Reserveradmulden-Gehäuse schlechter als Original?

+A -A
Autor
Beitrag
G
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 23:23
Da mein Kofferraum wirklich winzig ist (Ibiza 6k) wollte ich den Sub in die Reserveradmulde bauen.
Da stellt sich mir die Frage, ob ein selbstgebautes, stabiles Gehäuse mit dem richtigen Volumen klanglich schlechter sein kann, als das Originalgehäuse. In meinem Fall ein Helix DB12S.
Danke für eure Antworten^^
chrisuchri
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:07
kann schlechter, gleich oder besser werden. je nach dem wie gut du es machst...
bg
G
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:46
Sollte mit MDF 19mm gemacht werden, in der Form eines 8-Ecks. Würde dann auch geklebt und geschraubt werden.
Muss das Chasis eig mit vom Volumen abgezogen werden?
Und was ich mich shcon die ganze zeit Frage; wie ist es am sinnvollsten die Bodenplatte etc. zu gestalten?
Kann man das komplette Gehäuse einfach in die Mulde setzen und dann eine komplette Platte ein paar cm drüber setzten, oder sollte die Bodenplatte gleichzeitig der "Deckel" für das Gehäuse sein?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:52
G
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:26
Sind ja nette Ideen dabei. Woraus besteht denn dieses "Gitter"?

Und muss man das Chasis vom Volumen abziehen?
Mein ausgerechnetes Gehäuse schein im Vergleich viel kleiner zu sein, als das Originale.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:29
Oder wenn du nur begrenzt Lust zum basteln hast kannst du auch zum Gladen Subframe greifen.
chrisuchri
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:11
nein, musst das chasis zum errechneten volumen addieren, dann haste das wirkliche volumen. bei BR auch das rohr.
G
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:17
Da versteh ich jetzt nicht genau, was du meinst^^

Es sind auch noch Fragen aufgetaucht;
Ich habe das richtige Volumen mal mit diesem Programm ausrechnen lassen. Allerdings fehlten drei Angaben der TSP, die so nicht auf dem Zettel des Subs standen. (le, dia, sd)
Rausgekommen ist ca. 34l, auf dem Zettel steht aber 31 Liter. Kommt die Differenz von den fehlenden Angaben?
Dann hab ich einfach mal so das Volumen des Originalen Gehäuses berechnet. Bei 1,5cm Wanddicke wären´s 40 Liter und bei 2cm 37 Liter. Bin daher auch etwas verwirrt, weil es ja eig 31 Liter sein sollten.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2011, 09:33
Für die BR Berechnung werden lediglich VAS, Fs und Qts benötigt.
chrisuchri
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:19
du nimmst das volumen was du errechnet hast
plus (+)volumen des subs
plus (+)volumen der röhre (bei BR)
ist gleich (=)das volumen was die kiste haben soll

beispiel:
du errechnetst 40Liter für ein br
sub hat 2,5Liter und die röhre 2,3Liter,
dann sollte das leere gehäuse 44,8 liter haben
fulk
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:17
Dazu gefragt: Ist das klanglich oder vom Druck ein großer Unterschied, ob das Basschassis stehend oder liegend spielt?
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:48
Dem Chassis ist egal ob es liegend oder aufrecht spielt, nur dem Auto nicht. Kurz gesagt kannst du eine Basskiste auf die Rücksitzbank stellen und vorn kommt 0 an, nimmst du jetzt die gleiche kiste und stellst sie in den KR mit LS in richtung Nummernschild so meinst fliegen dir vorn die Ohren weg da die ganze sache nun viel druckvoller und tiefer rüberkommt. Vorraussetzung hierfür ist aber das dein KR nicht hermetisch dicht ist.
fulk
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:48
Die Veränderung von Klang/Druck je nach Position des Woofers hab ich natürlich auch schon beobachten können.
Nur hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen, ein Mulden-Verbau zu hören, weshalb ich mir eben wegen möglichen Druckverlusts (weil das Chassis nicht nach hinten spielt) Gedanken mache.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2011, 00:00
Mit Reserveradgehäuse hab ich diesbezüglich eher schlechte Erfahrungen gemacht, hab solche bisher nur zwei mal höjhren dürfen und prikelnd war´s nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reserveradmulden Subwoofer
Jona79 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  5 Beiträge
reserveradmulden sub geschlossen empfehlenswert?
ibroc am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  13 Beiträge
Ein komplettes Reserveradmulden-Projekt
JJJT am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  9 Beiträge
dd geht schlechter als blaupunkt?
böhser-Onkel am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  80 Beiträge
Hilfe!Wer weiß was?GFK Reserveradmulden Ausbau für Woofer
Andy247 am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  2 Beiträge
Original Atomic Gehäuse
blubbb@fun am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  9 Beiträge
Helix SPXL12, Klangprobleme Original Gehäuse
Maci2410 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  17 Beiträge
Warum ist eine Tube schlechter als ein anderes Gehäuse?
markus_h. am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  16 Beiträge
JL Audio in Original H.O. Wedge Gehäuse
jl-audio am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Hilfe bei MTX original Gehäuse - unklare Angeben?
DigitalD am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen