woofergehäuse und vorschlag für SPXL12

+A -A
Autor
Beitrag
rt-fidelity
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 17:06
grüss euch!
bin neu hier, aber nicht neu im business *gg*
hab mich seit jahren nicht mehr mit car-hifi beschäftigt, will aber nun wieder ein wenig in der kiste rühren!

hab mir einen helix spxl 12 gegönnt!
befeuert wird er von einer rockford bd1500...das sollte reichen!

die kiste wird im innenraum montiert, somit muss ich tief abstimmen!
ich steh auf eine art mix aus präzision und druck...wobei diesmal der druck vorrang hat!

bei meinen berechnungen komm ich z.b. auf 60l BR mit 80cm aeroport mit 16cm durchmesser....das ist halt etwas "lang"....das erschwert den gehäusebau ungemein!

was bekommt ihr für werte...bzw. hat wer einen gehäusevorschlag?

will, um ehrlich zu sein, mit dem einen woofer 145dB erreichen!
möglich?

danke schon im voraus!
moyo2005
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 10:21
hi

hab ich das überlesen oder welches auto fährst du ?
wenn du damit drücken möchtest , dann solltes du wissen wie deine reso vom auto ist und wenn es geht , darauf abstimmen.

jetzt kommt das db-darg rezept !

TESTEN keiner kann dir sagen , SO ist das so und so laut....

ich würde dir nen tip geben und die kiste vergrößern auf z.b. 80 lieter + port + sub + eventuelle streben . das gehäuse sollte glat von innen sein also wenn es geht keine kanten oder ähnliches basteln ...
noch nen tipp , sub GANZ an die eine seite und port auf die andere.....
all meine tips KÖNNEN auch leiser machen aber i.d.r. lauter


mfg moyo
rt-fidelity
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 13:47
vielen dank erstmal!
hab ein fiat coupé...der woofer wird im innenraum platz finden!

ich will keine rekorde brechen...das mit dem resonanzmessen ist mir zwar bekannt, hab aber bis dato noch nicht gearbeitet!

leider is das mit dem port ne blöde sache!
wollte eigentlich nen 16er port, aaaber der wird dann eeeewig lang (80cm und sogar mehr)

und ein 10er port kann windgeräusche verursachen!

du sagst, woofer und port weit auseinander, aber in der selben schallwand?
was is da mit der phase?

ich würde nicht die eckenwirkung versuchen, sondern schauen, dass woofer und port so knapp es geht aneinander sind!

mir geht es eher um die portlänge und um ein volumen, ob vl schon wer erfahrungen mit dem woofer hat!

die software, mir der ich arbeite, sagt 90cm port bei 50l netto!
(woofer wird übrigens mit magnet nach aussen verbaut)
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 15:12
Du willst mit dem Helix also Musik hören UND drücken??

Ich würd mir zwei gehäuse bauen. eins zum musik hören und eins für DB-Drag, das auf die Fahrzeugreso abgestimmt ist.

Der geht übrigens geschlossen auch sehr gut! Für musik wär das meine 1. Wahl!
moyo2005
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 15:22
ach so, eine eier legende wollmilchsau willst du! tja dann ist eine wall das was du brauchst aber SO .....

sprichst von phase also ist da bei dir ein wenig wissen ;). da unterstelle ich dir mal das du es wissen müstes, das wenn du mit einem 6" aero mit der länge nicht klar kommst, du die kiste einfach größer machen must und gut.
dann noch ein echt kleine sache , MAN DAS EINE IST DRAG UND DAS ANDERE KLANG .....

oder e-spl ?(oder wie das heißt ?)


mfg moyo
rt-fidelity
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 16:23
es gäbe eine wollmilchsau, wenn das wort ästhetik nicht in der forschung angesiedelt wäre....

der helix soll klanglich net wucht sein...und eben auch richtig schön druck machen!

a bissl ahnung hab ich, sonst wäre ich nicht staatsmeister rookie unlimited sound quality geworden im jahr 2004

hab mich danach kaum noch mit hifi beschäftigt, und ich muss sagen, im bereich woofer und endstufenleistung hat sich seitdem einiges getan!
ich bin normalerweise der, der ohne nachzudenken auf rockford woofer bauen würde!
nun will ich mal auf andere hören und hab mir diesen spx gegönnt!

espl und sound quality is ja doch ein unterschied, würde ich meinen!
für mich ist espl sozusagen ein wenig neuland!

gut, wegen grösse der kiste: alles gut und schön...aber selbst im innenraum hab ich grössenbeschränkungen....es soll nicht klobig sein, vor allem muss es eintragbar sein...da gibt es gewichts- und befestigungsauflagen!
die will ich ja freiwillig erfüllen bei dem riesenteil!!

und keine sorge, ich spiel schon auch ab und an mal mit T-S-parametern und fang ein wenig was mit den werten an!

der woofer hat einen gütefaktor von 0,46...ergo, am besten geeignet für bassreflex und geschlossen!

bis dato hab ich immer eine überhöhung von 1-2dB in die berechnung eingebaut, damit mehr druck rausschaut...
das klingt dann noch brauchbar...
der helix is scheinbar ein woofer, der sich weit mehr gefallen lässt....kleine gehäuse, offen geschlossen, grosse gehäuse etc. !
man kriegt die kurve immer irgendwie hin!
trotzdem wird er sicher jedesmal anders drücken....da bin ich mir sicher!

eigentlich dachte ich immer noch, dass hier vl einer so ein teil verbaut hat und mir feedback ZU DEM GENANNTEN WOOFER geben kann!
grösse kiste, abstimmung, BR oder GG....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofergehäuse
madboy am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  17 Beiträge
Woofergehäuse
Tony_Montana_VTI am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Woofergehäuse bauen
jonas90 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Eigenbau Woofergehäuse
Ich_bin_Ich am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  42 Beiträge
woofergehäuse für dd 9112c
hoizi1990 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  16 Beiträge
woofergehäuse selber bauen
kki145 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  26 Beiträge
hilfe beim woofergehäuse bau
kingtofu am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Woofergehäuse für Pioneer Ts-W3003D4
xxthhunderxx am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  17 Beiträge
Flaches Woofergehäuse durch Passivmembran
AxxeL am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
Reserveradmulde Als Woofergehäuse?
Heady87 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen