nur gute Sachen und schlechter Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
heikogaehn
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2008, 11:43
Hallo, ich bin neu hier auf der Seite und was den Car Hifi Bereich angeht eigentlich nicht unerfahren aber bald weis ich nicht mehr weiter. Ich habe einen Passat 3bg Limo und wollte da ein wenig Mucke rein haben. Habe mir für den Kofferraum ein Gehäuse (80l Volumen) gebaut in dem zwei Kicker S12 L5 an einer Hifonics 1600 Class D Mono spielen Die Woofer haben jeweils zwei 4 Ohm Spulen und laufen auf 1 Ohm gebrückt an der Endstufe. Somit kommen da 1,6kW raus. Es liegen 50mm² Kabel und einen Kondensator habe ich auch drin. Nun mein Problem. Der Bass klingt immer als wäre er "hinterher" Man merkt ihn und erst dann hört man ihn. Ich habe am Phase Shift alles ausprobiert, egal wie ich drehe, er ist nicht kraftvoll sondern hängt irgendwo im Raum. Man spürt ihn sehr deutlich aber vom Ton her ist er eher leise. Hat vielleicht schon mal jemand von euch so ein Problem gehabt? Vielen Dank im Vorraus. Gruß Heiko
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2008, 11:57
Hallo


zwei 4 Ohm Spulen ergeben 2 Ohm parallel und 8 Ohm in reihe, das mal vorweg.

Alles richtig verkabelt ß

Teste mal eine andere Ausrichtung der Kiste. Membranen nach oben oder in richtung Heckklappe.


Hast du das Problem immer ? Also egal bei welcher Lautstärke ?

Wie sieht deine Masseverbindung aus ? Im Motorraum auch verstärkt ?

Was ist sonst noch verbaut ?

Bei jeder Musik ?


[Beitrag von hg_thiel am 22. Mai 2008, 11:58 bearbeitet]
Tonhahn
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2008, 11:58

heikogaehn schrieb:
Hifonics 1600 Class D


denke mal, die trägt ihren beitrag dazu bei..

eine hifonics digital-endstufe die zusätzlich "niederohmig" läuft und die subs "abgetrennt" im kofferraum werkeln, das ist kein wunder das es so "klingt" die du es sagtest..

mein tipp.. überdenke lieber nochmal dein konzept, denn es ist alles andere als ideal!

Mfg jb


[Beitrag von Tonhahn am 22. Mai 2008, 11:59 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 12:00
Oh, ganz überlesen das der Kofferraum ja abgetrennt ist

Dann nicht wundern aber die anderen Punkte auch mal checken.
Tonhahn
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 12:02

hg_thiel schrieb:
zwei 4 Ohm Spulen ergeben 2 Ohm parallel und 8 Ohm in reihe, das mal vorweg.


ja aber er hat doch 2 von diesen woofern.. somit dann ein ohm
hg_thiel
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 12:04
Ach jeweils! Ich hab nichts gesagt
Simon
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 12:16
Hi!

Die Kicker sind ziehmliche Wabbel-Monster.
Die brauchen eine Stufe mit VIEL Kontrolle um Musik sauber wiederzugeben.
Deine Hifonics ist da imho nicht ansatzweise zu gebrauchen.

Durch den geschlossenen Kofferraum wird der Schall vom Kofferraum absorbiert.
Der Energieerhaltungssatz besagt allerdings, dass die Energie nicht verloren gehen kann.
In deinem Fall wird der Schall vom Blech, Kunstoff, ... aufgenommen und im ganzen Fahrzeug verteilt.
Das ergibt dann ein orgdentliches Gebrumme, was aber mit Musik nichts mehr am Hut hat.

Die Lösung ist, den Schall direkt dort hinzubekommen, wo man ihn haben will.
Das geht zum Beispiel, wenn man einen Sub direkt an den Skisack ankoppelt.
Oder mit einem Bandpass, dessen Port(s) in den Innenraum geleitet werden.

Und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 12:44

Der Energieerhaltungssatz besagt allerdings, dass die Energie nicht verloren gehen kann.


What`s up?!!


Irgendwann zerfällt alles zu kosmischer Strahlung und dann
wirds kalt im Universum und ganz dunkel.
Simon
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2008, 12:59
Hi RhabarbaBarbara!

IRGENDWANN vielleicht.
Aber nicht während man gemütlich Musik hören will. *gg*

Und freundlich grüßt
der Simon
heikogaehn
Neuling
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 13:24
Also eure Beiträge bringen mich zum grübeln doch was empfehlt ihr? Ein anderes Gehäuse oder eine andere Endstufe. Bei extrem tiefen Bässen könnte man fast sagen das es sich gut anhört da die Karosserie dermaßen schwingt das man meinen könnte sie macht einen angenehmen Ton drauß aber ansonsten sehe ich nur einen Rückspiegel der vibriert aber vom eigentlichen Bass höre ich nicht viel. Muß aber irgendwo sein da ja die ganze Mühle wackelt. Bei lauter Musik verzerren die Kicker ganz schön arg obwohl sie sehr tief abgegrenzt sind und die Endstufe auch nicht voll aufgedreht ist. So richtig in Wallung bringt die Hifonics die Kicker auch nicht habe ich das Gefühl.
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2008, 14:10
Hallo


Stell doch zuhause mal einen Heimkino Subwoofer falls du einen hast, in den Kleiderschrank. Wunderst du dich dann, warum es scheisse klingt ? Ich glaube nicht... ist ja logisch.

Im Auto hast du ungefähr das selbe. Wundert dich das jetzt ?


Die Subwoofer müssen an den Innenraum angekoppelt werden. Das Funktioniert mit einem Bandpass gut.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2008, 14:23
heikogaehn
Neuling
#13 erstellt: 22. Mai 2008, 14:41
Also baue ich mir jetzt ein Bandpaß Gehäuse. Woher weis ich dann aber wie groß das genau werden muß? Wie lang und wie dick müssen die Röhren sein. Würde gerne die S12L5 behalten weil es meines Erachtens nach sehr gute Woofer sind. Danke im Vorraus.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2008, 14:49
Die Antwort steht in meinem Link.
Simon
Inventar
#15 erstellt: 22. Mai 2008, 15:13
Hi!

heikogaehn schrieb:
Würde gerne die S12L5 behalten weil es meines Erachtens nach sehr gute Woofer sind. Danke im Vorraus.

Bin der selben Meinung. Aber nicht mit der Endstufe.
Gibt doch genügend 2-Kanal Stufen, die sich da weit besser machen.
Eine Hifonics Colossus XI zum Beispiel. Aber auch kleinere Sachen mit ~500 Watt pro Kanal (2 Ohm) machen schon was her.

Der Bandpass wird nach meiner ersten Schätzung aber ziehmlich groß.
Mit 200 Liter Netto kannst du bestimmt rechnen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf V - Subwoofer schlechter Klang
Gulum am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  16 Beiträge
Hifonics ZS 12 BP: Schlechter Klang?
e-Luksch am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  27 Beiträge
dd geht schlechter als blaupunkt?
böhser-Onkel am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  80 Beiträge
GG dämmen Impulswirkung schlechter
kalle_bas am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Ice Cube? Guter oder schlechter subwoofer?
sam_samson am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  6 Beiträge
Audio-System X-ION 15 geschlossen wieso so schlechter Klang?
Boeses_Bambi am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  27 Beiträge
!!!HILFE!!! E36 coupe schlechter Bass
Brad_Pete am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Reserveradmulden-Gehäuse schlechter als Original?
G am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  14 Beiträge
Eure Hilfe in sachen sub!
trippa am 07.01.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2003  –  4 Beiträge
Gute Bassrolle
Julian_Kruck am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen