Hab mir 2x 30er zugelegt- was jetzt?

+A -A
Autor
Beitrag
Raveric
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2008, 21:59
Hallo,
ich bin vor ein paar Tagen relativ günstig an 2 30er Tieftöner rangekommen. Nur hab ch jetzt überhauot keinen PLan wie ich die am besten, auf meine Wünsche abgestimmt, einbauen soll?
Das Problem ist, ich hab keine Ahnung wie viel Lestung die haben oder wie viel Volumen ich für die in nem geschlossenen Gehäuse bräuchte...
Vielleicht kennt die ja hier jemand oder kann mir anhand der Abmessungen vll schätzen, was ich ca an Volumen bräuchte, wenn das geht.
Also da steht nur "XXL Bass" vorne drauf, mehr nicht. Der KOrb ist komplett verchromt.
Die Membran hat einen Durchmesser von 19,5cm. Die Sicke rundrum ist 3,5cm breit.

Wie soll ich die denn jetzt am besten einbauen? Ich möchte das Gehäuse so wählen, das ich das bestmögliche aus den Lautsprechern in Bezug auf Trance- Musik usw raushole...
ALso ich möchte halt ne gute knackige Impulswiedergabe.
Die Heckablage wäre nicht so gut oder? Weil mein Kofferraum hat ca 300-350 liter, das wär glaub echt zu viel.
Also was soll ich machen?

Ahja, noch ne Frage. Heute hat en Bekannter gesagt, ich müsse die Lautsprecher mit der Membran nach vorne einbauen, weil anscheinend der Impuls von der Membran nach vone geht oder so...Hört sich für mich unlogisch an, oder ist da doch was wahres dran?
Soul-Jah
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2008, 23:59
Hi!
Am besten wäre es wenn du mal ein Foto hochladen würdest.
Sicher das es ein 30 er ist, und kein 25 er oder 27 er?
Desweiteren hat der Woofer keine Lesitung, er ist nur belastbar.
Heckablage ist ein " No-Go "
Was meinst du mit der Membran nach vorne?
Ein inverser Einbau oder dass sie Richtung Heckklappe spielen?
Wenn du Lust hast bei dir mal ein geschlossenes Gehäuse mit so 30-35 Liter.
Was hast du denn für einen Verstärker?
Und was ist sonst vorhanden?

Lg

Hendrik
Raveric
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 12:15
Hey,
also ich bin mir nicht so sicher ob es ein 30er ist. Wahrscheinlich halt eher ein 27cm oder so. Ich hatte gedacht man würde das dann pauschaliesieren und einfach 30er dazu sagen. Aber die Maße stimmen, hab ich selbst gemessen.
Vertärker hab ich noch keinen. Wollte eigentlich noch warten, bis mir die Belastbarekeit der Lautsprecher ungefähr bekannt ist. Also ein besonders guter Verstärker wird wohl nicht drin sein, weil ich nur sehr begrenzte Geldmittel zur Verfügung habe.
Mit Membran nach vorne, meinte ich, dass der Korb dann nach außen zeigt, und die Membran nach innen ins Gehäuse spielt.
Bringt das denn was?


[Beitrag von Raveric am 07. Okt 2008, 12:16 bearbeitet]
Carbonat
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 12:38
Zu der Membran: Das ist total unrelevant, wie du den Einbaust.
Dein Freund, der dir das erzählt hat, dem kannst du mal fein sagen, dass wenn er keine Ahnung hat einfach die Klappe halten soll.
Wenn du den Woofer invers (so nennt man das), also mit dem Korb nach außen verbaust, musst du aber bedenken, dass du mehr Platz brauchst, das Gehäuse kann dann aber etwas kleiner ausfallen, da der Woofer im Gehäuse kein Volumen verdrängt

Was der Woofer für einen Durchmesser hat steht auch meistens hinten auf dem Magneten mit draufgeprägt. Guck mal nach. 12" = 30cm. Der Membrandurchmesser liegt dann meist bei etwa 26-27cm, das kommt hin.

AM BESTEN, du lädst erstmal ein Foto hoch. Belastbarkeit kann man auch schätzen. sieht man u.a. an der Sicke oder dem Magneten.
Also mach Foto von der Membran, etwas schräg; eins vom Magneten direkt und eins von der Seite.

Spontan würde ich einfach sagen, bau ein 30l GG und gucke was rauskommt. Wenn du auf Impulswiedergabe stehst, sollte er eh in ein geschlossenes. Und da ist jetzt der Liter mehr oder weniger nicht so fatal.

so far...
Raveric
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 15:26
Hab hier mal ein paar Fotos. Wie man sehen kann sind leider keinerlei Informationen am Magneten oder sonstwo angegeben.


[Beitrag von Raveric am 07. Okt 2008, 15:27 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 15:28
jetzt sollt enur noch da smit den Fotos klappen
Beim Inversen einbau sollte man außerdem bedenken: verpolt anklemmen und: bei strömungsungünstigen Körben fängts schnell mal an mit zischen
Raveric
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 15:33
Raveric
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 15:36




derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 07. Okt 2008, 15:48
Sieht bissl aus wie ein BigShot BS-12 - allerdings heißt das nix
Der Hersteller sitzt in China *g*

Hau ihn in jeweils 40Liter mit ner Packung Sonofil.
Das Gehäuse dicht bauen.
Durch das größere Gehäuse gibtst du dem Woofer die Chance auch mti nem höheren Qts noch eingermaßen zu klingen und wenn er nen niedrigeren hat ordentlich Kontrolle auf's Parkett zu legen...
Raveric
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2008, 15:56
Ist der Bass denn noch trocken genug wenn ich den in ein 40 liter Gehäuse voll mit Dämmwolle reinmache? Wird der Bass dann nicht langsam relativ weich? Ich möchte lieber ein wenig (nur ein wenig ) auf Tiefgang verzichten, als das es sich später dann weich und verwaschen anhört.
Und wieviel Leistung wird der RMS ungefähr haben? Kann man das schätzen?
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2008, 15:59
Nein, trugschluss...

Wenn das Gehäuse ZU GROß ist wird er präziser
Der Gesamtdämpfungsfaktor nimmt zu - es klingt "dünner" aber ist kontrollierter - also das was du willst.

Ich denke REAL kannst du in den Woofer wohl 100w RMS reinblasen - aber sollte dann auch saubere und ehrliche Leistung sein. Die Schwingspule sieht nach 50mm aus, das Magnetsystem etwas überdimensioniert - woher kommst du denn?
vielleicht kann man ihn kurz durchmessen....
Raveric
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2008, 16:11
@Boxenmann
Ich komme aus der Nähe von Baden-Baden.
Weß nicht ob das bei dir in der Nähe ist - wie könnte ich den vll selber durchmessen? Habe leider kein technisches Equipment.
derboxenmann
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 16:25
Kommt drauf an wie eilig du es hast...
Ich bin öfter mal in Karlsruhe.
Carbonat
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 22:34
@derboxenmann:

Und dann hat man wieder ein Rätsel gelöst... Find ich echt witzig, wieviele Woofer es auf dem Markt gibt zu dem Weder eine richtige Bezeichnung, noch TSP oder Daten existieren.
Wer weiß was das ist.

Zumindest ist das ne ganz schöne Mördersicke für nen 30er.
Hab ich noch gar nicht gesehen.
Leadtech
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2008, 00:10

Carbonat schrieb:
@derboxenmann:


Zumindest ist das ne ganz schöne Mördersicke für nen 30er.
Hab ich noch gar nicht gesehen.



schau dir nur ma n paar spl dynamics an

hatte nen mini pro 10 mk3 .... kranke sicke aber geil ^^
Carbonat
Stammgast
#16 erstellt: 10. Okt 2008, 19:54

Leadtech schrieb:

schau dir nur ma n paar spl dynamics an

hatte nen mini pro 10 mk3 .... kranke sicke aber geil ^^


Ich guck mir die Kindersubs nicht an^^
Ich kenn nur die 15er SPL Dynamics
Nein, klar. Die kleinen haben auch ne große Berechtigung.

Aber bei nem 10er würde ich die Sicke ja verstehen. Aber ist das nicht ein 12er vom Threadersteller?
Harrycane
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2008, 20:04
Soviel ich weiß würden die XXL Lautsprecher mal von WALMART vertrieben und könnte somit vielleicht von Elta oder sowas gebaut worden sein.

Ich hatte in meiner ersten Anlage den 10" in der Hutablage und war begeistert davon, damals...
Raveric
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2008, 00:21
Ja, es handelt sich dabei um nen 12er.

Hier wurde ja jetzt mehrmals gesagt, ich solle für die 2 Woofer jeweils 30- 40 liter einplanen. Jedoch ist so ein Gehäuse ziemlich schwer zu finden, wenns preiswert werden soll. Reichen da auch Insgesamt 55-60 liter für beide? Zur Not kann man ja noch Dämmwolle reinmachen, dann wird das Gehäuse im Prinip ja auch größer oder?
Kaufi333
Stammgast
#19 erstellt: 12. Okt 2008, 00:27
Na klar!
Is ja immer so wennst in nen Raum was reinstellst hast ja auch mehr Platz



[Beitrag von Kaufi333 am 12. Okt 2008, 00:28 bearbeitet]
Kaufi333
Stammgast
#20 erstellt: 12. Okt 2008, 00:29

Raveric schrieb:
Zur Not kann man ja noch Dämmwolle reinmachen, dann wird das Gehäuse im Prinip ja auch größer oder?


Na klar!
Is ja immer so wennst in nen Raum was reinstellst hast ja auch mehr Platz
Raveric
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Okt 2008, 00:31
Das mit dem größeren Gehäuse habe ich darauf bezogen, dass die Schallwellen dann länger brauchen um durch das Gehäuse zu wandern, und deswegen sozusagen ein größeres Volumen vorhanden ist. Verstehst du wie ich das meine?
Kaufi333
Stammgast
#22 erstellt: 12. Okt 2008, 00:34
Nö nix verstehen
derboxenmann
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2008, 01:13
@kaufi333

Wenn man keine Ahnung hat
Ist nicht bös gemeint...

Unser Threadsteller hat recht!
Wird Material verwendet, was dem Luftschall in der Box Energie entzeiht, so verhält sich das Gehäuse wie ein größeres Gehäuse - das Volumen wird Virtuell vergrößert.
Bei Sonofil (Polyesterwatte) bis zu 20% mit MUHWOLLE (ja, das heißt wirklich so) bis zu 30% - zu viel überdämpft und nimmt auch wieder Volumen ab... Also net übertreiben
Harrycane
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2008, 08:14
Ich hab noch ein gehäuse für zwei 30erim Keller liegen...

Aber wie so oft, wohne ich wahrscheinlich zu weit weg.

Wieso baust du dir das Gehäuse nicht selbst? Dann hast du Materialkosten von ca. 30Euro.
Kaufi333
Stammgast
#25 erstellt: 12. Okt 2008, 09:44

derboxenmann schrieb:
@kaufi333

Wenn man keine Ahnung hat
Ist nicht bös gemeint...

Unser Threadsteller hat recht!
Wird Material verwendet, was dem Luftschall in der Box Energie entzeiht, so verhält sich das Gehäuse wie ein größeres Gehäuse - das Volumen wird Virtuell vergrößert.
Bei Sonofil (Polyesterwatte) bis zu 20% mit MUHWOLLE (ja, das heißt wirklich so) bis zu 30% - zu viel überdämpft und nimmt auch wieder Volumen ab... Also net übertreiben ;)


Danke für die belehrung
Man lernt nie aus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x 30er Radions in Reserveradmulde Golf 3
Boosted_Dubs am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  2 Beiträge
2x 30er 4Ohm an 2 Kanal?
stiften am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  3 Beiträge
30er Sub,nur welcher?
Astragfahrer am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  10 Beiträge
2 30er oder 1 38er?
Bass_junky111 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  30 Beiträge
1x Audio System Xion 30er Doppelschwingspule oder 2x Xion 30er Normal
VerschicktesBambi am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  4 Beiträge
rockford 30er
MaxPayne am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  7 Beiträge
Suche 30er mit Druck
berndicht am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  42 Beiträge
TIEFbass mit 30er Sub?
PoWl am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  25 Beiträge
2 10er Xion vs. 1 30er Xion!
Privilege am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  14 Beiträge
Suche 30er sq woofer
crxfraek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen