Basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
civicator
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2008, 17:37
Hallo Leutz,

hab mit nem kumpel gestern eine Idee gesponnen.
Wir haben uns gedacht, ein Basshorn fürs Auto zu bauen.

Gibts da schon von jemandem Erfahrung?

Welche Chassis eignen sich dafür, gibts TSP die eingehalten werden müssen, bzw. sollten?

mfg

mario
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2008, 19:01
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Horn im Auto gemacht:

http://frank.itlab.us/worldtrip_2002/horn_bass.jpg

TSP sind leider net bekannt


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Jul 2008, 19:02 bearbeitet]
spocks
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 19:16

zuckerbaecker schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Horn im Auto gemacht:

http://frank.itlab.us/worldtrip_2002/horn_bass.jpg

TSP sind leider net bekannt :(



xD genial
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 19:20
Witzbold

Erfahrungen mit Hörnern im Auto hab ich persönlich jetzt auch nicht, aber ganz interessant wäre es eigentlich echt mal.
Chassis-technisch könntest du in den PA-Bereich gehen, da hast du nämlich schon diverse Bauvorschläge für Hornkonstruktionen die nachweislich funktionieren.
Such dir doch einfach mal ein paar PA-Hörner raus und schau was sich so ins Auto bekommen lässt.

Gruß


[Beitrag von nEvErM!nD am 19. Jul 2008, 19:20 bearbeitet]
civicator
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 11:25
naja, wir wollten eigentlich Car Hifi Equipment verwenden um zu beweisen, dass es funktionieren kann, falls man es schaffen sollte...

Wir dachten anfangs an den Kicker S8L5.

Hab jetzt nur mal aufgeschnappt, dass die TSP nicht ganz unwichtig sind.

QMS recht hoch
Qts, Qes recht gering <0,3

Das Horn sollte meines Wissens dann auch recht lang werden, also oft gefalltet und einen großen Auslass haben, um auf die gewünschten 50Hz zu kommen.

Wie kann ich das ganze denn berechnen?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2008, 12:00

civicator schrieb:
.

Wie kann ich das ganze denn berechnen?



http://www.google.de...rngeh%C3%A4use&meta=
civicator
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Jul 2008, 19:56
ich hätte jetzt eigentlich auf eine andere antwort gehofft, da ich google schon durchsucht hab
spocks
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 20:49

Hast Du ein Jericho-Horn greifbar? Da könnte man den Sub ja zum testen mal reinstecken...:D



Eine endgültige Lösung wäre das aber nicht, bei der möglichen Luftverdrängung des Helix ist die Halsfläche wohl zu klein...



Ohne Simulation ist das zwar völlig ins blaue geschossen, aber ich würde es einfach mal mit einem backloaded TML-Horn versuchen (gleiches Prinzip wie beim Jericho Horn).



----------------------------------------



Die Formel für die Berechnung des Hornverlaufs bei einem Exponentialhorn ist recht simpel:



a(x) = ah * e ^ ( k * x )



a(x) = Querschnittsfläche in x m Entfernung vom Hornanfang in cm²

ah = Halsfläche (also am Beginn des Horns) in cm²

k = Hornkonstante, sie berechnet sich mit der Formel



k = fu / 27.3



fu ist dabei die untere Grenzfrequenz des Horns



Als Hornlänge würde ich Lambda/4 wählen, das gibt dann ein TML-Horn. Eigentlich ist das zu kurz, funktioniert in der Praxis aber ganz gut.



Lambda = c / f



c ist dabei die Schallgeschwindigkeit, ca. 343 m/s



Somit ergibt sich für die Länge:



l = 85,75 / fu



Die hinter dem Sub liegende Druckkammer begrenzt die Schallabstrahlung des Horns nach oben, mit der Grösse kann man nachträglich noch experimentieren (verkleinern mit Sandsäckchen) - genau so, wie mit Dämmaterial an unterschiedlichen Positionen im Horn.



Vd = 5,47 * ah / fo (hey...das ist die erste Formel, die ich hier nachschlagen musste :D)



Vd = Volumen der Druckkammer in Litern

ah = Halsfläche des Horns in cm²

fo = obere Grenzfrequenz in Hz



----------------------------------------



Man muss sich also im konkreten Fall eine untere und obere Grenzfrequenz und die Halsfläche wählen, der Rest ergibt sich dann.



Mal so ins Blaue geschossen ein Vorschlag von mir für den Helix:

fu=40Hz, fo=100Hz, ah=100cm²



Viel Spass beim Rechnen - und noch viel mehr Spass beim zusammenfalten des Horns in ein quaderförmiges Gehäuse, das ist nämlich die grösste Arbeit



Dass das am Ende gut klingt, kann ich natürlich nicht garantieren...Hörner sind - wie schon gesagt - etwas eigen :rolleyes:



Zitat ausm 1 google Treffer
obi_han
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2008, 21:06
Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren! Du brauchst einfach zu viel Platz und mit nem Carhifi Chassi schon gar nicht.

Gruß Hannes
Acoustico
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2008, 21:07
Ich glaube insgeheim haben schon viele hier darüber gedacht,
faktisch ist euer Projekt aber schwer umzusetzen.
Ihr braucht einfach viel und damit meine ich sehr viel Platz fürs Horn damit dies funktioniert und auch schön tief kommt.

Ich bin gespannt, aber neu ist das Thema nicht und viele haben schon wieder aufgegeben

Edit: Verdammt, zu spät^^


[Beitrag von Acoustico am 20. Jul 2008, 21:08 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2008, 21:13
Das grösste Problem dürfte werden, dass das Horn dann in einen relativ kleinen geschlossenen Raum strahlen würde - der Innenraum eines Autos ist im Verhältnis zur Horngrösse im Bassbereich schlicht und ergreifend viel zu klein!

Vor allem bringt der Druckkamereffekt im Auto viel mehr Schalldruckgewinn, als ein Horn!


Es macht also schlicht und ergreifend keinen Sinn.

Es hat schon seinen Grund, warum das praktisch keiner macht...
nEvErM!nD
Inventar
#12 erstellt: 20. Jul 2008, 21:15
Man, man... sobald ich diesen Thread seh muss ich unweigerlich an unseren Viano der auf'm Hof steht oder an irgendeinen anderen Bus denken
Hinten alles raus dann dürfte man schon was ordentliches reinbekommen. Ich stells mir echt zu geil vor

Naja, ich würd wie gesagt trotzdem bei den PA-Chassis bleiben. Warum auch nicht?
Ich zitiere:

aber denk dran. leider kann (besonders beim Horn) es trotz guter berechnung beschi**en klingen.


Edit:
@Marsupilami: Versuch macht klug

Gruß


[Beitrag von nEvErM!nD am 20. Jul 2008, 21:16 bearbeitet]
civicator
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Jul 2008, 10:12
also klang is uns in erster linie mal egal, da es eher fürn drag sein soll.
Also es muss nur bei einer bestimmten Frequenz brachial laut sein, also eben lauter als BR.

Wegen der größe hätten wir eben an ein kleins Chassis gedacht, da sich da der aufwand in noch erträglichen grenzen hält, so dachten wir jedenfalls.
Acoustico
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jul 2008, 12:08
also wenn ihr draggen wollt und klang egal ist, kommt ihr im Auto um einen Bandpass fast nicht rum.
Oder mehrere Chassis im Bassreflex-Gehäuse.
Die Holzkosten für den Hornbau würde ich mir sparen
civicator
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Jul 2008, 12:19
wir sind mit "normalen" BR Kisten schon am start beim drag, wollten aber einfach mal was neues probieren.

Wenns ned klappt, is auch in Ordnung, aber probieren wollen wir es auf alle fälle mal.
Party201
Inventar
#16 erstellt: 21. Jul 2008, 13:42

Wir dachten anfangs an den Kicker S8L5.


Wieso willst du so ein Minichassie einsetzen?

Das bringt dir nix, da kannst du dir lieber einen Bierkasten reinstellen, der knallt auch.


Hörner sind eine Funktion der Übertragungsfrequenz. GGf. die
Druckkammer ist als Filter und die Welligkeit auf das
Chassie zugeschnitten. Mit einen 8er verschenkst du zu viel.
civicator
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jul 2008, 18:37
Ein 12"er wird wahrscheinlich ein zu großes horn fürs auto benötigen.
Wir wollen es erstmal mit nem kleinen Chassis versuchen, wenns gut funktioniert, dann vielleicht auch mit nem größeren.
Party201
Inventar
#18 erstellt: 21. Jul 2008, 19:07
Vorher nimmst du die Gewissheit das ein Horn mit
12er Chassie kleiner wird?
Binford_3000
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2008, 22:13

civicator schrieb:
Ein 12"er wird wahrscheinlich ein zu großes horn fürs auto benötigen.
Wir wollen es erstmal mit nem kleinen Chassis versuchen, wenns gut funktioniert, dann vielleicht auch mit nem größeren.

Würde auch erstmal mit nem kleinen Chassis probieren, Horn im Auto hab ich noch nie gehört, klingt aber sehr interessant.


Rababarabarbara schrieb:
Vorher nimmst du die Gewissheit das ein Horn mit
12er Chassie kleiner wird?

Wo steht das????
Party201
Inventar
#20 erstellt: 22. Jul 2008, 01:05
Binford ich könnte jetzt ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern
aber du solltest das Postin von spocks mal durchlesen.

Irendwelche anhaltspunkte an TSP? Nein?

Ein Horn ist ein akkustische Transformator "völlig" unabhänig vom Chassie.
Simon
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2008, 14:37
Hi!

Hatte auch mal die Idee mit den Hörnern: mein 1. Post, mein 2. Post
So wäre der Platz noch das kleinere Problem.

Allerdings hab ich mich dann mit ein paar Leuten unterhalten, die schon lange auf Drags unterwegs sind und alle haben mir gesagt, dass die Druckkammer bei geschlossenen Fenstern viel zu klein ist.
Wenn man die Fenster öffnet kanns ziehmlich böse werden. Aber das ist beim Drag ja verboten.
Und so einfach ist erklärt, warum niemand mit nem Horn zum Drag fährt.

Und freundlich grüßt
der Simon
Party201
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2008, 16:33
Hallo Simon,

ich bin da vorsichtig geworden wegen der Meinung obs hinhaut oder nicht.

Ich habe bischher zwei Kurzhörner gebaut, weil ich mir dachte das ich nicht die volle Länge brauch um auf Umgebungsdruck(Druckkammereffekt) zu expandieren. Ging sehr ordentlich. War ein langwieriger Werdegang, habe die Box so gestaltet das die Heckscheibe eine geometrisch logisch weitere Fortführung des Horns darstellte.

Dann habe ich mir noch 2 richtig große Expotransmissionline gebaut. Pläne müsste ich noch haben. War auch böse.
Hm hast du von den Draggern mal ein paar Fotos von den Versuchen? Würde mich mal interessieren was sie gemacht haben. Das Problem ist das es im CarHifi so gut wie keine geeigneten Woofer gibt. Wenn man die bewährten SPL Chassies reinsetzt gehts nicht gut. Zu kleines BxL, zu geringe Dämpfung.
Party201
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2008, 12:49
Hier mal eine alte Transmissionline.

[img=http://img68.imageshack.us/img68/4148/transexpojpgwq7.th.jpg]

Simon. Genaus wie in deinem posting 2 habe ich meine gebaut.
Brett 5 muss oder sollte aber flexibel sein. Heisst
noch nicht festleimen. Da du mit unterschiedlichen
Anstellwinkel das Volumen beeinflussen kannst. Das ist das
a und o beim Feintunning.

Ich kann aber nicht nachvollziehen woher die Vermutung
kommt das Teil würde keinen Tiefbass bringen.

Und warum postest du das im Österreichertread, weil de
Bursch ins Albhorn blasen?
Simon
Inventar
#24 erstellt: 23. Jul 2008, 13:02
Hi!

Fotos hab ich leider keine.
Waren nur Erzählungen.

Naja, ich kenn die BGS38 und die haben mich bis jetzt untenrum gar nicht begeistert.

Dein Bild kann ich mir leider erst zu Hause ansehen.
Imageshack wird @ work geblockt.
Bin aber schon gespannt.

Weil ich selbst Österreicher bin und wir immer wieder über irgendwelche Spinnerein reden.

Und freundlich grüßt
der Simon
emi
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2008, 13:27
habe einmal meine viecher ins auto gelegt. war sehr enttäuscht.
Party201
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2008, 13:32
Hey Simon. Der link ist nur ein Grundriss. Damals gabs noch keine Digicams. Ist schon 8 Jahre her.

Mein Hörnchen was ich mal gebaut hatte sah so aus. Links Rechts 2 30er in der Roten platte. Braun das Justierbrett. Mitte 15er Abflussrohr. Abflussrohr und justierplatte haben sich gegenseitig beeinflusst das war ne arbeit da sind ein paar Rohre draufgegangen.



Party201
Inventar
#27 erstellt: 23. Jul 2008, 15:33
Emi hast mal eine Impedanzmessung gemacht von deinem Viech?
Das hat einen guten Grund warum du nix hörst.Fu?
emi
Inventar
#28 erstellt: 23. Jul 2008, 15:40
impendanzmessung? ne hab ich nicht gemacht.

sie sollten aber wenigstens etwas kicken. zuhause sind die echt geil brutal in sachen kickbass.
im auto kam davon nichts rüber. dass sie kein tiefbass
können war mir vorher klar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn kiste fürs Auto?
B.-$unnYy am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  18 Beiträge
Basshorn im Kfz
wer_ist_eigentlich_paul am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  25 Beiträge
Baupaln für ein Basshorn oder Bassrutsche
Compact-Domi am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  15 Beiträge
Bandpass-Subwoofer, welche Chassis eignen sich?
Fuxster am 17.09.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  7 Beiträge
welchen sub fürs auto
music9 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  29 Beiträge
TSP Transforce 1200
El_Mero-Mero am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  5 Beiträge
tieftönerbox fürs auto
djcalvo am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  13 Beiträge
Welche TSP braucht ein Chassi damit es BP tauglich ist ?
hg_thiel am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  8 Beiträge
Bandpasswoofer fürs Auto?
BR-OptimumCarSound am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  7 Beiträge
gibts die eierlegende wollmilchsau?
bernz am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen