"Druck" Gehäuse für GZNW's 15

+A -A
Autor
Beitrag
PO551
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2008, 21:35
Hallo und Guten Abend...

bevor mich jemand steinigt, dass es schon einige Threads bezüglich Gehäusen und GZNW gibt, folgendes:

Ich habe zurzeit 2 Ground Zero GZNW15 und 2 Passivmembrane GZP15 in jeweils 1 Gehäuse á 57 Liter Netto.
Daran hängt jeweils eine Hifonics Colossus XX Gen2 (angeschlossen: 2x2 Ohm pro Woofer) wobei jede mit 50mm² an jeweils einer Exide Maxxima angeschlossen ist... Starterbatterie (Varta, glaube 80Ah) ist zusätzlich noch eine verbaut.

puhhh schwere Geburt *g*

Nun würde ich gern ein 2. Gehäuse mit beiden Woofern (und eventuell den Passivmembranen) haben womit ich auch mal beim db Messen antreten kann. Also ein pures "dB-drücken-Gehäuse"

Ich habe das System so wie es jetzt ist schonmal messen lassen und ich komme auf knapp 146db bei 47hz.

Ich denke doch, dass dort noch mehr drin ist oder? Vllt nicht gleich die 150 aber halt ein wenig mehr als jetzt.

Vielleicht ist jemand hier, der mir einen Gehäusevorschlag unterbreiten könnte. (Wäre wirklich nur eine Kiste die ich zu einer solchen Messung verbaue)

Platz wäre in meinem Auto (BMW 5er Touring) Breite: 93cm, Höhe:36cm (Höhe begrenzt durch Laderaumabdeckung), Tiefe:70cm.

Da ich selber nicht sonderlich gut in Gehäuseberechnung bin, bzw mit "Druck-Gehäusen" nicht viel anfangen kann, erhoffe ich mir, hier Hilfe zu bekommen. Vorgestellt hatte ich mir nur eine Kiste wo die Woofer nach "oben" drücken und links und rechts davon ein Reflexkanal ist.

Ich sage schonmal Danke

PS: TSP Werte GZ

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Gruß PO551
PO551
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2008, 16:00
Kann mir niemand helfen?

mfg PO551
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 16:37
hi. also die zwei sub´s hatte ich auch schon verbaut. gehäuse würde ich 300liter machen nen 900portfläche und länge solltest du abstimmen je nach auto verschieden.
PO551
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2008, 18:12
hmm habe grob ausgerechnet und 224l bekommen.

Das wäre grob möglich... würde das reichen? wie verhält es sich dann mit der portfläche und mit wieviel db könnte ich dann rechnen?

Danke und Gruß PO551
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2008, 18:36
das kann dir keiner sagen wie laut das wird.
reichen naja mehr ist besser. aber nutz so viel volumen wie geht.
PO551
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2008, 01:16
Also nur für mich zum groben Verständnis... Je größer die Kiste, desto lauter?

Weil soweit in meinen Kenntnissen bin ich auch nicht.

Gruß PO551
plüsch
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2008, 02:35

Je größer die Kiste, desto lauter

je größer die Kiste desto tiefer,kostet aber Wirkungsgrad.

hier noch was zum Thema
der Seitenbetreiber ist auch hier im Forum

oder mal im Selbstbau wegen Simulation nachfragen.
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2008, 11:29
es kommt wie gesagt auf größe des auto´s deine reso und deine leistung an. wenn du mehr leistung hast wirst du das gehäuse eventuell wieder kleiner machen müßen da sonst der hub zu viel wird.

aber so wie ichs oben lesen tuhe hast du nicht viel leistung also würde ich das maximum an liter raus holen. deine reso sollte sich unter 50hz bewegen von dem her sollten die 150 pro sub super funktionieren. bei nem kumpel der hat die gleichen subs und hat nen kombie da haben wir nur 220liter und er ist deutlich leiser.
PO551
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Sep 2008, 14:07
danke für den link plüsch...


was heisst keine Leistung...

Ein Woofer hat 2500 RMS bei 2x2Ohm...
Eine Colossus bringt 2 x 1200 bei 2Ohm ...

und das alles 2 mal...

Da müsste doch genug Leistung da sein

Und ich hab ja auch nen Kombi. Und wie bekomme ich die Resonanzfreq von meinem Auto raus? Wie genau wird die gemessen?

mfg PO551
andiwug
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2008, 15:26
am besten einfach den port danach abstimmen. also mit der länge probieren.

naja leistung ist nicht gleich leistung. bei deiner leistung arbeitet der woofer noch ganz normal. kritisch wird´s erst wnen du den sub mit 5-6kw belastet und er zu viel hub machen würde. dann mußt du das gehäuse verkleinern damit dir der sub nicht flöten geht.
PO551
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Sep 2008, 18:46
gut dann erstmal vielen Dank.

Ich werde es einfach versuchen...
Ab nächster Woche hab ich auch ein eigenes Term-Lab
Das dürfte ja eine Hilfe dabei sein *g*

Danke und Gruß PO551
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Beyma Power 15
daniel16 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge
Gehäuse für Max DRUCK!
Deathwish am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  18 Beiträge
Gehäuse für GZNW 15+GZP15
Rumpelkiste am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
Gehäuse für einen EQ-15
KesKinG am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  7 Beiträge
Gehäuse für Soundstream T5 15"
AlexYO am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  19 Beiträge
Gehäuse Radion 15 FA
Sansuifreak am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  8 Beiträge
Xion 15/800 gehäuse
eXtr3m2003 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  16 Beiträge
xion 15-800 gehäuse?
sikibalon am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Beyma Power 15" Gehäuse
zuengeln am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse mit richtig Druck
neo6666 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen