Kurze Frage zu RF T112D4 im BR

+A -A
Autor
Beitrag
neutrinobox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 21:43
Nabend zusammen...

ich bin momentan bissel mit meinem T1 beschäftigt der noch rumliegt.
Ich hab hier schon gelesen das viele den T1 in nem wuchtigen 80L Gehäuse mit 90° geknicktem Port benutzen und das ganz gut arbeiten soll.
Ich möchte das Gehäuse allerdings in einer kleineren Variante haben.

Mir schwebt da folgendes vor:
62,8L BR von innen bedämpft mit Polyesterwolle (3cm dick) ausgenommen Bereich BR Rohr
Bassrflexrohr 10cm x 29cm

Rohr ist nen vorhandenes Verstellbares von Emphaser.
Laut BassCad hab ich den Peak bei 37HZ mit 2,7db und bei 27Hz -3db
Allerdings kann ich im Programm die Auswirkung der Bedämpfung nicht simulieren.

Vielleicht hat jemand noch den entscheidenden Tipp für mich.

MFG
T1 Bass Cad
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2016, 06:26
Hallo,

die Simulation kannst Du ohnehin über Board werfen den im Auto sieht die Sache mächtig anders aus.
Da spielt das Auto und dessen Karosserieform eine riesen Rolle (Resonanzfrequenz)

Ausprobieren
Das einzige was Du dann ändern kannst ist die Portlänge.

Grüsse
Markus
neutrinobox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 08:30
Fahrzeug wäre wechselweise ein Passat Variant und ein Sharan .
Wollt das Ding halt nicht ganz so ausladend bauen, dafür halt ausgestopft damit es, hoffentlich, noch nen bissel Tiefer kommt.

Hab einige Sachen probiert, Theoretisch könnte man auch nen BandPass abgestimmt auf 33Hz bauen der nicht größer ist. Allerdings mit sehr steiler Flanke. Der würde nur bei 33Hz +/- 5Hz arbeiten und dann direkt 3...4db abfallen. Bei +/.10Hz sind schon fast 10db weg.
Auch nicht so das Wahre

Ich probiere mal ein wenig rum. Hab ja das verstellbare BR Rohr
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 09:05
Einen Bandpass mit dem Woofer würde ich wenn dann nur nach Fortissimo bauen... Das könnte dann allerdings auch sehr gut funktionieren

Die Simu macht tatsächlich nur annähernd Sinn, wenn du Reso des Fahrzeugs und Druckkammereffekt mit einbeziehst

Dein Vorschlag sieht dennoch schon fast brauchbar aus, ich würde dem Woofer aber dann bei einem 10er Rohr definitiv mindestens einen Aeroport spendieren, das könnte sonst fast etwas wenig Portfläche sein...
neutrinobox
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2016, 09:36
Okay, das schaue ich mir nochmal an.
Alternativ hab ich auch noch das gleiche Rohr nochmal hier rum fliegen (Einstellbar max 10 x 30) .
neutrinobox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2016, 13:53
Hab die Kiste jetzt erstmal so gebaut wie ich sie geplant habe.
Innen hab ich sie mit den Visaton Dämmmatten an allen seiten beklebt, ausser hinter dem BR Rohr.
Das Rohr hat jetzt ne gesamtlänge von 28,5cm mit Aeroport (beidseitig)

Gespannt ins Auto geräumt:
Hmm ich hör nichts
Im Vergleich zu vorher (halb) musste ich die Endstufe voll aufdrehen.
Dafür spielt das Teil echt heftig tief mit ordentlich Druck, Rückenmassage inklusive.

Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Die Erkenntnis ist jetzt nur: Im Vergleich zur kleinen Kiste (45L) vorher, reichen jetzt die 500Wrms @ 2 Ohm nicht mehr aus
Hab aber hier im Forum schon gelesen das der T1 sein Potential erst bei 1kw+ voll ausspielt.
Wenn der jetzt schon so mächtig Druck macht.... frag ich mich wie das bei 1000wrms werden soll


[Beitrag von neutrinobox am 17. Sep 2016, 13:58 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2016, 14:11
Habe zwar den 15 er aber ab 1Kw aufwärts wird sie zum Monster und das meine ich wirklich wort wörtlich.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2016, 22:22
Hab jetzt neben MB Quart DSC 1500.1d noch ne Rockford P700s in Augenschein genommen.
Denke mal zusammen mit dem Rockford Monoblock sollte das Ding schon action machen.
Bei entsprechender Stromversorgung sollen die ja locker über 1,2KW @ 2 Ohm liefern können
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2016, 07:15
neutrinobox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Sep 2016, 20:12
Batterie 1 im Motorraum 60Ah 600A (+30% Cu,,,,,)
Lichtmaschine 120A
Batterie 2 etwa 80cm neben der Endstufe, 60Ah, 600A (+30%,,,,,)

Sind welche mit verbessertem Kälteprüfstrom.
Kondensator iss auch noch da.

Gemessene Spannung an der Endstufe bei laufendem Motor 13,9V
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 21. Sep 2016, 20:35
Ich hoffe doch AGM-Batterien?
neutrinobox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Sep 2016, 21:48
Ne keine AGM da kein passender Laderegler.
Mein anderes Auto hat ne AGM und die wird mit bis zu 15V geladen (BEM will das so)

Sind EFB Batterien
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 21. Sep 2016, 21:51
Ein passender Laderegler? Jeder Laderegler kann AGMs laden...

Bei den EFBs hoffe ich dann, dass du eine Entlüftung für die Batterie im Innenraum installiert hast. Knallgas durch die Ladung im Innenraum ist alles andere als angenehm...
neutrinobox
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Sep 2016, 21:56
Die Zweitbatterie im Fahrzeug sitzt in ihrem dafür vorgesehen Kasten. (Der Kasten iss optional für Fahrzeuge mit Standheizung)
Der Kasten hat unten eine Entlüftungsöffnung ins freie und seitlich ist natürlich auch der schlauch nach draussen dran.

Soweit ich weiss bekommst du mit nem Standard 14V Regler nicht voll.
Meine gemessenen 13,9V sind bei randvoll geladenen Batterien und laufendem Motor ohne Klima und ohne Licht an.
Allein die beiden Elektrolüfter der Klima können schon gut Strom ziehen.

Jedenfalls mein ich das man ne AGM mit nem 14V Regler nur zu 80% geladen bekommt.
Ideal wäre ne Ladeschlussspannung von 14,7V. Die hab ich nicht !
13,9 ist absolut das Limit.
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 21. Sep 2016, 22:05
Das ist so ein Internet-Mythos... Ja, die Ladeschlussspannung liegt bei 14.7 Volt, aber auch nicht bei allen. Und auch mit weniger Spannung kriegt man die AGMs voll, es dauert nur etwas länger.

Aber egal, soll hier nicht das Thema sein, wurde schon an vielen anderen Stellen diskutiert
neutrinobox
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Sep 2016, 22:10
Okay, wusst ich nich....
Na dann weiss ich ja was ich brauch wenn die jetzigen am Ende sind.

Bin ja noch lange nicht fertig.
Anderes Radio muss her, anderes Frontsystem. Usw...
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2016, 12:58
Gehäuse und Port passen eigentlich ganz gut, hast Du mal mit Phaseshift und einer anderen Ausrichtung im KR gespielt? Bei so großen Autos bekommt man dadurch manchmal ein paar dB geschenkt.

LG
deeepz
neutrinobox
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2016, 13:59
Phase hab ich noch nicht probiert.
Was ich nur probiert hab:

Steht die Kiste Längs statt Quer mit Ausrichtung zur Heckklappe, dröhnt es 0 , wobei das so schon kaum ist, allerdings weniger Druck.
Auf dem Rücken liegend mit Bass nach Oben hab ich das Gefühl das alles in der Kiste rappelt
Ausrichtung nach vorne hab ich noch nicht probiert.

Im allgemeinen spielt das Teil aber schon richtig cool.
Bin mal gespannt wie das mit der anderen Endstufe wird.
Ne Power bd1001 hätte ich auch noch im Angebot.
Wobei die 700s ja auch schon recht männlich ist !
neutrinobox
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Sep 2016, 21:44
Nabend zusammen...

Hab die HU jetzt erstmal gegen nen altes Alpine CDE 9882r getauscht.
Dieses dämliche VAG Navi Plus mit seinen zig Nebengeräuschen konnt sich ja keiner mehr anhören. Ausserdem war das Alpine geschenkt.

Mir wurde noch ne Rockford T6001BD zum Testen zur Verfügung gestellt.
Somit rückte ich dem T1 einmal mit der Class BD und einmal mit der alten 700s zu Leibe.
Die T6001 ist sicherlich nicht schlecht. Hat Vorteile im Stromverbrauch und der Abwärme, aber das was die 700S im gebrückten 2 Ohm Betrieb mit dem T112D4 da veranstaltet ist schon ziemlich krank.
Sie wird zwar schnell warm und hat auch recht fix die Batterie "abgesaugt" aber das iss echt hart

Werde wohl bei der 700s bleiben, auch wenn die Anforderungen an die Stromversorgung und Kühlung damit etwas anders aussehen.
Das kann ich ja noch umbauen. Aber so von der Sache her iss das Ding schon echt gut.
Macht auf jeden Fall Spaß
deeepz
Inventar
#20 erstellt: 30. Sep 2016, 10:19
neutrinobox
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Okt 2016, 21:23
Naja und ne neue Batterie steht auf der Einkaufsliste.
Die Zweitbatterie ist hin !

Nur was nehmen, AGM , GEL, SLA , ?
RockfortPrior1
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 03. Nov 2016, 21:24

neutrinobox (Beitrag #19) schrieb:


Hat Vorteile im Stromverbrauch und der Abwärme, aber das was die 700S im gebrückten 2 Ohm Betrieb mit dem T112D4 da veranstaltet ist schon ziemlich krank.


Der T1 braucht Leistung. Die Herstellerangaben mit 600 Watt / RMS und 1.200 Watt Peak kannst Du knicken. Ich habe 2 x T112D2 ( an jeweils 1 Ohm ) im Auto die ich mit über 1,5 KW RMS pro Woofer betreibe. Der Woofer verträgt das ohne Probleme und vom Gefühl her hat er noch Luft nach oben. Die beiden gehen echt übelst ab im Auto ...

Gruß Rockford Prior


[Beitrag von RockfortPrior1 am 03. Nov 2016, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD 2512 BR / RF T112D4 an 800Watt !
Omsel am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  14 Beiträge
T112d4 riecht hilfe!
Audi80b420E am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate T112D4
Rockford05 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  7 Beiträge
Geschlossene Gehäuse für Rockford T112D4
Boeby am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  93 Beiträge
Hilfe! Volumen für Rockford T112D4
ratz85 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  8 Beiträge
RF hx2 2212 BR-gehäuse
Nrv32 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  8 Beiträge
Kurze Frage zum Frequenzgang
oliverC am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
BR-Frage
Gamml0r am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  7 Beiträge
SPL Dynamics PRO12D2 vs Rockford Fosgate T112D4
audia6c4 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  21 Beiträge
RF T212D2 im GG ?
edhunter78 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen