Anlagen Vorstellung und Bass bzw. Kickbass Frage

+A -A
Autor
Beitrag
woga55
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2008, 12:11
Zuerst einmal ein freundliches Hallo an alle. Wie man sieht bin ich recht neu hier und habe noch nicht wirklich viel hier geschrieben.
Ich denke es macht Sinn Euch ersteinmal meine Anlage vorzustellen bevor ich mit meinen Fragen loßlege.

Also ich fahre einen BMW E39 Touring und habe trotz meiner 36 Lenze noch meinen Spaß an Car-Hifi. Folgendes ist verbaut:
Headunit Zenec MC 192 (noch..) Frontsystem Velocity VRX 170 (16er 2-Wege) Hochtöner im orig.Platz und Tief/Mitteltöner in Doorboards. Hecksystem Velocity VRX 130 (13er 2-Wege) Hochtöner in den Himmel eingelassen und Tief/Mittel wieder im orig. Platz. Subwoofer JL Audio im geschlossenen Gehäuse von AIV in der Reserveradwanne. Die zwei Systeme werden über eine Helix 5-Kanal Endstufe angetrieben (läuft halt nur als 4 Kanal) und sind mittels Filter der tiefen Töne entbunden. Für den Subwoofer habe ich einen älteren Hifonics Monoblock welchem ein 1F Cab zur Seite steht verbaut.

So, für meine Ansprüche ist das alles recht ordendlich und ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden damit, der Pegel so wie der Klang sind wie ich finde ganz gut.

Zu meinem Problem. Ich höre sehr unterschiedliche Musikrichtungen von Herbet Grönemeyer über Simple Minds bis zu House, Trance und Hip Hop kann da alles bei sein. Mein Subwoofer geht bei manchen Liedern richtig gut mit und versorgt mich mit einem sehr sauberen und trockenem Bass bei mach anderen Liedern ist es wieder genau das Gegenteil, hier fehlt etwas kurzes knackiges. Wenn ich das Frontsystem ohne Filter laufen lasse geht es zu lasten des Pegels aber dann geht es einigermassen im bezug auf den Bass.

Mein Gedanke ist nun der, ich habe ja vorne Doorboards verbaut welche 2 16er Chassis aufnehmen könnten - also ein Platz ist noch frei. Würden 16er Kickbässe mein Problem lösen? Wenn ja welche kann man empfehlen, wo bekomme ich eine gute Frequenzweiche her, schafft meine Endstufe das? Die Türen vorne sind in jedem Fall schon ausreichent mit Bitumen und Noise Ex behandelt.
Fragen über Fragen.

Gut jetzt habe ich ersteinmal genug geschrieben, es wäre toll wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hätte

Gruß
Wolfgang
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2008, 16:56
Hallo,
hast du mal gekuckt ob der Subwoofer und das vordere Lautsprechersystem optimal abgestimmt/eingestellt ist?
Phasenlage des Woofers,Trennfrequenz Woofer Lautsprecher/Tiefmitteltöner?
Eventuell mal mit nem Equalizer beigehen.
Durch die Größe des Kombis ist der Tiefbassbereich ordentlich ausgeprägt danach kommt meißt eine Senke im Frequenzbereich,deswegen fehlt etwas.
Ich denke mal das eseine Abstimmungssache ist.

Ich kenne die Velocitysyteme hatte selber welche eingebaut,die sind ganz gut und können richtig verbaut und eingestellt auch kicken,daran sollte es nicht liegen.
woga55
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2008, 20:00
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist durchaus möglich das in puncto Abstimmung noch einiges rausgeholt werden kann. Dies ist nicht unbedingt mein spezial Gebiet. Die Phase des Subwoofers habe ich schon ausprobiert - sollte so passen denn ansonsten klingt der Bass komisch (blechern). Die Trennfrequenz liegt bei 80 Hz. Wie ich schon geschrieben habe ist das vordere System ebenfalls über einen Filter abgetrennt. Ohne Filter ist es besser aber dann sinkt auch für meine empfindung der gesamt Pegel.

ich werde es nochmal versuchen ob ich noch ein wenig was an der Einstellung verändern kann.

Gruß
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kickbass Frage für Heimanlage?
Tattoofreak am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  5 Beiträge
Kickbass
pepem am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
Kickbass ?
d-fis am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
!!Kickbass oder Bassbox!!!!
reclam am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer + Kickbass?
bunny206 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Kickbass LS
ch1M3ra am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Kickbass unter Sitze einbauen???
Bierfix am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
Kickbass in Bandpassgehäuse?
carstenjcool am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Gehäuse für Kickbass berechnen
Onkel_Wu am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  19 Beiträge
Kickbass Problem
jumping-jack am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen