Basshorn kiste fürs Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
B.-$unnYy
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2008, 09:39
Hallo zusammen

ich habe einen renault clio 4 türer.
wollte meine rückbank rausreisen damit ich
1. genug platz für ne riesige bassbox hab
2. die eh nie brauch die rückbank

in moment hab ich eine bassreflexbox drin knapp 87l
ich hab als endstufe ne audio system f2-500 und als subwoofer nen audio system x-ion 15-1000

weitere details für die komponenten unter www.audio-system.de

in mom schaff ich 139,2 db

da mir dass zu wenig is wollte ich mir ne basshorn box bauen.
damit es lauter wird, mehr druck gibt und mehr dröhnt.

aber nun weis ich nicht ob der woofer überhaubt geeignet ist und wenn er geeignet wäre, wie das basshorn aussehen sollte bzw konstruiert werden sollte. ich hab schonma an sowas hier gedacht



aber das soll zur heutigen zeit nicht mehr so gut sein sondern die heir soll besser sein (lauter und mehr druck)



joa mehr weis ich jetzt auch nicht was ich noch sagen könnte freue mich auf eure antworten und schonmal danke
B.-$unnYy
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2008, 09:49
ah was ich vergessen hab ^^ ist vllt auch wichtig

ich hör am liebsten hip hop, black music und deutsch rap
kein metal rock oder sowas

und mit dröhnen mein ich dass man den bass nicht nur hört sondern durch vibrationen der sitze spürt und am besten noch denkt hinter einem wär ein ventilator ihr wisst schon so wie in so car hifi autos der typen und damen auf hifi messen nur möchte ich meine bassbox selber aus mdf bauen

naja abmessungen wo ich platz hab is

105cm breit
90 cm lang bzw. tief wie auch immer
60cm hoch

das is dass maxima
eoh
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2008, 10:26
ganz klar, du brauchst ein labhorn
http://vids.myspace....dual&VideoID=2784730

der plan (ist nicht metrisch, zum umrechnen: 1 inch=2,54cm):
http://www.prosoundweb.com/lsp/horn_asm_1.pdf

passt also mit den aussenmaßen von ca 114x114x57cm leider nicht in dein auto, aber es dürfte kein problem sein etwas vom horn "abzuschnippeln" bzw. anzupassen, da du im auto ja ringsherum wände hast.
custom-audio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 10:42
Hallo,

wenn es Dir möglich ist besorg Dir die K+T Dez-Jan '89.

Da haben wir von ACR ein Horn für einen Mazda 323 gebaut.
Bauplan ist auch da drin.
Vieleicht hat ja hier jemand im Forum die Ausgabe und kann Dir den Plan zukommen lassen.

Könnte nämlich annähernd passen.

Gruß, Ralf
derboxenmann
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 10:53
und dennoch rat ich dir davon ab
durch den Druckkammereffekt im Fahrzeug wird das Horn zu nem URPS...
Richtig Laut wirds nur, wenn du die Türen aufmachst!

knappe 140 sollten eigentlich schon mit nem 30er drin sein
Ich nehm mal an, dass du keine Ahnung vom Gehäusebau hast? (nicht bös gemeint)
Außerdem sind 87Liter BR für nen 15Zoller schon sauknapp bemessen!!!

Husch mit dir ins SPL-Forumsabteil, da wird dir geholfen!
B.-$unnYy
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 11:30
ja ich weis aba ich hatte nicht mehr platz in dem scheiss kofferraum

un was is wenn ich mit offenen fenster vorne fahre ^^ lohnd sich des dann ? weil so fahr ich meistens ^^ auch im winter dann halt heizung an mütze un schal

was soll ich ansonsten nehmen für die maße um richtig druck, laut und vieeeeell dröhnung zu erreichen mit meinen komponenten
derboxenmann
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 11:31
Ein korrekt abgesimmtes BR-Gehäuse
Woher kommst du denn?
B.-$unnYy
Stammgast
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 11:35
76689 Karsldorf bei bruchsal un das wiederum is in der nähe von Karlsruhe^^
NeoHakke
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2008, 11:51
Ich denke dass es genug gute Chassis gibt die das schaffen was du erwartest. Zur not halt 2, damit dürfte ne Menge gehen aber durch die Bauform wirst du nicht mit dem gleichen chassis wie du jetzt hastdiesen effekt erzielen wenn es dich jetzt nich befriedigt. Hip Hop? Super...schönen 38er der kann tief, ordentliches BR über 100 Liter und los. Mein Beyma Power 12 schafft es schon mit seinen 62 litern effektivluft die sitze das lenkrad die scheiben etc zum vibrieren zu bringen, halt körperbass <45 hz
L.E._Phil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2008, 12:06

B.-$unnYy schrieb:
ja ich weis aba ich hatte nicht mehr platz in dem scheiss kofferraum

un was is wenn ich mit offenen fenster vorne fahre ^^ lohnd sich des dann ? weil so fahr ich meistens ^^ auch im winter dann halt heizung an mütze un schal

was soll ich ansonsten nehmen für die maße um richtig druck, laut und vieeeeell dröhnung zu erreichen mit meinen komponenten



ist nichz böse gemeint, aber du bist genau der typ weswegen man immer schief angeschaut wird, wenn man sagt man macht car hifi...

ich rate dir aber auch von einm horn ab, lieber ein sinnvolles br gehäuse oder einen bandpass, nicht ohne grund sieht man auf spl veranstaltungen fast nix anderes.

Phil
B.-$unnYy
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2008, 12:24
ja ok und bei den maßen wo ich zur verfügung hab soll ich die dann auch ausreizen oder kleiner ?
was ratet ihr mir ?

und dann lieber bei meiner musikrichtung bandpass oder reflex.... was ist erfahrungstechnisch besser für meine wünsche...

bzw vor unds nachteile der jeweiligen gehäuse wäre sehr nett

danke
Papa_Bär
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2008, 12:58
Also über die verscheidenen Gehäusevarianten kannst dich selbst etwas bilden indem du mal google anwirfst^^

Du kannst auch einfach diesen Sonntag hier hin kommen, da wirst sicher gut beraten und darfst auch gleich mal ein paar wichtige Hörerfahrungen machen... es wird da nämlich leckren Klang und auch ganz arg bösen Druck geben...
Ist ja nicht wirklich weit weg von dir...
Ansosnten gäbe es auch sicher um Karlsruhe den in oder andren der dir behilflich sein könnte...

MfG Björn
B.-$unnYy
Stammgast
#13 erstellt: 22. Okt 2008, 13:28
also hab mich mal noch bissl informiert und rausgefunden dass bp mehr druck bringt aber nen schlechten maximal pegel hat
und im mittleren lautstärkenbereich sehr gut drückt.

kann ich dann aber nicht einfach hergehen und meine endstufe nicht ganz auf drehen sondern nur soweit, dass wenn mein radio max ist der bp am lautesten bzw stärksten spielt ?

und so generell .... soll ich in sone bassbox dämmwolle reinmachen oder lohnt sich das nich
Party201
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2008, 13:29
Ein Horn wird zum URPS?

Bei Hörnern kann man vielle Chassies einsetzen. Übertragungsfunktion kommt fast ausschliesslich vom Horn. Hauptsache gutes Bxl. Hochwertige Membran. Marken wären Oberton, RCF,18t Sound.
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2008, 13:33

Rababarabarbara schrieb:
Ein Horn wird zum URPS?


der Druckkammereffekt im Fahrzeug wirkt gegen den Hornmund, deshab funktioniert das Horn wirklich nur oberhalb des Druckkammereffekts
also bei nem Kleinwagen oberhalb von ca 80Hz - und darunter verhält sich die Geshcichte wie ein zu kleines Gehäuse - und das wäre ja aine URPS
B.-$unnYy
Stammgast
#16 erstellt: 22. Okt 2008, 13:55
also ich hab jetzt mal was aufgemalt wie es ca aussehen könnte



jetzt sollte ich noch wissen ob das funktioniert und ob ich mit den aussenmaßen von 105cm breit, 90cm tief und 60cm hoch überhaubt sone box bauen kann oder ob das schonwieder zu groß ist..... weil ich würde auf eine gesamtliterzahl von 567L kommen und man müsste halt bassport un chassis etc noch abziehn

dröhnt das dann gut und spürt man dann auch was oder eher nicht auf grund der konstruktin bzw der größe
Party201
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2008, 14:22
Ja ich weiss wie die akkustische Transformation funktioniert. Fand die Wortwahl nur lustig. Was aber sehr gut funtionert (schon paar gebaut) ist ein Hybrid im Auto. Oberbass durchs Kurzhorn, Tiebass wird durch das selbe Horn gleitet über Helmholzresonator. Echt gute Ankopplung. Schade das ich meine beiden Pa Hybrid Subs nicht in den A3 bekomme. Da denkt man sich einfach nur noch. Angst!
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2008, 14:24
Komm zum Treffen und lass dir alles in Ruhe erklären und zeigen, da haste am meisten davon... einfach irgendwelche Kantruktionen baun wilft da nicht weiter, sowas muss auf jedes Auto und Chassis speziell abgestimmt werden... Vor allem ein Bandpass der sauber funktioniert ist nicht einfach zu entwickeln...

MfG Björn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn
civicator am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  28 Beiträge
Welcher subwoffer fürs Auto?
Kev_da_"Heiza" am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  32 Beiträge
Basshorn im Kfz
wer_ist_eigentlich_paul am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  25 Beiträge
Bassreflexbox fürs Auto
melmag am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  3 Beiträge
Bassreflexgehäuse fürs Auto
mocor am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Visaton Blizard fürs Auto???
surround???? am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer fürs auto
chris19 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  6 Beiträge
"Viech" fürs Auto??
Pumba am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer fürs Auto gesucht
bennibei am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  5 Beiträge
tieftönerbox fürs auto
djcalvo am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen