Boxen selbstgebaut, kein Klang...

+A -A
Autor
Beitrag
Neuer
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2003, 17:17
Hallo Forum!

Ich bin eine absolute Niete, was Hifi-Technik angeht. Nun habe ich mir aber mutigerweise Boxen für meinen Bulli selbstgebaut (zumindest das Gehäuse) und bin recht unzufrieden mit dem Klang. Ich weiß nicht, ob es an meinen Baukünsten,oder aber am Verwenden von nicht gerade "high-End"-Produkten liegt. Hier mal ein paar Daten:

-Medion Mp3-Radio (4x250W PMPO-was auch immer das Sinus ist...)
-Magnat Xtract 6930 (3-Wege/30-24000Hz/180W max(90RMS)/91dB)-ursprünglich für Heckablage gedacht.
-selbstgebaute Gehäuse aus Pressspan (ca.30x22x22cm), mit Filz überklebt.

Was mir jetzt fehlt, sind die Bässe! Erwarte ich zuviel von dem Equipement? Ist die Box zu klein? Muß ich hinten noch einen Ausgang schaffen? Muß da eine Endstufe vor? Wie plaziere ich die Boxen am Besten (Ausgang nach oben, oder seitlich?)? Fragen über Fragen...

Ich habe Euch ein paar Bilder online gestellt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

http://www1.kielnet.net/home/tom.tom/index.html

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Grüße,
Tom
Interpol
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2003, 17:34
die erste frage waere, ob du beide boxen garantiert richtig angeschlossen hast (+/- vertauscht?).

bist du ganz sicher???


wie hast du das boxenvolumen berechnet?
scheint eine geschlossene box zu sein. geschlossene boxen haben den nachteil, dass die untere grenzfrequenz erheblich angehoben wird.
bassreflexboxen waeren bei der geringen groesse sicher die bessere wahl gewesen.

mfg
Neuer
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2003, 17:43
also die Anschlüsse habe ich überprüft, die stimmen. Es ist ja auch nicht so, dass ich gar keinen Bass vernehme, nur eben nicht so wie es mir eigentlich vorgestellt hatte.

Über das Volumen habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Die Boxen sollten nur nicht zu groß werden. Kann es sein, dass ich nicht genug Resonanzraum zur Verfügung habe?
Danke übrigens für die schnelle Antwort!

Thomas
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 09. Sep 2003, 17:44
Hi,

eine Bassreflexöffnung muss man passend zum Lautsprecher berechnen, ohne die Parameter des Lautsprechers geht das nicht, da könnte man höchstens so lange herumprobieren, bis es einigermaßen klingt. Wenn die Lautsprecher richtig gepolt sind und trotzdem zu wenig Bass haben, hilft da wirklich nur ein größeres Gehäuse oder ein zusätzlicher Subwoofer. Das Gehäuse sollte zum Bedämpfen von Resonanzen lose mit Mineralwolle o.ä. gestopft sein.

Grüße,

Zweck
Interpol
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2003, 17:54
auch ein geschlossenes gehaeuse muss dem verwendeten lautsprecher angepasst werden.

ich denke, dir hilft ein subwoofer weiter. aber da hast du schon wieder ein platzproblem, oder?

dass aus so kleinen boxen kein fetter sound kommen kann, ist wohl klar.

mfg
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 09. Sep 2003, 18:02
Hi,

bei Heckablage-Lautsprechern kann man die Berechnung wohl auf "je größer, desto besser" vereinfachen, weil sie ohnehin für offenen Einbau gedacht sind.

Grüße,

Zweck
Neuer
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2003, 18:07
Alles klar,ich danke Euch!

Werde mir mal Gedanken machen, ob ich dann doch größer baue, oder tatsächlich noch einen Subwoofer hinzufüge...
Gruß,Thomas
Firefox
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Sep 2003, 18:31
Hi,

also ich hab auch schon mal Lautsprecher für meinen Firmen-bulli selbstgebaut. die mußten auch sehr klein sein um eben noch genug Ladefläche zu haben. Ich hab gemerkt, daß auch aus kleinen Boxen für die Heckablage mächtig bums kommen kann. Ich hatte 180 Watt Mac-audio's an nem 2X200 Watt Verstärker. Vielleicht tuts anstatt des extra Sub-woofers auch einfach ein Verstärker?
cyberjoe
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2003, 00:13
hi, naja was soll ich sagen, schließe mich den anderen an, deine speaker sind gedacht für die hutablage, demzufolge brauchen sie auch ein volumen von ca. 200-350 liter. du hast sie in jeweils ein 14,5 liter gehäuse gequetscht. die speaker haben ja gar keine möglichkeit um ordentlichen membranhub zu leisten weil sie durch das kleine volumen und der geschlossenen kiste zu stark bedämpft werden, außerdem ist der wirkungsgrad ordentlich gesunken das du richtig viel watt reinpumpen müsstest um genügend druck zu erzeugen. selbst wenn du die boxen mit dämmwolle vollstopfen würdest was einem ca. 20% größerem gehäuse entsprechen würde, kämme nicht viel mehr bass raus. an deiner stelle würde ich versuchen ein gehäuse so groß wie für dich machbar und vertretbar zu bauen, vieleicht so breit wie der bulli, 22 cm hoch und 50 cm tief und eventuell mit dämmwolle locker vollstopfen, dann klappts auch mit dem bass.
mfg cyberjoe
Wassermann
Neuling
#10 erstellt: 10. Sep 2003, 08:22
Moin,

sind ja noch nicht mal 14,5 Liter, die Gehäusestärke musst Du noch abziehen.

Von Dynaudio gibt es ein Einbauteil welches Gehäuse ventiliert sodass der Lautsprecher den Eindruck vermittelt bekommt in einem grösseren Gehäuse zu sitzten.

So ein Ventil kann man selbst bauen: Schlitz ins Gehäuse und ordentlich mit Dämmwolle vollstopfen. Ich habe das bei Regalboxen mal probiert hat hats was gebracht. Schlag mich aber nicht wenns nicht geht!


Gruss Wassermann
Neuer
Neuling
#11 erstellt: 10. Sep 2003, 13:43
Ich denke ich werde Euren Rat befolgen und das Ganze größer machen. Da ich demnächst eine Klapp-/Sitzbank bekomme, werden die erforderlichen Volumina wohl erfüllt werden (unter der Bank ist Stauraum, den ich dann wohl für die Boxen nutzen werde).

Aber grundsätzlich sind die Boxen nicht sch...? Klar, für 99 Eur erwarte ich kein Gewitter, aber nicht das ich den ganzen Aufwand für Billigboxen betreibe, aus denen eh nicht viel zu kitzeln ist...

Nochmals Dank für Eure Hilfe!
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass in den Boxen
Paguracing am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Druck und Brummen, aber kein Klang
the-x-ray am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  5 Beiträge
Kein Druck
Gordon16 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
klang
RaZeR259 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  11 Beiträge
Ohne Subwoofer kein Bass?
Wallhalla am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  16 Beiträge
Bass verzerrt, kein guter Klang, brauche dringen HILFE!
tombo21 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  34 Beiträge
mehr druck weniger klang.
lukas-lukas-lukas am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  5 Beiträge
Boxen eingebeult !
vmax-rainer am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  15 Beiträge
Hilfe ! Kein Platz mehr.....
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Rockford Sub
.Alex. am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen