Aus nem CB nen Bandpass machen, der Bandpassadapter

+A -A
Autor
Beitrag
Privilege85
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2008, 11:52
Moin,

Ich habe mal wieder Lust etwas an meiner Bassabteilung zu werkeln... Momentan habe ich ein ~33l CB mit einem Krypton verbaut.

Meine Idee ist jetzt einen Kasten mit definiertem Volumen und einem Port zu bauen der eine offene Seite hat. Diese Kiste kann man ja dann mit entsprechenden Beschlägen an dem CB-Gehäuse befestigen. Somit könnte man aus dem entstandenen Bandpass ganz schnell wieder ein CB machen wenn man mehr Platz im Kofferraum braucht.

Da das mit dem Abstimmen eines Bandpasses ja nicht grade einfach ist und ich mit dieser Gehäuseart noch keinerlei Erfahrungen habe, hier mal die Frage ob sowas ein vernünftiges Gehäuse abgeben kann... bzw kann ich zu meinem CB ein entsprechenden Kasten bauen damit das ganze zu einem Bandpass wird?

mfg
chris
butcher99
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2008, 12:09
Hi!

So ein Bandpassaufsatz funktioniert richtig gebaut sehr gut!

Da Problem wird sein das der Krypton nicht umbedingt Bandpasstauglich (4th Order) ist.

Wenn du es trotzdem probieren willst kannst du für den Aufsatz ca. das doppelte Volumen der geschlossenen Kammer nehmen und ein Port mit min. 300cm²

LP dann sehr tief und steil setzen...



Grüsse
Privilege85
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2008, 12:15

butcher99 schrieb:
Da Problem wird sein das der Krypton nicht umbedingt Bandpasstauglich (4th Order) ist.


was bedeutet das für Unwissende?


butcher99 schrieb:

LP dann sehr tief und steil setzen...


noch kann ich den LP nur an meiner Endstufe einstellen... da kann die Steilheit nicht beeinflusst werden.

Das wären im gesamten schon mal 2 Argumente die gegen diese Projekt sprächen.
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 12:27
Hi!

Laut TSP und Theorie ist der Krypton mehr als Bassreflexwoofer geeignet. Wie wärs mit Volumenerweiterung, inkl. Port (dann hast Bassreflex.


Zum BP, im Klangfuzzi musst mal suchen, da ist irgendwo ein Thread wie man BP berechent... musst mal schauen!


Vielleicht funktioniert es ja in der Praxis doch gut mit dem Krypton, müsst man testen
Es gibt halt deutlich besser geeignete Woofer für dein Vorhaben... z.B. 12W6v2


Grüsse
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2008, 12:29
Ich hab da bzl. Tauglichkeit und EBP-Werte noch folgendes im Kopf:
- Tauglich für GG -> tauglich für BP 4th Order
- Tauglich für BR -> tauglich für BP 6th Order
Weiß aber ausm Stehgreif nimmer wo ich diese Info her hatte (möglicherweise aus der Bassbox-Hilfe).
Privilege85
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2008, 13:11
Mhhh, also der Grund für meine Idee ist der, dass ich die Rückseite des CB mit einer aufwendigen GFK-Schlacht ans Fahrzeug angepasst hab und ich es deshalb mitbenutzen wollte. Irgendwie würde mich auch die Vielseitigkeit einer solchen Konstruktion reizen.

Naja nach der TSP-Theorie eignet er sich dann ja auch nicht wirklich als CB-Woofer, geht aber gegen die Theorie recht gut ab (für nen CB)

Nen neuer Woofer steht nicht zur Wahl...will halt einfach nur was basteln und das sollte dann auch recht sinnvol sein
etern1ty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2008, 14:26
Also der Krypton geht bestimmt nicht schlecht im BP. Eher sehr gut, wurde hier auch schon öfters empfohlen.
Was man mit den 33l GG anfangen kann wird sich zeigen, meiner spielt in etwas weniger, aber denke das sollte sich abstimmen lassen.
Kann mich über meinen zumindest nicht beklagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
daten für nen bandpass
Thunder-Wolf am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  10 Beiträge
Bandpass möglich?
mx5cruiser am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Helon 15 Bandpass
Schdiewen89 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
bandpass ?
number15 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
bandpass emphaser ex15t3
Leadtech am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  6 Beiträge
bandpass
stammbb am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  8 Beiträge
Bandpass ?
stylex am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  3 Beiträge
Bandpass für Audio System CX?
ImmerSchön am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  3 Beiträge
Bandpass
MagicMajor am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Bandpass für AXX1010
Xaero am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.092

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen