Gehäuse für Max DRUCK!

+A -A
Autor
Beitrag
Deathwish
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 02:45
Tach oder NAbend oder auch TSE!

Ich hab meinen DBX r 12, aussen Firmenwagen, spasseshalber mal in den GammmelPolo meiner Freundin geworfen, um mal zu gucken wie der in so einer Schäpperkarre rummst!

Momentan spielt er in 32l GG! Klangtechnisch meine 1. Wahl!

Jetzt will ich aber das an dem Vehicle, meiner hoffentlich dann auch noch Freundin, die Türen abfallen, die Scheiben reissen oder was weiss ich was kaputt geht!

Hab gewettet das ich es hinbekomme mit dem Bass irgendwas kaputt zu machen!

Also da ihr euch ja glücklicherweise so gut mit der Abstimmung und Berechnung mit Gehäusen auskennt, brauch ich mal wieder eure Hilfe!

Ich muss so nen heftigen Luftstrom oder Luftdruck erzeugen das die Karre auseinanderfällt!

Zur MiMi ( So heisst das Auto meiner Freundin ), es ist nen Polo 86C Kombi ( Wenns man dann so nennen darf!) Nichts gedämmt oder sonst was!
Alles eher nen bischen marode!

Also mal her mit euern Ideen?

AJA welche Musik am besten oder einfach nur nen bestimmter Herz Ton???
RulerSqueezer
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2008, 02:50
Vergiss dein Vorhaben.

Kaputtbekommen wirst du ganz sicher nichts.
Mein gammeliger 3er Golf haelt das auch aus, wenn er vom
DD verpruegelt wird.

Eventuell koennte es bei ner 25-30 Hertz abstimmung mit offenen
Scheiben / Tueren dazu kommen, dass die Frontscheibe guten Hub
macht.
Aber mehr wird wohl nich drin sein.

Grueße
Deathwish
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2008, 02:56
Warum Türen und scheiben offen???

Bei meinem Firmenwagen hat selbst das GG gereicht und es nen neuer Nissan!
RulerSqueezer
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 02:58
Tueren und Scheiben offen bewirken bei ner tiefen BR Abstimmung
einen dreißen Peak im Tiefbassbereich

Grueße
Deathwish
Stammgast
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 03:33
Ahhh OK! THX für info!
Bloodhound
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 03:41
Es wird nicht leicht etwas zu zerstören.
Beim 86c kann das Dach kaputt gehen.
Da reißen gerne mal die Versteifungsquerträger von der Dach-Außenhaut ab.
Im 6N geht öfters mal die Frontscheibe kaputt...der Spiegel schaukelt sich auf und lässt die Scheibe reißen.

ansonsten...
Scheibe?
Umfrage
Deathwish
Stammgast
#7 erstellt: 29. Feb 2008, 03:49
Also wenn die Türverkleidung abrappelt reicht auch schon! Muss den Wagen nicht vollzerlegen!!

Wär aber geiler!!!

Aber was für ein gehäuse?? BR oder BP und wieviel Liter?
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2008, 17:01
Büdde büdde büdde die TSPs... büdde büdde...



Vom Gefühl her irgend so ein irrer Bandpass mit einem einzigen irrsinnigen Peak irgendwo bei 30-50 Hz... und dann die richtige Mucke...

LG
deeepz
Deathwish
Stammgast
#9 erstellt: 29. Feb 2008, 17:19
Die TSP, die ich habe sind Fs=35 Hz Qts=0.44 Vas=1.5 cubic ft Sen=90dB

ist alles was ich finden konnte
Bloodhound
Stammgast
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 17:29
Ich würd lieber mal sagen so ca 70l Netto BR und Membranfläch=Portfläche und langer Port...40cm oder so...

MFG Kay


[Beitrag von Bloodhound am 29. Feb 2008, 17:30 bearbeitet]
-=BOOMER=-
Inventar
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 17:29
Hi!

Meine DBX-R Parameter sind:
QTS: 0,429
Vas: 40
fs: 28,79
Re: 4,96

Daraus folgt der lumpige Wirkungsgrad von 85dB


Bau die kiste (wenn se reingeht):


Entspricht 64Liter mit 40Hz Tuning und sorgt für einen 6dB Buckel bei 44Hz! Im Auto sogar tiefer..sollte gut rummsen und vielleicht sogar ein wenig klingen


Tueren und Scheiben offen bewirken bei ner tiefen BR Abstimmung
einen dreißen Peak im Tiefbassbereich

Warum offene Scheiben einen Peak im Basskeller bedeuten versteh ich nicht
Warum sind bei dB-Drags dann die Autos geschlossen?


[Beitrag von -=BOOMER=- am 29. Feb 2008, 17:32 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 29. Feb 2008, 20:54

-=BOOMER=- schrieb:

Warum sind bei dB-Drags dann die Autos geschlossen? :D



Weil im Drag mit der Fahrzeugresonanzfrequenz gearbeitet wird, die liegt wesentlich höher (da ist das Chassis also belastbarer) und fällt auch höher aus, als der Peak durch offene Türen.

Gruß, Carsten
k2000n
Stammgast
#13 erstellt: 29. Feb 2008, 20:57
Weils im Drag verboten ist, die Türen zu öffnen.
Öffne ich beim Drücken meine Fahrertür, bin ich 4db lauter.
Ist allgemein so, deshalb hat man damals als noch mit Audiocontrol gemessen wurde auch beschissen, indem man die Türdichtung entfernt hat.

MfG,
Diddy
Deathwish
Stammgast
#14 erstellt: 29. Feb 2008, 21:08
Man lernt immer wieder dazu!
-=BOOMER=-
Inventar
#15 erstellt: 29. Feb 2008, 23:08
Mmmh kann natürlich sein, dass, wenn man das akustische Signal als Welle betrachtet, sich tiefere Druckmaxima bilden, bzw. der Druckbauch genau im Fahrzeug inneren liegt, wenn was offen ist

Allerdings gehen auf diese Weise auch einige Fahrzeugresonanzen flöten, was wiederum schlecht für die Lautstärke ist.

Denke die Reso beim geschlossenen Fahrezug ist stärker ausgeprägt und weiter oben im Frequenzbereich, als offen.
Nur Bei tiefen Frequenzen greift der Druckkammereffekt mehr...

Naja ist ja nicht so wichtig...
Dass die Türen zu sein müssen war mir schon klar
k2000n
Stammgast
#16 erstellt: 29. Feb 2008, 23:25
Meine Reso liegt bei 47Hz, und da bin ich wie gesagt um 4db lauter wenn ich die Tür aufmache...

Auch ein Panda der bei 80Hz drückt wird lauter wenn er die Fahrertür aufmacht.
Hab zwar keine Ahnung warum, aber es ist so

MfG,
Diddy
Deathwish
Stammgast
#17 erstellt: 29. Feb 2008, 23:42
jaja! Genug off topic!

Sonst noch einer Vorschläge??? Oder mit welcher Musik oder welcher frequens ich es krachen lassen soll???
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:18
Musik: nimm diese Basstest-CDs... einfach mal googeln oder vielleicht hier (Post #6?) nochmal nachfragen...

Zur Frequenz: dazu müsstest Du erstmal die Resonanzfrequenz des Autos rausfinden. Nen Tiefbasssweep im CB von 20-100Hz laufen lassen und bei völlig ausgeschaltetem EQ hören, wenn´s am lautesten ist. Erfordert ein bisschen Feintuning. Mit ein bisschen Glück kannst die so rausfinden.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Max Druck?
DyXe am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  17 Beiträge
Gehäuse mit richtig Druck
neo6666 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Druck-Gehäuse für AS Xion
JiggyG am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  16 Beiträge
"Druck" Gehäuse für GZNW's 15
PO551 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  11 Beiträge
GZRW 30SPL Gehäuse für Druck
Pat89 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  2 Beiträge
Gehäuse mit max. Tiefgang
Cadillac am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  6 Beiträge
*** Druck Druck Druck *** Eure Meinung ***
Aphrodite am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  7 Beiträge
druck-kammer
delisches am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  55 Beiträge
Druck ???
serious.sam am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  10 Beiträge
druck
yoz am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen