fahrzeugresonanz mit winisd simullieren

+A -A
Autor
Beitrag
M.GEE
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2008, 18:05
ok ist klar worum es hier geht.

also ich verstehe das so:
wenn ich ein bassreflexgehäuse abstimmen will muss ich auf diese eigenart(druckkammerefekt)achten.
wahrscheinlich war das mein problem bei der laufzeitkorrekturabstimmung. stelle ich es schön auf oberen teil des basses ein, kommt dann der etwas tiefere etwas zuspät und pass mit dem frontsystem nicht überein. war schon fast am ausrasten.
wenn das jetzt keiner versteht was ich hier meine, das kann ich wohl genauer erklären.

wenn mein auto 50hz resonanz hat, wie soll ich den filter jetzt bei winisd einstellen?

Paramet. EQ (oder muss das tiefpassfilter sein)
FC=50hz
Gain=12db
Q=1(wat weiß ich welche steilheit das ist-vermute 1= pro EINE oktave)
So ist jetzt mein gedanke, stimmt der???
Ich muss die groupdelay möglichst linear hinkriegen dass ich den sub schön mit dem frontsystem spielen lassen kann.
M.GEE
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2008, 22:03
wow geil so viel kenner hier, genial
M.GEE
Stammgast
#3 erstellt: 16. Okt 2008, 22:28
da schreibt einer "Kryptons verreckt !"
schon hängen alle in dem thread herum und hier keiner der meine frage beantworten kann? na und wen juckts dass seine kryptons verreckt sind, ist doch seine eigene blödheit. so kurbelt der doch die wirtschaft an
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 16:16

M.GEE schrieb:
Ich muss die groupdelay möglichst linear hinkriegen dass ich den sub schön mit dem frontsystem spielen lassen kann.


Genau - und wo ist das Problem? Wenn Du Dein Chassis in dem BR simulierst, bekommst Du bei Group Delay ja einen Peak in einem bestimmten Frequenzbereich. Versuch mal, nur diesen höchsten Laufzeitversatz mit der LZK zu verringern, und zwar etwa um die Hälte. Dann sollte der Bass harmonisch und relativ gleichmäßig vorne ankommen.

Beispiel: Du hast bei 40Hz. den Peak von 30ms - korrigiere also um etwa 15ms.

LG
deeepz
butcher99
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2008, 18:19

M.GEE schrieb:

wenn mein auto 50hz resonanz hat, wie soll ich den filter jetzt bei winisd einstellen?

Paramet. EQ
FC=50hz 25HZ
Gain=12db stimmt
Q=1 die Ordnung, in deinem Fall die 2.te (12dB/pro Oktave)


Kannst du als groben Anhaltspunkt nehmen!

Aber was ist jetzt eigentlich dein Problem Abstimmungsproblem vom Gehäuse oder Ankopplung ans Frontsystem?


Grüsse
M.GEE
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2008, 21:25
so gesehen dann beides, wenn das gehäuse nicht richtig abgestimmt ist dann hab ich auch das problem das ding zu koppeln.

ich hab ein clarion radio, da stehen nur cm bei LZK. da kann ich nur den ganzen LPFilter mit der zeit verschieben. nicht einzelne frequenzen. der sub ist bei mir bei 80hz getrennt. das gehäuse ist ein testgehäuse. keine ahnung in welcher frequenz der sub zu viel zeit lässt.

ok jetzt stumpfe fragen:

wie gehest du vor, wenn du ein bassreflexgehäuse bauen willst?


ich habe mir ein 60L testgehäuse gebaut und wechsel immer die liter und die rohre. und überall hat der eigentlich nicht perfekt gespielt.
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2008, 00:12
Wenn ich ein BR-Gehäuse baue, nehme ich die TSPs und simuliere das in WinISD. Dann tune ich solange, bis mir das Resultat gefällt.
Du gehst dagegen ganz anders vor. Wenn Du gezielt eine bestimmte Frequenz korrigieren willst, musst Du wohl ausprobieren, bis es Dir gefällt. Das geht natürlich auch. Du sagst ja, dass Du den Oberbass ans FS angekoppelt kriegst. Du könntest versuchen, Dein FS etwas tiefer spielen zu lassen und Deinen Sub entsprechend tiefer zu filtern, und das ganze dann nach vorne zu holen.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2008, 00:49
hallo

experimentiere mal mit der trennung

trenn die tmt`s mal bei 63 oder 50 Hz und den sub mal bei 40 Hz oder 32 und dafür mit 12 db/okt und probier mal Lzk anzupassen

wir haben im team fahrzeuge wo der sub teilweise noch tiefer ( 25 hz ) getrennt wird

der arbeitet dann nur über den port vom Br-gehäuse passt dann aber besser von der addition zum tmt und die gruppenlaufzeit vom sub variiert nicht mehr so stark frequenzabhängig weil der übertragunsbereich eingeschänkt ist

aber vorsicht das ist eine reine SQ einstellung

die ist meisten nicht zum pegeln das hängt von den verwendeten komponenten ab

Mfg Kai
M.GEE
Stammgast
#9 erstellt: 20. Okt 2008, 00:14
hab ein 13cm compo. da kann ich schlecht tief trennen. dann läuft nicht viel von der lautstärke her.
also pauschal gesehen ist winisd nur ein richtungsweiser. man kann kein gehäuse danach bauen.

was ich gerne machen wollte:
ich wollte die innenraumresonanz miteinbeziehen um eine lineare abstimmung herzustellen. bei meinem jetzigem sub habe ich eine ganz komische abstimmung. der oberbass kommt gut tiefe ist auch ok , aber der mittlere bas so bei 50hz ist schwach. also ganz komisch.ich weiß ja warum der tiefe bass so stark ist. das liegt ja an der innenraumresonz. genau diesen peak will ich weg haben.

das ist eigentlich mein ziel, aber wie kriege ich das hin?
cwolfk
Moderator
#10 erstellt: 20. Okt 2008, 00:21
Spricht bei dir eigentlich was gegen ein geschlossenes Gehäuse? Das fällt schön sachte ab um so tiefer du kommst - wie der Druckkammereffekt steigt. Und du hast keine erwähnenswerten Peaks im Group delay.

Wenn bestimmt Frequenzbereiche peaken - senk sie mit dem EQ ab bzw. heb sie an wenn sie durchhängen.
M.GEE
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2008, 09:28
recht hast du ja.geschlossen ist bloß nicht so tiefreichend wie reflex. kommt natürlich immer auf den woofer an, das ist mir kler
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2008, 14:07
Geschlossen spielt sogar tiefer als BR, ist aber leiser.
M.GEE
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 13:44
ok das weiß ich wohl.reflex ist aber viel eindrucksvoller.
jetzt hab ich da diesen filter einprogrammiert und kriege diesen riesigen buckel einfach nicht weg. das kommt mir etwas komisch vor. 12db ist eine verdammt hohe steigung, hmm
Seth76
Inventar
#14 erstellt: 29. Okt 2008, 13:41
Ist das Thema noch aktuell? Ich simulier selbst ja ganz gerne.
Worum geht es denn genau? Welcher Woofer und welches Auto?
M.GEE
Stammgast
#15 erstellt: 29. Okt 2008, 13:57
hallo. das auto ist ein mazda 626gf fließheck-NOCH.
ich wollte gerne die fahrzeugresonanz simullieren und in die entwicklung des gehäuses einfließen lassen und damit möglichst linear abzustimmen. ggf. bassreflex. der woofer ist in moment ein krypton.

will aber später den jl 13w7 12w7 oder RF t215 oder t212. den 15" in geschlossen alles darunter in reflex.

wie simmulierst du die fahrzeugresonanz?
mir ist klar, dass unterhalb der fahrzeugreso(in meinem fall 50hz) steigt die kurve um 12db nach oben
cwolfk
Moderator
#16 erstellt: 29. Okt 2008, 14:22
Druckkammereffekt und Fahrzeugresonanz sind aber nicht das gleiche. Sonst würde man ja beim Drücken lauter werden um so tiefer man abstimmt.
Die Fahrzeugresonanz würde ich mal als Buckel um ca. 50Hz beschreiben, der auf jeden Fall einen größeren Peak verursacht als der Druckkammereffekt.

Ich will nicht klugscheißen, aber um es nochmal ganz korrekt zu forumlieren: Der Druckkammereffekt bewirkt einen Anstieg um ca. 12db pro Oktave.


[Beitrag von cwolfk am 29. Okt 2008, 14:23 bearbeitet]
M.GEE
Stammgast
#17 erstellt: 29. Okt 2008, 14:24
ja gut, ok, dann, wie kann man beides simullieren?

wenn ich 12db bei 50hz anhebe dann ist es eine MEGA-kurve die gar nicht zu glätten ist außer mit EQ.

ist klar dass es eine theorie ist aber die richtung will wenigstens optisch sehen


[Beitrag von M.GEE am 29. Okt 2008, 14:25 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#18 erstellt: 29. Okt 2008, 14:37
Vielleicht ist es in der Simu auch nur noch ein flacherer Peak am oberen Ende des Druckkammereffekts. Ich denke man brauch sich einfach nur im Bewusstsein halten, dass Gehäuse, die sowieso in dem Bereich peaken im Auto noch heftiger ausfallen.
M.GEE
Stammgast
#19 erstellt: 29. Okt 2008, 14:59
mal ein vorschlag.

kannst du ein typischen SIMULLIERTEN verlauf einer bassreflexkurve hier reinstellen mit berücksichtigung von druckkammer und autoreso?
ZB für einen AS krypton. bin mal gespannt was bei dir rauskommt.

TSP
Rdc 2,8 Ohm
Qm 9,45
Qe 0,41
Qt 0,39
Fs 37 Hz
Vas 30 L
Mms 191 g
Cms 100 µm/N
BL 17 Tm
SPL 95,5 dB
Nenn 1000 Watt
Musik 1500 Watt
X-max (+ -) 17 mm
Einbautiefe 170mm
Einbaudurchmesser 283mm
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 29. Okt 2008, 15:19
So etwas simulieren, kann man mit dem "Filter-Typ" Parameter-EQ (so heisst es in WinISD). Hier kannst Du dann schrittweise mehrere EQ's bei unterschiedlichen Frequenzen schalten um den Druckkammereffekt zu simulieren.
Dein Auto-Typ dürfte meinem (Vectra-C) ja nicht unähnlich sein. Da würde ich dann eher von dem größtem Anstieg bei 40-45Hz ausgehen.
Hab mal so eine Grafiken in der AutoHifi gesehen, wo der Druckkammereffekt der einzelnen Autoklassen dargestellt wurde. Bei größeren Van's gab es den größten Anstieg um 30Hz, in der Limosinen Klasse um 40Hz, in der Kompaktklasse um 50Hz und bei Kleinwagen um die 60Hz. Ziemlich grob gesagt, denn da gab es jeweils mehrere Berge und Täler, aber das sind so die Bereiche wo die Kurve extrem nach oben ging.

Generell würde ich bei Dir sagen, dass ein pegelschwaches FS vermutlich nicht so gut kommt. Denn egal ob Du den Subwoofer im BR auf 30, 40 oder 50 Hz abstimmst, am unteren Ende kommt noch genug Pegel zustande, dass Dir bei HipHop oder BigBeat etc. keine LZK mehr helfen kann. Ein FS, welches bis 60-70Hz etc. runter spielt, wäre die beste Lösung.
Vielleicht käme ein hoch abgestimmter und gesubsonicter BandPass-Subwoofer noch in Frage. Die fallen je recht steil nach unten hin ab und könnte Dein jetziges FS um 80Hz rum unterstützen. Dann geht evtl. auch eine Trennung vom FS bei 100Hz, was zusätzlich entlastet und Pegelfester macht.


[Beitrag von Seth76 am 29. Okt 2008, 15:21 bearbeitet]
M.GEE
Stammgast
#21 erstellt: 31. Okt 2008, 16:49
kannst du vielleicht so eine kurve zum vergleich reinstellen?
butcher99
Inventar
#22 erstellt: 31. Okt 2008, 18:44
Hi!

Nochmal, stell das ein:

Paramet. EQ
FC=25HZ
Gain=12db
Q=2

Das kommt dem Endergebniss immernoch am Nähsten!
Bsp.:
13W7 im Bandpass mit Berücksichtigung der Fahrzeugreso und Filterstellungen im Vectra C



War dem Verlauf in der Praxis sehr Nahe!

Trotzdem glaub ich du gehst den falschen Weg! Vorne ein Pegelschwaches Frontsystem und im Kofferraum ein zu lauter Bass. Da wirst du immer Problem mit der Ortbarkeit haben!

Auch mit perfekt abgestimmten Gehäuse und eingestellter LZK!


Grüsse


Grüsse
cwolfk
Moderator
#23 erstellt: 01. Nov 2008, 12:17
Sehr geil, jetzt brauch ich auch WinISD pro *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Druckkammereffekt mit Winisd simullieren, WIE?
M.GEE am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  7 Beiträge
Fahrzeugresonanz!
ZxMeowMeowxx am 15.02.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2019  –  7 Beiträge
Fahrzeugresonanz bestimmen - halbe Lautstärke?
Florian2104 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  10 Beiträge
WinISD
ExS am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
WinIsd
Depmode am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
WinISD
doctrin am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
hilfe winisd!!!
slave.one am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
WINISD Alternative
Fauki am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  3 Beiträge
Bandpassgehäuse WinISD
black_EG3 am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
WinISD / ?Subwoofergehäuse?
kramatt am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen