Volumen Audio System HX-08 SQ

+A -A
Autor
Beitrag
alex___
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 15:11
Hallo,

welches Volumen sollte das Subgehäuse (geschlossen) für den genannten Sub haben?

Danke
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 16. Feb 2017, 15:21
Dafür bedarf es etwas mehr Informationen deinerseits...

Unter anderem, in was für einem Auto das wo verbaut werden soll, an was für einem Verstärker das laufen soll, was der Anspruch ist (Klang/Pegel), was für Musik hauptsächlich gehört wird... Sowas eben
alex___
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2017, 15:22
Oh Sorry.

Es wird sich in einem E39 Limo befinden. Musik ist Metal. Amp: Gladen XL 150c4.
Es geht nicht darum möglichst laut zu sein, sondern einfach um sauberen, dynamischen/ druckvollen Klang.

Vorne sind 13'' Andrians drin.

ODER:
Kann ich den Sub evtl auch offen (Kofferraum als Volumen) spielen lassen?


[Beitrag von alex___ am 16. Feb 2017, 15:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 16. Feb 2017, 15:35
Also zuerst: Wenn du ein geschlossenes Gehäuse bauen möchtest, dann sorge dafür, dass es dicht an den Innenraum angekoppelt ist. Also den Woofer am besten durch die Durchreiche direkt strahlen lassen und dahinter dann das Gehäuse.

Wofür der Woofer geeignet ist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Könntest du mal die TSP dazu posten?
alex___
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Feb 2017, 15:48
Schau mal:

http://www.audio-system.de/dokumente/bda_hx_08_sq_komplett.pdf

Die schreiben was von empfohlenen 9 Litern. Allerdings würde mein Wunschgehäuse etwas anders aussehen. Also quasi genau so ein Rechteckt, nur der Lautsprecher um 90 grad gedreht, damit das Gehäuse hinter der Hälfte der Rücksitzbank stehen kann.

Wenn es offen geht, wäre es auch eine Option mit weniger Aufwand. Ich kann halt nicht einschätzen, ob es gut klingt.


[Beitrag von alex___ am 16. Feb 2017, 15:49 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 15:54
Wenn man ein geschlossenes Gehäuse mit einem Qtc von 0.7 berechnte, dann kommt man auf 13 Liter. Grundsätzlich wäre man aber wohl mit einem BR besser bedient.

Hinter die Rücksitzbank ist bei einem geschlossenen Kofferraum klanglich halt Unsinn. Schall ist nicht wie Wasser, so geht dir einfach jede Menge Pegel im Kofferraum verloren und lässt die Klappe dröhnen.

Den Woofer FreeAir zu verbauen wird nicht gut funktionieren, dafür ist er absolut nicht geeignet. Da kann man ganz andere Chassis nutzen, die wahrscheinlich sogar günstiger sind und deren Ergebnis um Welten besser ist
alex___
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2017, 15:57
Nein, ich glaube du hast mich falsch verstanden:

Das Gehäuse soll hinter die Rückbank aber soll durch die Durchreiche spielen.
--------------------X-
-----------------------

So wie oben würde ich es machen. X ist der Lautsprecher, der durch die Durchreiche spielt. Gehäuse würde ich dann auf 13 Liter ausmessen
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 16. Feb 2017, 16:06
Ok, das ginge. Aber du musst dabei beachten, dass die Durchreiche dann komplett verschlossen sein sollte. Also es darf kein Durchgang vom Innenraum zum Kofferraum sein, nur eine Platte, durch die der Woofer dann spielt. Daran dann quasi das Gehäuse angebaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Audio System HX 08 SQ
minimima am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
HX 08 SQ im 124er Coupe
Paaat am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  9 Beiträge
Aussendurchmesser AS HX 08 SQ
kaempfsi am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
AS HX 08 SQ Einstellungen
hdgue am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  19 Beiträge
Audio System HX 12 SQ ?
Ghosthunter am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  147 Beiträge
Audio-System HX 8 SQ
DJ-Lamá am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Audio System Radion 10 BR oder oder HX 08 SQ?
bassmacher am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  16 Beiträge
Audio System HX 08 SQ G und Verstärker
simariq33 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  23 Beiträge
Dreiecksprisma Gehäuse 10l für Audio System HX 08 SQ
NP2.0SLX am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen