Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Geschlossene Gehäuse für Rockford T112D4

+A -A
Autor
Beitrag
Boeby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 22:30
Hallo an alle..
Ich weiss, ich bin nicht der erste welcher ein Gehäusevorschlag möchte. Allerdings bin ich wirklich ratlos, was die Optimale Grösse ist, für meinen Woofer.. Ich habe schon mehrere ausprobiert aber irgendwie nicht das gefunden was ich gesucht habe. Deshalb meine bitte, das optimum mal rechnerisch zu bestimmmen.. Bin allerdings trotzdem ein Anfänger was den bau von Gehäusen angeht.

Hab auch schon ein paar Guides im Netz und auch hier durchgelesen, aber entweder wurde ich nicht schlau oder kannte es bereits.. Also nicht dass ich mich nicht bemüht hätte, aber ich verstehs echt nicht..

Ausserdem wärs doch gleich eine Möglichkeit diese DB zu erweitern...
http://www.hifi-foru...ad=7451&postID=19#19
Oder nicht ?

Der Bassreflex von der RF-Website ist zwar gut, ( von mir nachgebaut ), aber nur für Hummer geeignet.. Für einen Kleinwagen viel zu gross und zu schwer..

Ich kenne auch niemand der mir diese Werte berechnen könnte..

Nun zu meinen Angaben:

Auto: Peugeot 306 ( Bild, ist nicht meiner )
Kofferraum: H: 35cm, B: 105cm, T: 50cm

Komponenten:
Sub: Rockford T112D4
Amp: Rainbow Kraftwerk 2KW
Front: Helix 136 Esprit
Frontamp: Helix H400 Esprit ( 2 Kanäle momentan noch frei ).

Ich höre hauptsächlich HipHop. Möchte aber auch mal einen etwas schnelleren Sound hören...

Könnt ihr mir Gehäuse empfehlen ?

Wäre cool wenn das Gehäuse seitlich ein Dreieck ist, sodass es sich den Sitzen anpasst. Diese stehen im 55 grad Winkel zum Boden..

***********Hutablage
********_________
*******/***********|
Sitze*/************|*Ende des Autos
*****/*************|
*****============

Auto besitzt leider keine Reserven-Rad-Mulde...

Lässt sich da was machen ?

Bin über Antworten dankbar.
Gruss
Boeby
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2008, 13:29
habe ich eigentlich was falsch gemacht ? dass mir niemand antwortet... ?
Audi80b420E
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 14:12
viell. hilft dir dass

http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=15414

grüße übrigens hab auch ne t112d4
Boeby
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2008, 09:40
alles klar, danke für deine antwort...
kennt den jemand, jemanden der mir weiterhelfen könnte ? über den preis könnte man reden..
-=BOOMER=-
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2008, 13:16
In der Anleitung stehen doch etliche Vorschläge!
Geschlossen ab 25liter netto (ohne Chassis).

Schau das du ein Pult-Gehäuse mit 40l Innenvolumem baust oder kaufst, wo du ihn rein packst, mit ein bischen Dämpfwatte!


Ist nur schade, dass du kein angepasstes Bassreflexgehäuse für dein Auto bauen kannst! Du verschenkst so viel Potential...

Oder Doch?

Lad dir mal BassCAD (google eintippen) runter und konstruier dir was!
z. B.:



Viel Spass!
Boeby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2008, 14:02
Was heisst 25 Liter ? Ist da das Volumen des Woofers schon miteingerechnet ?


Ist nur schade, dass du kein angepasstes Bassreflexgehäuse für dein Auto bauen kannst! Du verschenkst so viel Potential...

Verstehe nicht ganz. Wieso kann ich keines bauen ?

Bassreflex habe ich schon das von der RF Seite gemacht. Passt knapp ins Auto. Nachteil dieses Gehäuses:
Bei langsamen langanhaltenden Bässen schwingt der woofer immer gleich, was sich schnell zu einem dröhnen entwickelt. ( Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben. )
Gehört habe ich dass dies mit einem geschlossenen oder bandpass-Gehäuse nicht mehr ist. Ein Bandpass würde ich gerne mal ausprobieren, aber da habe ich keinerlei Anhaltspunkte für den Bau...

Naja, wenn du mir diese Angaben wie QTS, VAS, FS, FB mitteilst, könnte ich starten.. Ich glaube aber nicht dass dann was gutes rauskommt...

PS: WInisd habe ich auch schon ausprobiert, aber das ist noch viel komplexer... ( Bin kein Tontechniker... )
Boeby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2008, 14:09
zeit habe ich genug um eines selber zu bauen, das problem ist nur dass ich keinerlei angaben habe um dieses zu machen...
-=BOOMER=-
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2008, 14:10
25liter netto!

Aber les doch mal darunter..empfehle dir ein paar Liter mehr zu nutzen, dass der auf gute 30 spielt abzüglich Chassis!

Datasheet mit allen TSP gibst auf der Homepage!



Boeby schrieb:

Bei langsamen langanhaltenden Bässen schwingt der woofer immer gleich, was sich schnell zu einem dröhnen entwickelt. ( Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben. )


Klingt für mich nach unzureichender Stromversorgung oder schlechter Endstufe (mangelnde Kontrolle)! Ist die Rainbow eine Class-D? Kannst du andere Stufen probieren? hast du eine Zusatztbatterie im Kofferaum? Ist Pflicht bei dne Leistungen.

Wenn du das Gehäuse richtig gebaut hast sollte der T1 alles knackig und Druckvoll spielen können!
Selbst mein T1 15" kann das ohne Dröhnen

Bandpass würde nich nur für Stufenheck empfehlen! Außerdem braucht der noch mehr Liter als ein BR-G und ist zudem schwieirger abzustimmen.
Boeby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2008, 14:26
Was ist den ein Pult-Gehäuse ?
http://www.google.ch...G=Google-Suche&meta=

Die Endstufe ist diese hier:
http://www.elektro.d...ategory=autoelektrik

Was du mit Class-D eine Digital-Endstufe meinst, kann ich das meines Wissens bestätigen..
Power sollte sie genug haben. Würde sagen, mehr als genug...
Andere Stufen habe ich nicht. Bin in Sachen Car-Hifi kein Profi, sondern nur der User.
Ein Helix-Cap habe ich im Kofferraum, die Batterie ist die normale Starterbatterie beim Motor..
-=BOOMER=-
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2008, 14:38
Ich mein ein stinknormales Trapez-Gehäuse, dass die Schräge der Rücksitzbank aussnutzt!
Bei ebay häufig zu finden!
Schau, dass du eins mit >30liter und aus 100% MDF bekomst!
Versuchen kann mans und es kostet ja nicht die Welt...


Denke aber das Problem liegt viel mehr daran, dass die Rainbow nicht genug Strom bekommt um ihre >1kW rauszupumpen.

Lösung wäre eine Zusatzbatterie vor die Rainbow zu bauen.
Exide Maxxima, Optima Yellow Top, vielleicht reicht auch eine Stinger SPV20 oder Kinetik HC-600!


Und ja mit Class D ist im Volksmund "digital".

Kontrolle der Stufe wird wohl nicht die beste sein... also auf lange Sicht vll eine Schöne Rockford Power oder auch Kove, Audio System Stufe reinhauen
Boeby
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2008, 14:50
Ein weiteres Cap würde nicht reichen ?
Es ist mir nicht ganz klar wie ich die 2. Batterie anschliessen sollte, damit das keine Probleme gibt..

Ein geschlossenes Gehäuse habe ich noch zuhause... Aus 100% MDF. Werde mal ausmessen, und ausrechnen... Sonst bau ich ein neues.. das ist kein problem..

Danke auf jedenfall schon für die Infos..

Gruss Boeby
-=BOOMER=-
Inventar
#12 erstellt: 06. Aug 2008, 14:52
Nö en Cap bringt so gut wie nix bei diesen Leistungen! Sofort leer gesaugt...danach wollen die auch wieder voll werden

Zusatzbatt -> Suche.
Boeby
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2008, 14:53
alles klar,
ich schau mal..

danke
butcher99
Inventar
#14 erstellt: 06. Aug 2008, 18:32
Hi!

Hör auf den Boomer, mit dem Sub kennt er sich aus


Grüsse
Boeby
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Aug 2008, 22:45
@Butcher,

werd ich machen... ^^

@boomer,

hab hier eines mit 32736 cm3.. ( Ohne Woofer.. )
Was meinst du dazu ?

Wegen der zusatzbatterie werd ich mich morgen informieren. Gibt wieder ein völlig neuer Kofferraumausbau...

Was ist denn der Nachteil von geschlossenen Gehäusen gegenüber BR ?
Spielt weniger tief, richtig ? Dafür schneller ?

Gruss Boeby
Boeby
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2008, 16:25
@Boomer,

Was ist den das optimale Volumen ? Oder wie finde ich dieses heraus ?
Habe mich entschlossen das Gehäuse komplett neu zu bauen...

Danke für eine Antwort
-=BOOMER=-
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2008, 16:53
Steht doch weiter oben

Wenn du komplett neu baust, dann versuch ein Gehäuse mit etwa 60liter Netto (also 5 Liter Chassis und ca. 5 Liter Port Volumen schon abgezogen) zu bauen, sodass es in deinen Kofferraum passt!
Abgestimmt auf 40Hz für Allround wie du es haben willst.
Berechnen kannste das mit BassCAD (selfmadehifi.de).
Es kommt auf +-5liter nicht an!

Ganz einfach: Eine Kiste mit 75 Liter (Brutto) Innenvolumen bauen, die in deinen Kofferaum passt (Schräge). Die Kiste großzügig verstreben innen. Chassis einsetzen. Zwei 10cm Bassreflexrohre 40cm Lang einsetzen ODER einen Schacht bauen mit 150-160cm² Öffnungsfläche z. B. 5cm breit (gesamte Höhe vom Gehäuse nutzen) der die Länge 40cm hat und geknickt ist!

Im Grunde genommen ist es nicht viel anders als die Kiste:


Bassreflex ist sooo viel toller als GG bei dem Woofer!
Wenns nicht klingt liegt es vermutlich an was anderem, z. B. den Filtereinstellungen oder der Elektronik davor!
Boeby
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2008, 18:05
so jetzt kommen wir der sache schon näher..
Ein Gehäuse mit 75 Liter zu bauen ist kein Problem. Aber der Schacht macht mir Kopfzerbrechen.

so wie ichs mir jetzt vorstelle, wird das eine Art Trapez. ( Von der Seite gesehen. )
Die Deckfläche ist dabei logischerweise kleiner als der Boden.
Nur wie mach ich das mit dem port ?
40cm und geknickt ? im rechten winkel ? Wie lang muss es nach dem Knick sein ?
Könnte ich den auch vorne in der Schräge bis nach hinten in die schräge führen und danach halt einen grösseren Winkel als 90° machen ?

Sorry, evtl. müsst ich das wissen, was ich aber nicht tuhe...
-=BOOMER=-
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2008, 18:21
Am leichtesten ist das wenn du den Port von der Frontplatte erstmal 10-20cm nach innen an eienr Seitenwand führst (klar) und dann 90Grad abknicken lässt - dann aber statt an der schrägen Rückwand entlang zu laufen eine neue senkrechte Wand extra für den Port davorziehst, damit Breite und Höhe konstant bleiben!

Das wichtigste ist einfach: konstante Querschnittsfläche!
Wenn du gut rechnen kannst, kannst du auch die Schräge als Portwand mitbenutzen, was dann eine dreieckige Portfläche verursacht! Verstanden?

Und bitte nicht die Streben vergessen Vorder und Rückwand vor allem!
22er MDF muss auch sein...
Boeby
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Aug 2008, 23:24
Jep, soweit verstanden..

Port 40cm lang, mit einer Schnittfläche von 150 - 160cm2. In diesem Port muss ein 90° Winkel bestehen und es spielt keine Rolle, welche Form der hat. Ob Rund, viereckig oder dreieckig.

ich werde wohl die schräge Wand auch dafür nutzen, obwohl ich damit ein bisschen mehr zu rechnen habe...
aber es sollte eines meiner letzten gehäuse werden, somit ist mir das weiter egal..

22er MDF ?
Hätte jetzt 19er oder min. 16 genommen, aber wenn dus sagst..

Das mit den Streben musst du mir nochmals erklären.
Sind die inwendig ? wenn ja, lose im raum ? oder wie muss ich mir die vorstellen ? in den ecken ?

danke schonmal soweit...
-=BOOMER=-
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2008, 02:01
Steben heißt:

gegenüberliegende Wände mit z. B. 10cm breiten MDF Brettern, Holz oder Metallstäben verbinden, damit weniger Vibrationen auftauchen!

Hier auf Englisch: Box Bracing

22er MDF muss eigentlich bei der "POWER" vom Sub!
Viele Leute machen auch die Font vom Gehäuse doppelt oder mit einer MPX Platte zusätzlich, damit es möglichst wenig schwingt!
Schwingen heißt eben Energie und Klangverlust bis hin zu fiesem Dröhnen!

Würde Frontplattte zu Schräge und Decke zu Boden je 2mal verstreben.
Wenn du es schaffts vertikale und horizontale Streben noch verbinden.
Viel Spass beim Häuslebau


Die Öffnungsfläche kannst du übrigens beliebig groß wählen, solang die Länge dafür angepasst wird!
Beim Rockfordgehäuse ist es 280cm² Öffnungsfläche der Länge 65cm!!!!

Das hattest du doch schonmal nachgebaut? Kann ja sein, dass das Dröhnen dadurch zu stande kam, dass du nur 16er MDF genommen hast!


[Beitrag von -=BOOMER=- am 12. Aug 2008, 02:02 bearbeitet]
Boeby
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Aug 2008, 09:22
das gibt ja wiedermal ein mörder-sub-gehäuse...

Dein Link funktioniert gerade nicht, aber ich nehme an du meinst mit box bracing sowas ?
http://www.lalena.com/audio/faq/build/

( das Bild unter "How to brace a box", meine ich)

Okay, dann nehm ich 22er MDF.. Muss den wagen dann immerhin nicht mehr weiter tieferlegen...

Eigentlich wollte ich aus optischen Gründen die Frontplatte auch schräg bauen, schlechte idee ?

Wieso ist den beim originalen Gehäuse der Port grösser und länger ?
Könnte ich auch den Port kleiner und kürzer machen ?


Das hattest du doch schonmal nachgebaut? Kann ja sein, dass das Dröhnen dadurch zu stande kam, dass du nur 16er MDF genommen hast!

Genau das denke ich übrigens auch...
Boeby
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2008, 21:15
wichtigste Frage von mir momentan:

Kann ich die Frontplatte schräg bauen ? Fände ich einen optischen Anreiz.. ( Ausserdem ists einfacher den Woofer einzubauen.. )

Was meinst du, ist es möglich den Kanal in der Schräge zu machen ? in der Praxis, meine ich.. in der Theorie gehts natürlich schon...
Likos1984
Inventar
#24 erstellt: 13. Aug 2008, 09:35
du kannst alles schräg bauen,so lange das volumen und der port stimmt

du kannst auch deine "kiste" sternenförmig machen und gelb lackieren,so lange das volumen gleich ist,und der port,ists doch ok
Boeby
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Aug 2008, 09:45
hehe, soweit so gut.. klar volumen und port muss stimmen..
nur:
der woofer sollte doch gegen die rückwand spielen, oder ?
die heckablage ist ja nicht wirklich dafür geeignet, da sie nur mitschwingen würde..
deshalb die frage..
sorry, war ein bisschen undeutlich geschrieben...
Likos1984
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2008, 09:52
ich verstehe was du meinst,jedoch musst du es ausprobieren wo der woofer am besten spielt,also in welcher richtung. am besten leihst du dir vom kumpel was aus,und drehst mal ein bisschen,da wo er sich am besten anhört,wird die konstuktion vorgenommen,also wenn der woofer besser zur heckklappe spielt,dann baust du dir gehäuse A,wenn er nach oben besser spielt,gehäuse B usw. verstehst du?
Boeby
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Aug 2008, 10:55
jep, verstehe..
nur das ich das schlecht ausprobieren kann..


[Beitrag von Boeby am 13. Aug 2008, 12:25 bearbeitet]
Likos1984
Inventar
#28 erstellt: 13. Aug 2008, 13:34
zu nem händler fahren,eine kiste rein setzen,und probieren
Boeby
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Aug 2008, 14:29
gibts da in der nähe nicht wirklich.. in der schweiz... aber egal.. mir gehts hier hauptsächlich um das volumen und ähnliches.. wenn die ausrichtung falsch war, werd ich das schon merken...
Likos1984
Inventar
#30 erstellt: 13. Aug 2008, 14:34
ja,aber scheisse wenn du dann 1 meter breites ding hast,wie willst du das dann drehen und in die andere richtung spielen lassen? deswegen vorher mal probehören. irgend einen händler gibt es da mit sicherheit. und zur not gehst du zum mediamarkt oder sowas,schnappst dir was,legst es rein,und am nächsten tag wieder zurück!
Boeby
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Aug 2008, 15:32
Naja, ich dachte mir sowiso, dass der Woofer nach hinten spielt. Ich denke mal damit erreich ich die besten Audioeigenschaften. Schön wäre es halt gewesen, wenn der schräg eingebaut werden kann.
Bevor ich jetzt zum Mediamarkt fahre und dort irgenden billig woofer kaufe und einbaue, der sowiso nicht klingt, baue ich das ding halt 2mal...
Likos1984
Inventar
#32 erstellt: 13. Aug 2008, 15:38
also mein tip,lass ihn dahin spielen,wohin er am meisten luft hat! umso mehr luft bewegt werden kann,umso mehr druck
ich würde ihn in 60Liter Bassreflex einbauen,mit nem schönen langen Port.
-=BOOMER=-
Inventar
#33 erstellt: 13. Aug 2008, 15:54

Likos1984 schrieb:
also mein tip,lass ihn dahin spielen,wohin er am meisten luft hat! umso mehr luft bewegt werden kann,umso mehr druck :)

Das stimmt aber nicht ganz

Direkt gegen die Heckklappe ist zum Beispiel auch laut, da dort die Anregung am Druckmaximum ist! Ist aber von Auto zu Auto verscheiden!


Bau den Sub doch einfach ein wie es dir optisch gefällt!
Z. B. gesamter Kofferaum mit Deckenplatte schräg, quasi ins Gesicht wenn man davor steht
Wenn Volumen und Port stimmen, dann wird das schon klingen (solang gedämmt ist) ...
Likos1984
Inventar
#34 erstellt: 13. Aug 2008, 16:00
ich hab ja normalesweise den kofferraum voll mit meiner kiste,aber da ich sie beziehen wollte,war nix drinne ausser ein 12" von infinity im GG. man kann es kaum glauben,aber der war laut und klanglich einfach nur top. ausgerichtet war er nach rechts,also hat wenn man heckklappe aufmacht,nach rechts gespielt richtung heckklappe (obwohl ohne ende gedämmt ist) war es definitiv leiser! naja von auto zu auto verschieden!
Boeby
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Aug 2008, 16:10

Z. B. gesamter Kofferaum mit Deckenplatte schräg, quasi ins Gesicht wenn man davor steht


genau so werd ichs machen...
danke fürs absegnen..
Likos1984
Inventar
#36 erstellt: 13. Aug 2008, 17:33
viel spass beim basteln
wirst am ende sehen,wie es ist etwas selbst geschafft zu haben und wenn es klanglich gut werden sollte,dann wirst du dich umso mehr freuen
Boeby
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 13. Aug 2008, 19:27
naja, erstmal wird mächtig gerechnet auf papier, danach gibts fotos vom bau...
dann könnt ihr comments abgeben...

Danke soweit, gruss Boeby
Likos1984
Inventar
#38 erstellt: 13. Aug 2008, 20:37
Nimm doch unter anderem das Programm BASSCAD. Das wird dir weiterhelfen! Und WinIsd
Mit BassCad kannst du beispielt 60Liter eingeben,und der berechnet die breite höhe etc und wie dick das holz sein muss,welche stücke wieviel MILIMETER ... also alles ganz genau
Boeby
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Aug 2008, 09:26
also von WinISD lass ich die finger... viel zu kompliziert..
meinst du dieses basscad ?
http://img147.imageshack.us/img147/2135/basscadelh8.jpg http://img147.images...delh8.aa615ef46d.jpg

ist auch nicht gerade einfach...
Oder welches meinst du ?
Likos1984
Inventar
#40 erstellt: 14. Aug 2008, 16:00
du brauchst doch nur auf den assistenten zu klicken der führt dich schritt für schritt durch und wenn was unklar ist einfach mal F1 drücken dann kommt die hilfe des programms...
Boeby
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Aug 2008, 09:13
sorry, post gelöscht..


[Beitrag von Boeby am 15. Aug 2008, 14:11 bearbeitet]
Boeby
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Aug 2008, 14:11
soo, hab nun ein datasheet gefunden:
Data-Sheet

Nun hab ich mir mal eine Config daraus gebaut:

Config-File für BassCade

Ich hab das Eigen-Volumen des Woofers nicht gefunden.. Steht das nicht drin, oder bin ich blind ?

Hab jetzt mal so 6Liter berechnet... Dann sagt mir basscade, dass der woofer nicht für bassreflex geeignet wäre... hab ich was falsch gemacht ??

Danke
Likos1984
Inventar
#43 erstellt: 15. Aug 2008, 15:14
spiel auch mal mit winisd rum..
-=BOOMER=-
Inventar
#44 erstellt: 15. Aug 2008, 15:22
Der ist für BR geeignet, aber eher für Autoinnenräume und das checkt das Prog ned

Mach einfach mal 60 Liter auf 40Hz abgestimmt! Hat dann eine schöne Buckelabstimmung, die IM AUTO glatt gebügelt wird (grob gesagt).

EDIT: Schau mal auf der Rockfordhomepage.. da gibst Data-Sheets zu allen Woofer inkl. Verdrängung! 5-6 Liter kommt aber hin.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 15. Aug 2008, 15:23 bearbeitet]
Boeby
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 15. Aug 2008, 15:58
winisd nehm ich gleich auch noch...
habs schon ein bisschen angeschaut, aber das verlangt sogar noch mehr daten, die nichtmal im pdf ersichtlich sind.. oder ich check die zuordnung nicht...

Aha okay, anstatt 70Liter nun 60..
Das Data-Sheet hab ich von der RF page.. Habs nur kurz auf nen FTP-Server hochgeladen... Ist genau das von der RF Page...

Und ja: EDIT: Die 6Liter habe ich als Volumen geschätzt..


[Beitrag von Boeby am 15. Aug 2008, 15:58 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#46 erstellt: 15. Aug 2008, 16:06
Round about 60 Liter Netto!

Port und Subvolumen zieht das Prog schon selber ab

Wobei +-5 Liter fast unhörbar sind.
Boeby
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Aug 2008, 16:18
okay, ich werds später mal testen..
danke soweit...

PS: Ich nehme an, die Spitze der kurve sollte bei c.a. 40Hz am höchsten sein, oder ?
-=BOOMER=-
Inventar
#48 erstellt: 15. Aug 2008, 16:22
Was sie soll und was nicht kann ich dir nicht beantworten! Musst du testen, IM AUTO
Aber irgendwo da liegt die jo...

40Hz Abstimmung für Allround. 35Hz Abstimmung für HipHop als Beispiel - aber das musst du selber hören was besser für dich ist!
Boeby
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 24. Aug 2008, 19:01
ich weiss ich nerv euch langsam... trotzdem hoffe ich dass ihr noch ein bisschen erbarmen habt :

hab nochmal basscad angeschaut.. folgendes ist herausgekommen:

http://img365.imageshack.us/my.php?image=bildko2.jpg

nur wie erkläre ich dem programm dass ich ein bassreflex gehäuse bauen möchte ?

zweite frage:
Meine Kurve sieht irgendwie noch zu standart aus:
http://img365.imageshack.us/my.php?image=kurveip9.jpg

Was mach ich da falsch ?
hab doch alles eingegeben... ??

Danke,
Gruss Boeby
Likos1984
Inventar
#50 erstellt: 24. Aug 2008, 22:50
ein bisschen zu schräg das gehäuse,findest du nicht? wie wäre es,wenn du es bisschen kürzer machst?

schau mal das du bei ca 35-40HZ eine kleine überstehende kurve nach oben hast,also das dies dann der höchste punkt ist! auf dem bild ist der höchste punkt ca. bei 55HZ wenn ich es richtig sehe!

bei hip hop musik ca 35hz bei house ca 40-45hz!

wenn das rohr zu lang werden sollte,dann denk dran das es auch um die ecke verlaufen kann,oder erreche dir die portfläche und anstatt ein rohr,machst du einfach einen wechselport und probierst bisschen aus
Boeby
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Aug 2008, 23:02
um die form des gehäuses mache ich mir momentan nur begrenzt gedanken.. ob länger oder breiter oder was auch immer.. wichtig ist, dass hinten der 60° winkel stimmt und vom klang her optimal ist..

Wie mach ich denn diese kurve nach oben ?? ich weiss dass die kurve nicht optimal ist, aber ich hab alles eingegeben, was ich weiss.. welchen wert muss ich nun verändern ?

Und wie hat es Boomer hier geschafft, mittels Basscad ein Bassreflex gehäuse mitsamt dem Port/Kanal zu berechnen ???
http://www.hifi-foru...d=15921&postID=17#17

Danke und Gruss, Boeby
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Fosgate T112D4
Rockford05 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  7 Beiträge
Hilfe! Volumen für Rockford T112D4
ratz85 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  8 Beiträge
SPL Dynamics PRO12D2 vs Rockford Fosgate T112D4
audia6c4 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  21 Beiträge
T112d4 riecht hilfe!
Audi80b420E am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Kurze Frage zu RF T112D4 im BR
neutrinobox am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  22 Beiträge
Gehäuse für Rockford T212
tom999 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  32 Beiträge
Gehäuse für Rockford T210D2
DerWesti am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  2 Beiträge
Gehäuse berechnung für Rockford
McBuerger am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse für Rockford T212D2
DerWesti am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  15 Beiträge
Gehäuse für Rockford
Isthaboy91 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen