Warum ist eine Tube schlechter als ein anderes Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
markus_h.
Inventar
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 16:51
Mein guter Freund aus Italien/Kalabrien regt mich schon die ganze Zeit mit seiner Frage auf warum seine Tube schlechter sein soll als ein geschlossenes Gehäuse oder BR. Also Frage an die Spezialisten -warum soll man lieber keine bass-Tube nehmen?
Klangpurist
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2005, 16:52
Weil sie nicht aus Holz sondern aus gepresster pappe sind, diese ist oft nichtmal 10mm Dick und hat so einem arsch voll Eigenresonanzen, was ein dröhnen und schlechten Klang hervorruft.
LaCorsaNostra
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2005, 16:55
also ich hatte ne ca 60l tube mit meinem infinity... klang als wenn das scheiss ding nur platzen wollte... klang total mist...

jetzt hab ich 44l geschlossen mit 22er mdf... klingt super schön ^^
markus_h.
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2005, 17:13
Danke, er ist überzeugt und überredet gerade seine Frau zu einem Neukauf (geschlossenes 40l Gehäuse) für seinen fetten 5er Touring-BMW...
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 17:29
Hallo!

Das Problem der Röhren ist, daß sie leider meist sehr, sehr billig aufgebaut sind, was sich dann auch in der Chassisqualität bemerkbar. Wenn eine Röhre gut gemacht ist, was leider viel zzu selten ist, muß diese nicht schlechter sein als ein Gehäusesub.


Viele Grüße
markus_h.
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 17:34
Hi,

es handelt sich um eine JBL-Tube, er meint das ist klasse, ich habe da meine Zweifel...
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 17:39

markus_h. schrieb:
Hi,

es handelt sich um eine JBL-Tube, er meint das ist klasse, ich habe da meine Zweifel...



ich denk mal das deine zweifel schon berechtigt sind
T-Virus
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 17:50
So vom Aufbau sind ja diese "Tuben" nicht ganz so schlecht, möchte aber denjenigen sehen, der es schafft 22mm MDF rund zu bekommen
'Bass'
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 17:50
Also die Magnat Tubes die ich kenne sind übelst verarbeitet. 5mm Pappe und keine stabelisierung.

Die teureren Tubes von Raveland sind sehr gut. vorne und hinten sehr dicker Span, und noch extra in der mitte stabilisiert.
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 18:07

möchte aber denjenigen sehen, der es schafft 22mm MDF rund zu bekommen


http://www.gladen.de/subframes.html sind zwar nur 20mm, aber ist ja auch schon ne Leistung
wuworld
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 20:52
also meine Hifonics Warrior Tube war aus Spanplatte oder sowas, war um längen besser als ne (sorry!) kack Magnat tube.

War bis jetzt auch die einzige rolle die ich aus Holz gesehn habe
Marlboro_Man
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2005, 01:35

Klangpurist schrieb:

möchte aber denjenigen sehen, der es schafft 22mm MDF rund zu bekommen


http://www.gladen.de/subframes.html sind zwar nur 20mm, aber ist ja auch schon ne Leistung :D


Is aber kein MDF sondern 10 Schichten Multiplex Buche.


MDF runden wird nicht so recht klappen.
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 10:28
natürlich klappt das, einfach eine Zylinderform nehmen und das ganze darin pressen. Dann wirds halt keine Platte sondern ein Zylinder. MDF ist doch nix anderes als gepresste Holzfasern mit Leim.
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 10:40
die multiplex holzzylinder erreichen eine höhere festigkeit als jede mdf, span oder gfk konstruktion. in dem fall wäre eine röhrenkonstruktion einer kiste sogar überlegen.schwachpunkt ist lediglich deckel und boden ,die muß man gut verstreben dann hat man das perfekte gehäuse.
zu einer normalen papp oder spanröhre liegen da natürlich welten.
^eco^
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2005, 15:21
Die jbl röhre kenn ich
die is echt ma ziemlich dünn.

Ein kumpel hatte sich den kram damals mal geholt für nen renault clio.

Jbl 3-wege boxen
Jbl bassröhre 25 oder 30 weis ich nidmehr

die bassröhre hat bissl geknuppt.aber gut war das bestimmt nicht.klanglich und leistungsmäßig
Papa_Bär
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2005, 16:53
Hatte mir schonmal überlegt ne gescheite Tube zu baun,einfach nur auf Jux...also ne alte Röhre hernehmen, Deckel und Boden verstärken und die Rolle an sich richtig dick mit GFK ummanteln...Und eben nen ordentlichen Woofer rein^^
Wär für den Spass aber zu teuer gekommen und platztechnisch machts eh keinen Sinn im Auto^^

Aber theoretisch! kann ne Röhre auch gut klingen...was sie aber praktisch in den seltensten Fällen tut.

MfG IchMussFord
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tube für BR-Gehäuse
PitPrimus am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  2 Beiträge
tube gehäuse mit xs sub
Mitsubishi...=( am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  6 Beiträge
Reserveradmulden-Gehäuse schlechter als Original?
G am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  14 Beiträge
Tube zu Kiste umbauen?
DANCON am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
bandpass oder anderes gehäuse
greekohifonics am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  2 Beiträge
Bassreflex, Geschlossen oder Tube für Magnat Shockwave1200
frestyle am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Neue Karre, anderes Gehäuse?
Germans_SubZeero am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  9 Beiträge
GFK Gehäuse Störgeräusche. Warum?
lorddestiny am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  9 Beiträge
Zwei oder 1 Gehäuse? Warum?
SunshineLife am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Laie fragt - Warum Gehäuse?
pi223871 am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen