bandpass für xion 12 750rms

+A -A
Autor
Beitrag
sinagate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 21:20
hi Leute.
so nachdem ich nach langem rumprobieren mit dem alten focal net zufrieden war hab ich eine günstiges Set gefunden und gleich zu geschlagen.
Set bestehend aus:
as x Ion 12 plus 750 rms 4 ohm (tsp finde ich keine für das Model)
as x Ion 280.2 Stufe
und ein dietz powercap.
Batterie wird noch eine rpower 20ah gekauft.
So 1. Problem die Stufe hat nach 10 min Probe hören einfach abgeschaltet. War net ma lau warm. Ob es an der Stromversorgung liegt? Nach paar Minuten und ab un wieder anklemmen Ging's dann wieder. bis ich wieder bisschen länger laut höre.
2. Problem:
hab ein Audi a4 limo ohne skisack. Aber ein 25 cm loch in der hutablage vom bose sub. Der is natürlich draussen damit der Woofer durch spielen kann. Könnt ihr mir helfen ein bp dafür zu berechnen.

Vielen dank
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2015, 08:34
Wenn die Stufe abschaltet, solltest du dringend erstmal den Grund dafür finden. An was für einem Woofer lief sie denn jetzt, also an welcher Impedanz? Wie sieht der Massepunkt aus? Was für eine Sicherung ist verbaut? Leuchtet dann die Protect-Lampe?

Einen BP zu berechnen ist nicht ganz einfach, wenn man keine eindeutigen TSP findet. Alleine auf der Website von AS findet man 3 unterschiedliche Datensätze für den normalen X-Ion, den Plus hab ich gar nicht gefunden.
Ich hab dann einfach mal mit einem der Datensätze gerechnet und folgendes Gehäuse bekommen: 35 Liter GG, 70 Liter BR, 400 cm² Portfläche mit 20 cm Länge. Müsstest du mal schauen, ob du die Fläche durch das Loch realisiert bekommst.


[Beitrag von Joze1 am 29. Mai 2015, 08:35 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 13:50
Jo danke dir. Spanplatten für testgehäuse hab ich genug. Also es is der Woofer an der Stufe gebrückt dran. Der Woofer hat 1x4 ohm. Es leuchtet auch nicht die protect Lampe. Gar nix leuchtet. Ich muss dann die Stufe von der Batterie abklemmen un paar Minuten warten bevor ich die wieder anklemme. Dann läuft sie wieder. Wie gesagt das passiert nur wenn ich Vollgas gebe
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 16:22
Hallo,

welches Stromkabel liegt (Querschnitt, Reinkupfer)?
Massepunkt (blank geschliffen, stabil)?
Massekabel im Motorraum von Batterie Minus auf Karosse mit dem selben Querschnitt verstärkt wie Plus?

Grüsse
Markus
sinagate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2015, 08:21
35mm2 Querschnitt renegade ausm expert. Minus und Plus gleich dick. Masse Punkt Hab ich net blank geschliffen. Is die schraube vom gurt schloss.
Wie soll ich das mit dem massekabel im motorraum Verstehen? Soll ich das original Kabel was von der Starter an Karosserie geht gegen ein 35 er tauschen?


[Beitrag von sinagate am 30. Mai 2015, 08:23 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 30. Mai 2015, 09:14
Du hast den Massepunkt nicht blank geschliffen? Dann hol das schleunigst nach, Lack leitet ultimativ schlecht. Und lies dich mal hier im Wissen-Bereich in den gepinnten Thread zur Verkabelung ein
sinagate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2015, 09:43
Die schraube ist nicht lackiert. Da hab ich drauf geachtet. Aber ich les ma nach. Danke für'n Tipp
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Mai 2015, 11:16
Die Schraube ist doch auch völlig unerheblich, wichtig ist das Blech. Das ist das, was den wichtigen Kontakt darstellt. Also muss das komplett blank sein, das wird hier aber auch bei jeder zweiten Fehlerbeschreibung falsch gemacht
sinagate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2015, 13:38
Okay Super. Wird alles direkt gemacht nachdem ich mir die ofc Kabel gekauft hab. vorher will ich erst ma nix anschliessen
sinagate
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2015, 16:54
hallo. da bin ich wieder und habe die tsp gefunden. YEAY

Screenshot (2)

kann ich auch die bauvorschläge für den bandpass nehmen. allerdings sieht der port ziemlich schmal aus oder is das ok so

hab den immo in dem original br gehäuse. da is der allerdings ziemlich schwach. der kofferraum scheint gut dicht zu sein

mfg


[Beitrag von sinagate am 08. Jun 2015, 16:57 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2015, 19:43
hallo nochmal. da bin ich wieder.
habe jetzt alles was ich zum Bau benötige.
habe euch nochmal die TSP abgetippt, da ich gesehen habe, dass auf dem bild von mir nicht viel zu erkennen ist.
würde gern ein Bandpass bauen. kann ich bei diesen daten immernoch 35 Liter GG und 70 Liter BR und 400cm² mit 20 cm Länge nehmen oder habt ihr da ne bessere Idee. MFG und danke

TSP

Music 1100 Watt Power RMS 750 Watt
Kennschalldruck SPL (2,83V, 1m) dB 88,9 dB SPL
Frequenzbereich 30-110 Hz Frequency range
Gleichstromwiederstand Re 3,3 Ω DC resistance
Impedanz Zn 4 Ω Nominal impedance
Resonanzfrequenz Fs 30,98 HZ Resonance frequency
Schwingspulendurchmesser D 80,3 mm Voice coil diameter
Mechanische Auslenkung +/- 16,75 mm Xmax
Mechanische Güte Qms 4,61 Qms Mechanical Q factor
Elektrische Güte Qes 0,63 Qes Electrical Q factor
Gesamtgüte Qts 0,56 Qts Q factor in total
Bewegte Masse Mms 180,20 Gramm Moving mass
Äquivalentes Luftvolumen Vas 55,1 Liter Equivalent air volume
Kraftfaktor Bl 13,52 Tm Force factor
Effektive Membranfläche Sd 490,78 cm2 effective membrane surface
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xion 12-600 und Bandpass brauche Hilfe
chris1482 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  28 Beiträge
2 mal Xion 12-PLus Bandpass
moskito_91 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  2 Beiträge
2 Xion Plus Bandpass
Mr.Highway am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  9 Beiträge
Xion 15-1000 als Bandpass
Eraser-1 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  16 Beiträge
Xion 12 Thiele Smallparameter
Protranc am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  3 Beiträge
Xion 10 oder 12?
Karlson am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse Xion 12" SVC
Eagle00703 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
2x Xion 12 oder 1x Xion 15
pun1sh3r am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  7 Beiträge
Xion 12" SVC - Gehäuse?
Daerrck81 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  26 Beiträge
audiosystem xion 12-800
LittleBavarian am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen