probs nach kistenbau

+A -A
Autor
Beitrag
Leadtech
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 12:12
hallo leute..

ein freund und ich haben gestern mal nen bandpass für nen emphaser ex15t3 gebaut... =)

... da er einen escort mk7 limovariante fährt konnten wir das gehäuse max 37 cm hoch machen...

da es ein 15 zoll ist konnten wir ihn ja nicht senkrecht reinbauemn sondern mussten ihn waagerecht einbauen mit ner extre kiste in der kiste wo er reinspielt

so.... jetzt das prob..:
wir haben jetzt grade mal noch 1,5 cm zwischen ende chassis (membranseite und deckenplatte =P

haben gestern nen versuch gestartet wo wir die deckenplatte grade mal mit 6 schrauben fest gemacht haben und die front auch net so richtig ...... hat alles gescheppert.... wird morgen bei zeiten fertig gemacht...


so nun mal die frage...

wieviel platz sollte zwischen chassis und platte eig sein
und kann das noch was werden wenn die platte richtig fest ist

hier mal ein kleines paint schnellzeichnungsbild...

Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2008, 12:31
1,5cm sind zu wenig

gefühlsmäßig würde ich 6cm als absolutes minimum ansetzen. und selbst dann kann ich mir vorstellen, dass sich das merklich auf die gehäuseabstimmung auswirkt.
der Deckel muss ordentlich versteift und verklebt werden, am besten ist noch eine Verbindung zwischen Deckel und dem Brett, in dem der Treiber sitzt (schmale Klötzchen am Rand aufkleben).
Leadtech
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2008, 12:39
denke ich mir auch...

... aber den versuch is es trotzdem mal wert oder..?

=)
nirato
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2008, 15:59
Hallo.
Sag mal wieviel Volumen hast du für den 15 Zoller t3 eigentlich.
nirato
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2008, 16:03
ach und iwviel Volume benötigt man für ein bass reflex gehäuse für den 12 Zoll t3.
keepercool
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2008, 17:01
Hallo,

in welcher Kammer sitzt denn der Antrieb des Subs?
Also das alles scheppert ist normal, wenn das Gehäuse nicht richtig fest verschraubt und komplett dicht ist. Aber die 1,5 cm sind definitiv viel zu wenig.

Viellleicht läßt sich da noch was retten, wenn ihr den Antrieb in die ventilierte Kammer setzt und die geschlossene Kammer schräg zum Gehäuse "liegend" einsetzt?!

Gruß
Keeper
Leadtech
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 22:28
allso... das chassis sitzt in der geschlossenen kammer....

(waagerecht...)


der t3 ist ca 24 cm hoch und die innenhöhe der kiste ist ca 32,2 cm hoch

...das geschlossene volumen ist ca 56 liter groß.. (chassis ist noch nicht abgezogen)

und insgesammt waren es glaub ich 150, irgendwas...

ach ja.... und er liegt ja in dem sinne...

senkrecht wie es normal ist passt er ja nicht ...

(denn höhe kiste innen 32,2 und das chassis hat nen aussendurchmesser von 39,5







@ nirato... benutz mal die sufu ... da haben wir vor ein paar tagen erst was für den 12t3 berechnet...

der 12t3 brauch sehr viel weniger als der 15t3
Aurix
Stammgast
#8 erstellt: 24. Sep 2008, 09:43
ich halte den momentanen aufbau für aussichtslos. Du wirst viel mühe haben, den Deckel zu stabilisieren, und am Ende spielt das Ding wahrscheinlich nicht vernünftig so und kann sein Potential nicht enfalten.

Zu den Abmaßen:
demnach habt ihr ja hinter dem magneten noch ca 6cm luft?!
ihr könntet ihn weiter runter setzen, aber nicht den magneten aufsitzen lassen, denn der hat ja sicher eine polkernbohrung, und die muss auch noch atmen können. Also hinter dem magneten 1,5cm, über der membran 6cm platz, dann könnte es am ehesten gehen. aber schön ist was anderes.
schräg einbauen wäre auch ne option.
Leadtech
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2008, 10:10
wir haben gestern mal just 4 fun festgeschraubt...

ging böööööse ... vorallem so um die 30 hz herum...
aber es klang nat scheppernd wegen demm wenigen platz...



so .... heute ändern wir es um... ohne versuche lernt man nicht





das chassis komplett ins geschlossene gehäuse...
dann haben wir ca 3,5 cm platz von deckel zu GG und dann noch 2 cm holz und dann kommt erst das chassis...

mal sehen ob es dann besser wird... =)


und heute heißt es ne runde schleifen schleifen schleifen... um die abstimmung mal nach oben zu treiben... ich mach mal bilder wie das heut ausschaut ^^
Leadtech
Stammgast
#10 erstellt: 25. Sep 2008, 11:43
so wir haben den versuch gewagt und umgebaut...

hier mal die pics...


vorher










nachher










und da isser nu drinne ^^








nicht auf den bildern zu sehen ...

wir haben noch 2 streben zwischen gg und deckel angebracht
(danke für die idee...)

klang hat sich sehr verbessert udn druck auch...

kanten wurden alle notwendigen grob abgerundet

befeuert wird er von einer as twister f2 500



so,... jetzt noch ideen zum optimieren...? gruß und danke schonmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass emphaser ex15t3
Leadtech am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  6 Beiträge
kistenbau 2ter versuch
internetonkel am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  2 Beiträge
Hollywood Subwoofer 600 W - Brauche Hilfe für Gehäuse
Goernitz am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  5 Beiträge
Emphaser EX15T3 Erfahrungen? Gehäuse?
MaxSchmitt am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  9 Beiträge
Kistenbau für AW1206 T fragen :)
xantos99 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  10 Beiträge
Emphaser ER 15
martin--vogt am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  11 Beiträge
Problem beim kistenbau.
butthead88 am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  56 Beiträge
kasten für emphaser EX15T3
Leadtech am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  12 Beiträge
Gehäuse für Emphaser Ex15T3
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  21 Beiträge
Bandpass Projekt Brauche Hilfe! (Hertz ES 300, Audi A4)
Riwa am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen