Was soll ich jetzt bloß verbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Oberpas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Sep 2008, 20:13
Hallo Leute.
Ich bins mal wieder.

Also ich wollte jetzt generell mal was fragen zu den verschiedenen Gehäusearten.
Ich weiß, dass man das generell nicht sagen kann, aber zumindest, dass ich einen Anhaltspunkt habe.


Und zwar habe ich das Problem, dass ich maximal 60 bis 70 Liter in meinem Kofferraum unterbringen kann.

So. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir vllt 2 12" Subs holen soll und im GG verbaue oder eben einen 15" im BR.

Was mir recht wichtig ist, ist Tiefgang und Druck. Pegel setze ich vorraus, aber das wird bei Woofern um 300 Euro hoffentlich selbstverständlich sein.


Was ich jetzt eigentlich wissen will:
Mir wären allgemein 2 12er lieber, weil ich auch nen kleinen Kofferaumausbau machen will und 2 Woofer eben schöner und besser aussehn als einer. Weiterhin könnte ich mir später auch nochmal den gleichen Woofer holen, wenn ich wieder Geld habe. Und somit eine bessere Bassabteilung leisten.

Kann ich vom Tiefgang dann ungefähr das gleiche erwarten oder sind die GG einfach ungeeignet für so etwas?


Also nochmal 300 Öcken. Was natürlich besser wäre.
Angetrieben wird das ganze dann von einer ETON PA 5002.




AAAALSO, was würdet ihr mir empfehlen? Musik ist hauptsächlich Hip Hop und House. Zwischendurch auch mal etwas Rock und Metal, aber eher selten.


Was meint ihr?


MFG Oberpas
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 20:35
Dasselbe wie im anderen Threat von dir. Was hat dir an den Antworte nicht gefallen?
Oberpas
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 23:01
Ich würds gern noch mal konkret wissen. Irgendwie weiß ich immernoch nicht mehr wie vorher
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 23:03
Was soll man mehr machen als Vorschläge?
Oberpas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 23:07
Mal allgemein halten.
Damit ich mich erstmal auf eines von beidem festlege.

Wenn ich das dann wüsste, könnte ich auch mal ohne weiteres Probehören. Bei 2 GG könnte ich halt auch die 2 Gehäuse schonmal bauen. Da das ja dann nicht so tragisch ist, da GG nicht soo streng an ein Volumen gebunden ist und die meisten Woofer 10-15 Liter variabel sind.


MFG


[Beitrag von Oberpas am 25. Sep 2008, 13:54 bearbeitet]
Oberpas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Sep 2008, 13:59
Hat denn keiner irgendwelche Tipps.
Das ist eigentlich die einzige Frage, was zwischen mir und meinem neuen Woofer steht .

Geht denn wirklich sooo viel Tiefgang verloren wenn ich einen Sub im GG verloren, oder gleicht sich das auch wieder aus, wenn ich dann 2 drin haben sollte.

Ich hab da echt keinen Plan, und bräuchte unbedingt eure Hilfe.


MFG Pascal
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Sep 2008, 15:37
Ob ein Chassis oder zwei spielt beim Tiefgang keine Rolle!! Einzig das Gehäusevolumen beim GG bestimmt die Abstimmung und damit wie Tief er geht. Wenn zwei einbaust ändert sich ja die Abstimmung nicht.

Ich würde den 15"BR tendenziell vorziehen bei HipHop.
Subsonicfilter wäre dann aber fast Pflicht!
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 25. Sep 2008, 16:04
naja.. wenns so richtig in den bass-keller gehen soll ist 60-70l für ein 15er etwas mager.. die 90-100l make trifft da schon eher hin..
aber außnahmen bestimmen die regeln.. musst halt schaun was verbaut wird.. ich würde eher bei dem volumen auf einen guten 30er im br setzen


[Beitrag von Tonhahn am 25. Sep 2008, 16:05 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Sep 2008, 16:13
Hoppla, hast recht, hab die 70l glatt überlesen!
Noch bissl sparen, Helix SPXL12 kaufen, glücklich sein!
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2008, 16:23
Wir haben uns ja schon gegenseitig die Ohren Blutig geredet...

Wenn 80Liter+ Beyma Power15 '(den hast du immerhn schon gehlrt und für sehr gut befunden)
Wenn weniger als 80Liter den OmnesAudio SW15.01CI im geschlossenen ab 50Liter.. der rockt wirklich gut...
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Sep 2008, 17:20
Mit dem Beyma Power 15 hab ich auch lange experimentiert und ich finde der geht erst ab 120L richtig zur sache!! Hat mir in ~80L garnicht gefallen. Beim direkten Vergleich wars kaum zu glauben, dass da das selbe Chassis spielt!!

Vielleicht auch mal nach nem Kicker L7 ausschau halten...
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2008, 17:28
ich hab den beyma power15 im eigenen Auto in 100L BR
der rockt!
ist aber auch Fahrzeugabhängig.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Sep 2008, 17:34
Ja in 120L hat er auch richtig Spaß gemacht, gar kein Vergleich mehr zum kleinen Gehäuse!
Da ich wusste was der Power12 kann war ich mit dem Ergebnis in 80L absolut nicht zufrieden!
100L hab ich nicht ausprobiert.
Fahrzeug war ein Citroen Saxo damals.
Oberpas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Sep 2008, 19:24
OK. Der SPXL ist mir eindeutig zu teuer. Was wäre denn möglich bis 300 Öcken? Besser 250, dann kann ich mir den Spaß früher gönnen.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2008, 19:34
Dann wiederhol ich mich nochmal *g*
SPL Dynamics Pro Serie. Bin mir seeehr sicher das DER zu dir passt!
schollehopser
Inventar
#16 erstellt: 25. Sep 2008, 19:51

NixDa84 schrieb:
Dann wiederhol ich mich nochmal *g*



Wir haben uns auch schon öfter wiederholt
Oberpas
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Sep 2008, 19:56
Entschuldigung. Aber ich will mir auch sicher sein, dass ich mein Konzept am besten umsetze. Es tut mir ja auch leid euch die ganze Zeit belästigen zu müssen aber bei euch wird man nunmal auch vernünftig beraten....
NixDa84
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2008, 20:54
Und genau weil es vernünftig ist macht es keinen Sinn zehnmal dasselbe zu fragen
derboxenmann
Inventar
#19 erstellt: 26. Sep 2008, 08:40
Ich widerhol nix mehr... am ende willste ja doch den Beyma Power15 - den haste schließlich schon gehört und warst mehr oder minder beeindruckt
Oberpas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Sep 2008, 12:04
Entschuldigung. Es tut mir ja wirklich Leid und ich will ja auch nicht dass ihr euch dauernd wiederhol. Zur engeren Auswahl stehen jetzt der PRO 300 und der Power 15. Gibts ne Möglichkeit die beiden noch in meiner Karre und den gegebenen Umständen zu hören?
derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 26. Sep 2008, 12:19
Wenn der Pro300 gegen den Power15 anstinken kann hat Beyma was flasch gemacht

Ich hab keinen SPL Dynamics zur verfügung (werd ich auch nicht haben) - hab bisher einen SPLdynamics getestet und der war mir viel zu langsam und unfähig Musik fachgerecht zu reproduzieren - das trifft HOFFENTLICH nicht auf alle SPLs zu - aber ein schlechter Eindruck prägt halt.
Welches Chassis das Genau war, weiß ich leide rnimmer - war vor ein paar Jahren auf nem Treffen - und der hat damals gegen den Peerless Resolution12 sowas von abgestunken

Nene... di kommen bei mir nur ohne Rückgaberecht ins Programm
Ser Omnes spielt ihn auch gegen die Wand, allein schon der mögliche Pegel des SW15.01CI ist der Hammer - theoretisch sollte der sogar lauter gehen als der Beyma...
Allen voran hat jedoch der Beyma die leichteste Membran, und die größte Membranfläche - somit wohl am präzisesten im BR!
Laut sowieso

nimm
den
beyma
Oberpas
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Sep 2008, 12:24
Den müsst ich aber geschlossen verbauen. Und ich weiß einfach nicht wie sehr sich das auswirkt. Hatte ihn ja in nem 100 L BR gehört.
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2008, 12:25
Dann probieren wir das doch einfach aus?
Das holz fürs Testgehäuse kostet 10€ - und schneller als endlose diskussionen ist es auch
Oberpas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Sep 2008, 12:27
Ja du hast recht. Was für Holz nimmt man da?
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2008, 12:28
billig=Pressspan

den Power15 bekommste von mir dann auch über ein Wochenende reingestellt - kannste ausgiebig probehören

Wenns nix ist hab ich noch andere 15Zoller.. und den der dir dann am besten gefällt - den nimmste dann.. ist das ne Idee?
Oberpas
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Sep 2008, 12:36
Du bist mein Mann. Wie viel Liter soll ich denn mal veranschlagen?
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 26. Sep 2008, 13:17
rechne aus, was du reinbekommst - und so groß machstes...
Wie lang der Kanal sein muss, kann ich dir sagen, wenn du mir sagst wie groß das Gehäuse wird
NixDa84
Inventar
#28 erstellt: 26. Sep 2008, 19:12
@derboxenmann

Die Bewertung "abstinken" ist subjektiv.
Der Pro hat einige Vorteile dem Beyma gegenüber sowie auch ein paar Nachteile. Aber das ist bei vielen Chassis so. Der MK5 ist schon zu gebrauchen
Was Spass unten rum angeht stellt der für mich den Beyma ganz weit hinten hin.
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 27. Sep 2008, 12:42
Der Spass untenrum ist wirklich zu gebrauchen - die Abstimmung muss halt recht tief sein - darfst dich gernstenst mal bei mir ins auto Flacken so schnell geb ich den Power15 nimmer her

abstinken ist so ne Sache, klar - aber ein 30er - so gut er sein mag"kann" gegen nen 15Zoller lediglich in der Tuningfrequenz der BR-Kiste ankommen - und da wirds vielleicht lauter, aber über ein breites Frequenzspektrum net besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfeee was bloß los 12W6!
~B!~ am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  69 Beiträge
Sub für Reserveradmulde bloß welcher !?
eggi-hce am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  22 Beiträge
Umfrage ->Subwoofer Dämmen, bloß womit.
~B!~ am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  23 Beiträge
Freeairsubs richtig verbauen!
Paulchen27 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  5 Beiträge
Welcher Woofer bloß?
Ladedruck am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  10 Beiträge
Soundsystem verbauen
Chakvour am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Bässe verbauen?
FreemanTS am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  15 Beiträge
Woofer inverse verbauen was beachten?
DASAK21 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer verbauen
workoutcoach am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
In Welche richtung verbauen ?
Omsel am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen