Warum gibt es verschiedene stellungen für den bandpass sub?

+A -A
Autor
Beitrag
richietk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2008, 09:36
in wiki sieht er so aus http://de.wikipedia....andpass-Geh.C3.A4use

aber hier sehe ich oft leute die den sub um 180grad gedreht einbauen also spule zur offnung warum?

zb http://www.hifi-foru...hread=816&postID=0#0

http://carhifi.sebastian-plaul.de/7er/bp/
No.21
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2008, 10:35
hi also meine persönliche meinung dazu ist das das klanglich keinen unterschied macht.....

jedoch ist es einfach so das es bei geschloßenen Volumen eher drauf ankommt ob es 1 oder 2 liter mehr oder weniger sind wie beim ventiliertem Volumen..... ich stand schon oft vor dem problem wieviel liter der magnet sammt antrieb in anspruch nimmt.... wenn die closedkammer meinetwegen 20 liter hat und die vent 80 liter dann stört es denk ich mal nicht wenn man sich bei der ventilierten kammer um 1-3 liter verschätzt was das chassi anbelangt jedoch machen 1-3 liter bei 20 litern schon etwas mehr aus....... weil ich finde es immer schwierig einzuschätzen wieviel luft das chassi nun tatsächlich verdrängt... (wie litert ihr eure chassis aus???)
ein anderer grund den ich mal von nem dragger gehört habe...man kann so eben riechen wann der woofer an seine grenzen kommt und wenn der magnet in die geschlossene kammer spielt dann riechst nicht mal wenn der abraucht...... aber das ist denk ich mal für nen normalverbraucher kein grund den so zu verbauen...

gruß Lukas
Boltar174
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2008, 10:59
Optisch ist halt auch noch ein Grund !!!


MFG
richietk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2008, 12:41
warum optisch beim bandpass sieht man den doch garnet.

also solte ich ihn lieber so wie http://carhifi.sebastian-plaul.de/7er/bp/ machen oder wie darf ich das verstehen no.21? da ich sonst das volumen nicht berechnen kann zwecks sub liter anzahl richtig?

welche literanzahl sollte ich dann nehmen die die bei geschloßenen gehäuse vorgeschlagen wird. und auf der anderen seite sollten es wie viel sein?
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2008, 12:58
Das Chassis-Eigenvolumen (engl. "Driver Displacement") ist normalerweise im Datenblatt zu finden wo auch die TSPs gelistet sind. Dieses Volumen muss immer zu dem "berechneten" Volumen addiert werden in dem das Chassis auch den Platz wegnehmen wird, und mit diesem "neuen" Volumen muss dann auch die Box gebaut werden.


Die Schwingspule in die ventilierte Kammer setzen hat einzig und allein den "Geruchsgrund" den No.21 schon angesprochen hat ... klanglich ists ziemlich egal wie rum er sitzt (korrekte Phasenorientierung mal vorausgesetzt ).


Bei nem Bandpass können 2 Liter Unterschied zwischen den beiden Kammern schon nen klanglich massiven Einfluss haben. Nicht umsonst ist der BP schwerer abzustimmen als nen einfaches BR-Gehäuse
richietk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 13:27
gibt es ein online programm womit man das volumen berechn en kann kenne nur das von lautsprechershop aber da gibt es kein bandpass zu berechnen.

ach ja wie meinst du das mit phasen orientierung meinst du das mit den (+) (-) vertauschen


[Beitrag von richietk am 11. Jun 2008, 13:29 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 14:02
BassCad
Boltar174
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jun 2008, 14:11
Oder WinISD
Tonhahn
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2008, 15:22
anderer grund mag auch sein das in der ventilierten kammer die luft im bewegung bleibt und der spule-magneten kühlung gibt.. wenn du jetzt z.b. eine geschlossene kammer mit sagen wir mal 15L hast und mal nen ganzen tag hörst dann staut sich dort die hitze nunmal extrem und so kann auch keine rede mehr von kühlung sein..

und Ja, optische gründe mag das auch haben..
denn wenn du sagst du hast noch nie en pandpass ohne plexiglasscheibe gesehen, dann lügst du!

ein bandpass einfach mal so ohne nennenswerte vorahnung zu abuen ist MURKS.. wenn man das einigermaßen gescheit anstellen will brauchste viel erfahrung usw..
außerdem, diese ergäbnisse von diesen programmen (auch für die anderen gehäusearten) erechnen es "freifeld" also um das gehäuse herum ist nichts.. beim auto haste aber was? ja das auto.. somit kann es sein das du ein gehäuse gut berechnest, aber es im auto kacke anhört..
dein auto musst du auch mit einbeziehen bei der berechnung..

bei GG und BR nicht ganz einfach.. beim BP schwer..

Mfg jb


[Beitrag von Tonhahn am 11. Jun 2008, 15:27 bearbeitet]
julian122345
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2008, 15:26
Gute frage
Tonhahn
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2008, 15:28

julian122345 schrieb:
Gute frage


? hä ?
richietk
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jun 2008, 16:56
Ja schon aber ich will mir demnächst ein cabrio kaufen (da ist der raum ja sozusagen unendlich groß) und das rohr zwischen die sitze klemmen anders bekomme ich den bass nicht nach vorne so wie hier http://www.hifi-foru...&thread=816&postID=0

bloß hab ich zwei eton 12 620 und hab mir gedacht das die bandpass kiste dann so aussehen sollte http://carhifi.sebastian-plaul.de/7er/bp/
nur halt im cabrio bei einen bassreflex und geschloßenen gehäuse kommt da so gut wie nix bei mir an.(hat schon nen grund warum ich ein bandpass will.)

ich berechne es mal mit einem prog und stelle die ergebnisse hier rein dann könnt ihr mir ja vieleicht weiterhelfen?(bitte)
richietk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2008, 22:12
hust
richietk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 23:25
so habs nun berechnet hoffe es stimmt es sind 2 subs eton 12 620 hab die berechnung geuploadet wenns sich einer anschaun könnte und mir tips hilfe geben könnte wäre das super danke schon mal im vorraus

ps wie muss ich das einstellen das ich zwei sub hab oder muss ich die trennen.
wie sollte die tuning frequenz sein (nachtrag:hab grad ausprobiert 53 sieht gut aus)
was ist vent match und wie sollte die zahl sein 0,00 oder passt 0,04

was ist die karteikarte plot?

ich weis fragen über fragen aber das sind die sachen die ich nicht checke.

http://www.datei-upl...8c80acaefc9c6715e6cc

also nochmal danke im vorraus


[Beitrag von richietk am 11. Jun 2008, 23:32 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2008, 12:46
mal zur bauart selbst, man kann BP auch stylisch gestalten, auch wenn man Magnet in der ventilierten Kammer haben will, oder halt die Membran.

man sollte aber wenn möglich für die Kühlung etwas tun, also Magnet/Spule in die BRK.


naja, ansonsten würde ich den eher so nicht abstimmen

versuch mal ganz grob die richtung, 80-85% vom erforderlichen geschlossenen Gehäuse, bassreflex Kammer doppelt, den Port recht groß (150-350 bei einem 30er)

Abstimmung 60-70Hz, so wird dein Port auch nicht 50cm lang ;-) ...


habe ganz grob kurz berechnet, 20-25L GK und 40-45L BRK mit 175er Port und 200mm lang, bei 65Hz ca.

Angaben ohne Gewähr
richietk
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jun 2008, 09:10
Hört sich gut an danke
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Jun 2008, 09:26
Ich denke aber die Angaben von Moe sind für 1 Chassis!!!
Sound-Pressure
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2008, 09:26
ganz richtig
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 16. Jun 2008, 09:29
Was spricht der Hub bei Nennleistung??
Wie hoch ist die max. Luftgeschwindigkeit im Port?
Wo liegt der Qtc bei den 20 - 25 closed?
Im Cabrio closed ruhig bissl tiefer, weil weniger Druckkammer und manchmal Verdeck offen!
Sound-Pressure
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2008, 11:03
du ich kann nicht genaueres grade sagen, wie gesagt ich hab nur mal grob berechnet, wollte ihn nur bissel in die richtung weisen, weil seine berechnung mir bissel komisch vor kam ...
richietk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jun 2008, 11:16
ach nur für ein sub???

wie viel hz würdest du den vorschlagen dachte an ca50 aber ich las mich gern belehren
surround????
Gesperrt
#22 erstellt: 16. Jun 2008, 11:22
Du wirst so auf keinen grünen Zweig kommen!
Hast du keinen Händler vor ort bei dem du die Woofer gekauft hast? Der sollte dir eigentlich dabei helfen können!
Stell mal die Parameter des Woofers hier rein vielleicht kann ich oder der Timo(Moe) dir was simulieren wenn einer von uns mal 30min Zeit hat!
Sound-Pressure
Inventar
#23 erstellt: 16. Jun 2008, 11:23
abstimmung kommt ganz drauf an!

man kann einen BP z.B. auch bissel höher abstimmen, die F-Kurve schiebt es dadurch nach rechts in den höheren F-Bereich, dadurch kann Sub auch lauter, schneller spielen, man muss halt nur mit einem LP Filter die überzogene Kurve glatt bügeln und glätten.

bei deinem Woofer hatte ich das versucht, aber nur kurz drüber gerechnet
richietk
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jun 2008, 11:31
Techn.Daten / Technical Data 12-620 HEX
Nennimpedanz - Nominal impedance 4
Gleichstromwiderstand - DC Resistance Re 3.0 Ohm
Resonanzfrequenz - Resonance frequency 23 Hz
MechanischeGüte - Mechanical Q factor MS 6,71
ElektrischeGüte - Electrical Q factor QES 0.33
Gesamtgüte - Total Q factor QTS 0.31
Mech.Widerstand - Mechanical resistance RMS 4.0 kg/s
Effektive Abstrahlfläche - Effective piston area SD 500 cm2
Lautsprechergewicht - Mass of speaker 7.7 kg
Äquivalentvolumen - Equivalent air volume VAS 90 dm3
LineareAuslenkung - Linear excursion Xmax 14 mm
MittlererKennschall-druckpegel 1 W/1m

Characteristic sound pressure level 1W/1m 87 dB
Einbautiefe - Mounting Depth 140 mm
Ausschnittsdurchmesser - Cut-out diameter 284 mm
Außendurchmesser - Outer Diameter 316 mm
Belastbarkeit - Rated Power 600 W




davon hab ich zwei und es sollte noch in den astra passen so wie bei dem hier http://www.hifi-foru...hread=816&postID=0#0 .
ich höre eigentlich überwiegent hipo hop und ein bisl techno
richietk
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jun 2008, 13:06
hab die ausm i net und da gibts gehäusevorschläge für jede art außer bandpass grrrrr so komm ich nicht weiter. schß....
richietk
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jun 2008, 08:04
keiner zeit/lust????
Sound-Pressure
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2008, 08:51
sorry keine zeit :-)
richietk
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Jun 2008, 15:38
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 17. Jun 2008, 17:30
Vielleicht komm ich morgen mal dazu!
richietk
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Jun 2008, 20:14
Des wär end cool
Sound-Pressure
Inventar
#31 erstellt: 18. Jun 2008, 07:21
so, also wenn ich nochmal drüber rechne, würde ich den BP in etwa so bauen ...

25L Netto GK
45-50L Netto BRK (zzgl. Woofer und Port)
185cm² Port, Länge 200-230mm


Das ändern der Voluminas macht wenig aus, so in der Richtung solltest du denke ich am Besten auf deine Kosten kommen. Subsonic-Einsatz ab 25Hz wäre empfehlenswert, LP wohl auf etwa 70Hz, musste aber selbst genau anpassen, dass er sauber spielt.

GK tuste mit einer nicht ganz einer Packung Sonofil bedämpfen, BRK bissel an gegenüberliegenden Subwooferwänden Noppenschaum und den Port innen/außen runden
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 18. Jun 2008, 08:05
Auf was für ne Frequenz hast du getunt?
Sound-Pressure
Inventar
#33 erstellt: 18. Jun 2008, 08:19
Fb GK 50Hz und BRK 60Hz

ergibt F3 von ca. 47-77Hz, viel mehr kam ich nicht runter,
kannst ja mal selbst schaun, nur würd ichs nicht zu groß bauen, weil er sonst seine Schnelligkeit weiter verliert.
richietk
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jun 2008, 08:20
ok werde ich beachten danke sehr nett von dir!wenn ich die zeit gefunden hab mach ich fotos von.
richietk
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Jun 2008, 08:22
ist aber für einen sub oder?kann ich dann bei 2 einfach das volumen verdoppeln oder sollte ich die getrennt bauen?
mfg


[Beitrag von richietk am 18. Jun 2008, 08:23 bearbeitet]
Sound-Pressure
Inventar
#36 erstellt: 18. Jun 2008, 09:03
richtig für einen

getrennt bauen wäre immer sinnvoll, quasi 2mal so bauen, kannste ja mal abwarten was Dominik dazu meint
richietk
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 18. Jun 2008, 09:35
jo danke aber noch was das sonofil ist ja da um das gehäuse größer wirken zu lassen aber da verliere ich ja an pegel oder ist das in der geschloßenen hälfte vom bp egal.
Sound-Pressure
Inventar
#38 erstellt: 18. Jun 2008, 09:58
das vergrößert virtuell ja!

aber verleiht dem woofer auch oft klanglich vorteile, würde also mal mit und ohne versuchen. viel ausmachen tut es nicht in der GK.

beachter auch, dass du zwecks Kühlung den sub mit Spule/Magnet in die BRK steckst
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 18. Jun 2008, 11:49
Ich würde die abstimmung der ventielierten kammer auf 70 bis 80Hz hochsetzt!
Bringt keine hör udn spürbaren nachteile "untenrum" jedoch spielt der woofer wesentlich knackiger und genauer!
Nur muss man dann beachten, dass der LP der Stufe relativ tief angesetzt werden muss!
Dran denken, abstimmfrequenz ist sozusagen die Trennfrquenz bei dieser bauart von bandpass!
Sound-Pressure
Inventar
#40 erstellt: 18. Jun 2008, 11:53
vollkommen richtig, ich habe ein mittelmaß genommen,
aber auch wenn du Portlänge gleich behälst, auf 200cm² vergrößerst, wird die schnelligkeit auch nur minimal besser :-)

aber theoretisch bin ich auch einverstanden

die frage letztlich wäre, ob du den Port irgendwo durch legen willst, bei vielen wird da z.B. skisack verwendet, und ab 350cm² ist da schnell alles eng
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 18. Jun 2008, 12:04
Das ist auch praktisch so!
Bei einem Chassis wirkt sich das stärker bei anderen weniger aus!
Ich habe mit meinem VBP den AB vergleich gemacht bei 60Hz und 75Hz abstimmung und jeweils angepasstem LP!!
Seitdem stimme ich BPs NURNOCH auf ~70Hz - 75Hz ab und fahre damit sehr gut!

Und nicht nur die präzision wird besser sondern auch der Pegel wächst wenn der Port kürzer oder die Querschnitssfläche bei gleicher länge größer wird!
Und das ist nicht Theorie sondern reale versuche!
Sound-Pressure
Inventar
#42 erstellt: 18. Jun 2008, 12:23
übrigens auch so die fortissimo vorgehensweise

ich stimme jedoch max 65-70hz ab, weil sonst haste viel mit lp zu regeln und dir könnte untenherum bissel was verloren gehn. ABER es geht durch das Prinzip und den Druckkammereffekt nicht zu viel verloren, daher kann man die BPS auch bisel höher trimmen

vorteile wie du zum Teil auch schon sagtest:
- mehr pegel
- mehr präzision und impulsetreue
- zum teil erheblich weniger Hub und Stromverbrauch um auf gleiche Pegel zu kommen
surround????
Gesperrt
#43 erstellt: 18. Jun 2008, 13:18
sag isch doch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher sub für bandpass?
frieder80 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
sub für Bandpass geeignet?
DaPalki am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Bandpass für JL Sub
Crazy-Kebap am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  66 Beiträge
Crashcourse Bandpass (Anleitung)??
H3liX am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  5 Beiträge
suche guten sub für bandpass
Andy1688 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  13 Beiträge
viele verschiedene formeln.
AmeisenJonny am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  3 Beiträge
Suche guten Bandpass Subwoofer
Raven_X am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  15 Beiträge
Aufklärung Bandpass
am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  29 Beiträge
bandpass
stammbb am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Anfertigung Bandpass Gehäüse?
ades333 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen