Woofergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
madboy
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 13:16
Hab da mal ne dumme Frage: Wenn ich ein Gehäuse mit 50l hab kann ich dann zwei subs mit jeweils 25l nehmen oder muss ich einen mit 50l nehmen. Wenn es mit zwei geht muss ich dann auf was bestimmtes achten?
Fox
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 13:26
Wenn du zwei Woofer hast, die jeweils 25 Liter brauchen, kannst du sie selbstverständlich in das 50 Liter Gehäuse stecken. Da gibt es eigentlich nix zu beachten, außer, dass die Woofer eben noch Volumen verdrängen und das Gehäuse wenn möglich ein paar Liter mehr haben sollte.

Um welche Gehäuseart handelt es sich denn? Bei Bassreflex kann es mit der BR Rohrlänge noch Probleme geben.
madboy
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 13:30
Ne soll kein Bassreflex werden sondern ein geschlossenes. Also ist es besser etwas mehr Volumen zu haben als die beiden in der Summe bewegen?
Fox
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 13:36
Wenns ein geschlossenes werden soll kannst du deinen Plan ohne Bedenken verwirklichen.


madboy schrieb:
Also ist es besser etwas mehr Volumen zu haben als die beiden in der Summe bewegen?


Wenn ein Woofer 25 Liter benötigt und man ein Gehäuse selbst baut, dann baut man es ca. 28 Liter groß, weil der Woofer selbst noch ca. 3 Liter verdrängt und dann letzlich auf seine 25 Liter spielt. Aber mach dir darüber jetzt keine Gedanken, das passt schon. Um welche Woofer handelt es sich denn?
madboy
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 13:42
Das weiss ich noch net so richtig suche noch nach etwas geeignetem. Hast du ne empfehlung sollte aber nich so teuer werden. Mal noch ne andere Frage wie rum baue ich die woofer eigentlich ein? Mit der Spule ins Gehäuse rein oder mit der Spule außerhalb?
Fox
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 13:51

madboy schrieb:
Hast du ne empfehlung sollte aber nich so teuer werden.


Nicht so teuer ist relativ Da spielen auch viele Faktoren eine Rolle.

- Hast du das Gehäuse schon oder baust / kaufst du es erst noch?
- Wieviel willst du für einen Sub, bzw. beide zusammen ausgeben?
- Wie groß dürfen die Woofer sein? 10er oder 12er?
- Welche Musikrichtung hörst du?
- Welche Endstufe soll die Subwoofer antreiben?

Fragen über Fragen


madboy schrieb:
Mal noch ne andere Frage wie rum baue ich die woofer eigentlich ein? Mit der Spule ins Gehäuse rein oder mit der Spule außerhalb?


Wie du möchtest. Ist eigentlich egal. Wenn dir der Korb optisch gut gefällt kannst du ihn auch mit dem Korb nach außen einbauen (Invers).
madboy
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 13:59
Hier mal ein paar Antworten:
- Über dem amp bin ich mir noch vie mehr im unklaren (denn hab vor kurze erst mal mitbekommen das das was ich mir rausgesucht hab nur s****** is ich sag nur voodoo) würd mir dann den amp entsrechend besorgen (wäre super wenn du da auch noch nen empfelung hättest
- das Gehäuse will ich aus MDF und GFK selber bauen
- Kosten sollten die subs net unbedingt mehr als 150€ (weniger wäre natürlich besser )
- ich denke 10er dürften reichen
- Musikrichtungen: Techno bzw. schranz und Rock (ich weiss is ne seltsame mischung)

So ich hoffe da kannst du erst mal was mit anfangen
Fox
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2006, 14:06
Bei 150 Euro würde ich eher zu einem 12er raten, denn zwei 10er bei dem Budget... hmm, da müsste man lange suchen. Wäre ein 12er auch in Ordnung?

Da würde ich dann spontan zum Hertz ES 300.1 raten.

Der hier

Der spielt in 28 Liter geschlossen sehr gut auf. Mehr Tiefgang und mehr Druck bringt er im Bassreflexgehäuse, aber da du Techno etc. hörst wäre geschlossen für dich schon recht passend.
madboy
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2006, 14:08
Danke hast mir erst ma gut weitergeholfen.
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2006, 14:13
Bei techno würden aber auch 2 Carpower Blackbass-10 gut passen...
Oder 2 Peerless Resolution10

es gibt so viele möglichkeiten

die günstigste alternative an 4Ohm richtig Leistung für den Subkanal zu bekommen ist definitiv die Carpower HPB1502 kaum sonst bekommt man echte 400w für 100€
Fox
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2006, 14:24

derboxenmann schrieb:
Oder 2 Peerless Resolution10 :)


Er will ja nicht über 150 Euro für die Woofer kommen...

Aber mit der HPB 1502 kann ich nur zustimmen. Hatte sie selbst lange aber Sub und die kann echt was
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2006, 14:26
okay... stimmt...

also dann 1 Resolution12
Oder halt nen OmnesAudio SW12.01PC... sehr feines teil
madboy
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2006, 14:49
Wie sehts denn mit nem CARPOWER Silver-10 oder nen CARPOWER CRB-10TC aus? Taugen die was?
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2006, 15:00
die taugen beide was
Würde aber eher zum Silver tendieren!


[Beitrag von derboxenmann am 24. Jul 2006, 15:10 bearbeitet]
madboy
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2006, 15:11
Warum würdest du mehr zum silver tendieren?
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2006, 15:18
seine Einbaugüte ist einfach im sicheren Bereich... in 40L geschlossen spielt der bewiesenermaßen gut.
Beim TC hab ich immernoch so meine Bedenken.

Der Peerless Resolution ist dennoch um klassen besser...
dforce
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2006, 19:26
kann ich nur bestätigen
oder eben dieses tolle angebot wases zur zeit gibt.
straßenpreis i.d.r. ~150,-

https://ssl.webpack.....php?products_id=476

zuschlagen und freuen!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse mit zwei 15" Zöllern
edionarap am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  56 Beiträge
mal ne Frage zum BR-Rohr
doppelkiste am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  21 Beiträge
Suche neuen 30er Subwoofer f. 50l Gehäuse
Mazda-CB am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  8 Beiträge
hilfe beim woofergehäuse bau
kingtofu am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  5 Beiträge
Gehäusevol. verkleinern 215L-->50L Auswirkungen?
Guy_Fawkes am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Liter addieren bei mehreren Subs
Puredoze am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  6 Beiträge
Eigenbau Woofergehäuse
Ich_bin_Ich am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  42 Beiträge
empfehlung zwei subs + endstufe
Tiaba am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  19 Beiträge
Woofergehäuse
Tony_Montana_VTI am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Woofergehäuse bauen
jonas90 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen