Carpower Predator 12

+A -A
Autor
Beitrag
Peugeot207
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 14:38
Hallo Leute!

Ich bin derzeit dran ein Gehäuse für meinen Carpower Predator 12 zu bauen.

Vorschlag war 60L netto, 2BR-Rohe 10x42cm. Jetzt habe ich aber folgende Probleme:

Das Gehäuse wird flach verbaut, d.h. mit ner Höhe von 18mm. Also krieg ich die Ports nich so eingebaut das sie nach oben offen sind. Macht das vom Klang her nen Unterschied wenn die an der Seite sind?

Und gibts auch ne andere Möglichkeit; also z.B. die Durchmesser der Rohre zu erhöhen und sie dafür zu verkürzen oder auf Reflexschächte zu bauen?
B.-$unnYy
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 14:44
als 1. nehm ich mal an es wird 18 cm hoch
2. es wäre schon gut wenn chassis und reflexöffnung in der gleichen ebene sind/ seite sind
3. wenn du den durchmesser größer machst, werden beide rohre auch länger um bei der gleichen abstimmung zu bleiben
4. wenn du gut drin bist, die kiste selbst gescheit zu bauen, dann mach schächte die um die ecke gehn und fertig beim berechnen aber auf die mittlere länge der rohre achten (ich hoff du verstehst mich)
Peugeot207
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 14:47
Jop Höhe ist 18cm^^ bei 18mm hätt ich da glaub ich Probleme nen Woofer unter zu kriegen

nich wirklich^^

bin noch eher n Frischling auf dem Gebiet^^

Schächte die um die Ecke gehen? Naja bei Schächten krieg ich keine Probleme solang die nich zu tief gehen...in der Länge und Breite hab ich ja massig Platz.

heißt 2. soviel wie wenn ich den Durchmesser verringer werden beide Rohre auch kürzer?


Wie kann man denn da rechnen?
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 14:52

Peugeot207 schrieb:

heißt 2. soviel wie wenn ich den Durchmesser verringer werden beide Rohre auch kürzer?


Jep, allerdings werden auch die strömungsgeräusche deutlich stärker und im schlimmsten Fall hörst du zu jedem Bass nette luftgeräusche, die den bassbereich unterstützen

Muss man mal simulieren mit winisd, da kannste das ganze dann auch anpassen und schauen wie das aussieht

Ansonsten portfläche der Rohre ausrechnen wenn's mit denen passt und dann Schächte bauen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 20. Jul 2010, 14:55 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 14:57
schreib doch mal die aussenmaße die du zur verfügung hast, da lässt sich bestimmt was gutes finden die ports zu "verlegen"

höhe kennen wir ja inzwischen und wie dick soll das holz/mdf/mpx werden? 19er 22er ?
Peugeot207
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2010, 15:36
Außenmaße brutto mit 19er MDF-Platten sind:

600mm x 790mm x 180mm

Woofer ist wie gesagt ein Carpower Predator 12. Da müssten die 60L und die 2 Ports gut hinkommen denke ich.
B.-$unnYy
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2010, 16:04
also bei denen aussenmaße haste 6 x 7,9 x 1,8 = 85,32 L

innenmaße (6-2x0,19) x (7,9-2x0,19) x (1,8-2x0,19) = 60,0126 L

dann muss noch der port abgezogen werden und chassis

wär dann: (1,27 x 1,27 x 4,2) mal 2 weil du 2 ports(quadratisch)dann hättest = 13,55 L und chassis 3,5 L macht dann ca 17L

macht ein netto volumen von 43 L ...... dat passt nicht


[Beitrag von B.-$unnYy am 20. Jul 2010, 16:12 bearbeitet]
Peugeot207
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2010, 17:16
Stimmt, das passt nich...muss ich nochmal nachrechnen.

Wie kann ich denn die Reflexrohe in Schächte umrechnen? Und was kann ich da mit den Längen machen?

Hat da wer ne gute Erklärung zu?
B.-$unnYy
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2010, 17:25
hast du schon mal was von mathe gehört ? 10er rohr is 10cm dick --> r=5cm --> A=r² x PI --> wurzel (A) --> hast du die schacht seitenlängen, wäre bei dir ca 9 cm.

und dann stell dir das mal bildlich vor.... dein eckiger port mit 9 x 9 cm muss 42cm lang sein.... stell dir das echt bildlich vor wie das aussieht wenn du diese 9 x 9 umklappen tust (um die ecke eben).... dann weiste wie du das rechnen kannst

ps: 9 x 9 is innenmaß muss noch holzdicke draufgerechnet werden
Peugeot207
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jul 2010, 17:33
soweit war ich auch schon, also das der Port 9x9 lang sein muss

aber mir ging es jetzt drum wie ich rechnen kann wie sich der querschnitt ändert wenn ich den port verkürze, weil die 42cm krieg ich ja nie unter

was meinst du mit um die ecke klappen? kann ich mir jetzt nix drunter vorstellen ehrlich gesagt
B.-$unnYy
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2010, 17:42


[Beitrag von B.-$unnYy am 20. Jul 2010, 17:43 bearbeitet]
Peugeot207
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jul 2010, 17:54
achso ok...

spielt das ne rolle wie maße beim port sind?

also ob er jetzt 9x9cm un 42cm lang is

oder ob er z.B. 9x42cm und 9cm lang is
B.-$unnYy
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jul 2010, 22:06
weis ich so pauschal nicht^^ musste bei winisd nachschauen ob das was macht, aber ich glaub schon weil zwar größe fläche und voll kurz...äm doch macht was auch..... so wie vorhin schon gesagt.... wenn du dein rohr größer machen würdest und kürzer wäre es falsch abgestimmt und so isses da auch.... fläche wird größer und portlänge kürzer also höhere abstimmung
Peugeot207
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2010, 13:29

B.-$unnYy schrieb:
also bei denen aussenmaße haste 6 x 7,9 x 1,8 = 85,32 L

innenmaße (6-2x0,19) x (7,9-2x0,19) x (1,8-2x0,19) = 60,0126 L

dann muss noch der port abgezogen werden und chassis

wär dann: (1,27 x 1,27 x 4,2) mal 2 weil du 2 ports(quadratisch)dann hättest = 13,55 L und chassis 3,5 L macht dann ca 17L

macht ein netto volumen von 43 L ...... dat passt nicht :)


Ja moment mal...irgendwas kann da nich stimmen...wenn ich das ganze für die Rohre rechne fehlen mir etwa 3L Volumen von beiden Rohen+ nochmal 3 vom Chassis
B.-$unnYy
Stammgast
#15 erstellt: 21. Jul 2010, 20:16
ich weis ja nicht was da nicht stimmen sollte


du hast 2 rohre a 10cm durchmesser und 42cm länge
radius 0,5dm und 4,2dm länge


um das volumen zu berechnen macht man:
2x (0,5²xPIx4,2)
2x (0,25x3,1415927x4,2)
2x (3,3L) = 6,6 L für die rohre die eine wandstärke von max 2mm? haben ?

wenn du mit holz nen port baust hast du ein volumen von
[kreisfläche: 0,25xPI=0,78dm²] = [quadratfläche --> kantenlänge a= Wurzel(0,78)= ca 0,9dm = 9cm]
dazu kommt aussenrum daas holz von einer stärke 19mm (kantenverlängerung von [links und rechts bzw oben und unten] 2x0,19 = 0,38) macht also ein verdrängtes volumen von
2x (0,9dm+0,38dm)²x4,2dm
= 2x 1,6384 x 4,2 = 13,8L


edit: von mir aus +3L fürs chassis macht dann ein volumenverlust von 16,8L ;)..... da der port ja im gehäuse ist, spielt das verbaute holz auch ne rolle bzw verdängt auch volumen


[Beitrag von B.-$unnYy am 21. Jul 2010, 20:22 bearbeitet]
Peugeot207
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2010, 23:13

B.-$unnYy schrieb:
ich weis ja nicht was da nicht stimmen sollte


du hast 2 rohre a 10cm durchmesser und 42cm länge
radius 0,5dm und 4,2dm länge


um das volumen zu berechnen macht man:
2x (0,5²xPIx4,2)
2x (0,25x3,1415927x4,2)
2x (3,3L) = 6,6 L für die rohre die eine wandstärke von max 2mm? haben ?

wenn du mit holz nen port baust hast du ein volumen von
[kreisfläche: 0,25xPI=0,78dm²] = [quadratfläche --> kantenlänge a= Wurzel(0,78)= ca 0,9dm = 9cm]
dazu kommt aussenrum daas holz von einer stärke 19mm (kantenverlängerung von [links und rechts bzw oben und unten] 2x0,19 = 0,38) macht also ein verdrängtes volumen von
2x (0,9dm+0,38dm)²x4,2dm
= 2x 1,6384 x 4,2 = 13,8L


edit: von mir aus +3L fürs chassis macht dann ein volumenverlust von 16,8L ;)..... da der port ja im gehäuse ist, spielt das verbaute holz auch ne rolle bzw verdängt auch volumen :)


Achso, sorry! Ich hab oben nich gesehen das du die Wandstärke vom Holz mitgerechnet hast. Und als ich die zu deinem Wert dazu gerechnet hab kam ich aufm Volumen das mein Gehäusevolumen fast überschritten hat^^
B.-$unnYy
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jul 2010, 23:23
da dir ja ca 20L fehlen musste jetzt

XY x (6-2x0,19) x (7-2x0,19) = 20L

--> XY = 0,54dm = 5,4cm höher gehen

also nicht 18 sonder einfach mal 23,5 cm ^^

das sollte dann passen
Peugeot207
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2010, 12:19
Das würd gehen, aber die 18er Höhe wär mir deutlich lieber.

Eine Idee hätte ich noch:

Die Ports kann ich ja auch nach außen verlegen oder? Das dürfte ja normal keinen Unterschied machen.
B.-$unnYy
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jul 2010, 13:23
kannst du machen , dann haste die ports aussen, verdrängen daher kein volumen haste noch 60-chassis= 57L

dann hauste grad noch ein bisschen sonofil rein

bedenke:

bei meinem vorschlag wird die höhe ca 6cm höher, wenn du die ports oben drauf machst, wirds ja auch höher u know what i mean.... im endeffekt isses egal sieht aber bestimmt cool aus wenn die ports links und rechts auf dem gehäuse sitzen und dann kannst du das chassis in die mitte mache und den magnet nach oben zeigen lassen hat bestimmt was, dann brauchste auch kein sonofil musst nur die phase später um 180° drehen vom sub
Malice-Utopia
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2010, 14:38

B.-$unnYy schrieb:
musst nur die phase später um 180° drehen vom sub


muss man nicht kommt drauf an... es kann sogar beim richtig rum eingebauten subs vorkommen das man es verpolen muss.
Peugeot207
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jul 2010, 19:37

B.-$unnYy schrieb:
kannst du machen , dann haste die ports aussen, verdrängen daher kein volumen haste noch 60-chassis= 57L

dann hauste grad noch ein bisschen sonofil rein

bedenke:

bei meinem vorschlag wird die höhe ca 6cm höher, wenn du die ports oben drauf machst, wirds ja auch höher u know what i mean.... im endeffekt isses egal sieht aber bestimmt cool aus wenn die ports links und rechts auf dem gehäuse sitzen und dann kannst du das chassis in die mitte mache und den magnet nach oben zeigen lassen hat bestimmt was, dann brauchste auch kein sonofil musst nur die phase später um 180° drehen vom sub


Jo ich hab da ne recht coole Idee mit den Ports außen, mal sehen wie ich das mach. Aber selbst wenn ich mit dem Gehäuse 5cm höher geh wirds im Gehäuse sehr sehr eng mit den Ports, von daher isses so definitiv besser.

Wie siehts denn aus mit den Öffnungen von den Ports? Kann das einfach n durchgängiges Rohr sein? Oder muss ich den Trichter haben? Und wie siehts aus wenn der Port nach außen führt? Einfach Loch ins Gehäuse sägen und Rohr einkleben?
B.-$unnYy
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2010, 19:48
mach den port am besten auch aus holz dann sieht alles super aus und passt zu hundert prozent zusammen
Peugeot207
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2010, 20:34
Und den Woofer überkopf einbauen is kein Problem?
Ich glaub dann versuch das wirklich mal, sieht ja eventuell echt ganz lustig aus mit dem 2 Ports anner Seite.


Achso und noch was:

Kann ich den Port waagerecht aufs Gehäuse setzten mit der Öffnung nach unten? Oder muss ich erst ein Stück senkrecht hoch und dann den Port abwinkeln.

Ich wollt quasi den Deckel vom Gehäuse als "Boden" vom Port benutzen.

Versteht ihr was ich meine?


[Beitrag von Peugeot207 am 22. Jul 2010, 21:11 bearbeitet]
B.-$unnYy
Stammgast
#24 erstellt: 22. Jul 2010, 21:53
is kein probelm....


ja du kannst den deckel der kiste als boden des ports benutzen und aber am ende das loch oben haben

ich mal schnell mal ein bild ^^
B.-$unnYy
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jul 2010, 21:59
Peugeot207
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jul 2010, 01:06
Genau so hatte ich das geplant, dankeschön!
B.-$unnYy
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jul 2010, 08:59
sehr schön dann auch viele viele bilder posten von den einzelnen bauschritten

und verstrebungen in der box nicht vergessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Carpower Predator 12
Peugeot207 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse für Predator 12
shocke am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  8 Beiträge
Gehäuse für Predator 12 ?
Ginolino am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  7 Beiträge
Carpower Predator 12" Erfahrungen?
SciroccoFan am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  6 Beiträge
Gehäuse für Predator 12
klenerbommel am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
carpower predator 10 BR-Gehäuse -> pic inside
vale46csp am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
Carpower Sonic 12 - Gehäuse-Bau: Fragen
325cab am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  14 Beiträge
Gehäuse Carpower Blackbass 12
Tony_Montana1978 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
Frage zu Predator 10 Gehäuse!!!
joker0 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Endstufe für 2x Carpower Predator!!!
joker0 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen