Klang & Pegel : "AS HX 12 SQ" VS. "Peerless XXLS 12 4 ohm"

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_1337
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 14:27
Hallo Jungs,

Ich suche einen guten Sub fürs zu Hause
Ich kann max. 200 euro fürs Chassi ausgeben.
Der Sub soll einen guten Tiefgang haben aber auch präzise spielen, gut klingen aber auch auf bedarf guten Pegel erzeugen. Filme werden auch geschaut

Mir sind direkt zwei Subs ins Auge gefallen "AS HX 12 SQ" und "Peerless XXLS 12 4 ohm".
Der Preis beider Subs liegt um die 180 euro, da ist die Entscheidung doppelt so schwer

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

MfG andi
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 16:17
Was für eine Endstufe ?
Andreas_1337
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 17:20
hi,
es wird dann mit einer pa endstuf angesteurt, welche genau weiss ich noch nicht genau.


mfg
Andreas_1337
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 20:48
Da muss doch einer sein, der die beide Subs kennt, der zu einem Faforiten tendiert.
Bitte melde dich doch
Ich weiss echt nicht welchen der beiden ich mir zulegen soll

MfG Andi


[Beitrag von Andreas_1337 am 19. Mai 2008, 12:48 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 12:16
Hat sich erledigt... HX 12 SQ is the winner !!!!

MfG Andi


[Beitrag von Andreas_1337 am 19. Mai 2008, 12:16 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 14:59
Hat sich aber schnell erledigt!?

Ich hätte klar den XXLS (AL) bevorzugt, Nachteil ist nur der 1,8Ohm Re.
Andreas_1337
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2008, 17:24
Mir hat der HX besser gefallen spielt natürlicher und sehr prenzise.

mfg
SOUNDGARAGE
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 10:00

Andreas_1337 schrieb:
Mir hat der HX besser gefallen spielt natürlicher und sehr prenzise.

mfg



gute wahl,baust GG oder
grüße


[Beitrag von SOUNDGARAGE am 20. Mai 2008, 10:01 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 12:01
ich habe vor ihn in br zu bauen aber GG wird auch getestet, da der sub ja fürs zu hause ist, muss ich schauen was mir besser gefällt.


mfg
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 12:03
Für Zuhause ist BR garantiert besser, wenn du tiefe Frequenzen haben willst

Ach übr. kennst du den Nubert AW-1000? Bestbuy-AktivSub bis 1000€ im Home-Sektor....
Chassis ist sehr ähnlich dem Peerless XXLS!
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 12:06
Hätte da gern auch vergleichgehört.. hab hier den AL und da wäre es nett gewesen mal direkt den unterschied zu hören.
Andreas_1337
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 12:08
Klar!!! kennt man Nubert

Aber ich hab nicht soviel kleingeld für so ein schätze ^^

Aber ich hab ja vor mit zwei hx 12 zu arbeiten an einem PA amp der gute 2 x 420W RMS bringt.
also denke ich schon, dass das reichen muss


mfg
Loki_Golf_IV
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 12:24
Ich hätte einen Peerless Resolution 15 genommen. Liegt im gleichen Preissegment und die größere Membranfläche wirkt sich beim Heimbetrieb sehr positiv aus. Zudem kann der klanglich mit Sicherheit mit den anderen Subs mithalten.
Andreas_1337
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 12:37
mmhh aber so wie es aussieht kauf ich mir ein gebrauchten krypton.

den dann in ein schönes br gehäuse das muss dann abgehen wie e sau zu hause ^^
Loki_Golf_IV
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 12:40
Ich glaub, der Krypton braucht "ein wenig" mehr Leistung. Zumindest meiner wäre glaub ich sehr beleidigt, wenn ich ihm so wenig geben würde.

Oder kannst du deine Endstufe brücken?
Andreas_1337
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mai 2008, 12:43
klar die endstufe kann ich brücken und die ist auch brücke 4 ohm stabil

macht dann satte 1300W RMS an 4 ohm und die soll sie auch hallten was die hersteller versprechen.

ist eine
American Audio V-2001 Plus PA- Endstufe

mfg
SOUNDGARAGE
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2008, 15:12
Der Krypton hat aber 2,7 Ohm ca.
hg_thiel
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2008, 17:57
Frequenzabhängig aber eine PA Endstufe könnte das NICHT mögen. Nein überhauptnicht
Andreas_1337
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mai 2008, 18:26
ne ich hab mich jetzt 100 % entschieden

2 X HX 12 SQ und eine 2 ohm stabiles aktivmodul fertig!!!

ist die beste lösung was man machen kann..
mfg
hg_thiel
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2008, 18:47
Gibts eigentlich einen Grund viele sehr bewährte Subwoofer die für zu Hause entwickelt worden sind, nicht zu nehmen ?
Andreas_1337
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mai 2008, 18:55
für die gleiche qualität bezahlst du es doppelte.

kuck mal aktivmodul 350 euro + 2 x 160 euro für die subs

macht 670 euro + baumatriell sagen wir grob 80 euro.
dann ist man bei 750 euro.
nenn mir bitte einen sub für 750 euro der mit den beiden subs aufnemen kann.

und zwei subs zu hause klingen viel besser als einer.

mfg
hg_thiel
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2008, 18:56
Najut, dann mach mal deine Erfahrungen

Halte mich da raus
Andreas_1337
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2008, 19:00
nee so hab ich es nicht gemeint.
du kannst ruhig was vorschlagen, vllt gibts da ja echt was qualitatives und ich kenns net.

mfg
Wholefish
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2008, 19:10
Car Hifi Subs zu Hause sind nicht das Non Plus ultra.

Schau dir bspw. mal de Nubert AW 1000 an.
Der reißt aber wirklich die Hütte ein und der spielt linear im Freifeld bis 20hz. Sogar der kleinere AW 991 hat noch ne ordentlich Durchschlagkraft.

Ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt, aber Car Hifi Subwoofer klingen zu Hause meist (also alles was ich mal zu Hause hingestellt hab (bspw. spl dynamics v12s4, pro 12, radion 12, x-ion 15...) sehr hart und gehen nicht tief runter.
Im Auto klingen die Subwoofer völlig anders.
Bestell dir lieber mal den AW 1000, kannst den bei Nubert 4 Wochen probehören.
Bin mir sicher du schickst ihn nicht zurück
Andreas_1337
Stammgast
#25 erstellt: 20. Mai 2008, 19:28
ja ich weiss was du meinst, aber bei hx 12 sq ist es anders hab ja schon probe gehört und der hat mich echt erstaunlich so gut überrascht das ich erlich sehr sehr lange überlegen muss eventuell doch was anderes zu hollen.
den nubert hab ich erlich gesagt noch nicht gehört und kann deswegen auch keine rückschlüsse ziehen.

mfg
Wholefish
Inventar
#26 erstellt: 20. Mai 2008, 19:46
Wo hast du ihn probe gehört?
Im Auto oder zu Hause oder im Laden ^^
Andreas_1337
Stammgast
#27 erstellt: 20. Mai 2008, 22:32
auto und zu hause
Wholefish
Inventar
#28 erstellt: 20. Mai 2008, 23:08
naja wie gesagt, car hifi subs sind im Auto cooler als zu Hause, deswegen heißen se auch Car Hifi Subs.

Deine signatur spricht für dich
Andreas_1337
Stammgast
#29 erstellt: 20. Mai 2008, 23:26

Wholefish schrieb:
naja wie gesagt, car hifi subs sind im Auto cooler als zu Hause, deswegen heißen se auch Car Hifi Subs.


ahjaa? gut! ich würde auch sowas behaupten... omg -.-

also erlich denkst du nur weil es für car hifi steht, das man es zu hause nicht einsetzen kann.Wenn ich mit der sache fertig bin, kannste gerne echt gerne vorbei gefahren kommen und es dir anhören. wohne in saarland/neunkirchen 66538.

mfg


[Beitrag von Andreas_1337 am 20. Mai 2008, 23:28 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mai 2008, 23:31
Das ganze liegt daran, dass du im Auto ein Druckkammerefekt hast. Da bekommst du im Tiefbass immer eine Anhebung. Diesen Effekt hast du in der Wohnung nicht, da dort der Raum zu groß ist.
Andreas_1337
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mai 2008, 23:36
das ist mir auch bewusst. aber es geht grad um was anderes.
ich will da jetzt nicht länger diskudieren, denn es halltet mich sowieso von meinem vorhaben nicht ab

Wie gesagt jeder der da skäptisch ist, kann gerne bei mich zu besuch kommen und es sich anhören.
Aber bis ich alles zusammen habe daurt
ich werde es aber berichten. vllt mach ich dann ein thread dazu auf.

mfg
blu5kreen
Stammgast
#32 erstellt: 20. Mai 2008, 23:38
Hast du den AS im Auto oder in der Wohnung gehört??

Stehe der ganzen Sache auch skeptisch gegenüber
Andreas_1337
Stammgast
#33 erstellt: 20. Mai 2008, 23:40

Andreas_1337 schrieb:
auto und zu hause :Y
polosoundz
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2008, 11:38
Würde auch keine CarHifi-Chassis für zu Hause nehmen wenn man sie nicht schon liegen hat... Für 200 Euro Chassisbudget lässt sich schon nett was basteln...

Woraus besteht denn der Rest der Anlage?
Andreas_1337
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mai 2008, 12:10
Naja zur Zeit, viel aus Noname ls die hab ich aber schon seit fast 10 jahre . sind ganz gut aber ich werde mir bald was neues zulegen.hab halt mit der erneuerung im bassbereich angefangen.
dann komm erstmal neuer amp und dann neue ls.
achja ich bin koplett auf stereo nix dolby surround oder so, gefellt mir einfach nicht mehr, hatte alles schon gehabt.
-=BOOMER=-
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2008, 13:48
Carhifi @ Home ...
Es kommt aufs Chassis an und in welchen Gehäuse sie verbaut werden.
Recht viele Carhifi-Woofer haben ein hohes Äquivalenzvolumen, weshalb sie für klangliche Anwendungen zu Hause ausscheiden.
Im Auto jedoch gibt es den Druckkammereffekt. Der Woofer muss gegen ein Luftpolster (das im Innenraum der Fahrgastzelle) arbeiten, wodurch sich seine Abstimmung im BR-G und sein Klang verändert (weniger dumpf). Z.B. sind viele Car-Woofer mit einem 3dB Buckel im BR-G abgestimmt. Das ist auch gut so, da die Abstimmfrequenz im Auto meist ein paar Hz tiefer liegt als Freifeld, folglich wird der Frequenzgang geglättet. Zusätzlich steigt auch der Pegel im Tiefbassbereich durch den Druckkammereffekt, was auch eine Glättung bedeutet und guten Klang, der zu Hause die Bilder von der Wand dröhnt
Es gibt aber auch viele Woofer die für beide Zwecke gebraucht werden können, da sie "normale" nicht aufs Auto optimierte (großes VAS) TSP haben.
Bestes Beispiel ist der Omnes SW12.AC. Klingt überalle hervorragend
Für den XXLS gilt das gleiche, wobei es ihn auch als Home-Version gibt mit größerem Re.
Wenn ich mir den HX12SQ anschaue seh ich da auch keine Probleme zu hause! 18liter 0,77 GG Abstimmung. Und BR-G macht man dann anders als im Auto ... mit ohne Dröhnen!
Andreas_1337
Stammgast
#37 erstellt: 21. Mai 2008, 14:44
Die Gehäuseabstimmung werde ich mit meinem Fachhändler durchführen, also denke ich schon das da was gescheides rauskommt. Der HX 12 SQ kann auch zu Hause gut spielen, bei einer bestimmten Abstimmung.
-=BOOMER=-
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2008, 14:57
65liter auf 26Hz wäre ne Möglichkeit! Allerdings brauchste dann nen sehr langen gefallteten Port! Und das Chassis ist nicht mehr sehr hoch belastbar und verliert evtl. an Präzision...

Trotzdem find ich nen Peerless XXLS Home oder nen Resolution 15 in 90liter BRG für zu Hause geiler ^^
schollehopser
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2008, 15:06
Peerless XXLS12 home in 90 Litern BR
Andreas_1337
Stammgast
#40 erstellt: 21. Mai 2008, 17:59
finde den hx besser. klanglisch geiler und mehr pegeln kann er auch.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Peerless XXLS 12
ODBX am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
2x AS HX 12 sq vs. 1x AS HX 12 phase
fluxxx88 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  3 Beiträge
as hx 12 sq gehäuse berechnen
Darkstrike88-88 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
Die neuen AS HX 12 SQ
coyote83 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
AS HX 12 SQ sucht passende Endstufe
Cyrus1712 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  19 Beiträge
mindestgehäusegröße (geschl) für as hx 12 sq?
taxus am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  19 Beiträge
AS HX 12 SQ vs. Hertz ES 300
y-schaaf am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  18 Beiträge
Audio System HX 10 SQ, HX 12 SQ, X--Ion 12 oder Krypton 12 ?
uwe8574 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  22 Beiträge
Gladen Gehäuse mit AS HX 12 SQ kein Tiefgang
JJJT am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen