push + pull

+A -A
Autor
Beitrag
Rolyatmit
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 03:23
hallo!

mal ne frage wenn ich 2 subs in push + pull zusammenbaue (also ein chassis ins gehäuse und eins auf die andere seite der gehäusewand nach aussen) muss ich die gehäusegrösse auch verdoppeln, bzw mit 2 chassis berechnen, oder nicht ?
bin mir da irgendwie nicht so sicher...


alex
4PyleTransforce
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 15:19
Das Gehäuse Volumen halbiert sich wenn push pull
Beispiel : Ein single SUB im closed Case braucht 34 liter. Wenn Push Pull muß das Gehäuse 17 liter ham.
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 15:21
Wie bitte??? Unsinn! Ich weiß es selbst grad nicht genau wie es sich verhält aber HALBIEREN tut es sich GARANTIERT nicht!
das_n
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 15:27
doch. das VAS halbiert sich, somit auch das endvolumen.

allerdings sinkt auch der wirkungsgrad (wenn ich mich nicht irre um 3dB)


[Beitrag von das_n am 17. Feb 2004, 15:28 bearbeitet]
Rolyatmit
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 15:33
also das überrascht mich jetzt!

aber meine planung löst sich eh grad auf, ich wollte die 2 4-ohm bässe paralle an meiner rodek r650frd laufen lassen, aber ich denke die macht gebrückt keine 2 ohm mit, und nicht gebrückt mit 154 watt pro sub fehlt dann doch etwas der spass...


[Beitrag von Rolyatmit am 17. Feb 2004, 15:34 bearbeitet]
das_n
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 15:39
der vorteil von push+pull ist, dass man ein sehr kleines gehäuse bauen kann, der nachteil ist der wirkungsgrad und die gesamtlautstärke, denn lauter als ein einzelnes chassis wird das nicht.
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2004, 15:40
??? Sicher??? Ich such grad schon wien blöder was drüber find aber irgendwie nix... Aber HALBIEREN??? Warum sollte sich das Äquivanetvolumen denn durch die Push-Pull-Anordung HALBIEREN?
4PyleTransforce
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2004, 16:01
Klar halbiert sich das...
Und wie schon angesprochen wird´s halt etwas "leiser"
dafür wiederrum präZiser
das_n
Inventar
#9 erstellt: 17. Feb 2004, 17:27
hie is nen beispiel für son teil aus dem home-hifi-bereich: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_hh.htm#cc26
MD81
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2004, 17:47
Theoretisch halbiert sich das Volumen, man muss nur die Volumenverdrängung durch das zweite Chassis mit einplanen.
Der Schalldruck jedoch sinkt um ca. 3db gegenüber nur einem Chassis bei gleicher Leistung.
Präziser stimmt nicht, die bleibt nämlich, so wie der Frequenzgang, gleich!
Rolyatmit
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2004, 17:53
ok, mann mann, da hab ich ja was losgetreten. da es erstmal um schalldruck gehen soll werde ich lieber vom geschlossenen gehäuse auf ein BR-gehäuse umsteigen, druck brauch ich schon im auto, denn im cabrio is das eh sone sache...
4x4bass
Stammgast
#12 erstellt: 17. Feb 2004, 20:52
ja hallo, also das volumen halbiert sich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ganze kann man mit nem guten programm nachrechnen (oder mit der hand, aber kompliziert... es ändert sich die güte des lautsprechers (weil man ihn ja als einzelchassis sehen kann)
wenn ich einen stärkeren sub verwende kann ich ihn nicht auch einfach in ein halbsogrossess gehäuse packen...
ich würd push pull aber nciht machen bringt keinen echten vorteil, wenn mans doch macht muss die sache zwischen den woofer extrem dicht sein!
gznw15
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2004, 05:17
also ich bin mir auch ganz sicher, daß sich das benötigte Volumen halbiert..hab außerdem noch was von

http://www.selfmadehifi.de/ts.htm

"Push-Pull oder Isobarik-Prinzip: Der einzige Vorteil ist die Volumenverkleinerung im Baßbereich. Dabei werden mehrere Chassis akustisch hintereinander geschaltet. Mit jeder Chassis-Verdoppelung halbiert sich das Volumen. Man kann also alle Berechnungen für 2 Chassis mit halbem Vas durchführen. Wie dann zu sehen, sinkt dadurch jedoch der Wirkungsgrad um 3dB, da man die doppelte Leistung (2 Chassis) braucht, aber nur eine Membranfläche verwendet. Damit es optimal funktioniert, sollte das Volumen zwischen beiden Chassis so gering wie möglich sein. Deshalb schraubt man im allgemeinen die beiden Treiber frontal aufeinander. Dann muß jedoch ein Lautsprecher verpolt angeschlossen werden, damit bei einer z.B. positiven Halbwelle auch beide Membranen in die gleiche Richtung schwingen. Da die Chassis-Rückseite aber klanglich alles andere als optimal ist, darf man dieses System nur im Bass-Bereich (<200Hz) z.B. bei Subwoofern einsetzen, dabei oft in Bandpässen, da man das Chassis dort nicht sieht. Um auch bei Bassreflex die Volumenersparnis zu nutzen, werden die Chassis in einem kleinen Volumen so montiert, daß die Magneten zueinander stehen. Allerdings verändern sich so auch die TSPs wie Güten und Wirkungsgrad jedes einzelnen Chassis, da auch das Magnetfeld im Spalt stärker gebündelt wird."
amathi
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2004, 17:23
hi,

soweit ich gelesen hab halbiert sich das volumen.

mfg adi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Push Pull
gr4vy am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  13 Beiträge
Frage zu Push&Pull
Biggeron am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  20 Beiträge
Selbstbau eines Push Pull Subs
r@fi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Push Pull Subwoofer Gehäuse "Fragen"
DW1988 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  18 Beiträge
push pull
gr4vy am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  14 Beiträge
Neues Push-Pull Gehäuse?
dforce am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  11 Beiträge
problem mit push&pull gehäuse
Cobra3 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  26 Beiträge
zu kleines Gehäuse ==> isobaric push pull?
vinegare am 20.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  8 Beiträge
Sub - Push Pull Bauweise? house sub?
s.R3n am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  27 Beiträge
Sind push and pull Bosen gut??
shox am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen