Bandpass-Subwoofer, welche Chassis eignen sich?

+A -A
Autor
Beitrag
Fuxster
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2003, 17:28
Nabend liebe Gemeinde!

Joa, also da nen Bekannter demnächst seine Spectron rausschmeissen will (wird auch Zeit), hatte ich mal überlegt wie so eine unsichtbare Anlage wäre. (also im Innenraum nicht sichtbar)

Gedacht hatte ich dabei an einen Bandpass Subwoofer dessen Ausgänge quasi 2 Bassreflexrohre o.ä. sind, die durch die Platte die hinter der hinteren Mittelarmlehne sitzt den Schall in den Innenraum bringen.

Gut, ich bin eigentlich selber kein großer Bandpass-Fan, aber der Vorteil ist halt das man es unsichtbar gestalten kann wenn man die BR-Rohre noch mit Lautsprecherbespannstoff abdeckt.

In Limousinen wo der Kofferraum abgeschottet ist wirds ja sonst sehr schwierig da guten Bass rein zu bringen.


Also, welche Basschassis wären für so eine Konstruktion geeignet?

Einzige Voraussetzungen wären ein 10" 12" oder 15" Bass und 2 Rohre von 10 cm Durchmesser die den Ausgang darstellen sollen.

Also wie kann kann so eine Kiste aussehen? (Ich weiss nicht wie man Bandpassgehäuse berechnet, sorry...) Und welche Chassis sind dafür empfehlenswert?

Preis ist erstmal egal, ich sag mal so bis 400 Euro für das Chassis, so ungefähr jedenfalls.

Bin für jede Antwort dankbar!
Fuxster
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2003, 16:21
Na kommt schon, helft mir mal nen bisschen!
subsonic
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2003, 23:27
Hallo Fuxster!

Also ich werden dir keinen spezifischen Lautsprecher empfehlen, da es sonnst wieder heißt: "man kann auch mit normalen Komponenten Musik hören"
Einen Bandpass kannst du z.B. mit dem Programm AudioCad berechene. Wenn du wissen willst, wie so etwas aussehen kann, dann schau doch mal auf die Seite:
http://www.car-hifi-creativ.de/
Irgendwo dort fahren bilder Von einem BMW E36 rum, der genau so eine Konstruktion hat.

Wenn du noch andere Lösungen für Bass in einer Limusine haben willst, dann melde dich per PM.

MfG
subsonic
cyberjoe
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2003, 23:52
hi, diese frage zu beantworten ist nicht so einfach, theoretisch kommen die meisten chasis in frage dir auch für geschlossene gehäuse optimiert sind, was viel anderes ist ja ein bandpass auch nicht, erst wird das volumen für ein geschlossenes gehäuse berechnet und danach die ventilierte kammer die das system nach oben hin begrenzt. für 400 euro ist die auswahl riesengroß, ich denke du solltest da schon genauere vorstellungen haben, eventuell chasis die geschlossen in kleinen volumen spielen. meist sind bandpässe sehr groß sodaß sie keiner haben will, deshalb sind die käuflichen meist unbrauchbar weil sie in kleine volumen gestopft werden und ihre güte dann meistens über 1 liegt was fast unbrauchbar im carhifi breich ist. zudem kommt noch hinzu das bandpässe schwer abstimmbar sinn und letztendlich bei einer fehlabstimmung einfach nur mies klingen.
mein fazit: wenns darum geht einen einbau zu realisieren der nicht sichtbar ist gibts bessere möglichkeiten.
mfg cyberjoe
Fuxster
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2003, 19:43
Oh, haben ja doch noch Leute drauf geantwortet. Also interessant ist es nach wie vor. Ich schau mir die Seite die genannt wurde mal an, danke.

Aber was gibts denn für bessere Möglichkeiten @ Cyberjoe?
cyberjoe
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2003, 02:04
hi, wie wärs mit nem verdeckten einbau in der reserverad mulde, geschlossen oder bassreflex lässt sich da recht einfach machen.
mfg cyberjoe
Fuxster
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2003, 20:01

hi, wie wärs mit nem verdeckten einbau in der reserverad mulde, geschlossen oder bassreflex lässt sich da recht einfach machen.
mfg cyberjoe



Dann gelangt aber zu wenig in den Innenraum, man darf ja ruhig ne Kiste im Kofferraum sehen, aber bei nem geschlossenen Kofferraum kommt da im Innenraum halt nix an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass-Chassis
Winni81 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  7 Beiträge
Anordnung 15" Subwoofer im Bandpass
Julian2711 am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
welche/n Subwoofer ???
Orbel am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  9 Beiträge
bandpass subwoofer
tost am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  3 Beiträge
Bandpass subwoofer ?
R@/eR am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
Chassis für Bandpass gesucht
GalanterTyp am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
8 Zoll Bandpass Chassis Vorschläge
zekke am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  7 Beiträge
Welche Subwoofer eignen sich als Free Air Woofer?
*alina* am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 27.05.2023  –  5 Beiträge
Bandpass mit zwei Chassis berechnen?
scx-crew^ am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  37 Beiträge
Bandpass selber bauen (JL Chassis)
maxim90 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen