Gladen Gehäuse mit AS HX 12 SQ kein Tiefgang

+A -A
Autor
Beitrag
JJJT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 19:42
Hi,

wie ihr bereits seht, hab ich bei Gladen das Komplettpacket mit einem Rundgehäuse (40,8L) und dem Audio System hx 12 sq
gekauft.

Ich bin vom Klang echt begeistert und er liefert auch einen sehr kräftigen Bass. -> von daher Super kauf!

Der Haken ist, das der Tiefbass kaum bis garnicht vorhanden ist.
Liegt das am Woofer oder am Gehäuse?

Hier nochmal die Daten:

Gehäuse: BR 40,8L
Woofer: Audio System hx 12 sq
Verstärker: Carpower D-Rex 1200 (580W RMS an 4 Ohm)
Sound-Pressure
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 09:04
welches Fahrzeug? welche Musik?
JJJT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 10:13
Es handelt sich um einen Corsa C und Hauptsächlich Hip Hop.

Soweit meine Recherchen jetzt zutreffen, müsste das BR Rohr länger sein, damit das Gehäuse auf eine Tiefere Frequenz abgestimmt wird, oder?
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 10:39
Wie ist der Durchmesser des Rohrs? Wie lang ist das Rohr?
Ist der Subsonic an der Endstufe gesetzt?
Wie ist der Lowpass eingestellt?

Gruß Dominik
Sound-Pressure
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 11:05
hehe Dominik denkt wie ich ^^
JJJT
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 19:46
Hi,
schon mal danke für die mühen.

Das Rohr ist Trichterförmig und hat in der mitte einen durchmesser zwischen 9 und 10 cm (sagen wir mal 9,5)

Die länge beträgt vom Oberen trichterrand bis nach unten etwa 21 cm.

Ich habe den Leuten von Gladen auch eine Mail geschrieben und die haben mir geantwortet, dass die Kombo auf ca. 45 Hz abgestimmt sei.

Ja der Subsonic ist gesetzt. Ich hatte ihn auf etwa 35 Hz, hab ihn jetzt wegen der Mail mal auf 40 hochgesetzt.
Der Lowpass ist bei etwa 100 Hz
Frucht
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 20:46
versuchs mal mitm subsonic bei 25 hz, das das gehäuse bei 45 hz den peak hat (am lautesten ist) bedeutet ja nicht, dass dir bei weniger der woofer durchgeht

mit 25hz sollte mehr gehen, subsonic riegelt ja die frequenzen darunter ab, damit man den sub nich grillt... (laienwissen von meiner seite, aber denke das müsste so hinkommen)(der tiefbass den du willst dürfte sich zwischen 40 und 25 hz abspielen...)


[Beitrag von Frucht am 04. Mai 2009, 20:51 bearbeitet]
Frucht
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 21:41
doppelpost aber



Kraligor schrieb:
Ich würde einfach mal vermuten, dass dein Subwoofer manchmal in oder unter seiner Abstimmfrequenz spielt, dann macht er zwar enorm Hub (teilweise über xmax!), Schalldruck ist dabei aber kaum mehr vorhanden, weil die Federsteifheit des Luftpolsters im Reflexrohr mit abnehmender Frequenz ab der Abstimmfrequenz immer weiter abnimmt und die Membran somit immer freier schwingen kann.

Das Ganze kann auch ziemlich gefährlich für dein Chassis werden, nämlich wenn der Hub zu groß wird, deshalb solltest du unbedingt einen Subsonicfilter etwa auf Höhe oder etwas unterhalb der Abstimmfrequenz schalten.



so unterschreib . liegt mit hoher wahrscheinlichkeit an der abstimmung des gehäuses. was die lieder angeht z.b. Flo Rida "in the Ayer" kenne ich ja von meinem auto auch. schätze das lied zwischen 40-45 hz in der tiefen passage. bei mir geht da nicht sooo viel im vergleich wie bei vielleicht 30-35 hz. bei dir wird aber das gehäuse mit seiner abstimmung sich nache an der reso befinden und darum hast du bei diesen fqz auch diesen aha effekt .


das steht bissl weiter im forum...

hab aber zb meinen beyma power au in nem std kaufbarem br-gehäuse, peak dürfte so bei 45-50 hz liegen, den subsonic bei 25(über dxz788 hpf mit 24db/oct) und er läuft schon länger...
JJJT
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Mai 2009, 20:52
Also den Subsonic auf 25 oder 20 zu drehen, hat so gut wie nix geändert.

Ich hab den Filter dann sicherheitshalber mal wieder auf etwa 35 gedreht.

Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt vom Raptor 12 den ich vorher drinne hatte. Der ging mächtig Tief.

Also bleibt nur die Frage, obs am Sub oder am Gehäuse liegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
as hx 12 sq gehäuse berechnen
Darkstrike88-88 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
AS HX 08 SQ Einstellungen
hdgue am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  19 Beiträge
AS HX 12 SQ sucht passende Endstufe
Cyrus1712 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  19 Beiträge
mindestgehäusegröße (geschl) für as hx 12 sq?
taxus am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  19 Beiträge
Die neuen AS HX 12 SQ
coyote83 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Aussendurchmesser AS HX 08 SQ
kaempfsi am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Audio System HX 10 SQ, HX 12 SQ, X--Ion 12 oder Krypton 12 ?
uwe8574 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  22 Beiträge
Audio System HX 12 SQ ?
Ghosthunter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  147 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen