Carpower Predator 10 " Komme nicht aufs Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 09:33
Hallo

Ich hab mir den Carpower Predator 10 zugelegt.

Mir sind meine 2 JL 12W0 zuviel geworden, einmal vom platz und einmal vom Druck her.

zurück zum Predator.

Ich will ihn im Geschlossenen Gehäuse bauen da mir das schon immer beser gefallen hat, und soviel pegel brauch ich auch nun nicht. Mehr ein Präzisen knackigen Bass der klanglich schön mitspielt.

Zum Problem:

Ich weiß nicht wie groß ich das Volumen wählen soll.
Auf Vertriebsseiten in der Beschreibung wird gesagt
20 Liter

Auf anderen Seiten seh ich manchmal ein Vorschlag von 28-35 Liter

Und laut Berechner mit den Angaben komme ich auf ca 18 Liter laut lautsprechershop.de.kommt ja schonmal nah and denherstellerangaben ran

Ich bin ein wenig ratlos

kennt jemand eine Lösung

hier die daten vom Woofer

Impedanz (Z) 2x2Ω
Resonanzfrequenz (fs) 39Hz
Max. Frequenzbereich f3-500Hz
Maximale Belastbarkeit 2x300WMAX
Nennbelastbarkeit (P) 2x200WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m) 87dB
Nachgiebigkeit (Cms) 0,13mm/N
Bewegte Masse (Mms) 120g
Mechanische Güte (Qms) 4,46
Elektrische Güte (Qes) 0,48
Gesamtgüte (Qts) 0,43
Äquivalentvolumen (Vas) 21 l
Gleichstromwiderst. (Re) 2x1,7Ω
Kraftfaktor (BxL) 14,82Tm
Schwingspulenind. (Le) 2,0mH
Schwingspulendurchm. Ø 75mm
Schwingspulenträger Kapton
Lineare Auslenkung (XMAX) ± 12mm
Eff. Membranfläche (Sd) 340cm2
Magnetgewicht 65oz.
Gewicht 7,25kg



gruß andy


[Beitrag von MrMulugulu am 09. Jun 2008, 09:55 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2008, 11:00
Hallo,
der Predator ist nicht wirklich für geschlossene Gehäuse geeignet. Wenn du es trotzem versuchen möchtest, kannst du es mal mit 25 Litern versuchen.

Ich würde ihn dir aber eher im Bassreflexgehäuse empfehlen.
MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2008, 11:20
hmm ja

Mein Raum im Corsa b ist nicht alzuviel, deshalb wollt ich den kasten so gering wie möglich haben.

Bei BR würden da bestimmt noch 10L draufkommen.


An 25 L hab ich auch schon gedacht.

Muß ich bei deinem vorschlag / 25L) noch das volumen vom woofer dazurechnen oder abziehn?
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2008, 11:28
Du musst ein Gehäuse mit einem Innenvolumen von ca 28Litern bauen. Dann legst du noch etwas Sonofil oder Schafswolle ins Gehäuse und fertig..
MrMulugulu
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 11:34
werd ich dann wohl so bauen wenn nix mehr kommt


was hälst du davon?

Empfehlung:
Bassreflex-Gehäuse mit 19 L
mit 7cm BR-Rohr, 32 cm lang
ab 33 Hz (-8dB)




ist die empfehlung von strassacker www.lautsprechershop.de


[Beitrag von MrMulugulu am 09. Jun 2008, 11:37 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2008, 11:46
Das ist die sogenannte Superboom Abstimmung. Kommt vom Impulsverhalten einem geschlossenen Gehäuse sehr nahe.

Ich würde sie dem geschlossenen Gehäuse bevorzugen..
MrMulugulu
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2008, 11:56
das gefällt mir ja immer besser =)

Was ist denn genau Super Boom?

ISt es dort egal wo ich das Bassreflexrohr positioniere, also kann die rohröffnung auch auf dem deckel sein?

Wieviel platz bracht das innere ende vom rohr zur rückwand?

wird das volumen vom rohr dem der 19 L noch dazu gerechnet?


[Beitrag von MrMulugulu am 09. Jun 2008, 12:00 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 12:00
Bau ein Gehäuse mit 30liter INNENvolumen, speaker rein und ein Bassreflexrohr mit 7cm Durchmesser und 20cm bis 25cm Länge!
Wäre eine schöne Abstimmung mit ca. 27Liter auf knapp 41 bis 38Hz!

Du könntest auch einen BR-Kanal bauen mit 40cm² Portfläche (z. B. 2cm x 20cm) der die gleiche Länge hat!

Geschlossen geht der Sub kaum tiefer als ein Türlautsprecher
Da würde ich eher einen JL in 30l GG stecken...
MrMulugulu
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 12:11
hast du denn selben?

@boomer
SciroccoFan
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2008, 12:17

MrMulugulu schrieb:

ISt es dort egal wo ich das Bassreflexrohr positioniere, also kann die rohröffnung auch auf dem deckel sein?

Wieviel platz bracht das innere ende vom rohr zur rückwand?

wird das volumen vom rohr dem der 19 L noch dazu gerechnet?


Position nahezu egal.

3-4cm sollten reichen.

19Liter+ Chassis+ Rohrvolumen
-=BOOMER=-
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2008, 12:17
Nope, habs gerade simuliert mit nem Proggi.

Ich hab nen Rockford T1 15 D2 (und kaum Kofferaum).
MrMulugulu
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2008, 12:26
@boomer

was hälst du denn von diesem

Empfehlung:
Bassreflex-Gehäuse mit 19 L
mit 7cm BR-Rohr, 32 cm lang
ab 33 Hz (-8dB
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Jun 2008, 13:35
Also, den predator 10 kannst knicken im closed, außer du opferst 35 bis 40 liter NETTO!!
Bei Bassreflex 30 bis 35liter 7er rohr 15cm lang!
Am besten erkundigst du dich das nächste mal BEVOR du was kaufst, was für dich am besten passt!
Da hätte ich dir zB einen Audio System HX10SQ empfohlen der wirklich mit 20liter closed super klar kommt!
MrMulugulu
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2008, 16:00
ist ja kein Thema

der woofer ist erstmal storniert

von dem Audio System find ich kaum was

der hat ja 300 rms und 450 Max

past das denn überhaupt zu meinem Amp der 900 max hat und 2 x 185Wat RMS (dann in dem fall wird geprückt)

Ich mein du bist Händler von Audio System ,liegt dann ja auf der Hand das du die dinger gut heist nech

Bislang lese ich nur gutes über den Woofer von Audiosystem Händler.doomgenick


[Beitrag von MrMulugulu am 09. Jun 2008, 16:30 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 09. Jun 2008, 16:52
Ich empfehle eigentlich kaum was von dem ich selbst nicht überzeugt bin!
wie kommst du auf doomgenick? anderes Forum?
Ich glaube auch, nicht dass du etwas negatives über die HX woofer von AudioSystem finden wirst, es sind einfach rundum gelungene Woofer! An Leistung können die HX locker mit 600rms und auch mit bissl mehr locker umgehen! Ich habe selbst einen HX eine Zeit lang an 1kw betrieben!
Welchen Verstärker hast du denn genau?
Mit den Predator habe ich auch reale Erfahrungen, sowohl mit dem 12er als auch mit dem 10er!
Also habe ich auch den direkten Vergleich zu den HX woofern!
MrMulugulu
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jun 2008, 18:12
ja genau ,ausm anderen forum..denke mal das du das bist

Wenn der wirklich in 20 l GG gut spielt ist das eine gute wahl
wobei ich echt den platz brauche.

Ich habe eine impulse sd 520


wobei der Audio system auch rund 40 €teurer ist
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 09. Jun 2008, 18:45
Was bringt es 40€ zu sparen wenn man dann nicht das hat was man eigentlich will, nämlich einen woofer der in einem sehr kleinen Gehäuse voll aufspielen kann!
Ich denke, dass du diese mehrausgabe nicht bereuen wirst!
Die Impulse ist, sagen wir mal OK, mehr wie 400Watt rms liefert die an 4ohm brücke aber auch nicht!
Und wirklich gute Kontrolle bietet die leider auch nicht!
Aber der Lautsprecher trägt mehr zum ergebniss bei wie die endstufe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
carpower predator 10 BR-Gehäuse -> pic inside
vale46csp am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Carpower Predator 12" Erfahrungen?
SciroccoFan am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
Carpower Predator 12
Peugeot207 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  27 Beiträge
CARPOWER
cut_my_skin am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  20 Beiträge
Endstufe für 2x Carpower Predator!!!
joker0 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Gehäuse für Carpower Predator 12
Peugeot207 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Volumen für Carpower Sonic 10?
vale46csp am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Gehäuse für Predator 12 ?
Ginolino am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Frage zu Predator 10 Gehäuse!!!
joker0 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Gehäuse für Predator 12
shocke am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen