Eigenbau Woofergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2006, 22:11
Hallo,
ich hab 2 16er Woofer, laut Hersteller sind jeweils 5l für ne geschlossene Box vorgegeben.

Was mich jetzt mal interessieren würde, ist es entscheidend, wo der Woofer an der Box montiert wird? Also ob er jetzt an der Front mittig is, oder links oder sonst wo?
Schüttman
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2006, 23:12
Dazu musst du sagen was das für woofer sind Ich meiner Hersteller und typen bezeichnung dann kann mann gebaureres sagen
Invader_Zim
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 08:57
bei ner geschlossenen box ist doch egal auf welcher seite die woofer montiert werden
montier sie links und wenn du sie oben haben willst dann dreh die box um LÖL
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 16:20
Handelt sich um 2 JL Audio 6W0 Woofer.
Brauchen je 5 Litergehäuse.

Problem -> mein Auto (Tigra Twin Top).
Woofer kommt in das Staufach hinter den Sitzen rein.
Die Box darf max. 18,5cm hoch, und 20cm tief sein.
An der Front bräuchte ich nen 75° Winkel.

Gibts für so ne Box idealmaße?
Und werden Verstrebungen gebraucht, oder kann ich darauf verzichten, weil die beiden Boxen eh recht klein werden?
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2006, 07:30
Kann mir denn niemand helfen?

Ich hab nächste Woche Urlaub und wollte mir da die Box bauen.
Beim durchrechner der Maße hatte ich bisher immer Probleme, da kam dann ne Breite von 14cm, und der Woofer selbst ist schon ~17cm im Durchmesser.
Goernitz
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2006, 08:18
wenn du nur gewissen masse einhalten kannst dann bau die doch einfach und mach da die woofer rein? oder kannste die breite varieren? wenn ja gehen die vieleicht auch in BR? 2x 16er in br ist ne feine sache


oder was meisnte mit durch rechnen, die liter? pack einfach nochmal 10 l drauf (also insgesamt 20 l) und dann haste br


[Beitrag von Goernitz am 06. Sep 2006, 08:20 bearbeitet]
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2006, 09:39
Für BR sind laut Hersteller je 7,1L vorgesehn.
Die Frage is halt, was besser klingt...vom geschlossenen Gehäuse weiß ich das es super klingt.

Ja, die breite kann ich variieren, insgesamt hab ich 80cm zur Verfügung. Nur wenn ich jetzt einfach mal nen Gehäuse bau, das dann für jeden einzelnen Woofer > 5l is, dann klingt das doch bestimmt nich so gut, weil sonst würde das der Hersteller doch nich erst vorgeben, oder?

Edit, für BR sind die Rohre mit 23,6cm vorgeschrieben, das is leider bissl zu groß für den Platz der mir zur Verfügung steht.

http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=gehaeuse&typ=W0
Hier is ne Beispielbox für den Woofer. Nur versteh ich die Maße nich so wirklich. Da bräuchte man ja eine recht schräge Front, um mit den Maßen auf 5 Liter zu kommen.


[Beitrag von Ich_bin_Ich am 06. Sep 2006, 09:42 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 09:48
auf der herstellerseite steht 5 l geschlossen 9 l br


klar klingt geschlossen gut, br klingt aber auch gut mach aber dafür auch gut druck, zimmer dir doch einfach mal ne probekiste br und hör sie dir an, und verschliese dann den port und pack nen paar holz stücken rein damit du das volumen veringerst und probier das dann nochmal, dann weiste was dir am besten gefällt, und das bauste, dann, de probekiste kostet net die welt, und wenn du es nur verschraubst kannste es weiter nutzen...

ich persönlich bin ein fan von br, verbaue meinen 12er auch nur geschlossen auf grund des platz mangels... weil br macht einfach lauter und mehr druck

http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=subwoofer&typ=W0


zum rohr: kannste doch auch aus holz, machen, und muss net grade sein kannste auch um die ecke gehen lassen, wie gesagt ausprobieren und gucken was DIR gefällt, kannste auch mit weniger litern und anderen rohr längen ausprobieren...


die dinger sind interesant, habe nämlich noch kleine gehäuse für 16er hier rum liegen und weiß nix damit anzufangen... jetzt schon wieviel kostet da einer?


[Beitrag von Goernitz am 06. Sep 2006, 09:55 bearbeitet]
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 10:21
Hm, komisch, im Datenblatt standen 7,1 L für BR, aber egal.
Die Info das man das Rohr auch ums Eck bauen kann, is super
Ich werds mal mit nem BR ausprobieren, glaub aber das ich trotzdem bei nem geschlossenen bleib, weil im Endeffekt sieht das dann glaub ich weng blöde aus an der Stelle, wenn da 2 Rohre rausguggn...ein klein wenig bin ich auch skeptisch in Bezug auf BR, andre Leute die sich in das Staufach des TTT´s ne Anlage haben bauen lassen für nen haufen Geld von Profis, ham auch alle geschlossene Gehäuse, aber mal schauen.

Für meine 2 kleinen hab ich glaub ich 120€ gezahlt.
Goernitz
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2006, 11:13
wieso sieht das komisch aus? wieso 2 röhren? mach doch eine kammer, für die 2x 16er tangband meiner cousine habe ich eine kammer gebaut und einen br kanal, und das klingt hab und mach fies druck...

um den br kanal kannste doch schicke alu winkel machen, weiste wie geil das aus sieht?


probier einfach aus was dir besser gefält, nach probieren bin ich jetzt eigentlich immer bei br oder bandpass hängen geblieben... habe wie gesagt nur auf grund der wenigen liter jetzt den 12er im geschlossenen (wenn die box fertig ist) und den 10er hatte ich auch im br...
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Sep 2006, 11:44
Achso, wenn ich nur 1 Rohr nehm, dann muss es aber größer werden, oder?

Ok, kanns mir grob vorstellen mit Alu-Winkel, hast recht...hast nen Bild davon?

Wo besteht der Unterschied zwischen BR und Bandpass?
Goernitz
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2006, 11:55
hatte schonmal einer gefragt, hab dazu ne lustige zeichung aufm pc, mal grob:

Geschlossen:
eine kammer, du siehst das chassi

BR:
eine kammer, du siehst chassi und br port

Banpass:
2 kammern, du siest nur nen br port, oder mehrere

also hier ist das chassi hinten und vorne in einer box


hab kein bild, da meine br ports zu klein sind um das vernünftig zu zu schneiden
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Sep 2006, 12:32
Is die Form eines BR-Rohrs wichtig, also ob eckig oder rund?
Oder kommt es hierbei auch nur auf das Volumen?

Du hast mir jetzt Lust auf nen BR mit Alu-Look-Roh gemacht *g*
Goernitz
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2006, 12:37
die form ist relativ egal, ich baue meine ports immer aus holz, also rechteckig oder quadratisch, meist wird es ein kanal... nur die größe ist wichtig (nicht liter) des ports, das kannste aber mit hilfe von winisd erechnen wie groß und lang der seien muss

die einfachste variante sind 4 alu winkel um den holz port, das edelste wäre wohl ein komplettes alu rohr in trompetenform, daran bastel ich und mein couseng zur zeit für seinen 12er bandpass, wird sowieso nen edles teil, wird lackiert in hochglanz weiß
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Sep 2006, 12:51
Kann das Winisd hier in der Arbeit leider net installieren...
Was für Angaben braucht man da für die Berechnung?

Also wenn dann würd ich mir nen rechteckiges Ding bauen, bzw. bauen lassen, mein Bekannter is Flaschner, der kann mit som Zeugs gut umgehn

Edit:
Hab grad den Thread hier gefunden:
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=10668
Nich das ich dann auch das Phänomen hab, ich fahr nen Cabrio, da wäre das dann ja total blöde...bei meinem geschlossenen Gehäuse hat ich damit noch keine Probleme.


[Beitrag von Ich_bin_Ich am 06. Sep 2006, 13:01 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2006, 13:00
die TSP daten

zum berechnen kannste nehmen winisd alpha und beta, und bascad...

und anhand der größe des gehäuses, weiste wie hoch der kanal werden muss, und das sagt dir dann wie breit und wie lang der werden muss, bei der liter zahl
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2006, 13:00
Bei www.linearteam.dk gibt´s auch den WINIsd - Onlinerechner. Aber dafür brauchst die üblichen Thiele-Small-Parameter (TSP) wie Fs, Qts und VAS.

Wenn Du die TSP hast (hab sie nicht gefunden) kann man Dir ja die verschiedenen Gehäuse mal simulieren, dann siehst Du wie unterschiedlich die wirken und kannst Dich dann entscheiden.

LG
deeepz
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Sep 2006, 13:06
FS: 36.7 Hz
Qts: 0.477
Vas: 0.342 ft³
9.68 litres

Bei dem Online WINIsd, bin ich irgendwie bissl überfordert, weil ich ehrlich gesagt weiter keinen Plan von dem ganzen Zeug hab :-/
Goernitz
Inventar
#19 erstellt: 06. Sep 2006, 13:08
haste noch mehr daten, bei win isd sind drinne

6w0-4
6w0-12
6w0-8

welcher ist das?


und wieviel liter kann der sub haben, und wo willste den kanal haben, und wie lang soll der werden?


[Beitrag von Goernitz am 06. Sep 2006, 13:09 bearbeitet]
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Sep 2006, 13:13
Das is ne gute Frage... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...
Laut meinem Datenblatt sind da allerdings immer nur minimale Unterschiede zwischen den Werten.

http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=23
Hier gibts das Datenblatt als PDF.
Goernitz
Inventar
#21 erstellt: 06. Sep 2006, 13:22
hast doch 4 ohm? das wird es bestimmt der 4er sein

gschlossen will er 17 l und 38 im br wird bestimmt mit den werten auch besser als die standart angaben, musst halt gucken was du opfern kannst
deeepz
Inventar
#22 erstellt: 06. Sep 2006, 13:23
Also da kommt folgendes raus:

CB = -3dB bei 54 Hz
BR = -3dB bei 28 Hz (!!!)

Jeweils linearer Verlauf.

Ich würde also BR empfehlen.

Die Box hätte dann:
Volumen = 16,8L
Abstimmfrequenz = 30,92 Hz
Rohr: 4,7cm x 28,4cm (Durchmesser x Länge)

ODER

Rohr: 3,5cm x 15,1cm

Wenn ich nichts falsch gemacht habe... ;o)

LG
deeepz
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Sep 2006, 13:28
Nur warum weichen die Angaben plötzlich um soviel von den Herstellerangaben ab???

Also ich hätte nen Platz von 80cm x 18,5cm x 20cm (B, H, T) zur Verfügung, die Frontseite müsste 75° zur Bodenplatte sein.
Das müssten die 2 Woofer schon Platz finden können.

Also mit den Hz und dB Angaben von deeepz kann ich nichts anfangen, aber ich glaub dir mal (übringends, Danke euch beiden fürs Berechnen etc.).
Nur irgendwie weichen eure beiden Werte für BR auch ein wenig ab...
Goernitz
Inventar
#24 erstellt: 06. Sep 2006, 13:28
ich habe halt mit der 4er simuliert, da kommen beim br raus (für beide subs in einer kammer):

38,66 l

30,18 hz

10,20 x 10,20 x 79,97 port


also laut winisd


[Beitrag von Goernitz am 06. Sep 2006, 13:32 bearbeitet]
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Sep 2006, 13:32
Aaaah, achso, beide in einer Kammer, ok das erklärt einiges *g*

nur die 79,97cm für den Port sind nich drin in der Länge.

"also laut winisd"
kann man den Werten den glauben?


[Beitrag von Ich_bin_Ich am 06. Sep 2006, 13:33 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#26 erstellt: 06. Sep 2006, 13:37
mit winisd kann man halt auch das varieren, wies das klingt keinen plan

20x4x60, wäre ein 80 cm² port, könnte man noch anders varieren, aber wie gesagt kein plan was das für klangliche unterschiede macht, aber würde die dinger auf jedenfall in ein br stecken, das steht fest

hoffen wir mal das sich nen profi zu wort meldet und sagt was am besten wäre


[Beitrag von Goernitz am 06. Sep 2006, 13:38 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2006, 13:45
AAAhhh, ich hab das nur für 1 Chassis berechnet.

Also ich korrigiere:

bei 2 Chassis brauchst Du für BR eine Box von

33,7 Liter

Das Rohr ändert sich dann in
4,7cm x 12,4cm

DAS kann man doch problemlos realisieren, oder?

Erklärung: Hz=Frequenz, bei der der Pegel um -3dB abgefallen ist im Vergleich zum linearen Verlauf. Je tiefer diese Frequenz, desto tiefer kann der Woofer später dann spielen.

80x18,5x20 (cm) sind 29,6 liter. Hab das Volumen in Winisd angeglichen und das sieht immer noch seeehr gut aus, kannst also lächelnd genau so bauen.

Edit: Ergänzung: 33,7 L wären 80x18,5x22,7 cm BxHxT

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 06. Sep 2006, 13:47 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2006, 13:51
warum kommt mein winisd dann auf so komische werte?
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 06. Sep 2006, 13:52
33,7 Liter klingt gut.
Nur 80x18,5x22,7cm klingen nich so gut. Hab nach oben nur 20cm, und die Front wird durch die 75° Neigung auch nochmal verkleinert...ich glaub das mit dem BR-Gehäuse wird wohl doch nur ein Traum bleiben

Ich bin nur grad etwas irritiert, das Staufach hinter meinen Sitzen is 70 Liter, die Box die bis jetzt drin ist sind 29,6 Liter, allerdings füllt die schon fast das komplette Staufach aus, irgendwas passt da nich.

"hoffen wir mal das sich nen profi zu wort meldet und sagt was am besten wäre"
Bist du so ein Profi deeepz? *g*


[Beitrag von Ich_bin_Ich am 06. Sep 2006, 14:09 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#30 erstellt: 06. Sep 2006, 14:33
Nein, ich mach das eher aus Leidenschaft. Allerdings beschäftige ich mich jetzt seit 4 Jahren mit dem Bau von Subwoofern.

Die Box, die da jetzt drin ist, kannst Du doch weiterverwenden, oder? Wenn Du das Volumen veränderst, geht ein bisschen Tiefgang flöten, aber das ist nicht so tragisch. 29,7L sah bei Winisd immer noch gut aus (-3dB bei etwa 30Hz)., geht immer noch mächtig tieeef.

Als geschlossenes gehäuse eignen die Chassis sich eher für Kickbässe, die haben dann nicht mehr so richtig Tiefgang, es sei denn, Du kannst mit Deinem Amp oder Deinem Radio nochmal bei 40Hz etwas dazugeben. Und 40Hz ist gerade mal 1 Oktave über der unteren Übertragungsgrenze (20 Hz) von CDs und MP3s.

Tip: bau die einfach mal als BR mit 29,7L in das vorhandene Gehäuse. Mich würde interessieren, wie die dann gehen, und ob die sogar noch Körperschall produzieren. Dann würd´ich die als Stealth im A3 meiner Freundin einsetzen wollen.

LG
deeepz
Goernitz
Inventar
#31 erstellt: 06. Sep 2006, 14:45
was meinst du mit körper schall? wenn du meinst das es gut drückt dann kann ich auch die tangband w6 empfehlen, die arbeiten im ibiza meiner cousine in 22 l br (2 stück), bin von den 2 kleinen dingern begeistert, hatte eigentlich viel geringere erwartungen... vor allem da sie an einem ebay 1600 W amp dran hängen für 70 €


[Beitrag von Goernitz am 06. Sep 2006, 14:49 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#32 erstellt: 06. Sep 2006, 14:52
Mit Körperschall meine ich den Eingeweide-Schüttel-Alarm, also die Resonanz des PKWs bzw. das Beben in den Sitzen. Wenn die kleinen 16er DAS hinkriegen renn ich morgen los und kauf die.

;o)

LG
deeepz

P.S.: üblicherweise erzeugen erst 12"-Chassis ordentlichen Körperschall, ist halt einfach ne Frage wieviel Luft da bewegt wird und wie schwer das Chassis ist, von dem sich das Beben überträgt.
deeepz
Inventar
#33 erstellt: 06. Sep 2006, 14:54
Achso: Körperschall hängt auch nicht unerheblich von der Verarbeitung und der Größe des PKW ab. In einem Smart ist der wesentlich leichter zu erzeugen als in einem 7er BMW.

In einem Ibiza geht das sicherlich auch einfacher als in meinem Ford Mondeo.

LG
deeepz
Goernitz
Inventar
#34 erstellt: 06. Sep 2006, 14:56
du meinst also eine massage funktion? also mit den 2 tangbands hat man das schon finde ich, aber ich hab das eier kraulen (wie es nen kumpel genannt hat) auch schon beim 10er... mann kann bei mir auch gut sehen wie der beifahrersitz mit schwingt wenn keiner drauf sitzt (die lehne) *g* vom rückspiegel wollen wir garnet reden...

habe übrigens nen smart


[Beitrag von Goernitz am 06. Sep 2006, 14:57 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#35 erstellt: 06. Sep 2006, 14:57
Grins... genau DAS meinte ich...

*zwinker*

LG
deeepz
Goernitz
Inventar
#36 erstellt: 06. Sep 2006, 15:02
also 2 16er können das auf jedenfall, aber in 30 l könnteste ja auch nen 10er im br rein stecken?
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 06. Sep 2006, 16:19
"Mit Körperschall meine ich den Eingeweide-Schüttel-Alarm, also die Resonanz des PKWs bzw. das Beben in den Sitzen. Wenn die kleinen 16er DAS hinkriegen renn ich morgen los und kauf die."

Das schaffen meine beiden im geschlossenen Gehäuse.
Liegt aber wohl eher daran, das sie nur 20cm vom Sitz entfernt sind *g*
deeepz
Inventar
#38 erstellt: 06. Sep 2006, 16:23
Grins... ich muss weg...

*lol*

LG
deeepz
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 10. Sep 2006, 19:56
Nach langem hin und her...ich lass sie doch in nem geschlossenem Gehäuse, reicht für meine Ansprüche.

Könnte einer von euch bitte nochmal sein kluges Programm fragen, wie groß eine Box sein muss bei nem geschlossenen Gehäuse?
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 11. Sep 2006, 16:21
Das Volumen für ein CB mit 2 Chassis beträgt 16,2L.

Aber da musst Du noch ordentlich mit nem EQ nachhelfen bevor das klingt, Tiefbass gibt´s fasst gar nicht.

LG
deeepz
Ich_bin_Ich
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 11. Sep 2006, 18:49
Das klingt ja nicht so gut.

Gibts ne Möglichkeit da irgendwie mehr rauszuholen?
deeepz
Inventar
#42 erstellt: 12. Sep 2006, 16:29
Nur mit EQ bzw. Boost. Vom Gehäuse her kriegst Du erst mehr Tiefe, wenn Du schon fast am Volumen von BR bist, und dann kannste auch gleich BR bauen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Woofer eigenbau!!!
samy am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  5 Beiträge
Woofergehäuse
Tony_Montana_VTI am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
woofergehäuse für dd 9112c
hoizi1990 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  16 Beiträge
wo bekomme ich "ATOMIC" -woofer???
stp483 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge
Woofergehäuse
madboy am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  17 Beiträge
woofergehäuse selber bauen
kki145 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  26 Beiträge
Box selber bauen! Welcher woofer?
timboj1708 am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
1 oder 2 woofer ? was fürn gehäuse ?
Seiles am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  9 Beiträge
wo ist der unterschied?
khill am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Empfehlenswerte 16er Woofer?
Patty99 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.434

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen