Brauche Hilfe beim Basskistenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Vatchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2008, 21:06
Hi. Ich bin relativ unerfahren beim Bau einer Basskiste. Kann mir einer sagen wie die Zuschnittsmaße bei einer 80l Kiste sind? Ich komme mit den Programmen nicht klar.
Gruß Vatchy
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2008, 21:27
Bei 3 unbekannten Größen gibt es quasi unendlich viele Kombinationen die auf 80l rauskommen
Mindestens für 2 Größen bräuchte man schon das maximal mögliche.

Und ne andere Frage wäre auch noch zu klären bevor man eventuellen Ausschuss beim Bau produziert ... wo kommen die 80l her?
80l sind nämlich nicht gleich 80l, kommt drauf an ob da die Volumenverdrängung vom Subwoofer noch draufgeschlagen werden muss oder nicht, das macht schon nen paar Liter Unterschied.
Vatchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Aug 2008, 22:01
Hm das ist schwer zu sagen. Laut Hersteller brauch ich halt 80l. Die Höhe der Kiste darf höchstens 390 mm sein, die Länge höchstens 800mm und die Tiefe exakt 420mm.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2008, 22:06
Okay, Herstellerangabe ... dann sollte die Verdrängung vom Sub schon mit drinne sein.

Auf welche dieser Maße legst besonderen Wert? Oder ists egal?

Und hat der Hersteller irgendwas bzl. Dicke des Materials empfohlen? Z.B. "Minimum 19mm MDF"
Vatchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 22:13
Ne steht nix dabei. Wollte aber 22 mdf benutzen. Am wichtigsten ist eigentlich die Höhe und die Tiefe.
Vatchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 22:15
Achso sie muss so passen das vorne ein 38er hin kommt und 2x 10cm Rohre


[Beitrag von Vatchy am 31. Aug 2008, 22:15 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 22:54
Hmm, Außenhöhe von 39cm und nen 38er Sub bei 22er MDF ... könnte etwas eng werden, bleiben ja nur 34,6cm reine Innenhöhe über, 38er haben oft nen Einbaudurchmesser von um die 35cm.
Um was für nen Woofer handelt es sich denn? Dann schau ich mir mal die Einbaumaße näher an. Kann dann auch gleich mal schauen wie es sich mit der ungefähren Länge der BR-Rohre verhält.
Vatchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 23:14
Das ist ein GZUW 15. Und die Rohre werden 30cm. Kann auch 400mm höhe werden.
mr.booom
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2008, 23:52
Joa, mit 40cm arbeitet es sich schon besser, zumal ich bzl. Einbaudurchmesser keine Infos auf der Herstellerpage gefunden habe.
Hab auch den Gehäusevorschlag gefunden, da ist aber nur von einem 10cm BR-Rohr die Rede mit 21cm Länge bzw einem dicken fetten 30cm-Rohr mit 30cm. Aber das kriegen wir schon.

Eine Frage hab ich aber noch vergessen ... alle Platten im 90°-Winkel zueinander, oder soll ne Rückbankschräge berücksichtigt werden? Wenn ja wieviel Grad hat sie.


Nehmen wir aber einfach mal nen 90°-Winkel an, dann wirste das Prinzip der Berechnung relativ schnell begriffen haben

Also, bei 40cm Max-Höhe haben wir abzügl. des 22er MDF 35,6cm Innenhöhe ... Außentiefe mit 42cm macht ne Innentiefe von 37,6cm. Die beiden multipliziert -> macht 1338,56cm².
Nun rechnen wir die 80l auf cm³ um, 1 Liter = 1dm³ = 1000cm³, also einfach mal 1000 nehmen -> 80000cm², teilen danach durch obige 1338,56cm² -> macht ne Innenbreite von gut 59,8cm. Darauf addieren wir noch 2x die MDF-Dicke und bekommen als Außenmaß 64,2cm.
Soweit ganz einfach, reine Schulmathe "Volumenberechnung".

Nun wirds etwas kniffliger ... wir müssen wir uns erstmal für die größten Platten entscheiden, diese werden Außenmaße annehmen ... da eignen sich Front- und Rückplatte super für, also 2x 22er MDF mit 64,2cm x 40cm.
Nun brauch die Kiste noch Boden und Deckel ... in der Breite haben diese Platten auch Außenmaß, schliessen also mit der Front- bzw. Rückplatte in der Breite bündig ab ... in der Tiefe aber nur Innenmaß, die Front- und Rückplatte schlagen ja jeweils mit ihrer Dicke auf ... also 2x 22er MDF mit 64,2cm x 37,6cm.
Die restlichen 2 Seitenteile sind nur noch nach Innenmaßen zu bestimmen, Front-/Rückplatte sowie Boden/Deckel haben ja schon die Außenmaße komplett vereinnahmt ... bleibt also 2x 22er MDF mit 37,6cm x 35,6cm.
Fertig sind die Zuschnittmaße.

Wenn Du Glück hast findest sogar nen willigen Schreiner der neben dem Zuschnitt auch gleich alles für wenig Geld zusammenbastelt, bzl. MDF und Zuschnitt sind Schreiner eh meist wesentlich günstiger als Baumärkte, fürs gesparte kann man ihn dann gleich basteln lassen ... und vielleicht springen auch gleich die Ausschnitte für Sub und BR-Rohr(e) mit raus


[Beitrag von mr.booom am 31. Aug 2008, 23:59 bearbeitet]
Vatchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Sep 2008, 00:00
Vielen Dank. Ja da kommt ne Schräge hin, werde aber versuchen das jetzt selber auszurechnen.Das zusammen bauen ist nicht das Problem hab ich schonmal gemacht. Und die Rohre hab ich auch schon.Nochmal vielen Dank
Vatchy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Sep 2008, 00:36
Also wenn ich mit einer Schräge von 73,3C rechne hätte ich folgendes raus: Front: 755mm x 400mm
Boden: 755mm x 372mm
Deckel: 755mm x 259mm
Schräge: 755mm x 424mm
Also das ist so gedacht das ich den Deckel zwischen Front und schräge montiere und die Seitenteile dann nur noch dazwischen mache. Könntest du oder irgendjemand das mal nach nachrechnen. (will mir nämlich keinen Fehler erlauben ) Im Vorraus schonmal vielen Dank
mfg
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2008, 01:01
Um das jetzt mit sin und cos nachzurechnen bin ich mittlerweile etwas zu müde
Aber noch fit genug mal mein Proggi mit den entsprechenden Grunddaten zu füttern, kommt schon gut hin mit den Werten. Aber Obacht, mein Proggi setzt die Platten anders zusammen ... also immer auf die gestrichelten Linien achten, das ist ne verdeckte Innenseite:



€dit:
Habs mir nochmal nach ner Portion Schlaf zur Gemüte geführt, hier noch ne kleine Anmerkung:
"Front" bei dem Proggi ist die Schräge an der Rückbank, und "Back" entsprechend deine Frontseite.


[Beitrag von mr.booom am 01. Sep 2008, 10:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Kistenbau
MostWanted am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
ARLTer am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
Alf64 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferumbau
sorny am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
Brauche hilfe beim Gehäusevolumen
SaarC am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
Shark_91 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  11 Beiträge
Brauche hilfe beim volumenberechnen
Bass_junky111 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau!
VanDeDonk am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
brauche SCHNELL hilfe beim kauf!!!!
Dj-BBoy am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe beim Hifonics Sub!
tomcatz am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen