Suche TSP für Canton CS 3.28 Woofer oder Bauvorschlag

+A -A
Autor
Beitrag
b-se
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2004, 21:21
Hi Leute,

ein Kumpel hat das CS 3.28 auf der Heckablage.
Nun habe ich ihn solange belabert, dass er den TMT und den Hochtöner nach vorne packen soll und den Woofer in eine Kiste.
Leider habe ich jetzt keine TSP parameter, die ja bekanntlich zur Gehäuseberechnung notwendig sind.
Hat zufällig jemand diese schon mal bei Canton erfragt, oder vielleicht aus eigener erfahrung einen Bauvorschlag für ein Bassreflex-system??
Ich habe auf jeden Fall schon mal bei einem User gelesen,. dass er die Woofer in eine GFK-Wanne gesetzt hat.

Also wäre echt nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte oder ne Gehäuseempfehlung parat hätte!

P.S an die Mods
Wußte nicht, ob ich das Thema in den Wooferbereich oder hierher (TSP) packen sollte!
Falls falsch bitte verschieben!

Gruß
b-se


[Beitrag von b-se am 25. Apr 2004, 21:22 bearbeitet]
b-se
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2004, 22:46
Hat denn wirklich keiner ne Ahnung?

o sind denn die Leute, die das auch so realisiert haben?

Gruß
b-se
bluebug99
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2004, 23:12
Äääähm, korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe, aber man kann doch nicht einfach einen für die Heckablage konzipierten Woofer in ne Kiste packen,oder Kann mir nicht vorstellen das da was bei rauskommt, die TS-Parameter von dem Ding sind ja wohl für Heckablage sprich FREEAIR ausgerichtet,oder?
lanzpanz
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2004, 23:22
Das würd ich dir auch nicht raten!!!

Da gehn die Teile nur kaputt!!!!

Du bräuchtest dafür midestens ein Gehäuse von 200 lietern und RIESIG Dimensionierte BR Rohre!!!!

Die sind NULL dafür ausgelegt!!!

Heckablage lassen!!!!

...und vor allem laufen die Teile ja bis mind. 200 Hz hoch???

Wie soll das noch klingen wenn das Gehäuse im Kofferraum ist???

...auf alle Fälle bleiben lassen...
b-se
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2004, 00:00
Ich glaube kaum, dass die bis 200 Hz laufen, da die Mitteltöner 13er sind und garantiert nicht über 120 loslaufen!

Das sie kaput gehen, wird auch nichts passieren und ich habe schonmal von jemanden gehört, der echt zufrieden mit der Lösung in einer Kiste war!

Auf der Heckablage können sie auf gar keinen Fall besser klingen, da sie die ganze zeit in schwingung sind und zudem ein undefiniertes (virtuell unendliches) haben, da die Heckablage den Kofferraum nie ganz abdichtet!
So spielen sie auch nicht auf dem volumen das durch die TSP Festgelegt ist!

Ich denke schon, dass das ergebnis wesentlich besser sein wird als wie es jetzt ist!

Gruß
b-se
lanzpanz
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2004, 00:11
Also da sind wir absolut verschiedener Meinung!!!!

Ich hab noch ne Frequenzweiche von meinem alten System zuhause...werd mal nachsehen wo die getrennt werden.

Doch laut Parameter von einem Freeair-Chassie kannst gar kein Gehäuse berechnen...zeigt dann meist gleich Freeair an...

Ich habs früher auch schon mal probiert...hab eineige Gehäuse gebaut doch keines was toll...und kutz drauf waren se auch schon kaputt!!!
Espresso1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2004, 23:51
nachfolgend die Thiele-Small Parameter vom CS 3.28:
CS 3.28
W 28.25 / 7255

Re = 3,3 Ohm
Mrad = 10
Fs = 39,06
Vas = 81,98
Qms = 3,54
Qes = 0,53
Qts = 0,46
Cmes = 0,00066
Xmax = +/- 12mm
Pel = 200 Watt

Ich hab meine in ein 60 Liter Gehäuse gebaut, die klingen gar net schlecht find ich ... hab die im Zimmer parallel mit den LE 109 laufen ... die gleichen bisschen die fehlenden Mitten von den LE aus :-)
klenki80
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2004, 16:01
In der Auto&Hifi war die Frage auch mal drin. Antwort von Canton: Pro Tieftöner 50 Liter Volumen und nen Port mit Durchmesser 10cm, Länge 15cm. Hab meine alten RS6 in ner Standbox verbaut mit dem Vorschlag. Die 50l waren zwar auf die 3.28 bezogen, aber meine laufen darin auch absolut genial.
kyote
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2004, 08:34

Espresso1980 schrieb:

Ich hab meine in ein 60 Liter Gehäuse gebaut, die klingen gar net schlecht find ich ... hab die im Zimmer parallel mit den LE 109 laufen ... die gleichen bisschen die fehlenden Mitten von den LE aus :-)

Ein Subwoofer der fehlende Mitten ausgleicht?????
Wo gibts denn sowas?
Espresso1980
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2004, 09:21
Nö, die kompletten Boxen (mit Mittel- und Hochtöner).

Aber hat sich jetzt erledigt, sind schonwieder im Auto :-).


Gruß Thomas.
kappe
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2004, 09:38
Hi

Laut Win ISD komme ich auf 126 Liter bei 34,15Hz,
als bassreflex.
Und Geschlossen auf 60,2Liter.

Und bei denn 50 Litern von C&H habe ich laut programm,eine überhöhung bei 80-90HZ.


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thiele-Small für Canton CS 3.28
Sput am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  5 Beiträge
JBL CS 12 - TSP oder Gehäusevorschläge gesucht
Harrycane am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  20 Beiträge
MB Quart DWG 304 - TSP und Bauvorschlag
CYberMasteR am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
TSP Daten für Woofer
RoadKill406V6 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  5 Beiträge
TSP für JL - Woofer
CYPRE$$ am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  3 Beiträge
Suche TSP von Hifonics BP Woofer
GoodOld am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  3 Beiträge
TSP Pioneer TS-W3004SPL Woofer?
Tony_Montana_VTI am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei TSP-Suche für Hertz Woofer
LoW_TecH am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  4 Beiträge
TSP
Gahli19989 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Berechnung / Woofer / Gehäuse / TSP
MastaOlli am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen