Sub "bricht ein" bei hoher Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
DanielM85
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 19:03
Ich hab nen Problem mit meinem Sub, bei dem ich hier gerne nen paar Anreize sammeln will woran es liegt.

Zunächst die Anlage:
Vorne die Batterie ist ne neue Banner Power Bull 55Ah 420A.
Verlegte Kabel sind 35mm die in nen blaues Dietz Cap gehen.
Vom Cap aus gehen 2 mal 16er in 2 Endstufen. Eine davon wird allerdings momentan noch nicht genutzt.

Die Subwoofer Endstufe ist ne Concorde die ich vom Onkel Alex aus dem Forum hab. Er meint die muss genug leisten (ich meine es waren etwa gemessene 300RMS) für den Sub (350RMS), welcher ein Audio System HX12SQ ist.

Sitzen tut er in einem 28l geschlossenen Gehäuse, welches mit Sonofill bestückt ist. Angabe von Audio Systems sind 30l geschlossen bei dem Sub.

Der Sub spielt klar und fest bei niedrigen Lautstärken an meinem Alpine 9882.
Bei Langsamen starken Bässen (Alicia Keys - No One, Nelly Furtado - Say it right) kann ich aufdrehen und der Bass bleibt sauber und stark, die Sitze vibrieren gut :-)
Ich höre allerdings hauptsächlich schnellen Techno.

Sobald ich hier aufdrehe lässt der Sub entweder nen Bass aus (ich sag mal bei nem 4/4tel Takt spielt er dann nur 2-3 von den 4 Bässen) oder bringt GAR KEINEN Bass, als ob er aussetzt, wenn ich lauter drehe.
Desweiteren habe ich das Gefühl, dass er bestimmte Frequenzen wohl nicht spielen kann. Ich kenne mich da nicht aus, aber gefühlte tiefe Bässe, die richtig vibrieren spielt er einwandfrei, relativ hohe dagegen nicht (es dreht sich alles noch um höhere Lautstärke, leise macht er alles mit aber bei den "merkwürdigen" Frequenzen auch hier ohne viel Druck).

Erster Gedanke war, dass der Stromlauf bzw Massepunkt nicht gut gewählt ist. Dazu möchte ich sagen, dass ich vorne an der Batterie noch keine zusätzliche Masse installiert habe, was ich vorhabe.

Ich war dann bei ACR und hab denen das Problem gezeigt. Erste Meinung beim Probehören war, dass es nicht am Strom liegt, weil er die langsamen Bässe (Alicia Keys...) sehr kräftig spielt und es ihm nicht an Power fehlt. Er tippt auf das Gehäuse. Allerdings kann ich momentan keine 120 Euro aufbringen (sollten es ca. 2 stunden werden) nur um zu erfahren, wo das Problem liegt.
Das Gehäuse ist vom DJ Timmek und er sagt an der Qualität wird es nicht liegen, da wird wohl das Volumen das Problem sein, auch wenn Audio System 30l geschlossen vorgibt.

Bin für Ratschläge sehr dankbar


[Beitrag von DanielM85 am 20. Mai 2008, 19:05 bearbeitet]
etern1ty
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 20:41
Spielt er sie nur leise oder überhaupt nicht? Also bewegt sich da was bei den Bässen? Vll. zu tief abgetrennt (Endstufe + Radio überprüfen)?
DanielM85
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 21:24
wenn ich die lautstärke aufdrehe spielt er wie gesagt nur 2 oder 3 von 4 bässen (den einen lässt er komplett aus) oder er spielt sie sehr leise, dass man sie kaum wahr nimmt. eher wie nen kratzen.

sämtliche LPF sind ausgeschaltet
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 22:05
Warum hast du keinen Lowpassfilter an ?
DanielM85
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 22:37
das radio selber hat nur nen HPF und ich kann für den sub lediglich irgendwie ne art mittelfrequenz einstellen.
am sub kann ich nen LPF auf ich glaub 50 und 80hz stellen, können auch andere werte sein.

ich hab bislang kein ordentliches FS eingebaut (vorhanden ja, aber für den einbau brauch ich hilfe) und wollte daher bislang an den filtern noch nix machen.

meinst du der filter würde helfen?


[Beitrag von DanielM85 am 20. Mai 2008, 22:38 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 22:43
Ja. Dann hört es sich eigentlich nicht mehr scheisse an
DanielM85
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 22:50
also mit dem klang, sofern er kommt, bin ich sehr zufrieden *g*

na dann schau ich mal was ich machen kann. mittelfrequenz so auf etwa 50-60hz und LPF auf 80 sollte für den anfang reichen oder?
rest halt mit der zeit raushören
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 22:55
Einfach so einstellen, das er einen Low Pass bekommt. Mehr nicht. Maximal 80 HZ.
DanielM85
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 22:58
ok LPF wird morgen auf 80 gesetzt

DanielM85
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 12:58
LPF war auf 120 ist nun auf 80. Subjektiv glaube ich bei einigen Bässen höheren Pegel erreichen zu können. Gelöst ist das Problem aber leider noch nicht.
Wholefish
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 13:54
das Gehäuse hat 28 Liter, dann musst du noch das Eigenvolumen abziehen.
Würde sagen das Gehäuse ist etwas zu klein.
DanielM85
Stammgast
#12 erstellt: 23. Mai 2008, 11:46
werde heute oder morgen zum AS händler fahren und den fertigen HX 12 SQ im geschlossenen und BR Gehäuse probehören.
Ich hoffe dass der geschlossene gleiches problem hat und BR läuft, dann weiß man wo das Problem liegt.
Der fertige geschlossene ist mit 32l angegeben, sollte der einwandfrei laufen wirds schwierig - kann mir nicht vorstellen dass 4l so einen Unterschied ausmachen (hab ja wie gesagt auch noch Sonofill drin).
Die 28l bei mir sind allerdings inneres Volumen OHNE chassis
t.l.100
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2008, 14:14
chassis un dämmung ziehen ja auch nochma volumen ab..
dann hast du effektiv vielleicht 25-26 ltr.

un dann merkt man das schon.
aber hör erstma das gg von as, dann würst du ja sehen wo es dran liegt.

mfg
DanielM85
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mai 2008, 17:00
war beim händler, liegt nicht am sub, die endstufe ist hin. hab die hier vom onkel alex, dann kann die wohl zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geht aus bei hoher Lautstärke
Rambo12345678 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  12 Beiträge
Sub Klappert bei hoher auslenkung
M4rC611 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Bei hoher Lautstärke setzen meine Endstufen aus ???
Screwer666 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer ist extrem leise und brummt bei hoher lautstärke extrem
Crontix am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  7 Beiträge
Suche Sub: 2x4Ohm, hoher Wirkungsgrad
SmokieMcPot am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  20 Beiträge
Audiophiler Sub bei leiser Lautstärke
nauen am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  7 Beiträge
hochwertiger Subwoofer klingt bei zu hoher Lautstärke einfach nurnoch billig (?)
Terrox93 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  18 Beiträge
Macht ein 5cm hoher "Anbau" am Sub-gehäuse Sinn?
flowdragon am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Tiefer Bass vs ?hoher? Bass
M7kel am 29.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  6 Beiträge
Sub im eimer?
FallenAngel am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen