Push Pull Subwoofer Gehäuse "Fragen"

+A -A
Autor
Beitrag
DW1988
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2008, 12:27
Hallo

Ich bin gerade dabei die nächsten 2 Wochen meine Anlage neu aufzubauen...

Doch beim Subwoofer komme Ich einfach nicht wirklich weiter..

Ich habe das Forum schon durchsucht, aber nie eine wirkliche Antwort gefunden..

Und zwar geht es um das Volumen einer Push Pull Kiste... Manche sagen bzw Vermuten, das sich das Volumen halbiert, im Gegensatz zu dem einzelnen Subwoofer..


Wenn Ich jetzt von meinen Subs ausgehe, dann wären das ja nur 17,7 liter...
Das kann Ich mir nicht so recht vorstellen...

Oder würde das Tatsächlich stimmen?


Und könnte mir jemand dann noch das Volumen ausrechnen? Ich habe Programme da, die können aber keine Push Pull Kisten.. ich wäre sehr dankbar!

Falls es Wichtig ist, ich höre gerne Hip Hop bzw genauer Crunk..
Ab und zu auch noch Techno... Aber das wäre mir nicht so wichtig..


Vielen Dank im Voraus


-----------

Daten Subwoofer (Thiele-Small Parameters):

Revc(Ohms) : 3.43
Levc(mH) : 1.16
Sd (IN²) : 82.15
Sd (M²) : 530.00
Bl (TM) : 10.86
Vas(FT³) : 4.55
Vas(Liters): 128.80
Cms(µM/N) : 320.47
Mms/Grams) : 137.20
Mmd(Grams) : 130.14
Fs(HZ) : 24.00
QMS : 8.21
QES : 0.60
QTS : 0.56
HAG(IN) : 0.31
HAG(mm) : 7.92
HVC(IN) : 1.25
HVC(mm) : 31.75
XMAX(IN) : 0.47
XMAX(MM) : 11.91


Hier mal ein paar Dateien:

Orginal Geschlossene Box mit 1 Subwoofer



Gehäuseidee bzw "So will Ich sie bauen"

Simon
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2008, 14:28
Hallo und Willkommen im Hifi-Forum!

Unter "Push-Pull" ist gemeint, dass die Subs direkt aufeinandergeschraubt werden.
In deinem Fall hast du eine Kiste mit zwei Chassis, wobei eines invers verbaut ist.
Dadurch wird nicht das halbe, sondern das doppelte Volumen wie bei einem Chassis benötigt.

Wie du auf 17,7 Liter kommst ist mir auch fraglich.
Das wäre ein Qtc von 1,61. Glaub mir, so will NIEMAND Musik hören.
Falls die Parameter stimmen, ist die Butterworth Carakteristik bei 217 Litern erreich.
Also für zwei Chassis in der gewünschten Anordung würde ich keinesfalls unter 200 Liter empfehlen.

Darf man fragen, was das für Subs sind?
Die Skizzen sehen sehr nach JBL aus.

Und freundlich grüßt
der Simon
DW1988
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2008, 15:23
Danke für die Antwort...

nein es sind Infinity Subs.. die Reference 1240w...

und das sollen keine 2 Kisten werden.. sondern nur eine...

also nicht getrennt voneinander.. ein Volumen 2 Bässe...

das habe Ich bei einem amerikanischen Professor gesehen...

einer der Subs wird dabei verpolt.. und laut ihm sollte es dann immernoch eine Push Pull kiste sein...


Wenn Ich die Subs direkt aufeinander verschraube, habe Ich dann einen schnelleren Präziseren Klang als bei "meiner" methode?

Wenn ja wie Viel Liter bräuchte Ich dann?

---

Butterworth ist doch dann die Güte 0,7 oder??

Daten:



mfg Dirk


[Beitrag von DW1988 am 28. Jul 2008, 15:28 bearbeitet]
Simon
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 15:57
Hi!

Ja, ist ist noch immer "Push Pull" aber nicht im herkömmlichen Sinne.
Von zwei getrennten Kammern hab ich nie gesprochen.

Wenn du beide Subs direkt aufeinander schraubst und dabei einen verpolst, benötigst du nur mehr ein Viertel an Volumen wie bei deiner Methode. Also ab 50 Liter.
Zu beachten ist allerdings, dass du dann 6dB weniger hast, was nur extremst schwer durch viel, viel Leistung wettzumachen ist.
Die Verzerrungen der einzelen Chassis löschen einand zum Großteil aus.
Imho wird der Bass etwas sauberer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und freundlich grüßt
der Simon
DW1988
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 16:15
uii 6db is aber ein haufen..

mmm vllt bau ich mir eine geteilte box mit je einem sub... und dass dann geschlossen..

dann sollte ich auch genug druck erzeugen können und präzisen bass haben...


Oder???
Oder hat jemand andere Vorschläge?
Simon
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 16:17
Hi!

Ist dann genau das selbe Ergebnis wie wenn du es laut deiner Skizze (Amerikanischer Proffessor - Plan) baust.

Und freundlich grüßt
der Simon
DW1988
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 16:26
habs gerade durchsimuliert.. hast recht..

ok ich hab mich entschlossen für ein push pull..

so habe ich am meisten Voulmen übrig im Kofferaum..


alle andere Varianten brauchen zu viel Volumen für mein Kofferaum..



Gute Liter wären ja 115 oder.. also für isobarik mit Qtc von 0,7..


mfg


[Beitrag von DW1988 am 28. Jul 2008, 17:18 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 17:25
hi !


push pull bedeutet dass die chassis sich mit der membrane gegenseitig "angucken",angeschlossen wird das ganze dann so das der eine treiber normal und der andere treiber verpolt angeschlossen wird!

hier mal ne demonstration meiner zeichenkünste im paint:

[img=http://img204.imageshack.us/img204/6934/unbenannthz3.th.jpg]

1. ist das zwischenvolumen
2. ist ein chassis
3. soll das gehäuse darstellen


Wie schon geschrieben sind die vorteile des ganzen dass man weniger volumen braucht (genauer gesgt ca die hälfte von dem dass ein treiber brächte) um den selben frequenzgang hinzubekommen!

hintergrund des ganzen ist eigendlich dass man aus den beiden chassis und der kleinen luftmenge zwischen den membranen ein einziges chassis macht, dass dann ein nur noch halb so großes VAS hat !

Da ja zwischen den beiden Membranen noch ein klein wenig luft ist, steigt auch die bewegte masse des gesamttreibers ein klein wening, an was wiederum eine niedrigere Resonanzfrequenz veruracht, somit kann man also beim push-pull gehäuse durch verändern des abstandes der chassis zueinander die resonanzfrequenz des treibers beeinflussen!

Eine weitere besonderheit des Push-pull gehäuses sind die niedrigen verzerrungen, das kommt daher dass, wenn der eine treiber ausschwingt der andere ja einschwingt, und somit die nichtlinearen verzerrungen ausgeglichen werden...

Zu der frage mit den gehäusevarianten, es ist grundsätzlich jede gehäusevariante denkbar im push pull, da man ja nix anderes macht als aus 2 chassis eines....


zu den nachteilen:

wie schon gesagt man braucht halt eben 2 chassis statt einem, auserdem ist der wirkungsgrad eines push pull gehäuses kleiner, laut winISD muss man dem system 4 mal sovielleitung zuführen als wenn man ein einzelnes chassis verwendet...


mfg benni
DW1988
Neuling
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 17:46
4 fache Leistung?

Soll Ich die dann stärker Anfahren oder was?

Also anstatt mit 300W pro Woofer mit 1200 Watt? also insgesamt mit 2400W??

Oder ist das Gemeit, das man auf die gleiche Lautstärke kommt wie mit einem Woofer?



----


So will ich Sie eigentlich bauen:



[Beitrag von DW1988 am 28. Jul 2008, 17:47 bearbeitet]
R@/eR
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2008, 18:19
um mit 2 woofern in push pull (isobarik) so laut zu sein wie mit einem in normalem aufbau musst in das push pull system 4 mal soviel leistung stecken!

rechenbeispiel:


normales GG bei 50hz an 1W --> 85db

push pull GG bei 50hz an 1W --> 79db

push pull GG bei 50hz an 4W --> 85db


mfg benni
DW1988
Neuling
#11 erstellt: 28. Jul 2008, 18:23
ok danke..

---

naja lautstärke wird schon noch ok sein..
solang alles noch wackelt und man Sie noch gut hört ist es ja ok..

wenns mir nicht passt, dann muss Ich halt nochmal neu aufbauen..

ich werde es ja merken..

---

Lohnt es sich eig, dass Ich das Gehäuse dämme, oder macht das relativ wenig aus (klanglich)..?



Mfg Dirk
R@/eR
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2008, 18:27
ein gehäuse wird nicht gedämmt, ein gehäuse wird bedämpft


du baust ja geschlossen, oder ?


wenn ja dann pack ein bisschen polyesterwatte, oder sonofil mir rein! so dass es locker befüllt ist!



mfg benni
DW1988
Neuling
#13 erstellt: 28. Jul 2008, 18:38
stimmt ja ^^ ich dämme ja das auto^^

ok...

die polyesterwatte rund um auslegen? und leicht antackern oder?


mfg
R@/eR
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2008, 18:43
einfach reinlegen, sollte möglichst in der mitte des gehäuses sein! an den wänden macht es weniger sinn !




mfg benni
DW1988
Neuling
#15 erstellt: 28. Jul 2008, 20:18
einfach in der mitte auf den boden legen?

mmm wie groß sollte das ca sein.. und wie hoch?

mfg
R@/eR
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2008, 21:11
ne einfach nen fetten bollen, von dem zeug ganz einfach reinstopfen! ABER LOCKER reinstopfen! das zeug bewegst sich dann nimmer, da das geschlossene gehäuse ja dicht ist, und somit praktisch kaum luft bewegt wird... einfach rein damit :-P


mfg benni
DW1988
Neuling
#17 erstellt: 29. Jul 2008, 00:29
ok mach ich..

aber die 115 liter wären ok für den push pull betrieb oder?

mfg
DW1988
Neuling
#18 erstellt: 05. Aug 2008, 19:06
hi

ich wollte nur bescheid geben, das alles wunderbar geklappt hat..

habe jetzt eine geschlossene kiste mit isobarikaufbau..

klang ist vieel besser wie mit der "normalen" Reflexkiste..
schnelleres abspielen vom bass war das ergebniss

auch der tiefbass ist nicht von schlechten eltern.. er kommt allerdings nicht mehr immer.. sondern nurnoch bei den liedern, wo auch wirklich tiefbass erwünscht ist..

mfg dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
push + pull
Rolyatmit am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  14 Beiträge
Push Pull
gr4vy am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  13 Beiträge
Neues Push-Pull Gehäuse?
dforce am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  11 Beiträge
push pull
gr4vy am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  14 Beiträge
problem mit push&pull gehäuse
Cobra3 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  26 Beiträge
Frage zu Push&Pull
Biggeron am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  20 Beiträge
zu kleines Gehäuse ==> isobaric push pull?
vinegare am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  8 Beiträge
Selbstbau eines Push Pull Subs
r@fi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Sub - Push Pull Bauweise? house sub?
s.R3n am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  27 Beiträge
Sind push and pull Bosen gut??
shox am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen