Xion 12-600 und Bandpass brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
chris1482
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2006, 10:21
Moin,
also folgendes Problem. Hab den Xion 12-600 nach AS angaben in einen einfach ventilierten Bandpass gesetzt(ventilierte Kammer 30l, geschlosen 18l, Port d 12,5 und l 2cm).
Die Kiste gefällt mir nicht so wirklich. Geht auch nicht sehr tief... Bei Win ISD bekomme ich auch nur "krumme" Werte.
Kann mir jemand, der mehr Ahnung davon hat, einen simulieren oder ein paar Tips zur Verbesserung geben?

LG

Christian
Oliver_V
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2006, 10:39
Was hast denn für ein Auto warum Bandbass?
chris1482
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2006, 11:03
Auto ist ein 3er BMW. Ich will bzw habe das Bassreflexrohr durch den Skisack in den Innenraum durchgeführt.
Hab das auch schon mal mit nem Bassreflexkasten probiert aber das war ein irrwitziges Ergebnis Kein Druck im Innenraum und die Kofferaumklappe war kurz vorm Abheben...
Oliver_V
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2006, 11:35
Dann macht ein Bandbass Sinn!

Allerdings kann ich dir hierbei leider nicht helfen, da ich keine Erfahrungen mit dem berechnen von solchen Konstrucktionen habe.. Boxmann und Physiken können das glaube ich.... sonst der DID von Fortissimo.
Physician
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2006, 12:45
Ich gehe mal davon aus, dass die Länge deines Ports nicht 2 sondern 20cm ist.

Also soo schlimm ist das Ganze eigentlich nicht. Wichtig wäre hier die Trennfrequenz. Der Bandpass ist recht hoch abgestimmt, was den laut macht und nicht besonders linear.

Wichtig ist bei einer solchen Konstellation aber immer auch ein starkes Frontsystem, da der BP bei korrekter Trennung obenrum schnell Pegel verliert.

Jenachdem, was deine Endstufe kann, würde ich dir empfehlen, bei 50Hz/12dB zu trennen bzw. 50Hz/18dB.

Sollte deine Stufe nur ein 12dB Filter haben, dein Radio jedoch ebenso ein 80Hz/12dB Filter auf dem Subwooferausgang anbieten, kannst du diese auch kombinieren.

Ansonsten könnte man noch an der Kiste basteln, aber so wirklich schlecht ist das imho nicht.

Gruß, Seb
chris1482
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mai 2006, 14:01
Ja ganau ist 20. Das andere wäre bisschen kurz.

Am Frontsystem solls nicht mangeln. Das ist von Jehnert. 3wege mit 4 16ern pro Seite...Soll aber auch noch getauscht werden. Weiß nur nicht was um nicht gleich nen Kredit aufnehmen zu müssen...

Endstufe ist ne F2-300, am Radio kann man soweit ich weiß nix weiter einstellen sprich Aktivweichen o.ä.

Was würdest mir denn empfehlen was ich an der Kiste noch verändern kann?
Hatte auch schon mal überlegt beide Volumen doppelt so groß zu machen. Bringt das was? Ist einfach zu wenig Tiefgang und Druck
chris1482
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mai 2006, 15:43
Hat nicht noch jemand ne Idee?
Oliver_V
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2006, 15:45
Ganz ruhig bleiben es hat ja nicht jeder I-net am Arbeitsplatz

Wird schon noch jemand helfen können sonst würde ich mal einen guten Händler aufsuchen....
chris1482
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mai 2006, 15:49
Dann werd ich mich noch in Geduld üben...

Ich sag nur schönes Studentenleben...

Mit Fachhändler ist das hier so eine Sache. Wir haben hier nen ACR 40 km entfernt und das wars auch schon...
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2006, 15:53
Du hast doch aber am Radio ne gute Weiche verbaut - also da kannst schon mal den Low-Pass fürn Sub setzen.

Dann den Hi-Pass wie angesprochen dazu und mal schaun/hören
chris1482
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2006, 15:56
Das in der Signatur das ist mein Setup...

Es geht aber um ein anderes Auto.

Und da ist ein Naviradio drin, das hat nicht so viele Einstellungensmöglichkeiten...leider
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2006, 15:58
Achsooooo
Physician
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2006, 16:25
Erstmal:


Physician schrieb:
...
Jenachdem, was deine Endstufe kann, würde ich dir empfehlen, bei 50Hz/12dB zu trennen bzw. 50Hz/18dB.
...


... dann sehen wir weiter.

Gruß, Seb
chris1482
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2006, 17:45
gut dann werd ich das mal ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.

Was halten ihr von der Idee die Volumina einfach größer zu machen. Nicht empfehlenswert oder lohnt es sich fürn Test?
Physician
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2006, 19:38
Nein, weniger empfehlenswert. Der Peak wird deutlicher, auch wenn du tiefer abstimmst.
Durch die große geschlossene Kammer wird das Chassis weniger stark bedämpft, was zu einer geringeren Belastbarkeit führt.

Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass das Chassis eher für spektakuläre BR-Kisten gemacht ist? Einen gutklingenden Bandpass damit (praktisch auf-) zu bauen ist schwierig, aufgrund des kleinen Gehäuses.

Aber die vorhandene Lösung ... Ach ich wiederhole mich.

Gruß, Seb
Erkan1967
Stammgast
#16 erstellt: 17. Mai 2006, 20:43

Physician schrieb:
Nein, weniger empfehlenswert. Der Peak wird deutlicher, auch wenn du tiefer abstimmst.
Durch die große geschlossene Kammer wird das Chassis weniger stark bedämpft, was zu einer geringeren Belastbarkeit führt.

Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass das Chassis eher für spektakuläre BR-Kisten gemacht ist? Einen gutklingenden Bandpass damit (praktisch auf-) zu bauen ist schwierig, aufgrund des kleinen Gehäuses.

Aber die vorhandene Lösung ... Ach ich wiederhole mich.

Gruß, Seb


hi physician, ich hatte auch mal einen bandpass für einen 3er bmw gebaut.
das gehäuse hatte mir ein händler berechnet.
das besondere war das das volumen von der ventilierten kammer fast doppelt so groß war wie die vom geschlossenem!
also 30l gesclossen und 50l ventiliert.
deine port stimmst du so ab das die sptze (glaube ich) bei ca 60hz oder so ist.
und die abfallende seite mit ca 12db bis 15db pro oktave abfällt.
also im e30 hört sich das geil an
Physician
Inventar
#17 erstellt: 17. Mai 2006, 22:19
Sowas ist immer vom konkreten Chassis abhängig. Die genannte Methode klingt aber stark nach Fortissimo.

Gruß, Seb
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mai 2006, 09:18
ach du kennst ihn auch
ichhatte auch mal überlegt mir den as 12-600 zu kaufen.
würde diese variante bei diesem woofer jetzt auch funzen?
chris1482
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mai 2006, 09:58
Moin,
also mit den Einstellungen konnte ich bis jetzt noch nicht rum spielen. Das Auto ist erst am WE wieder da.

Hab den 12-600 bis jetzt 3mal verbaut. In nem BR macht der richtig Druck. In dem gleichen Auto (golf3) waren schon mal 2 12er SPL von Emphaser verbaut gewesen und die kommen da nicht annähernd ran, bei doppelter Leistung wohl gemerkt...

In der Bandpass Kiste von AS klingt der eigentlich auch nicht schlecht. Es fehlt aber viel tiefe und der Druck... komischerweise klingt der im e46 auch richtig präzise und trocken. Ist ja eher untypisch für Bandpass...finde ich.

Frage an die Profis. Bekommt man den Peak weg so dass er linearer spielt? Oder ist das Chassis-bedingt nicht möglich?

LG
Christian
Physician
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2006, 12:56
Wieso soll ein Bandpass nicht präzise spielen können?

Ansonsten bekommst du den Peak mit entsprechender Trennung in den Griff. Das ist an sich auch so gewollt, weil durch den Peak der Kennschalldruck besser wird.

@Erkan:

Was ganz gut funktionieren sollte steht doch hier nun ausführlich beschrieben. Also scrolle hoch und lese nochmal drüber.

Gruß, Seb
chris1482
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mai 2006, 13:43
@Physician liegt vieleicht daran das ich noch nicht so viele gehört habe und die die ich kenne waren alle recht "wummerig"
Physician
Inventar
#22 erstellt: 18. Mai 2006, 14:24
Waren dann aber sicher Kaufkisten, die alle recht kompakt sein sollten.

Ein Bandpass ist nicht klein - verglichen mit anderen gut funktionierenden Gehäusen für den Woofer.

Wenn man sich dann so Doppel-12er-Bpe anschaut, die richtig klein sind, ahnt man das Außmaß des ganzen schon.

Gruß, Seb
chris1482
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mai 2006, 16:23
Richtig...
Deswegen war ich auch wenig irritiert das der AS BP so klein ist.
Habe selber schonmal einen mit 2 12" gebaut und der war auch schon ganz schön groß.
Physician
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2006, 13:56
Bei dem Chassis ist das aber richtig so, hat eben ein sehr kleines Äquivalentvolumen.

Was ist denn nun nach der Einstellerei passiert?

Gruß, Seb
chris1482
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Mai 2006, 09:31
Moin,

so hab am Wochenende mal ein wenig mit den Einstellungen experimentiert. Das kann sich jetzt schon mal sehen bzw hören lassen. Klingt schön sauber und richtig knackig...
Was mich noch stört ist der fehlende Tiefgang. Das läßt sich aber gehäusebedingt nicht mehr ändern...

LG

Christian
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Aug 2010, 14:47
wie ist es nun ausgegangen? will/muss für meinen X-ion 12/600 auch ein bandpass bauen für meinen BMW E46 mit Skisacköffnung.
endstufe ist die AS F4-600
headunit ist das serienmäßige Navi professional
pointexxx
Stammgast
#27 erstellt: 02. Aug 2010, 14:58
Der Thread ist 4 Jahre alt
Clio-Sebbel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Aug 2010, 15:08
hab ich gesehen, und da man ja immer die such-funktion nutzen soll, hab ich diesen Thread halt gefunden.
hätt ja sein können das der Threadersteller noch hier vertreten ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass für xion 12 750rms
sinagate am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  11 Beiträge
Allroundgehäuse für Xion 12 600
bazty am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Xion 12-600 im geschlossenen
Philchen am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  5 Beiträge
2 mal Xion 12-PLus Bandpass
moskito_91 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
2 Xion Plus Bandpass
Mr.Highway am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
xion 12 600 in 30l geschl.
bazty am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  10 Beiträge
Br Gehaüse für AS Xion 12-600
sash83 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Audiosystem xion 12-600 drückt nicht richtig
freak91 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  11 Beiträge
BR für AS xion 12-600
jackblackstone am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  2 Beiträge
Leergehäuse für AS Xion 12-600?
rob21 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen