Woofer inverse verbauen was beachten?

+A -A
Autor
Beitrag
DASAK21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2005, 02:34
hallo möchte meine woofer inverse verbauen muss ich nur die + und - pole vertauchen von stufe und woofer oder muss ich da noch was beachten ?

Danke im vorraus!
mardros
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2005, 12:58
Nicht von Stufe und Woofer, sondern nur von einem der Beiden.

Das Volumen ändert sich, bzw. es wird grösser, sonst alles beim alten.
melzmann
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2005, 13:00
Ich glaub ganz so einfach ist das nicht aber geh mal unter die Suche Funktion da findest bestimmt was! Glaub man muss auch an der Amp was einstellen bin mir jetzt aber nicht sicher!
Klangfreak
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2005, 13:25
Das was man an der Amp einstellen muss ist die Phase...
Aber wenn du +- am Woofer vertauscht hast du den gleichen Effekt.
Also; entweder oder!

mfg olaf
Joscha
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2005, 15:26
und du hast halt das doppelte volumen vom chassis mehr an gehausevolumen
Maddili
Stammgast
#6 erstellt: 07. Apr 2005, 16:04
Wieso das doppelte Volumen??
Joscha
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2005, 16:07
das war um nen paar ecken gedacht.

also ausgehend von nem standard einbau wo der korb drinne haengt auf invers einbau.

dann kommt ja einmal das im normalzustand bereits verlorene volumen und außerdem noch das durch den inverseinbau gewonnene volumen hinzu

is aber eh irrelevant ^_^


also weil der threadersteller scheint recht unerfahren zu sein, denk mal wenn man sich selbst gehause simuliert etc kennt man sich was mehr mit der materie (phase etc) aus, hat zumindestens schonmal was darueber gelesen.
falls der threadersteller also ausgehen von obigen ueberlegungen bereits einen sub besitzt statt ein neues gehause zu bauen wuerde er den das chassis ja einfach nur um drehn was die urspruengliche konfiguration um das doppelte chassis volumen erweitern wuerde.

ps: kann natuerlich genauso gut sein das der threadersteller sich nen neues gehause simuliert und das bauen moechte... dann isses natuerlich nur 1x das volumen.


[Beitrag von Joscha am 07. Apr 2005, 16:12 bearbeitet]
Jenzen
Stammgast
#8 erstellt: 07. Apr 2005, 16:22
Wenn man es ganz genau machen will, und man den Lautsprecher invers verbaut, muss man das Gehäuse einmal um das Volumen von dem Korb und dem Magneten verkleinern, und zweimal das Volumen abziehen, was der Membrankegel in der normalen Bauform verdrängt, da bei inverser Bauweise, die Luft vor der Membran, sich zwar außerhalb von dem Gehäuse befindet, aber technisch zum Gehäusevolumen zählt.

In der Regel sollten aber auch bei Nichtanpassung des Gehäusevolumens die Klangunterschiede kaum warnehmbar sein.

Gruss Jensen
Maddili
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2005, 16:22
Ha, und wieder was dazu gelernt!

Ich dachte immer, dass nur die Verdrängung des Woofers gezählt wird.

Bsp:

60 Liter Gehäuse (geschlossen) und ich hab den Woofer ganz normal verbaut. sagen wir mal, der Woofer verdrängt 5 Liter. Also hätte ich netto 55 Liter. Und ich drehe den Woofer um, dass er invers spielt, wieviel Liter habe ich dann netto?

Ich dachte halt dann wieder 60 Liter, weil keine Luftverdrängung ist.

//Maddin
Joscha
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2005, 16:55
bin auch kein profi, hab probiert einfach nur logisch zu denken...
is aber leider schief gegangen... was ich oben von mir gegeben hab stimmt so nicht...

es kommt halt lediglich das volumen vor der dustcap dazu...
wobei das halt wahrscheinlich garnicht mal ein soo kleiner teil des verdraengten raumes ist...

edit: siehe jensens post... den hatte ich ueberlesen :>


[Beitrag von Joscha am 07. Apr 2005, 16:57 bearbeitet]
Maddili
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2005, 17:03
Alles klar

//Maddin
DASAK21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2005, 19:40
beim doppel sching spulen woofer ist das auch kein problem oder ist ein plutonium bzw 2!einfach nur die + - vertauchen vertig??? oder!
Maddili
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2005, 19:57
Naja, wie gesagt. entweder du spielst an deiner Amp an der Phase ein wenig rum, oder du tauscht einfach + und -! Oder du probierst einfach, und entscheidest selbst, was sich besser anhört. Das solltest du übrigens sowieso machen. Bei manchen Woofer, bzw. Lautsprechern merkt man den Unterschied, bei manchen nicht. Also austesten und selbst entscheiden.

//Maddin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Inverse?!
Muggnsau am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  21 Beiträge
Subwoofer inverse in bandpass gehäuse verbaun
kramatt am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Welchen Woofer verbauen?
blackkurgan am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  31 Beiträge
woofer mit passivmembran verbauen ?
PowerhouseD2 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  10 Beiträge
GFK Verbau - Was beachten
and1mixtape am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  9 Beiträge
woofer mit magneten aussen
Mr._BaSSe-man am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  13 Beiträge
Kleines Gehäuse - was beachten?
Blitzhop am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  28 Beiträge
Was beachten bei Plexiglas?
ODBX am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  19 Beiträge
Impedanz und ohm was muss ich beachten
Göffel am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  40 Beiträge
Bässe verbauen?
FreemanTS am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.008

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen