Brauche Hilfe beim Subwooferumbau

+A -A
Autor
Beitrag
sorny
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 08:56
Hallo Leute!

Ich habe angefangen mir einen Kofferaumausbau aus GFK zu bauen. Dafür wollte ich ich meine vorhandene Hifi weiterverwenden.

Aktuell habe ich eine Kiste von GroundZero. (den genauen Namen weiß ich jetzt nicht.. kann ich aber nachschauen wenns wichtig ist)

Sie sieht so ähnlich wie diese:



Nun hab ich vor lauter Euphorie am werkeln evtl was wichtiges vergessen?! Und zwar das "Bassreflexrohr"?!

Bei der aktuellen Kiste ist ja kein direktes Rohr dran sondern so ein "Ausgang" (siehe rote Pfeile am Bild)

meine aktuelle Kiste sieht so aus..


sorry, wenn ein paar bilder verwackelt sind..


die frage ist: Was mache nun?? ich will nicht nochmal von vorn anfangen

Einfach ein rohr rein machen? wenn ja wo?

Eventuell kann ja jemand mal die Grafik herunterladen, die Stelle rot anzeichnen und wieder hochladen?! *liebschau*


vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

gruss
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 12:59
Grundsätzlich sollte der Port (das Rohr) in der Schallwand sitzen. Es geht natürlich auch anders.
Versuchs doch erstmal mit dem geschlossenen Gehäuse. wenns dir nicht gefällt mußt halt nochmal ran
sorny
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 13:01
welche ist denn die schallwand? sorry hab von klang und hifi kein schimmer
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 13:10

sorny schrieb:
welche ist denn die schallwand? sorry hab von klang und hifi kein schimmer :.



Schallwand ist das, wo das Chassis drin sitz

Hast du das Volumen deines Gehäuse irgendwie berechnet, oder hast du es einfach so gebaut, dass es in Kofferraum passt?

Jeder Lautsprecher braucht ein bestimmtes Volumen um sein volles Potential ausschöpfen zu können.
sorny
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 13:20
da das volumen durch die komplizierte form schwer zu berechnen ist, habe ich es abgeschätzt.. die woofer haben ähnliche masse..

die obere seite ist aus gfk.. ist das diese sog. schallwand? oder ne seitenwand? oder der boden?!

edit: hab noch mehr daten gefunden..

also woofer ist ein: Ground Zero Radioactive GZRW 12S-AL der von einer CarPower MostWanted 320 (4 Kanal) angetrieben wird..

hier noch ein foto der kiste:



[Beitrag von sorny am 10. Feb 2008, 05:20 bearbeitet]
Schüttman
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2008, 03:04
hi
für das genaue volumen würde ich mal auf die Herrsteller seite gehen

ports kann mann auch außen anbringen was auch keinen nachteil zufolge hat!

wenn das br sein soll nimm die wolle da raus!
die schluckt nur den schal und gibt sie niccht weiter (nur sehr gering fügig!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Kistenbau
MostWanted am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
ARLTer am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
Alf64 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Brauche hilfe beim Gehäusevolumen
SaarC am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Basskistenbau
Vatchy am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
Shark_91 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  11 Beiträge
Brauche hilfe beim volumenberechnen
Bass_junky111 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau!
VanDeDonk am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
brauche SCHNELL hilfe beim kauf!!!!
Dj-BBoy am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe beim Hifonics Sub!
tomcatz am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen