AS HX 08 SQ Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
hdgue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:20
hallo,
ich hab mal einen frage und würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann
also folgendes problem
ich hab 2 AS HX 08 SQ in einem bassrefexgehäuse mit so um die 30 liter
endsufe ist die Mosconi gladen AS 100.4
da hab ich Kanal 3 und 4 gebrückt und die zwei Subs in reihe angeschlossen dass ich sie mit 2 Ohm laufen lassen kann
eigestellt hab ich sie mit dem LP filter und den hab ich auf 80 Hz gestellt, HP ist ausgeschaltet
so und irgendwie hab ich das gefühl dass sich das irgendwie scheisse anhört
jetzt hab ich mich mal bissel hier so durchgelesen und bin auf die idee gekommen die zwei subs mit dem bandpass filter laufen zu lassen und sie beim HP auf 240 Hz einstelle und beim LP auf 32 einzustellen. also als art kickbass zu verwenden ?
laut AS ist der Frequenzbereich des HX 08, 32-240 Hz

so nun die frage ? ist das ne gute idee oder totaler quatsch oder gehen die teile dann kaputt oder ist das die lösung für mein problem, was meint ihr ?
ich kenn mich da nicht aus also sorry wenn die frage blöd ist
oder ich ein falscher gedanke im sinn hab
besten dank schon mal


[Beitrag von hdgue am 30. Mrz 2020, 17:21 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:36
Sorry das ich so schrecklich direkt frage aber hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung davon was Du hier schreibst?

Wie hast Du die Subs nun verschaltet? In Reihe oder Parallel? (Reihe und 2 Ohm sind technisch nicht möglich)

HP 240 und LP 32 heißt das alles dazwischen ausgeblendet und demzufolge nicht wiedergegeben wird.

30 Ltr BR kommen mir aus dem Bauch heraus etwas wenig vor. Was hast Du für'n Tuning gewählt? Was für'n Auto? Geht der Anspruch eher in Richtung Klang oder Pegel? Wie sind die Subs ausgerichtet?
hdgue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2020, 17:58

Böötman (Beitrag #2) schrieb:
Sorry das ich so schrecklich direkt frage aber hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung davon was Du hier schreibst?

Wie hast Du die Subs nun verschaltet? In Reihe oder Parallel? (Reihe und 2 Ohm sind technisch nicht möglich)

HP 240 und LP 32 heißt das alles dazwischen ausgeblendet und demzufolge nicht wiedergegeben wird.

30 Ltr BR kommen mir aus dem Bauch heraus etwas wenig vor. Was hast Du für'n Tuning gewählt? Was für'n Auto? Geht der Anspruch eher in Richtung Klang oder Pegel? Wie sind die Subs ausgerichtet?


du kein problem ich geb ja zu dass ich nicht der profi in der materie bin
aber in reihe war ein gedanken fehler natürlich hab ich ihn paralell geschaltet

ok und wo ist das problem jetzt bei den zwei frequenzen ? ich möchte ihn ja normal nur als sub ich hab noch 4 hx 165 dust drin und zwei hochtöner

30 liter passt schon 15 werden von as für bassreflex angegeben
tuning was meinst du damit ?? ist ein oldtimer und da sind zwei seperate boxengehäuse unterm sitz einmal mit zwei woofern und einmal mit 4 tmt
ich will ein richtigen bums, ich hör hardrock und pegel natürlich auch
ja die subs musste ich leider nach hinten ausrichten und die reflexrohre strahlen nach vorne und alles ist unter der rücksitzbank
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:05
HP = HighPass = Hochpass = Höhen passieren = Tiefen werden geblockt
LP = LowPass = TiefPass = Tiefen passieren = Höhen werden geblockt

Du hast jetzt zeitgleich 32 Hz LP und 240 Hz HP gewählt, das da nichts rauskommen kann ist denke ich mal kein Geheimnis.

Thema Volumenangabe: viele Hersteller geben lediglich das minimalst sinnvolle Volumen an. Viele Lautsprecher profitieren jedoch von mehr Volumen. Da Du ein BR spazieren fährst, sollte dir dessen Tuning- bzw. Abstimmfrequenz bekannt sein. Denn darunter nimmt der Membranhub extrem zu, jedoch ohne das da nennenswerter Schalldruck raus kommt. Ergo sollte der HP knapp unter der Tuningfrequenz liegen um den Membranhub zu begrenzen und letztendlich mehr sauberen Pegel fahren zu können.

Subwoofer mit Ausrichtung gen Heckklappe funktioniert bei offenen Kofferräumen immernoch ab besten. Idealerweise hätte zumindest ich die Ports in die gleiche Schallwand der Chassis gebaut. Subwoofer direkt im Fahrgastraum profitieren meist weniger vom Druckkammereffekt weshalb da subjektiv fast nichts raus kommt. Also frage ich nochmal: was ist das für ein Auto?

TMTs in eine Kiste unter den Sitz ... sorry, das geht mal gar nicht. Deine Frau sperrst Du ja auch nicht in den Bettkasten wenn Sie Dir was sagen will. Das ist mal ne völlig neue Darlegung von "Stimmen aus dem Untergrund zählen nicht".
hdgue
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:31
ich hab das noch nicht so gemacht, ich wollte nur fragen ob das eine alternative wär
bis jetzt hab ich einfach den LP auf 80 Hz eingestellt und bin wie gesagt mit dem ergebniss nicht zufrieden


ja ok aber der wurde bei heifitest getestet der subwoofer und die haben den test mit 20 l bassreflex gemacht und sagen 15 reicht auch
das mit der tunigfrequenz da kann ich dir leider nicht folgen ich versteh nur bahnhof


das auto hat keinen kofferaum also siehs mal so wie ein vw bus, ist ein 1931 er ford model a aber ich denke das sagt den wenigste was, wie geagt oldtimer
die ports in die gleiche schallwand ist nicht gegangen ich hab eine max höhe von 25 cm und die ist vom auto her vorgegeben und da lässt sich auch nichts dran rütteln
ich schick dir aber mal ein bild von den beiden kisten dass du dirs besser vorstellen kannst


ok aber wie gesagt in dem auto kann man keine lautsprecher an anderen orten einbauen, und in einer box zuhause sind die ls ja auch in ner kiste deshalb hab ich mir dabei nix schlechtes gedacht
grins ne die sperr ich in keller ne war bloss spass :-)IMG-20200330-WA0001IMG-20200330-WA0002


[Beitrag von hdgue am 30. Mrz 2020, 19:34 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:03
Ford Model A ... bedenke das mittlerweile Golf 2 Oldtimer werden und die sind über 50 Jahre jünger

Nen Model A würde ich mit LS aber auch nicht verschandeln wollen.

Gehäusetuning ... nun ja. Jeder Lautsprecher besitzt seine technischen Daten. Diese nennen sich Thiele Small Parameter und geben diverse Dinge wie beispielsweise Membrangewicht, Antriebsstärke (Magnetfeldstärke), härte der Membranaufhängung an. Mit den TSPs kann man Gehäuse auf die Fähigkeiten bzw. Eigenschaften der verwendeten Chassis anpassen und in Richtung seiner Anforderungen optimieren.
hdgue
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2020, 21:42
ja eben und da gibts auch kein modell abhäniges soundpaket mehr dafür *grins
genau und deshalb hab ich leider auch keine andere möglich keit wie zwei der boxen unter den rücksitz zu machen, und auch von der grösse der ls , woofer und gehäuse bin ich einfach gebunden aber das kann ich jederzeit wieder rückgänig machen
und dass die gehäuse nicht optimal sind weiss ich auch aber anderst gehts halt leider nicht

ach so ok ja da kenn ich mich leider zu wenig aus.

und jetzt möchte ich einfach aus dem vorhandenen sachen das beste herausholen und nicht mehr und nicht weniger

und wenn du mir helfen willst dann erklär (oder sag mir wo ich mich einlesen kann ) bitte mal genau weshalb meine idee den ganzen frequenzbereich von dem AS HX 08 SQ (32-240 Hz) abzurufen so schlecht ist und wie ich das genau an meiner endstufe einstellen müsste.
die idee ist mir ja nur gekommen weil ich paar meinungen gelesen habe dass der woofer durch seine kleine membranfläche eh kein richtiger sub ist und kein dampf hat


[Beitrag von hdgue am 30. Mrz 2020, 21:46 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:10
Ich würde eher dazu tendieren im Bereich des Amaturenbrettes oder oben links und rechts je einen kleinen Breitbänder (5 cm Durchmesser oder kleiner) im 100%ig rückrüstfähigen Gehäuse zu verbauen. Das kann beispielsweise wie ne Soundbar oben unter'm Dach, an dem Übergang Oberkante Frontscheibe zum Dach verbaut werden. Deine 4 TMTs oder die beiden Subs kommen in das Gehäuse unter die Sitze (ich würde hier ein GG bauen) so das Du dir praktisch ein Sub / Sat System aufbaust. Bei vielen PC Systemen funktioniert das recht passabel also warum nicht versuchen? In dem Umfeld ist an Hifi eh nicht zu denken.

Nun zu deiner 32-240 Hz Einstellung: Wie ich schon mehrfach schrieb hast Du in deiner obigen Beschreibung HP und LP verwechselt. Wenn der LP bei 32 Hz gesetzt wird dann kommt drüber nur sehr wenig bzw. gar nichts mehr raus. Wenn Du zeitgleich den 240 Hz HP setzt dann kommt unter den 240 Hz nichts raus. Im Endeffekt sorgt diese Filtereinstellung dafür, das der Verstärker nichts zum verstärken hat.
hdgue
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mrz 2020, 22:51
das ist ne gute idee dann kommt praktisch der klang und der stereo effekt von den breitbändern und die lautstärke von meinen kisten unterm sitz oder seh ich das richtig ? und wenn ich die breitbänder einbaue brauch ich dann die hochtöner trotzdem noch ? oder anstelle von den hochtönern die breitbänder ?

das mit dem sub sat system da muss ich mich mal schlau machen, ich kenn mich da zu wenig aus aber danke für den tipp probieren kann man s ja mal vielleicht bringts ja was

ach so ok jetzt hab ichs kapiert und wenn ichs richtig einstellen würde also LP 240 Hz und HP 32 Hz
würde das was bringen ? meinst ich solls einfach mal versuchen oder macht das deiner meinung nach keinen sinn ?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2020, 05:24
Soweit alles richtig. Bei richtiger Breitbänderwahl können die Hochtöner entfallen da die Einbaubedingungen eh nicht optimal sind und zumindest ich die Optik möglichst sauber gestalten würde. 10 kHz bei vollem Pegel müssen dann halt reichen. Wichtig ist halt das die Breitbänder einen Hochpass vorgesetzt bekommen um sie von Bässen zu befreien.

Hör dir mal irgend ein 2.1 PC System an um zu verstehen wie groß die Satellitenlautsprecher sind (Membrandurchmesser) und wie sich der klangliche Übergang zum Bass gestaltet. Zwar haben PC Systeme mit Hifi nahezu nichts zu tun aber hör es Dir erstmal an.
hdgue
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:10
das freut mich
ok hört sich gut an und wo würdest die breitbänder anschliessen ?
weisst du zufällig einen kleinen guten den ich da nehmen könnte ?
ja klar hör ich mir auf jeden fall an
ich denk im mediamarkt müsst sowas zum hören sein oder :-)
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:28
Anschliessen .... auch an der Endstufe weil da der HP an einfachsten verfügbar ist.

Als Gehäuse könnte beispielsweise eine Abwandlung des CT209 denkbar sein sofern du's unterbekommst. Leider kenne ich die gegebenen Platzverhältnisse nicht so das das Chassis evtl. schon zu groß sein könnte.

Der Dayton RS100-4 könnte rein von den Daten auch was sein. +/- 4 mm Hub, verträgt 30 W und kommt angeblich bis 20 kHz hoch. Übrigens würde ich ein Breitbänder einem Coax vorziehen da mehr Membranfläche wirksam ist.


[Beitrag von Böötman am 01. Apr 2020, 08:19 bearbeitet]
hdgue
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Apr 2020, 20:42
ja aber da hab ich doch nichts mehr frei ? da ist meine frequenzweiche und da wird dann der HT frei aber das bringt ja nix ich brauch ja den ganzen frequenzgang ?

ich hab mal gemessen aber auf der höhe ists echt schwierig mit der grösse,
im fussraum hätt ich platz für die teile, aber dann ist die raumverteilung wieder nicht so gut oder ?
gibts noch kleinere breitbänder die gut sind ?
vielen dank mal
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 02. Apr 2020, 20:59
Du hast doch ne AS 100.4 und damit 4 Kanäle. Zwei für den MT/HT-Bereich (ein Breitbänder deckt beides mehr oder weniger gut ab) und die anderen beiden für den TT/Sub-Bereich. Als TT setzt Du entweder die HX08 oder die Dusts ein und schaust was effektiv besser geht bzw. eher zusagt. Fußraumkonstruktionen sind eher für den TT/Sub Bereich gedacht. Kleinere Breitbänder gibt's ohne Frage, jedoch bekommen die keinerlei tiefreichenden Mitteltonbereich hin, damit fehlt u.a. das Stimmvolumen.

Stell doch bitte Aussagekräftige Bilder vom Amaturenbrett, den A-Säulen und allen weiteren Einbaumöglichkeiten vom Model A ein. Evtl. fällt dann der Groschen oder aber ein anderes Forenmember lässt sich zur Starthilfe hinreissen.
hdgue
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Apr 2020, 11:26
ja da hast du schon recht recht
also zwei kanäle sind belegt dur den gebrückten sup
dann hab ich noch zwei kanäle und da sind die frequenzweichen daran
und an jeder frequenzweiche sind zwei tmt und ein hochtöner dran
hochtöner kann ich weg lassen aber da kann ich ja kein breitband lautsprecher anschliessen ?

sag mal kann ich eigentlich an meiner AS weiche zwei TMT mit einmal 2 und einmal 4 ohm betreiben ?
geht das oder müssen alle lautsprecher die an einer weiche angeschlossen sind die gleiche ohm zahl haben ?

bild schick ich mal mit :-)m-konversation-anhang.html
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2020, 13:43
Also ... die AS 100.4 ist ne 1 Ohm stabiele 4 kanälerin. Sie leistet lt. Hersteller 4× 100 / 155 / 240 W an 4 / 2 / 1 ohm. Wenn man 2 Kanäle brückt dann sieht jeder Kanal die halbe Anschlussimpendanz, dafür schmeißen die ihre Leistung auf einen Haufen so das dann 1× 200 / 310 bzw. 480 W an 8 / 4 bzw. 2 Ohm pro Ausgangspaar möglich sind.

Jede Passivweiche ist für die dazu gelieferten Lautsprecher ausgelegt und entsprechend dimensioniert. Schließt man da Lautsprecher mit ner anderen Impendanz an dann mag das zwar gehen, jedoch verschieben durch die andere Belastung die Übergangsfrequenzen so das die Weiche unter'm Strich eben nicht mehr genau das macht was sie soll. Ebenso kann man beispielsweise den HT der Weiche weg lassen, nur würde ich da nichts anderes wie eine HT anschließen. I.d.R. besitzen die Weichen zusätzliche Hochtonschutzelemente und oder auch Bauteile zur Pegelanpassung die einem zusammen mit der o.g. Thematik schnell nen Strich durch die Rechnung machen können.

Thema Bild:

In der Tat sind das sehr bescheidene Einbaumöglichkeiten. Aufgrund des sowieso schon engen Fußraums würde ich da nichts einbauen wollen. Evtl. ginge aber ne Gfk Konstruktion die an der Tür befestigt ist und bei geschlossener Tür das Dreieck am Übergang zum Amaturenbrett schließt wenn Du weißt wie ich das meine.
hdgue
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Apr 2020, 21:58
wow jetzt hab ich wieder was dazu gelernt, so gut mit den verschiedensten impendanzen ists nicht mal auf der herstellerseite beschrieben.
mir ist da noch ne idee gekommen, was hälst davon wenn ich die zwei breitbänder direkt an radio anschliesse ?
von der wattzahl müsst das doch reichen die sind doch sowieso nicht so hoch belastbar oder ?

ok danke das mit der weiche hat sich dann erledigt dann schau ich dass ich nur vier gleiche tmt rein mache

ja du siehst ist nicht ganz einfach da was rein zu bauen
und die idee mit den türen ist echt super, da muss ich mal messen was machbar ist, weil wie du ja selber gesehen hast auch bei der türe ist es eng mit der beinfreiheit und ich hab ziemlich lange beine

aber fussraum wär kein problem und oben so in der gegend der sonnenblende wär auch genug platz.
vielleicht muss ich auch mal so ein klangtest machen wie man es mit den hochtöner macht.
langes kabel und verschiedene positionen testen :-)
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 07. Apr 2020, 00:10
Moin, Breitbänder direkt an's Radio geht und ist Leistungsmäßig nur in den seltensten fällen ein Problem. So'n Radio liefert ja nur ~4 × 12 W, dabei ist es egal was die Hersteller drauf schreiben. Was in der Konstellation aber zum Problem wird das ist der im Musiksignal vorhandene Tieftonanteil. Der belastet das Chassis unötig mit Frequenzanteilen die es eh nicht wiedergeben kann was wiederum negative Auswirkungen auf das restliche Musikgeschehen hat. Daher ist die Verwendung eines Hochpasses im Bereich 200-400 Hz dringend angeraten. Viele Radios haben sowas zwischenzeitlich an Bord. Einfach nen HT auf's Amaturenbrett nageln wird dich nicht glücklich machen da die nicht weit genug runter kommen, meist erst ab 1-2 kHz einsteigen und der Interpret letztendlich klanglich unter Dir zu sitzen scheint. Solltest Du einen Verbaufähigen BB finden den du im Bereich vom A-Brett unterbekommst und der in dieser Einbauposition 300 Hz mit vollem Pegel schafft dann hockt der Interpret plötzlich direkt vor Dir, eben auf dem A-Brett.
hdgue
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Apr 2020, 11:15
moin moin,
ja das hört sich doch gut an dann schliess ich die teile direkt an radio an :-) muss nur noch einen passenden platz finden :-)
ach so ja da muss ich mich mal schlau machen ob mein radio das hat.
hab ein radio wo man ein mp3 stick anschliessen kann und das war mir wichtig dass ich nicht so viele cd im auto liegen hab, aber da gibts nicht all zu viel auswahl :-(
bis jetzt hab ich noch keinen bb gefunden der sich da von der grösse her verbauen lässt.
aber jetzt weiss ich ja auf was ich achten muss vielleicht find ich was :-)
vielen dank böötman, hast mir sehr viel weitergeholfen:-)
das ist nicht selbstverständlich :-)
vielen dank nochmal und noch schöne osterfeiertage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussendurchmesser AS HX 08 SQ
kaempfsi am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
HX 08 SQ im 124er Coupe
Paaat am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  9 Beiträge
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse für Audio System HX 08 SQ
minimima am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Volumen Audio System HX-08 SQ
alex___ am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  8 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Die neuen AS HX 12 SQ
coyote83 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
TSP/Erfahrungen AS HX 8 SQ
derpeterparker am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  4 Beiträge
as hx 12 sq gehäuse berechnen
Darkstrike88-88 am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  19 Beiträge
AS HX 12 SQ sucht passende Endstufe
Cyrus1712 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen