Brauche hilfe beim Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
SaarC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2008, 17:55
Hi

Hab seit ein paar Wochen einen Clarion SRM 3093HX.
Möchte mich die Tage an den Gehäusebau gehen, doch WinISD schlägt mir da ungewöhnlich grosse Gehäuse vor.

Bassreflex: 377,1 Liter bei 21,12Hz und
Geschlossen: 207,9 Liter
Bei diesen Volumen ist die Kurve auch recht akzeptabel, aber leider ein viel zu grosses Volumen.

Wenn ich aber das Volumen verändere, bekomme ich einen riesen Buckel in die Kurve.

Hier mal die TSP zu dem Woofer:

Fs (Hz: 29
Qts : 0.55
Vas (Liter) : 135.6

Wäre nett wenn da mal wer nachschauen könnte.
Bevorzuge eher ein geschlossenes Gehäuse (wegen Platzmangel)

Danke
Physician
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 13:08
Tja, was willst du hören?

Es wird keiner kommen, der die Physik überlisten kann und dir mit 56.78 Liter den Vorschlag macht der keine Buckel hat. Das geht einfach nicht.

Du hast mehr oder weniger drei Möglichkeiten:

1) Einen Woofer anschaffen, der in einer dir genehmen Gehäusegröße spielt.
2) Den Clarion in eine Kiste bauen, die eine dir genehme Größe hat und mit dem Klang leben.
3) Vorschlag 2 um eine kontrollierte Undichtigkeit erweitern und hoffen, dass das dann klanglich besser geht.

Die einfachste Lösung ist 1), würde ich sagen. Insgesamt ist es natürlich sinnvoll solche Sachen vor Kauf zu berücksichtigen.
Hast du den Woofer irgendwo angehört und als klanglich gut befunden? Dann könnte das konkrete Gehäuse ebenso deine Lösung sein.

Wie gesagt, Varianten hast du zur Auswahl, nun bist du dran.

Gruß, Seb
bug87
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 13:22
also bei prot 10x10cm und 40cm länge ginge ein 55l gehäuse.. wo ist das problem? ist halt kein klangwoofer...

das wär halt punkt 2 meines vorredners.. mfg
SaarC
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 14:37
Naja, war bei einem Händler der eigentlich in dem Bereich ganz gut und kompetent sein soll (nenne keine Namen).

Hatte meinen Woofer eigentlich schon fest geplant, es sollte nen Atomic Energy werden, doch leider hatte er Ihn grad nicht da (leider nur den Quamtum).

Wollte halt nen Woofer der auch in kleinem Gehäuse gut spielt, so bis 25/30 Liter geschlossen, aber auch sollte er im Br was taugen bis 50 Liter.

Hab da auch 3 Woofer im Verkaufsraum "probegehört" wo sich eigentlich jeder gleich anhörte, glaub nur der höhere Preis und das er ihn so gelobt hat war der Kaufgrund.

Naja, wiedermal eine Erfahrung reicher.............glaube keinem Händler, hat er auch noch so nen guten Ruf.
bug87
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2008, 15:13
na dann red doch nochmal mit deinem händler, welches gehäuse er empfiehlt... passend zu deinem amp, auto und musikgeschmack... wo ist das problem?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen HILFE
avon am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
HILFE (gehäusevolumen)
O_G am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
ARLTer am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  21 Beiträge
Gehäusevolumen
wolfi_b am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  4 Beiträge
GehäuseVolumen
Chris1984 am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen
Ediman688 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  4 Beiträge
Gehäusevolumen
Imeax am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  3 Beiträge
Gehäusevolumen?!?!
FuLgOrE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
gehäusevolumen!!
riomare am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  21 Beiträge
gehäusevolumen
mdma18 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen