Welche Basskiste im A4 Kombi?

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TapeTun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 16:03
Hallo an alle Bassmonster,

nach langem hin und her bin ich zu dem Entschluss gekommen mir doch ne Basskiste anzuschaffen. Leider bin ich auf dem Gebiet noch ne ziemliche 0, deswegen wollt ich mich erstmal großzügig darüber informieren und nicht gleich wild drauf los gehn.

Erstmal zum Auto selber, ist n'Audi A4 Avant(Kombi) Bj. 11/04.
Anfangs war ich irgentwie auf Hifonics fixiert, dadurch das der Bandbass ordentlich Druck macht jedoch gerstern hab ich zum Vergleich Bassreflex gehört und muss sagen das der Klang um einiges besser ist.
Hab gerade par Themen so durchgestöbert wobei mir aufgefallen ist das die Bassreflex bei nem "offenen" Kofferraum nen relativ guten Wirkungsgrad haben was bei meinen Kombi der Fall sein müsste?
Meine Musikrichtung beläuft sich größtenteils auf Hip Hop und Techno, jedoch bin ich von Oldies auch nicht abgeneigt. ;-)
Den Bass den ich mir vorstelle soll ordentlich durch die Sitze gehn und nen ziemlich guten Druck machen was aber auch noch was mit Klang zu tun hat.

Was würdet Ihr mir für Basskisten, Endstufe und gegebenfals Powercap wobei das vorerst nicht so wichtig ist empfehlen?
Das ganz soll nach Möglichkeit nicht ins unermessliche gehn, von daher würd ich preislich bis ca. 1000 € gehen... zur not auch etwas mehr.

Achja, der Kofferraum ist ziemlich groß bei dem Kombi und ich leg daher auch keinen Wert eine möglichst kleine Kiste um Platz zu sparen - Platz ist also egal.

Würde mich über hilfreiche Tips freuen.

Gruß,
TT

Edit:
Hab mich vll. nicht deutlich genug ausgedrückt.
Der Radio und Blende ist hinfällig, hab org. großes Navi verbaut mit Bose Sound System da will ich auch nichts ändern. Einzig und allein bräuchte ich meines wissens nach so nen Adapter um die Cinch Kabel anzuschließen.
Frontsystem fällt daher auch weg.
Dämmung ebenfals.

Von daher würde es sich ledeglich auf Basskiste, Endstufe, Kabel und Powercap beziehen.


[Beitrag von TapeTun am 12. Okt 2008, 19:24 bearbeitet]
TapeTun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 19:44
Hab grad gemerkt das meine Fragen eher in Kaufberatung passen würde...

Fals jemand so nett wäre könnte jemand das ganze verschieben?

Danke
Carbonat
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 21:46

TapeTun schrieb:

Der Radio und Blende ist hinfällig, hab org. großes Navi verbaut mit Bose Sound System da will ich auch nichts ändern. Einzig und allein bräuchte ich meines wissens nach so nen Adapter um die Cinch Kabel anzuschließen.
Frontsystem fällt daher auch weg.
Dämmung ebenfals.



Wenn du das Bose hast würde ich gerade das Frontsystem mit machen!!! Aber das ist ja deine Entscheidung, obs dir reicht oder nicht.
Dämmung hinfällig??? Wie kommst du denn darauf??? Das ist mE ein falscher Gedankengang.

Zu deinem Vorhaben, was die Bassregion betrifft würde ich ne potente Endstufe mit ordentlich Kontrolle ansetzen.
z.B eine Eton PA2802 oder Steg K 2.02, da sind wir schonmal mit rund 500€ dabei.
Billiglösung wäre mE eine F2-500 für 400€.
Da der Avant viel Innenvolumen hat brauchst du schon etwas Feuer um richtig was nach vorn zu bekommen.

Kabelgedöns und Dämmung würde ich mit 200€ ansetzen.
Bei über 1kW Leistung wirst du auch nicht um eine Zusatzbatterie drumrumkommen. da wäre eine Exide Maxxima 900DC oder Optima Red Top / Blue Top empfehlenswert. Die bekommt man in der Bucht für um die 160-180€

Wie du siehst sind wir schnell bei 1000€ angelangt. Wenn du die Sitze wackeln lassen willst, solltens mE schon 1kW an Leistung sein. Aber wir reden ja auch grad noch von Neupreisen. Gebraucht ist das zu dem Budget sicher zu bewältigen. Aber da müsstest du auch etwas suchen.

Subwoofer ist dann wieder eine Sache von Geschmack und Hörvorlieben. Da müsstest du sicherlich mal sagen, was du da dir so gedacht hast. Zwecks Schnelligkeit, Tiefbass, Oberbass usw.
Da ich mit dem Avant jetzt nich die meisten Erfahrungen habe sage ich zum Subwoofer erstmal nix. Da haben hier andere glaube bisschen mehr Ahnung davon.
Aber ums Probehören wirst du mE auch net drumrumkommen. Von daher wäre es sinnvoll zu verraten, woher du komsmt. Vielleicht kennt hier jemand nen guten Shop in deiner Gegend.


[Beitrag von Carbonat am 12. Okt 2008, 21:50 bearbeitet]
TapeTun
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 22:32
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Also ich möchte auf keinen Fall die Bose Lautsprecher raus nehmen da sie für meine Verhältnisse reichen.
Ich versteh aber nicht ganz für was ich eine Dämmung brauche? Ich mein Basskiste rein Kabel verlegen und fertig?..Wo soll da gedämmt werden?

Die Autobatterie.. kann man das nicht mit nem ordentlichen Powercap lösen? Ich werd morgen mal schaun welche ich verbaut hab.

Hab fast befürchtet das 1000€ nicht ganz reichen werden. Im Vordergrund steht der Bass, soll letzt endlich nicht am Geld scheitern. Neuware wär mir lieber, da ich bei gebrauchten Sachen meist kein Glück hab.

Kenn bisher nur ne Hifonics Kiste (Bandbass) von nem Freund die mehr als genug Druck macht. Hab aber gestern die Möglichkeit gehabt eine Bassreflex Kiste zu hören die mich vom Klang her ziemlich begeistert hat. Musikvorlieben sind größten Teils Hip Hop, House und Techno.. tiefe, satte Bässe (Seeed haut da ordentlich rein ).

Zu guter letzt, ich komme vom Land und zwar aus Bayern (Oberpfalz) nähe der Tschechischen Grenze. Regensburg liegt ca. 100 km von mir entfernt. Bei uns gibt es soviel ich weis leider keine Autospezifischen Hifi Geschäfte wo man sowas Probehören könnte. Wenn jemand was weis nehm ich das gerne an.

Gruß,
TT
Carbonat
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 16:04
Dämmung kannst du ja auch nachkaufen.

Generell bringt Türdämmung schon viel. Ein Lautsprecher braucht ein stabiles Gehäuse und eine stabile Aufnahme. Das haben die TMTs in den Türen meist nicht. Dadurch bringen sie die Türverkleidung zum Rappeln und Vibrieren.
Zum anderen bekommt der TMT etwas mehr Kick, denn so soll sich ja NUR die Membran des Lautsprechers bewegen. Wird die Bewegung aber in die Türverkleidungen, Türbleche usw. geleitet, verliert der Lautsprecher natürlich an Dynamik.
Jetzt mal nur grob erklärt.
Generell sollte man stabile Dobos bauen.

Und ich sag dir jetzt schon, dass bei über 1kW sich dein Dach verformt^^
Da wird dir die ganze Karre vibrieren. Da wirst du schon zum dämmen gezwungen, weil du sonst nur Vibration statt Klang hörst.

Eine Batterie ist durch kein Cap zu ersetzen!!! Und zudem bezahlst du nur das doppelte wie für ein gutes Cap.

Hifonics ist nicht immer schlecht. Aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn du Hip Hop, House und Techno.. tiefe, satte Bässe hören willst, gehts dir eigentlich genauso wie mir.

Also nimm nen 15er Woofer. Je nachdem, was du für ein Gehäuse baust kannst du etwas mehr auf Oberbass oder mehr auf Tiefbass bauen. Das ist Geschmackssache. Bassreflex ist keine schlechte Lösung, jedoch kann ein AUF DEIN AUTO BERECHNETER Bandpass auch richtig Spaß machen.

Wieviel würdest du für den Sub noch draufschlagen?

Ich gebe dir mal nen Link. Ich habe damals auch nen Sub nach deinen/meinen Anforderungen gesucht:
Da findest du paar gute Tipps und Woofer beim Namen.
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=14513
Rockkid
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 16:08
Wo kommst du den her? Vielleicht kann man dir einen Hifi-Händler in der Nähe vorschlagen wenn du selbst (wie du sagst) noch ne 0 bist!

EDIT: Sorry überlesen! Also in Bayern hat es einige Kompetente Händler einfach mal Suchen!

MFG


[Beitrag von Rockkid am 13. Okt 2008, 16:10 bearbeitet]
TapeTun
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Okt 2008, 21:14

Carbonat schrieb:
Generell bringt Türdämmung schon viel. Ein Lautsprecher braucht ein stabiles Gehäuse und eine stabile Aufnahme. Das haben die TMTs in den Türen meist nicht. Dadurch bringen sie die Türverkleidung zum Rappeln und Vibrieren.
Zum anderen bekommt der TMT etwas mehr Kick, denn so soll sich ja NUR die Membran des Lautsprechers bewegen. Wird die Bewegung aber in die Türverkleidungen, Türbleche usw. geleitet, verliert der Lautsprecher natürlich an Dynamik.
Jetzt mal nur grob erklärt.


Danke, fürs erste verstanden jedoch stellt sich mir erneut die Frage wieso z.B. die Türen gedämmt werden sollen wo ich doch die org. Lautsprecher behalte?



Carbonat schrieb:
Generell sollte man stabile Dobos bauen.


Dobos?



Carbonat schrieb:
Und ich sag dir jetzt schon, dass bei über 1kW sich dein Dach verformt^^
Da wird dir die ganze Karre vibrieren. Da wirst du schon zum dämmen gezwungen, weil du sonst nur Vibration statt Klang hörst.


So soll es sein! ne Spaß bei Seite also wenn 1000W so extrem sind wie du das schilderst wären notfals weniger auch ok um meinen Wünschen gerecht zu werden?



Carbonat schrieb:
Eine Batterie ist durch kein Cap zu ersetzen!!! Und zudem bezahlst du nur das doppelte wie für ein gutes Cap.


Ok, hab heute nachgeschaut welche Batterie ich hab und zwar handelt es sich um eine Varta mit 95A.. reicht die nicht?



Carbonat schrieb:
Also nimm nen 15er Woofer. Je nachdem, was du für ein Gehäuse baust kannst du etwas mehr auf Oberbass oder mehr auf Tiefbass bauen. Das ist Geschmackssache. Bassreflex ist keine schlechte Lösung, jedoch kann ein AUF DEIN AUTO BERECHNETER Bandpass auch richtig Spaß machen.


Gehäuse bauen!? Hab ich nicht wirklich vor.. will ne fertige Basskiste die man nur noch anschließen muss. Das mit Bandbass reizt mich einerseits schon aber tendier mehr zu Bassreflex.



Carbonat schrieb:
Wieviel würdest du für den Sub noch draufschlagen?


Ich sags mal so.. angenommen die Endstufe kommt auf ~500€ dann wären ~500 € für den Sub i.O.. Dann fallen noch Kabel an die auf ~100-150 € kommen? Alles in allem solls nicht über 1500€ € kommen. Aber ich hör mir auch gerne höher/niedrigere Angebote an.



Carbonat schrieb:
Ich gebe dir mal nen Link. Ich habe damals auch nen Sub nach deinen/meinen Anforderungen gesucht:
Da findest du paar gute Tipps und Woofer beim Namen.
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=14513


Danke vorerst, komm aber heute nicht mehr dazu um das alles durchzulesn. Werd mich aber morgen ran machen.



- - - - - - - - - - -




Rockkid schrieb:
Also in Bayern hat es einige Kompetente Händler einfach mal Suchen!


das "Problem" ist ich hab nicht vor durch ganz Bayern zu fahren nur um mal hier und mal da probe zu hören.
Hab heute nen Tip bekommen das in der "Nähe" was immer noch locker 50km einfach sind ein Fachhändler für Car-Hifi sein sollte. Evtl. das ich am Wochenende Zeit finde um dort nen abstecher zu machen.
Carbonat
Stammgast
#8 erstellt: 14. Okt 2008, 12:27
Dobos = Doorboards = stabil gebaute Lautsprecheraufnahmen mit Koppelvolumen aus MDF/GFK usw.

Wirst sehen mit deinen Türen... weiß nicht wie stabil der A4 ist, aber ich kenne keinen Hifiverbauer, der dort nicht gedämmt hat

1000W -> Am besten du suchst dir nen Händler wie du schon unten geschrieben hast. Der wird dir sicher zeigen können, was 1000W anrichten oder auch nicht.
Erklären ist schwerer als selbst erleben. Kommt auch wieder aufs Fahrzeug an usw.

Batterie -> 95Ah schön und gut, nur was du brauchst ist ein Aggregat mit geringem Innenwiderstand. Da reichen auch schon 35Ah. Denn die gibt ja nur die Kapazität an. Dass bei schnellen Bässen auch in bruchteilen von Sekunden sehr schnell Strom freigegeben werden kann. Ab 1000W bin ich der Meinung, sollte man definitiv auf eine Batterie setzen.
Ein oder 2 Caps sind aber trotzdem gut, um die Spannung vor der Stufe nochmal zu stabilisieren, da es bei solchen extremen Stromflüssen oftmals zu einem Spannungsabfall kommt.

Wenn du ne fertige Kiste haben willst, okay. Bandpässe gibt es zwar auch fertig zu kaufen, doch die sind nach dem Mond oder Golf oder so abgestimmt. D.h. sie arbeiten mit einer Kfz-innenresonanz, die Standartisiert ist.
Und dass der Bandpass dann genau mit DEINER Fahrzeugreso arbeitet wäre wie ein 6er im Lotto.
Also MUSS man Bandpässe selbst bauen / bauen lassen.
Demzufolge bleiben wir jetzt mal beim Bassreflex.

Mit 500€ kommst du da dicke hin. Aber Gehäusewoofer gibt es nicht so sehr viele fertig zu kaufen. Aber du kannst dir ja auch dann vom Händler ein Gehäuse anfertigen lassen. Das kostet vielleicht noch 80 oder so drauf.
TapeTun
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Okt 2008, 18:32
Ok, nochmals Danke.
zum A4, würd jetzt einfach mal behaupten das er doch relativ stabil gebaut ist da es sich um ein nicht ganz so altes Modell handelt -> 11/2004...

Sollte alles klappen, werd ich am Wochenende zum Händler fahren und mir das ganze genauer ansehen/hören.

Geb mich geschlagen mit der Batterie würde dann ne neue rein machen um auf Nummer sicher zu gehn.

Ne fertige Kiste wär mir momentan um einiges lieber, sollte ich doch am evtl. klappenden Wochenendsausflug zum Händler eines anderen belehrt werden, könnt ich mir durchaus vorstellen meine Meinung noch zu ändern.

Hab mitlerweile ziemlich viel im Netz rum gestöbert und könnte nicht behaupten das es wenige von den Gehäusewoofer gibt, im Gegenteil zu viele um sich zu entscheiden.

Werd das ganze hier am laufenden halten und berichten wie weit das ganze fortschreited.

Gruß,
TT
Carbonat
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 08:59
Jap, fahr erstmal zum Fachhändler, aber nicht ACR
Die drehen dir nur Mist an... was ich dort schon erlebt habe...

Im Netz findet man viele Gehäusewoofer, klar. Aber gute 15er gibts nicht so sehr viele... Einige Bauen glaube gar keine fertigen Gehäuse, sondern nur die Chassis.
An sich ist ne fertige Kiste von ner guten Marke auch abgestimmt. Nur kann man beim selbstbauen doch noch etwas selbst auf das Spielverhalten Einfluss nehmen.

Aber alle Praxis ist anders als die Theorie. Gut ist es nur die Theorie als Basis zu haben.
TapeTun
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2008, 19:34
Na wunderbar, der Händler wäre ACR , abgesehen davon hatte ich sowieso keine Zeit von daher hat sich das erledigt.

Werds mir jetzt direkt vom Internet bestellen wobei mir die Marke Audio System nen recht guten Eindruck macht.. kann mir das jemand bestätigen?

Mit 15er meinst du die Größe vom Woofer selbst richtig? Wieso sollt ich da 15er nehmen? Hab heute nen 38er gefunden der mir zusagen würde -> http://www.cartuning...refID=4&&language=de

Was haltet Ihr von dem? Wo wir schon beim Thema sind, was bedeutet jetzt das 2x 750/500 Watt.. sind da 2 Woofer verbaut?

Jetzt zur Endstufe, blick da noch nicht wirklich durch welche da nun dazupassen würde um auch volle Leistung vom Woofer raus zu holen? Welche würden Ihr zum oben genannten dazu nehmen? Wäre vll. nicht schlecht wenns sich auch um ne Audio System handeln würde kann bestimmt nicht schlecht sein .

Sollte vll. noch kurz die Kabel ansprechen, hab gehört das die auch viel zur Leistung beitragen deshalb solltens schon ordentliche sein und nicht so billig zeugs. Gibts da auch welche die zu empfehlen sind?

Freu mich wie immer auf Antworten

Gruß,
TT
Carbonat
Stammgast
#12 erstellt: 19. Okt 2008, 23:23
ACR - lol... Das ist doch da, wo ich manchmal Kabelschuhe kaufe
Nein im Ernst - meistens quatschen die einem Scheiß auf, der überteuert ist. Und von deinem Geld macht sich der Herr Geschäftsführer noch nen schönen Urlaub. - Toll

Also 15"er ist 15 Zoll groß und das sind 38cm

Das, was du rausgesucht hast, ist auf keinen Fall verkehrt!
Es stehen daher 2x 750 / 500W da, weil der Woofer 2 Schwingspulen hat. Also jede Spule ist mit 750Wmax und 500W RMS belastbar.
Wobei wir uns natürlich nur um die RMS Angabe kümmern, die hier 1000W RMS Dauerbelastbarkeit beträgt.
Beim X-ion bin ich mir natürlich nicht sicher, wie tief der spielt. die 12"er Xions sind eigentlich recht fixe und trockene Woofer. Ich weiß aber nicht, wie der 15"er Xion beschaffen ist. Da bräuchtest du vielleicht noch einen zweiten Rat hier. Oder schau mal, was du so in der Suche hier findest.

Endstufe würde dazu sicher die F2-500 passen. Dann jagst du 1200W an 2 Ohm auf den Woofer. Die Spulen des woofers werden parallel geschaltet und fertig.
Die F2-500 ist aber nicht unbedingt das Kontrollwunder, da kommt eine Eton sicher noch etwas präziser daher. Ist aber eigentlich auch wieder Meckern auf hohem Niveau, wie ich finde.

Kabel: Wenn du die Batterie verbaust, nimm 35er oder 50mm² kabel. Von der Lima zur Starterbatterie, von da hinter zur Heckbatterie und dann mit richtig kurzen Kabelwegen zu den Endstufen, da solltest du dann ne gute Stromversorgung haben. Masse der Batterien in selbem Querschnitt verstärken natürlich nicht vergessen!
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