GBL GT4-12" im GG macht zuviel Hub

+A -A
Autor
Beitrag
TDI_Driver
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 10:36
Hallo Leute,

hab das o.g. Problem, lt. Datenblatt von jbl braucht er 28Liter, momentan neue Kiste aus Mdf gezimmert hat ca. 40L. Der Sub macht bei bei höherem Pegel einen Hub bis zu 30mm und es schlägt irgendwo an, kommt wahrscheinlich an seine mechanische Grenze? Komisch ist nur, dass ich den Sub davor im Spanngehäuse (auch geschlossen) in ca. 30L hatte und der hat sich viel ruhiger verhalten, außer das das Gehäuse undicht und nicht so stabil war.

Was meint ihr, lohnt sich der Umbau auf BR, würde dann ein BR-Rohr 10x20cm einbauen.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 13:03
Jeder Liter mehr im GG bedeutet automatisch ne geringere Dämpfung der Membran .... bei gut 30% mehr Volumen kann der Sub schonmal etwas mehr Hub machen als es ihm gut tut.


Ob der Umbau auf BR empfehlenswert wäre entscheiden normalerweise die TSP-Parameter mit denen die Bassboxen-Berechnung gefüttert wird ... oder anhand eventueller Erfahrungswerte die jemand mit diesem Woofer schon gesammelt hat. Me gehört leider nicht zu letzterer Gruppe.
Subwoofer_freak
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2008, 13:30
Hey also hab den Sub auch gehabt ! Also der kommt egal in welchem Gehäuse mehr an die Mechanischen als die Elektrischen Grenzen !! Welches Gehäuse du genau gebrauchen kannst weiß ich nicht hatte ihn damals in nem Bandpass verbaut und ging schon ganz ordentlich ! (auch kein anschlagen gehabt)

Danach hatte ich einfach mal aus spaß in nen 80l BR Gehäuse mit 300² Port gesteckt einfach mal zum Spaß und haben mal gedrückt naja nach 2 mal Drücken war er hin aber hatte nen wert von immerhin 138,6
TDI_Driver
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 14:37
@subwoofer freak

das der Chasis 'billig' ist, ist mir klar, von seiner Spielqualität/Preis bin ich eigentlich zufrieden; probiere jetzt einfach mal mit einem BR-Gehäuse, mal sehen
Subwoofer_freak
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 16:32
Also wenn du die möglichkeit hast würde ich ihn in ein Bandpass packen einfach das beste hab ich die erfahrung !!
TDI_Driver
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 16:45
mit dem BP wird wohl nicht, will den Sub in der Reserveradmulde haben um den Kombikofferraum frei zu haben. Erstmal Bassreflex, dann evtl. anderen Woofer oder 2x10"
Focal-Stefan
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 17:05
naja entweder volumen verkleinern oder BR.... ich denk mal du weist was er braucht in BR?
ansonsten.... 2x10er is auch lecker.........
TDI_Driver
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 10:09

Focal-Stefan schrieb:
ich denk mal du weist was er braucht in BR?


ein BR-Rohr und Noppenschaum oder?
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 12:30
Ich glaub Focal-Stefan meint eher das Volumen
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2008, 12:34
Ich hatte ihn in 30l GG und 50L BR @32Hz an guten 900W RMS
Wirklich angeschlagen ist der nie...oder ich hab einfach aufgepasst. Was machst du mit dem Teil?^^ Gehäuse undicht?

Klar geht der Hub sehr hoch auch aus dem linearen Bereich, aber das Chassis hat auch einige Reserven!
Würde ihn in dem evtl. verkleinerten GG lassen und aufpassen, dass du ihn nicht schrottest! Klingt dort am besten!

Ansonsten in ein BR-G mit Subsonic Filter auf die Abstimmfrequenz, denn unter dieser Frequenz steigt der Hub um Faktor 400!!! Bei der Frequenz geht der Hub gegen 0, also das was du brauchst.
Subwoofer_freak
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2008, 16:17
Jaja der Sub hält schon einiges mehr aus als er angegeben ist!

Ein beispiel

http://youtube.com/watch?v=3xO7SfbGkh4

Und noch eines hört sich scheiße an liegt aber glaube ich an der Kamera die übersteuert !

http://youtube.com/watch?v=ArIWuMnzsf4&feature=related
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusegröße für JBL GT4 12"
Silence18 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  4 Beiträge
JBL GT4-12 SUBWOOFER
mochico am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  10 Beiträge
Volumen JBL GT4-12
WooFer_woLfgAng am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
2x JBL GT4-12 zusammen/getrennt?
tronic86 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
Bandpass mit JBL GT4-12
Chisti am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für JBL GT4 12!
Erkan1967 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
Kann zuviel/unkontrolierter hub den sub kaputtmachen?
civic´er am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  9 Beiträge
Woofer machen zuviel Hub / Cadence-Sub
greenstan99 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
GG Mmats Dreadnaut 12 ?
the_riddler am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Radion 12 Plus im GG
Fatal_6sic6 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen