, womit auch ansprechende Abstimmungen möglich sind.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
f2-500 an 12-600
McPot am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  12 Beiträge
2x Xion 12 oder 1x Xion 15
pun1sh3r am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  7 Beiträge
Xion 12-600 an F2-300 ... Fehler beim Anschluss ?
hb2812 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  13 Beiträge
Xion an welcher Endstufe?
JanMan am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  19 Beiträge
Allroundgehäuse für Xion 12 600
bazty am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Xion 12-600 im geschlossenen
Philchen am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
Audio system xion 12-800 mit Twister f2 -500
Fighter4ever am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  15 Beiträge
AS F2 500 + ? // Alternativen
MZ am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  56 Beiträge
audiosystem xion 12-800
LittleBavarian am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Xion 12-600 und Bandpass brauche Hilfe
chris1482 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen