Helix SPXL12, Klangprobleme Original Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Maci2410
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 23:02
Hey Leute,
habe folgendes Problem.
Nachdem ich bei unseren Freunden von ACR war,
bin ich mit paar Sachen heim gefahren:

-SPXL12
-Rockford Fosgate 1500.1BD

Selbst geholt habe ich mir noch
-das Original BR Gehäuse
-Dietz 21000 1 'Farrad


Das ganze ist angeschlossen mit nem 35mm² +/- jeweils bis zur Batterie.
Daher sind die Kontakte vollkommen in Ordnung und beeinflussen meinen Saft nicht.

Low Pass ca 60 HZ



So nun zum Thema,
habe davor schn einige Chassis im Auto gehabt, und bis jetzt hat wirklich jeder sauberer gespielt...
Der Spxl kommt mir vor, als würde er ziemlich unkontrolliert spielen.
Ich lese immer überall, dass er durch seinen Klang auch sehr gut überzeugt hat.. ich merke davon nicht viel.
Sobal ein wirklich tiefer langer Bass kommt, flüchte ich mich schon fast aus dem Auto.
Aber alles andere ist echt unter aller ***.
Liegt es am Gehäuse ?
Soll ich ihn mal einschicken ?

Dachte erst, es liegt am Strom, habe aber ne relativ gute Versorgung, isn neuer Seat Leon, und trotz hoher Last fällt der Kondensator auf minimal 11,8V und bleibt sonst auf seinen 12,5V bis 12,9V.

Habe meinen Bruder heute den SPL Pro 300 D2 mit ner Eton 5201 eingebaut, der ist vom Klang her Welten drüber...
Obwohl es auch ne BR Box ist.
Wenn man mal den Kofferraum auf macht, hört man fast nurnoch Luft, was ja eigentlich nicht sein sollte..und der Bass selbst hat auch ein leises Eigengeräusch.

Habe mal ein Video, falls es jemand hilft.

http://www.youtube.com/watch?v=dXgDYvPHadk


Bitte um Hilfe, bin wirklich unzufrieden damit.
Merci
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 23:11
Stopf mal den Port mit Schals und Socken zu und Teste dann.

Wo liegt denn das Tuning der Originalkiste !?
Mit dem falschen Gehäuse klingt jeder Lautprecher nicht optimal (auch wenns original so schlecht sein soll )
Maci2410
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2011, 23:58
Sorry, habe mich zwar schon bisschen reingelesen, aer wie bekomme ich das mit dem Tuining raus ? Kann ich bestimmt mit dem Port ausrechnen oder ?!

Wenn ja werde ich es nach der Arbeit sofort machen.
Merci
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 00:12
Einfachste Methode....

Besorg dir WINisd (freeware).
Erstelle mit den TSP deinen Subwoofer.
Lass dir ein Gehäuse berechnen.
Gib dein Volumen ein und änder den Port auf deine Maße.


Einfacher.... such nach Gehäusevorschlägen für deinen Sub. Weicht das Volumen groß ab darfste wahrscheinlich selber bauen.
Maci2410
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 12:22
Mh werde es mal nachrechnen lassen von der Software.
Aber wenn es echt am Gehäuse liegt, wäre ich sehr enttäuscht.
Das gute Teil kostet ja glatte 250€...

Kann es auch sein, dass der woofer einfach nichts taugt oder irgendwie ne Macke hat ?
Merci
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 18:53
Würde eher auf eine Spaßkiste tippen - hohes Tuning (schlechtes Gehäuse).

Kannst entweder den Port zu machen oder testweise den Port verlängern.
Maci2410
Neuling
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 19:31
Okay.
ich rechne es jetzt gleich mal aus,
Wenn ich ihn zu mache ist der vom Volumen halt viel zu groß.
Wenn nicht muss ich halt ne neue bauen...
Maci2410
Neuling
#8 erstellt: 25. Aug 2011, 18:17
Sooo,
habe es endlich geschafft mal abzumessen und einzutippen..
WinISD gibt mir 59,2 Liter raus, bei einer Frequenz von 27,19.

Mein, also das Originalgehäuse hat aber ganze 81 Liter.
Kann aber mir die Frequenz nicht geben lassen, die bleibt von der Standart Berechnung und ändert sich nicht wenn ich die Literzahl anpasse oder den Port anpasse, wo ich die Länge allerdings auch nicht ändern kann.

Bin leicht überfordert sorry...


Vll könnt ihr mir helfen :S

QTS 0,46
VAS 38,4
FS 31,10
RE ?!
LE ?!
Xmax 0,025
Z ?!
Qms 2,87
Qes 0,54
SPL 85,10
PE 1500
BL 19,30
dia ?!
Sd ?!


Der Woofer selbst, Helix SPXL 12

Leistung RMS/max 1500 Watt / 3000 Watt
Gleichstromwiderstand Rdc 2x 2 Ohm
Resonanzfrequenz fs 31,1 Hz
Mechanische Güte Qms 2,87
Elektrische Güte Qes 0,54
Gesamtgüte Qts 0,46
Maximale Auslenkung Xmax 25mm
Dynamisch bewegte masse 261,1 g
Wirkungsgrad SPL 85,1 dB
Mech. Widerstand Rms 17,8 Kg/s
Nachgiebigkeit Cms 0,1 mm/N
Antriebsfaktor BL 19,3 Tm
Äquivalentvolumen Vas 38,4 L.
Impedanz 2x 2 Ohm
Einbautiefe 21,0 cm
Gewicht 21,5 kg



Mein Gehäuse hat die Außenmaße

Breite: 57cm
Höhe: 40cm
Tiefe unten: 43cm
Tiefe oben: 30cm
Wandstärke Front: 28mm
Wandstärke Rest: 19mm

Meine ausgerechneten Liter -> 81L

Port,
Höhe: 36cm
Breite: 3cm
Tiefe: 26cm
Der Schacht ist hinten geschlossen wie ein Kasten und hat eine Öffnung nach links... Keine Ahnung ob da noch was weiter geht..


Wäre cool, wenn mir jemand helfen kann.

Ich habe es zwar versucht und gegoogelt, aber dafür fehlt mir doch bisschen das Verständnis..

will eigentlich nur wissen, ob der schlechte Klang am Gehäuse liegt und ich mir ein eigenes baue, oder der Sub raus muss...

Danke


[Beitrag von Maci2410 am 25. Aug 2011, 18:45 bearbeitet]
Merci
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 21:12
Verlänger mal den Port auf 50 oder 60 cm. Dürfte den Spaßpeak von ~ 5 dB bei 40 Hz glätten. Tuning dürfte etwa bei ~ 35 Hz gewesen sein und liegt dann etwa bei 25 Hz.


[Beitrag von Merci am 25. Aug 2011, 21:19 bearbeitet]
Maci2410
Neuling
#10 erstellt: 25. Aug 2011, 23:02
Danke
Ja mit verlängern ist ja leider nicht viel bei dem Ding.
Denke ich werde einfach mal ne geschlossene bauen und gucken was der Kleine darin so anstellt.

WinISD schlägt mir 28,2 Liter vor.

Wenn ich es auf 28 runde, und alles schön sauber und dicht zusammenbastel sollte es ja auch seinen Sinn tun.

Vielleicht spielt er dann kontrollierter.

Danke nochmal für die Hilfe.
Werde berichten wenns was neues gibt.

Aber das Geld fürs Holz muss erstmal her
IchAS
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2011, 20:11
Hallo, das Gehäuse ist nicht schlecht!

Hab im Moment meinen SPXL auch im Originalgehäuse laufen.
Da ich meinen KR im Moment öfters brauche.

Im Normalfall werkeln bei mir 2 x SPXL in jeweils 65L

Zum Originalhelixgehäuse:
MEINER MEINUNG nach, ist das Gehäuse ordentlich abgestimmt, aufjedenfall nicht zu hoch!
Meiner werkelt an einer Steg K2.04 an 4 Ohm Brücke mit etwa 1,5KW
Spielt alles sehr sauber, präzise und auch trocken.
Tiefe Bässe kommen für ein Orignalgehäuse gut zu Geltung und oben rum packt er auch ordentlich zu.

Hatte schon viele Subwoofer, und auch schon 3-4 Originalkisten. Keine war so gut wie diese vom SPXL, schon alleine die 28er Frontplatte spricht für sich.

Vermute eher dass bei dir eine Einstellung nicht ganz passt.

PS: Das Originalgehäuse hat um 70 Liter wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß
Denyo-evo
Stammgast
#12 erstellt: 28. Aug 2011, 09:11
zur steg

http://amp-performance.de/615-Steg-K2-04.html

bzgl gehäuse einfach mal bei fischer anfragen e-mail oder telefon
IchAS
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2011, 22:47
THX fürn Link, passt meine Aussage ja fast mit 1,5KW

Zu deinem Vorhaben mit nem GG mit 28L
Kann ich dir sagen, ist viel zu klein!!!
Rechne mal nochmal 3L mit ein welche der Woofer verdrängt, dann bleiben dir 25L übrig welche du dem SPXL spendierst ergo viel zu wenig.

Der Woofer hat im BR gerne 65 - 85L
Und im GG würde ich nicht unbedingt unter 35L gehen eher Richtung 45L

Simulier ihn dir mal in 42L brutto.

Bzw. benutzt mal die Suchfunktion, dort wirst du einen Theared finden wo ein SPXL im zu kleinen GG auch schon abgeraucht ist.

SO MEINE MEINUNG, vielleicht hilfts dir etwas.

Was passt dir genau mit dem jetzigen Gehäuse nicht, bzw. welche Musik, bei welchen Bässen, Liedern...
Maci2410
Neuling
#14 erstellt: 11. Okt 2011, 18:23
Hey
sorry war so verstutzt in meine Arbeit, dass Ich die letzten Antworten garnicht gesehen habe.

Der Sub spielt einfach ziemlich unkontrolliert.
Wenn Ich ihn mit dem von meinem Bruder vergleiche "SPL Dynamics Pro 300" + "eton 1502", würde Ich direkt tauschen...
Da kommen die Bässe sauber, kontrolliert und bei Tiefen auch mit sehr viel Kraft..

Habe schon viele drin gehabt, aber der war der schlechteste..

Ist immer blöd zu beschreiben, wie er sich anhört.

Sobald er sehr tiefe und lange Bässe spielt kein Problem.
Aber bei "normaler Musik", egal ob HipHop, Techno, Radio Charts u.s.w enttäuscht er mich von mal zu mal.

Da liegen Welten dazwischen..
Und bei der Kombo für über 1200€ ist es halt auch nicht einfach hinzunehmen.

Bei offenen Kofferraum (ja ich weis, dass er für das geschlossene Auto gemacht wurde) gibt er mehr eigengeräusche als Bass von sich !!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Okt 2011, 19:21
Servus!

Das Chassis ist nicht schlecht.
Ein Subwoofer ist aber insgesamt nur so gut wie sein Benutzer.


'Stefan' schrieb:
Maximaler Schalldruck und bester Klang widersprechen sich aber prinzipiell.
Ein Subwoofer kann nur klingen, wenn er absolut sauber mit dem Frontsystem - das in sich auch absolut stimmig sein muss - zusammenspielt. Einer der wichtigsten Faktoren ist der Pegel des Subs im Verhältnis zum Rest.
Wenn er zu laut ist, kannst du authentische Wiedergabe gleich vergessen.
Der den sinnvollen Schalldruck des Subs limitierende Faktor ist also dein Frontsystem.
Wenn du nicht gerade das ÜBER-Pegelfrontsystem verbaut hast, reicht ein mittelmäßig langhubiger 12"-Sub absolut aus, um den nötigen Pegel zu machen.

Dazu kommen dann FQ-Gang im Übernahmebereich, FQ-Gang im Mittelhochton, peakfreier FQ-Gang des Subs, Trennung/Flanke an sich, Entdröhnung großer Verkleidungsteile, Laufzeit...
Wenn DAS alles passt, spielt dein Sub völlig unauffällig und sauber mit. Du hörst dann nicht mehr, dass du einen Subwoofer verbaut hast.

Kurz zusammengefasst:

Das Frontsystem, die richtige Einstellung dessen und die Einstellung des Subwoofers sind für sauberSTen Bass viel wichtiger als der Lautsprecher selbst.
Das verstehen leider viele nicht...Chassis X spielt dann "langsam", Chassis Y "unsauber", Chassis Z "nicht differenziert". Das sind dann die Gerüchte, die sich im Internet wunderbar verbreiten.


Wie sieht's denn mit den fett markierten Punkten aus?

Deppmann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2011, 13:51
Hi,
dem SPKL würde ich geschl. so 58-65 Liter geben, der braucht Platz zum atmen.

BR nicht unter 85 Liter, besser sind hier 95-105 je nach gewünschter Tuningfrequenz das Reflexrohr anpassen.

Und der SPXL will eine gute und ausdauernde Einspielzeit haben!!!
Gruß
*sixx*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2011, 14:33
Also das ich schon sehr viele probleme mit dem woofer hatte.

Kann dir nur als tipp bei helix anzurufen ist sehr freundlich am telefon und helfen bei jedem problem hatte 2 mal die schwingspule durch wurde auf kulanz gemacht obwoll mein kumpel nicht mal eine rechnug mehr hatte hab halt alles für ihn abgewickelt ruf dort an erklär den deine problem die helfen dir 100%ig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Alternative zu Helix Spxl12?
freeman2803 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  13 Beiträge
Erfahrungen Helix SPXL12 im Bandpass
Bire am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  22 Beiträge
Helix SPXL12 auf eBay gekauft.
HelixFan am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
woofergehäuse und vorschlag für SPXL12
rt-fidelity am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Gehäuse modifikation Helix SPXL 12
excuses am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
GZNW12, Helix SPXL12, Audio System Helon12 oder Rockford Fosgate T112D2
smcp23 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  28 Beiträge
Reserveradmulden-Gehäuse schlechter als Original?
G am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  14 Beiträge
helix sub + gehäuse
zopiclon am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  9 Beiträge
richtiges gehäuse für helix
briegel87 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  11 Beiträge
helix w10 . gehäuse
XorLophaX am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249

Hersteller in diesem Thread Widget schließen