HX 08 SQ im 124er Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
Paaat
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2022, 23:04
Hallo zusammen. Ich bräuchte einmal Rat/Hilfe um das optimale Volumen für einen Subwoofer zu berechnen oder eine direkte Info ob der Plan absolut sinnfrei ist....

Es geht um folgende Situation. Ich habe einen Audio System hx08sq welchen ich bis vor einiger Zeit im Firmentransporter genutzt habe im 18l br. Da hat er auch Spaß gemacht für so nen kleinen Zwerg. Firmen und Autowechsel. Nun fahre ich ein w124 Coupe bj88.
In der Front habe ich die as co 12er koaxe welche relativ OK sind. Möchte keine doorboards oder so bauen zwecks Originaler Optik.
Als Radio nutze ich das Blaupunkt Bremen DAB. Befeuert wird der hx aktuell von einer digitalen Emphaser 2 Kanal mit angegebenen 250wrms (besitzt auch einen subsonic Filter, welches das Radio leider nicht besitzt.) Bei dem Fahrzeug ist nun das problem, das ich nicht wüsste wo ich den Subwoofer im Innenraum unterbringen kann.
Hinter der Rücksitzbank befindet sich der Tank auf fast voller Länge. Eine skisack Öffnung ist nicht vorhanden. Den Subwoofer mit dem aktuellen Gehäuse einfach in der Kofferraum stellen, stellt mich nicht annähernd zufrieden. Daher war nun die Überlegung... Ich habe im Bereich der Hutablage ein Verbandskasten Fach. Dieses würde ich gerne leicht angewinkelt öffnen und dadurch dem Subwoofer via Bandpass spielen lassen . Das ist sicherlich nicht die optimalste Lösung aber so würde immerhin mehr im Innenraum ankommen.
Leider fehlt mir die Kenntnis ein passendes Gehäuse zu berechnen. Wichtig wäre zudem das zwischen Kofferraum Boden und der Hutablage ca 48cm sind (sprich die Bandpass Öffnung sollte schon mindestens 10cm betragen) um den Kanal/Rohr Anständig anschließen zu können.wenn mein Gedanke nicht völlig sinnfrei ist, freue ich mich darüber wenn mir jemand ein passendes Bandpass Gehäuse berechnen kann.

Die Daten zum Lautsprecher:

Leistung
Music 300 Watt
Power
RMS 250 Watt
Kennschalldruck SPL (2,83V, 1m) dB 86,1 dB SPL
Frequenzbereich 32-240 Hz
Gleichstromwiederstand Re 4,1 Ω DC
Impedanz Zn 4 Ω
Resonanzfrequenz Fs 35,3 HZ
Schwingspulendurchmesser D 42,6 mm
Mechanische Auslenkung +/- 9,25 mm
Mechanische Güte Qms 4,8 Qms
Elektrische Güte Qes 0,52 Qes
Gesamtgüte Qts 0,47 Qts
Bewegte Masse Mms 82,2 Gramm
Äquivalentes Luftvolumen Vas 15,8 Liter
Kraftfaktor Bl 12 Tm
Effektive Membranfläche Sd 216,38 cm2


Vielen lieben dank

Patrick
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2022, 00:43
Moin,

da hier noch niemand geantwortet hat...

Da stehen doch Bauvorschläge drinn:

Anleitung

lg Chris
Paaat
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2022, 01:12
Danke für deine Antwort. Aber mir ging es eher darum, ob jemand ein besseres Gehäuse auf die schnelle Berechnen kann.
Erfahrungsgemäß sind die Gehäuse Vorschläge Seitens des Herstellers ja leider suboptimal.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2022, 01:56
demondevil88
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2022, 02:00
Hier einmal das vorgeschlagene BP Gehäuse aus der Manual..

ohne filter

ohne filter

mit Simulation der Fahrzeug Reso und LPF/HPF

mit filter
Paaat
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Mrz 2022, 02:52

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
http://www.hifi-foru...archresult&sa=Suchen


Danke für den suchvorschlag. Leider ist dort nichts zu finden. Daher habe ich explizit um Hilfe gebeten
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 12:29

Leider ist dort nichts zu finden.


Deshalb mein Tipp ein Chassis zu verwenden,
das sich bei Deiner Anwendung bewährt hat.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:03
Der scheint sich eher im Bassreflexgehäuse wohlzufühlen als in einem 4th Order Bandpass. Ein 6th Order Bandpass würde vermutlich den Rahmen sprengen, was die Größe angeht.

Ich würde auch zu was anderem greifen, Arc Audio ARC 8 z.B.. Dazu findet man auch schon einige Berechnungen.
Als Vorschlag: Bandpass: geschlossen 8L + 17L ventiliert. Port: Durchmesser = 10cm und Länge = 25cm. Port kann aber, so wie ich es gelesen habe auch länger sein.
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 15. Mrz 2022, 14:46
Was hast du denn an Maximalmaßen zur Verfügung? Denn tatsächlich finde ich den Output untenrum auch etwas dünn im GG/4th Order BP. Hier wäre tatsächlich ein 6th Order evtl sinnvoller.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aussendurchmesser AS HX 08 SQ
kaempfsi am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  5 Beiträge
AS HX 08 SQ Einstellungen
hdgue am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  19 Beiträge
Gehäuse für Audio System HX 08 SQ
minimima am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  8 Beiträge
Volumen Audio System HX-08 SQ
alex___ am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  8 Beiträge
Audio System HX SQ?
mstylez am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
Audio System Radion 10 BR oder oder HX 08 SQ?
bassmacher am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  16 Beiträge
Hx 08 SQ vs Hertz Es 250 altes Modell
Kalle97 am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Audio System HX 08 SQ G und Verstärker
simariq33 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  23 Beiträge
Dreiecksprisma Gehäuse 10l für Audio System HX 08 SQ
NP2.0SLX am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  5 Beiträge
AS HX 12 SQ rasselt.
y-schaaf am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen