Woofergehäuse für Pioneer Ts-W3003D4

+A -A
Autor
Beitrag
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2015, 18:38
Hey,

ich plane ein Gehäuse für meine beiden Pioneer Ts-W3003D4 zu bauen.
Ich denke an BR, oder gibt es sinvollere Gehäusearten? (Bandpass?)
Als Anschluss der Chassis hab ich Bridges-Mono vorgesehen.

Material wird 30mm MDF, da ich Schreiner bin, und über eine eigene Werkstatt verfüge, ist die Verarbeitung kein Problem.

Einzig über die Maße, Volumen und ob ich sie zusammen in einem Raum unterbringe oder Getrennt bin ich mir sehr unsicher.

Einsatz soll er unter anderem im Auto, oder im Transporter auf Festivals dienen.
Das heißt ich baue ihn so das ich ihn schnell ins Auto stellen kann, oder auch mal woanders mitnehmen kann sei es Garten Beschallung, Festival Beschallung oder ähnliches.

In der Anleitung steht Empfohlen 42.5 Liter und Tief 56.6 Liter
Welches ist eher zu empfehlen?

BR Rohr habe ich wie in der Anleitung steht pro Woofer 3" besorgt.

würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
liebe grüße,
Manu


[Beitrag von xxthhunderxx am 11. Dez 2015, 18:57 bearbeitet]
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Dez 2015, 18:55


[Beitrag von xxthhunderxx am 11. Dez 2015, 18:56 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2015, 19:44
Gibt es TSP für den Sub?

Getrennt wäre Ideal, falls du die Subs auch mal in Stereo ansteuern willst. Außerdem wirds handlicher und ein klanglicher Nachteil ist es mit Sicherheit nicht
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Dez 2015, 20:52
bei getrennt meine ich nicht getrennte gehäuse, sondern mit zwischenwand oder ohne.

Was ist denn TSP? =D
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2015, 20:54
Auch eine Zwischenwand würde zulassen, dass du sie getrennt ansteuerst. Einen Nachteil hast du dadurch nur in so weit, dass dir das Volumen der Wand verloren geht, wobei sie auch als Versteifung dient.

TSP sind die Eigenschaften des Woofers, mit dem man ein Gehäuse selbst berechnen kann.
In der Bedienungsanleitung stehen sie innerhalb der Einbauvorlage.

Dann schnappst du dir ein Programm wie BassCad und berechnest die optimale Gehäusegröße.


[Beitrag von Nice1XD am 11. Dez 2015, 20:59 bearbeitet]
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Dez 2015, 21:01
Wenn ichs richtig verstanden habe das hier:
der Micka gehäuserechner sagte mit irgentwas mit 270 Liter für einen chassi xD


TSP
Nice1XD
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2015, 21:14
ja genau, diese Daten mein ich.

BassCad empfiehlt ein geschlossenes Gehäuse mit 78l (+ 2,7L Sub und Verstrebungen).

Falls du ihn trotzdem als BR einsetzen willst komme ich auch auf Werte zwischen 110 und 120l + Port, Sub und Verstrebungen.

Beides jeweils für einen LS.


[Beitrag von Nice1XD am 11. Dez 2015, 21:15 bearbeitet]
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Dez 2015, 21:25
hmm wo is der Vorteil vom geschlossenen?

wenn ich 78L geschlossen baue kann ich ja immernoch Bassreflex reinmachen wenn es mir nicht gefällt ... Pioneers anleitung sagt ja 56.6L
Nice1XD
Stammgast
#9 erstellt: 11. Dez 2015, 21:27
Präziser und Tiefer, aber weniger Bums.

Und ja, nen Port rein machen geht immer noch.
Beachte aber, dass die Herstellerangaben meist nicht so das wahre sind.
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Dez 2015, 21:36
wo sieht man da wo und wieviele Verstrebungen hinmüssen?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2015, 03:50

xxthhunderxx (Beitrag #10) schrieb:
wo sieht man da wo und wieviele Verstrebungen hinmüssen?


nirgens , das ist eben ne erfahrungsache

Mfg Kai
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Dez 2015, 12:12
Aso, und würdet ihr mich an eurer erfahrung teilhaben lassen?
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Dez 2015, 13:19
Servus

Also was mir jetzt aufgefallen ist warum willst du 30 MDF für die Gehäuse verwenden?

Das macht alles nur unnötig schwer!

Da du ja Schreiner bist wurde ich dir eindeutig zu 18-19 mm Birke MPX raten das kostet für dich bestimm nicht Unmengen mehr Geld hat aber deutliche vor teile (gleiche steifichgeit, weniger Gewicht).

Nachteile sehe ich jetzt keine für dich an MPX da du ja bestimmt alle Maschinen hast die man braucht!

Was jetzt das Thema streben an geht würde ich zu rund holz greifen (wenig Vertretung, hohe Festigkeit und fast keine negativen Klang Eigenschaften).

Was die Position der streben angeht das hängt sag von der Größe der Gehäuse ab.

Die platte wo der Sub eingebaut wird Sole natürlich die stabilste sei da dort durch die bewegte Maße am meisten passiert.

Das kann man umgehen in dem man streben auf die rückseitige Platte sieht oder die platte des Sub dicker auslegt( verdoppelt ).

Die linke und recht wie auch obere und untere Platte kann man mit je einer strebe zueinander stabilisieren.

Das sollte dann ein Bomben festes Gehäuse sein.


Mfg Marti
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Dez 2015, 17:07
Da geb ich dir ganz Recht, Multiplex wäre wohl besser, aber das gewicht ist zweitrangig.
Hinzukommt das ich für die 30er mdf nichts bezahlen muss. Ein wersentlicher Vorteil

Die Streben hatte ich abgerundete (gefräßte) Mdf streben gedacht.
xxthhunderxx
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 14. Dez 2015, 18:09
Hab noch 19er mpx siebdruck gefunden, optimal denke ich
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2015, 18:22

xxthhunderxx (Beitrag #15) schrieb:
Hab noch 19er mpx siebdruck gefunden, optimal denke ich :)


super

Mfg Kai
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2015, 21:00
Servus

Na das hört sich doch gut an!

Mfg Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer TS-W3003D4 Gehäuseempfehlung
mittler43 am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  2 Beiträge
Woofergehäuse
Tony_Montana_VTI am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Woofergehäuse
madboy am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  17 Beiträge
Eigenbau Woofergehäuse
Ich_bin_Ich am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  42 Beiträge
Woofergehäuse bauen
jonas90 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
woofergehäuse für dd 9112c
hoizi1990 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  16 Beiträge
PIONEER TS-W308D4/TS-W307
BlizzZarDo am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
woofergehäuse selber bauen
kki145 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  26 Beiträge
Flaches Woofergehäuse durch Passivmembran
AxxeL am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  7 Beiträge
Reserveradmulde Als Woofergehäuse?
Heady87 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen