zu kleines Gehäuse ==> isobaric push pull?

+A -A
Autor
Beitrag
vinegare
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2017, 13:58
Hallo zusammen,

Bin neu hier in Forum und dies ist mein erster Post.

Ich komme aus dem Raum um Kaiserslautern und fahre einen Passat 3C

Ich hatte mir in der Bucht mal eine Kiste geschossen (GG)
inkl. zwei Kicker CVR 154.

Nachdem der Subwoofer jetzt angeschlossen und gehört wurde musste ich
entäuscht feststellen, dass da null Tiefbass rauskommt.

Hab die Kiste mal gemessen und komm auf lediglich 86L ohne Chassis.
(geschlossenes Gehäuse)

Ich weiss hätte man wissen können, dass 43 liter pro 38er chassis zu wenig
sind.

Hab jetzt eine Seite der Kiste verschlossen und ein Chassis an 2 Ohm mit Magnet nach außen angeschlossen.
Klang und Tiefbass sind jetzt wesentlich besser.

Da ich ja noch das andere Chassis rumliegen habe, könnte ich ja ein push pull System (isobaric) mit der vorhandenen Kiste aufbauen.
Klar wird das System dann nicht lauter, aber eventuell tiefer und sauberer.


Die gängigen Rechner schlagen ein geschlossenes Gehäuse mit 143 Litern bei QTC=0,707 vor, pro Kicker Chassis !!!!!!!
Wegen der Familie (2 Kinder) möchte ich ungern mehr Platz im Kofferraum dem
Subwoofer opfern, ergo die Idee 86 Liter push pull an 1Ohm.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich möchte beide Chassis an einer Hollywood HXA2K betreiben.



Danke und Gruß


Frontsystem: Focal 165 V2
Endstufe Frontsystem: Xetex MK2 G600
Subwoofer: 2x Kicker CVR 154 GG
Endstufe subwoofer: Excursion Hollywood HXA 2K
Party201
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2017, 15:01
1 isomaric meh (verheitzt nur Leistung)
2 wenn Box noch nicht bedämpft ist, dieses tun
3 zweites Chassie verticken
vinegare
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2017, 07:42
Hallo,


1. Leistung hab ich

2. Kiste ist bedämpft

3. Chassis behalt ich als Ersatz.

Steh jetzt vor der Wahl mir ein 143 Liter Gehäuse(GG) zu bauen, das ganze dann an 2 Ohm mit 800Watt und einem Chassis laufen zu lassen,
oder ich spar mir Arbeit und lasse beide Chassis isobaric an 1Ohm mit 1200Watt in der 86Liter Kiste rennen.

Eigentlich wollte ich keine größere Kiste.

Wie ist das eigentlich mit dem bedämpfen kann dadurch die Kiste kleiner werden durch virtuelle Volumenvergrößerung?

Bedämpft man auch Kisten die eigentlich laut TSP groß genug sind?

DAnke und Gruß
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 21. Jul 2017, 08:35
Ich halte isobaric auch nicht für die beste Lösung... Du verlierst immer Pegel, das wäre auch nicht meine erste Wahl.

Du fährst einen Passat 3C, ist das ein Variant oder eine Limo?

Durch das Bedämpfen vergrößerst du virtuell das Volumen eines GGs. Dadurch kann man kalkuliert etwas kleiner bauen, als wenn man nicht bedämpft. Aber man bedämpft eben auch nur, wenn man eine virtuelle Volumenvergrößerung braucht. Ansonsten verschiebt man die Parameter ja nur unnötig in eine Richtung, die man uU gar nicht wünscht.
vinegare
Neuling
#5 erstellt: 21. Jul 2017, 08:49
Hallo,

Ich fahre einen Passat Variant (Kombi).

Tendiere jetzt dazu eine komplett neue Kiste aus 23mm MDF mit 143 litern GG für ein Chassis zu bauen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe unbedämpft weil das Volumen ja passt.

Hab ja das kleinere 86 Liter Gehäuse als Vergleich.

wenn das große dann nicht wesentlich besser klingt, spar ich mir den Platz und lass die kleinere Kiste mit einem Chassis drin.


Danke und Gruß
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 21. Jul 2017, 08:57
Joa, könnte man so angehen. Oder erstmal Muhwolle bzw Sonofil kaufen, das vorhandene Gehäuse bedämpfen und schauen ob einem der Klang dann zusagt.

Es gibt übrigens nicht "das eine" richtige Volumen. Vielleicht sagt dir ja eine andere Klangcharakteristik viel mehr zu? Dazu gerne mal hier schauen und lesen...

Dass der Woofer so viel Volumen braucht, liegt daran, dass er eher FreeAir-Ambitionen aufweist, deshalb hatte ich auch nach der Karosserieform gefragt... Aber das macht sich nur in einer Limo wirklich gut nach meiner Erfahrung.
Party201
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2017, 09:37
oder GHP filtern... bietet sich bei "zu kleinen" Boxen auch an oder wenn du einen Eq hast machste eine kleine Anhebung untenrum wie beim Urps


[Beitrag von Party201 am 21. Jul 2017, 09:43 bearbeitet]
vinegare
Neuling
#8 erstellt: 21. Jul 2017, 10:15
Hi,

Ich fahre die Anlage momentan noch mit Serienradio und High Low Adapter, da sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.


@joze 1

Danke für den Link:

sieht bei Qtc von 0,8 gar nicht so schlecht für mein vorhandenes Gehäuse aus.
Subwoofer


Danke und Gruß



vinegare
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
push + pull
Rolyatmit am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  14 Beiträge
Push Pull
gr4vy am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  13 Beiträge
Neues Push-Pull Gehäuse?
dforce am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  11 Beiträge
push pull
gr4vy am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  14 Beiträge
Frage zu Push&Pull
Biggeron am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  20 Beiträge
Push Pull Subwoofer Gehäuse "Fragen"
DW1988 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  18 Beiträge
problem mit push&pull gehäuse
Cobra3 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  26 Beiträge
Selbstbau eines Push Pull Subs
r@fi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Sub - Push Pull Bauweise? house sub?
s.R3n am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  27 Beiträge
3 Kammer Bandpaß 20cm push pull (E36)
XX15 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen