Basskiste beziehen

+A -A
Autor
Beitrag
edi_nockenfell
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 12:58
Hallo.

Kann mir jemand verraten wie ich meine Basskiste so beziehen kann das der Bezugstoff nirgendwo doppelt ist, aber natürlich auch nirgendwo ein Spalt zu sehen ist.

Und was für einen Kleber benutzt ihr? Habe gestern mal im Baumarkt geschaut. Da gabs Sprühkleber von UHU und Pattex. Anscheinend ist bloss der von Pattex so das man den Stoff nach dem Anbringen noch verschieben kann.

Oli
Cold
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2005, 14:28
Hallo

Also Kleber benutz ich den Pattex allerdings den roten nicht den blauen das ist ganz wichtig da der blaue nur für papier und so zeug ist...


greetz
Honda_Civic_EG3
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2005, 16:47
Einfach so Überziehen, dass die Enden beim Subloch reingehen

Mfg
edi_nockenfell
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 15:21

Honda_Civic_EG3 schrieb:
Einfach so Überziehen, dass die Enden beim Subloch reingehen

Mfg


Sorry, das kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen.

Kann man über doppelte Teile nicht einfach mit dem Cutter drüber gehen, das Doppelte entfernen und dann Ende an Ende aneinander? So wie beim Teppichverlegen. Oder geht das mit dem dünnen Bezugstoff nicht?

Oli
Royale-Tuning
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2007, 21:49
Hat denn mal jemand Tipps zum Beziehen einer Basskiste?

Ich hab hier schon ne Basskiste für meine Freundin, aber diese hätte die Basskiste gerne im Leoparden- Look!

Stoff kann ich besorgen, aber wie kann ich den Stoff auf der vorhandenen Kiste spannen? Wie bekommt man das um die Ecken und Kanten rum, ohne dass der Stoff falten wirft?

Und womit festkleben? Mit dem angesprochenen Sprühkleber von Pattex?

Grüße,
David
av-tower
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 15:01
Ich habe mir drei Teile gob zurecht geschnitten...mit dem ersten und größten Stück bin in der Mitte der Bodenplatte angefangen, und habe die Kiste dann über die Vorderseite, dann den Deckel, dann die Rückseite umwickelt. Unten habe ich sie dann passend abgeschnitten und natürlich mit dem Sprühkleber benetzt.
Danach habe ich den Filz/Stoff, der an den Seiten übersteht, mit einem sauscharfen Messer genau bündig an den beiden Seiten abgeschnitten.
Danach habe ich dann die beiden Seitenteile zurecht geschnitten und sie dann passend eingeklebt.
Die Kanten, an denen der Stoff zusammen liegt, habe ich vorher schwarz gemacht, damit das MDF nicht zu sehen ist bzw. durch schimmert...dann die Öffnungen für das Chassis usw. ausgeschnitten...


so siehts dann fertig aus...


Ist gar nicht so schwer...nur der Spühkleber hat eine Sauerei hinterlassen
Royale-Tuning
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 17:51
Jau, danke für die Anregung! Ist ja wirklich gut geworden! Da meine Kiste von der Form her ähnlich ist, werd ich dass dann wohl genauso machen!

Womit hast du denn die Kiste von innen gedämmt? Sieht auch wie Teichvlies Und wozu? Zur akustischen "Vergrößerung" der Kiste?

Grüße,
David


[Beitrag von Royale-Tuning am 10. Sep 2007, 17:53 bearbeitet]
av-tower
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2007, 20:15
...das ist "Muhwolle", die habe ich da rein gemacht, das dem Ali im Winter nicht so kalt wird

nee, habe erst ohne getestet...hörte sich aber mit Wolle irgendwie "strammer" an.

Gruß,
Tower
Steve83
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2007, 02:14
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den wärmeaktivierbaren Klebern gemacht (von CHP oder Steven Sailer - Spezialkleber). Den lässt man so lange auslüften bis er trocken ist (~30mins) und legt den Stoff dann auf die Kiste. Dann kann man denn noch ziehen und legen wie man will, weil der Kleber schon trocken ist. Somit gibts auch keine Sauereien. Erst wenn man mit der Heißluftpistole den Stoff und somit den Kleber erhitzt verbinden sich die beiden Schichten (am Stoff und am Holz) und es ist nach dem Abkühlen fest. Sollte ein Fehler passiert sein, einfach nochmal anheizen und der Stoff lässt sich wieder lösen. Der Kleber ist einige Stunden verarbeitbar und echt top. Dafür zahlt man halt auch ein wenig mehr, ist meiner Meinung nach aber sein Geld wert.

Um keine Überlappungen zu haben eignet sich der überlappende Schnitt sehr gut. Einfach den einen Teil ankleben, den zweiten überstehen lassen und noch nicht ankleben. Dann einen geraden Schnitt ziehen mit einem scharfen Cutter oder Skalpell. Dann den unteren Teil wieder lösen und den anderen Teil ankleben. Wenn man das dann (bei Bezugsstoff/Velour) dann noch verbürstet sieht man da nichts. Geht halt nur mit dem Wärmeaktivierbaren Kleber schön. Mit Sprühkleber oder so hat man schnell die Vorderseite eingesaut.

Andere Möglichkeit ist es die Seitenwände ein paar Millimeter einzurücken und um diese kleine Kante, die dadurch entsteht, den Stoff zu ziehen. Dann innen entlang schneiden und dann zwei passende Seitenstücke einkleben. Das liefert auch ein schönes Ergebnis, nur man muss die Kiste auch so fertigen.

Normal hat sich bei BR-Kisten Noppenschaumstoff an der Rückwand bewährt und bei geschlossenen Kisten Polyesterflies (z.B. Sonofil) oder Muhwolle.

Hoffe geholfen zu haben,
Stephan


[Beitrag von Steve83 am 11. Sep 2007, 02:41 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2007, 21:56
Die Kanten von der Box bitte abrunden so ist es besser und schöner, und wenn man einen guten Schnitt macht dann ist bürsten nur schlecht-weil das sieht man dann, aber mit einem perfektem Schnitt kann man kein Übergang sehen!

Da gab es schon ein Thema mit Bilder- alles sehr gut beschrieben, bitte Suchfunktion benutzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basskiste beziehen
DrBass am 18.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  2 Beiträge
Alternative zu teurem Sprühkleber beim Beziehen?
Tealc04 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  25 Beiträge
HOWTO Subwoofergehäuse beziehen
Fred._Freih._v._Furchensumpf am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  21 Beiträge
Subwoofer mit Stoff beziehen
-bastii- am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  88 Beiträge
Membrane kleben mit Pattex Classic?
ScireG4 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  10 Beiträge
gehäuse abdichten/beziehen
grandy am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Kanister basskiste
Maze007 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  11 Beiträge
ich brauche stoff zum beziehen
Graass am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
subwooferkiste neu beziehen
kingtofu am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  15 Beiträge
Beste Basskiste
schnuffi am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen