Gehäuse für Rockford Fosgate T115D2

+A -A
Autor
Beitrag
Rockford_
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 08:52
Guten Tag zusammen,

Ich wollte mich mal nach Meinungen und Erfahrungen erkundigen.
Ich bin jetzt im besitz von dieser Soundanlage:

-Rockford Fosgate T800.4
-Rockford Fosgate T600.2
-Rockford Fosgate T162S
-Rockford Fosgate T115D2
-Rockford Fosgate RFC10HB

ich habe jedoch noch keine Ahnung in welcher Form/Grösse ich die Subwooverbox bauen könnte.

Habt ihr eine Ahnung welcher Gehäusetyp, in welcher Grösse ich bauen sollte,
das Auto in welchem es eingebaut wird ist ein Volvo 740 GLT, dieser hat einen seperaten Kofferraum.

Falls es euch noch etwas hilft, habe ich in folgendem link die genauen Angaben über den Sub.

ROCKFORD FOSGATE T115D2



Besten Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüsse


[Beitrag von Rockford_ am 21. Mai 2008, 09:42 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 14:21
Hallöle und willkommen im Forum!

Wenn du Druck willst bau dieses Gehäuse:


Wenn du mehr Tiefgang willst brauchst du ein 120liter Gehäuse mit ZWEI 30cm langen und 10cm Durchmesser Bassreflexrohren.

Wenn du Klang und Tiefgang willst bau ihn in 60-80l geschlossen, braucht dann natürlich gut Saft dahinter!

Ohne Zusatzbatterie im Kofferraum direkt vor den Endstufen und gescheiter Dämmung der Türen und Fahrzeuginnenraums wird das nichts!!! Hoffe du denkst daran und schmeißt nicht einfach alles ins Auto

Bei mir läuft GENAU DER SUB im 60l GG mit 4 Packungen Sonofil, welche das Volumen nochmals virtuell vergrößern!
Bin sehr zufrieden! 1,2kW US Amps dahinter und es kommt kein Wunsch nach noch mehr Pegel Klang und Tiefgang hervorangend, kickt hart in die Brust
Vorher hatte ich ein Bassreflex-Gehäuse was dem Trunkthriller T1 entspricht... Geschlossen ist mit dem Druckkammereffekt für den 38er einfach perfekt (und spart Platz und Gewicht ).

PS: In meiner Signatur findest du übr. ein Video von dem Sub... viel Spass
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 00:49
Hallo,

also erst mal hallo, hab mich mal in dem Forum angemeldet um bissal erfahrung zu sammeln

Ich habe genau 2 von diesen Subs in einem Gehäuse wie auf dem Bild. Jeder sub hat 80 liter.


Bei mir läuft GENAU DER SUB im 60l GG mit 4 Packungen Sonofil, welche das Volumen nochmals virtuell vergrößern!

Das habe ich aber nicht verstanden, was ist Sonofil? und was genau bringt das? Und sollte ich das gehäuse auch dämmen? Und ist mein Gehäuse so überhaupt akzeptabel?

Viele Frage und hoffe auf viele Antworten

Schon mal danke im Vorraus
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 00:52
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 05:55
Gehäuse dämmen nein, dämpfen evtl. ja!

Sonofil ist Polysterdämmwolle.
Vergrößert "virtuell" das Volumen im Gehäuse, durch Wärmeabsorbtion der isobarischen Kompression.

30% beim Geschlossenen Gehäuse, klanglich oft besser.
10% mehr Volumen beim BR-Gehäuse - dort aber bei richtiger Abstimmung nicht zwingend nötig!

Zu deinem Gehäuse:
1) Dämmen nein, dämpfen nein (erstmal).

2) Versteifungen bringen viel -> Stabilität = sauberer Bass ... ist aber wenig Platz dafür.

3) Das sieht arg klein aus! Sicher 80l netto?
Gib mal die Außenmaße, Portmaße/Länge, Stärke vom Holz, Abstimmung, ALLES her!

4) Was treibt die Wooferchen eigentlich an? Strom ist auch genug vorhanden?



Schöne Grüße vom (ehemaligen) Rockford Fan, Nick.
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 20:45
Also habe beide Subs auf 2ohm zusammen gebrückt und sie hängen an einer Rockford FOsgate Power T20001 DB mit 2400watt rms an 2 ohm.

So in dem Bild hab ich mal die Maße eingetragen und ich habe 22mm MDF benutzt.

http://img132.imageshack.us/my.php?image=boxcx6.jpg

Ich kann mich auch nicht über den druck der Kiste beschweren, nur vll kann man ja noch mehr rausholen bzw den Klang verbessern. Im mom ist sie in einem alten Honda civic, soll später aber in einen Opel Omega Kombi, den ich aber noch nicht habe.
-=BOOMER=-
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2008, 01:32
Also es sind zwei T1-15-D2, Schwingspulen parallel und in Reihe am Amp?

Die Kiste von dir hat pro Kammer 80,3l OHNE PORT!!!

Der Port hat pro Kammer 215,5cm² Öffnungsfläche mit Länge 49,6cm.

Den Port und Woofer muss man vom Volumen abziehen!
Öfnungsfläche mal Länge: 10,7l +
Portwände: 4,5l
Chassis: 7,65l

Gesamt = 22,85 Liter zusätzliche Verdrängung!

Heißt jeder Woofer bekommt nur 57,5l Netto Volumen - das ist zu wenig!
~100 Liter wären optimal
(und viel lauter pro Woofer)

Abstimmung auch recht hoch mit >42Hz.



Versuch mal pro Kammer 1-2 Beutel Sonofil reinzupacken und festzutackern - nicht kleben!
Könnte akustisch besser sein...


edit:
Ansonsten einen Woofer mal in 100l netto(!) mit dem gleichen Port testen!
Der wird fast soviel Radau machen wie die beiden jetzt


[Beitrag von -=BOOMER=- am 05. Dez 2008, 01:38 bearbeitet]
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 17:44
Ok vielen Dank
Als ich die Kiste fertig hatte dachte ich mir schon fast das die zu klein ist(hab mich wohl verechnet).
Oder meinst du es ist besser ne ganz neue Kiste zu bauen?

Gruß Timo

PS: Wie errechne ich die Abstimmung? Gibts da Programme?
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2008, 17:45
Sry vergessen:

Also jeden Sub auf 4 ohm in reihe und dann parallel an die Endstufe.
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2008, 22:30
Mmmhh die Sache ist, dass der Sub nur mit ~100l netto sein volles Klang und Tiefgangpotential auspielen kann!!!

Da musste wohl oder übel neu bauen!

Vll auch erstmal EINE Kiste mit 100l netto und gleichem Schacht.
Dazu könntest du auch deine jetzige Kiste modifizieren für einen Woofer und neuer Frontplatte und Port. Ist aber sehr schade, weil die Kiste recht gut gebaut ist!
Die würde optimal für zwei T1 12" passen!!!

Als ich meinen T1-15 verkaufte hab ich folgendens Gehäuse für einen Tiefbassfreak skizziert... mit Volumen (mehr Streben) und Abstimmugn lässt sich auch noch spielen:



EDIT: Abstimmung errechnen mit "BassCAD" oder "WinISD".


[Beitrag von -=BOOMER=- am 05. Dez 2008, 22:40 bearbeitet]
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2008, 22:52
Ok
ich werde dann trozdem erst mal Sonofil reinmachen und die Kiste dann neu bauen wenn ich mein neues Auto habe damit die dann auch reinpasst, nachher kann ich noch 2 mal neu bauen.
Aber 120 liter ist dann eher nur für richtig Tiefbass oder? Weil ich merk bei meiner schon, dass da tiefe Frequenzen einfach nicht rüberkommen, da passiert einfach nix. Das hatt dann doch mit dem zu kleinen Volumen zu tun oder?

Und wo bekommt man diese Programme her?
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2008, 23:02
Programme googlen.

Mit der Kiste kannste die optimale Einstellung finden! Volumen lässt sich verkleinern, am besten durch Streben.

Mehr Volumen heißt außerdem präziser, lauter und tiefer bis zu einem gewissem Grad
Deswegen meine ich, dass evtl. EIN richtig verbauter T1 dazu noch an 4Ohm (klingt satter) an deiner Endstufe ein wesentlich besseres Ergebnis liefert!!!


Weil ich merk bei meiner schon, dass da tiefe Frequenzen einfach nicht rüberkommen, da passiert einfach nix

Jop zu wenig Volumen

Wenns klappt die beiden Woofer invers und mit Sonofil verbauen!
Oder auf 2 T1 12" umrüsten und mit Adapter einbauen
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2008, 23:24
Hmm...

Naja lieber bau ich mir eine neue richtige Kiste, indem ich das dann ausprobiere, weil ich will die 2 Subs behalten.
Würde es was bringen wenn ich mir die Rf T30001 DB holen würde? Weil eig hat die Endstufe ja genung Leistung.
Und die 12"er sind mir zu klein
Aber vll kann ich die Kiste nem Freund verkaufen der hat 2 T112D2 in ner Kiste die noch mal viel kleiner ist wie meine.(Hat er so gekauft bei einem wo die Kiste nicht größer zubauen war).
-=BOOMER=-
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2008, 23:29
So viel Kohle Mensch
Lieber in die Stromversorgung stecken!!!!11eins

Schau, dass du 200l netto unterbekommst! Geht das überhaupt?




Was hast du denn für eine Zusatzbatterie verbaut?
Immer fein laden oder größere Lima installiert? (WICHTIGST)
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2008, 23:47
Also als Batterie hab ich eine von Varta die hat 225Ah und 1150A und ne 120A Lima (sollte reichen denk ich mal). Das mit den 200l bekomm ich schon hin, zur Not muss halt die Rückbank dran glauben^^
Aber erst wenn ich in einem jahr mein Auto bekomme wird das alles RICHTIG verbaut.
Im Moment, bitte nicht lachen, ist das alles in einem Hänger verbaut, der an einem Traktor hängt. Und die Box habe ich zum Test mal mit 10mm²kabel als Laustsprecherkabel in ein auto gehockt. Hab videos in Youtube, falls du mal gucken willst(findest du in meinen Angaben).
-=BOOMER=-
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2008, 00:10
Ohaa ist ja echt übel ... die machen ja garkeinen Hub

Wo ist die LiMa und wo wird da geladen?

Die Spannung fällt ziemlich heftig ab unter 12V. Die Batt ist suboptimal, weil hoher Innenwiderstand. AGM-batts sind besser...

... arme Woofer - clipping? Bald kaputt


Nicht gut ... schade


[Beitrag von -=BOOMER=- am 06. Dez 2008, 00:14 bearbeitet]
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Dez 2008, 00:23
Die Lima ist in dem Traktor und dieket mit 42mm² kabel mit der Batterie verbunden, in allen Videos läuft der Traktor nicht bzw ist nicht angeschlossen mit Lima ist da unter 12 volt nichst mehr und dazu hab ich heute festgestellt das der Kondensator oben wo man die Kabel rein macht locker ist, wird heiß, also ein großer Wiederstand. Also eig geht das von der Spannung her.
Aber ich habe nie gesagt, dass das gut is was ich da mache... Später im Auto wird das ordentlich gemacht mit mit richtig dicken Kabeln Kupferschienen und richtigen Batterien. Habe aber vor die Varta trozdem zu verbauen um länger Zeit ohne Motor höhern zu können.
-=BOOMER=-
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2008, 00:32
Mmmh najoar jedem das seine

...dann bau mal ne größere Kiste Platz hast du ja!!!



PS: Wenn du PA-Chassis z. B. Eminence Omega Pro (auch 18") nimmst bist du wesentlich lauter! Höherer Wirkungsgrad!!

Die T1 sind halt auf Auto Innenräume/Druckkammern optimiert...
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Dez 2008, 00:38
Ja ich weiß, dass die ieg nichts sind, aber die sollen ja dann in mein Auto und im Moment spielen die Subs ab und zu mal auf ner Party leise und wenn die von dem ganzen kaputt gehn schon ich seh bis sie dann im Auto gut untergbracht sind.
Bass-T(imo)
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jan 2009, 20:13
Habe da mal noch eine Frage:
Könnte ich den sub an jede belibige Stelle in der Kiste verbauen? also zb an der einen der beiden kleinsten Seitenflächen, die gegen über vom Bassreflexkanal? weil so würde ich dann 2 Kisten nebeneinander ins Auto bekommen.
Und 2. Frage spielt nur das Volumen des Bassreflexkanals eine Rolle?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für 3 Rockford Fosgate T1 15"
Bass-T(imo) am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate T2 Gehäuse
rf_t2 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  9 Beiträge
Gehäuse Rockford Fosgate T112D2
CupraV6 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate P3 Gehäuse
MobbDeep am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  12 Beiträge
Rockford Fosgate T215D4 Gehäuse
greimn19 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
Gehäuse für rockford fosgate P312D2
g-punkt am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse für Rockford Fosgate T112D2
Audi80b420E am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  27 Beiträge
Gehäuse für Rockford Fosgate P3
mariozankl am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  10 Beiträge
Gehäuse für Rockford Fosgate P115S4?
Blackstallion06 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Rockford Fosgate!
Honkey am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen